Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.01.2020, 11:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Garage=Werkstatt?
Ein Schweizer Idiom, oder?
Alt 29.01.2020, 11:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Garage=Werkstatt?
Ein Schweizer Idiom, oder?
Ja, und der Werkstattbesitzer ist eine Garagist!
Alt 29.01.2020, 11:24
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, und der Werkstattbesitzer ist eine Garagist!
Hier ist der Lagerist aber nicht der Lagerbesitzer
Alt 29.01.2020, 11:27
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dann nehme ich mal deinen zweiten Satz und kombiniere den mit deinen angeblichen Verbräuchen.

Was soll ich dazu sagen, wenn jemand sagt, dass es nur 1 Supercharger in Dänemark auf dem Weg nach Kopenhagen gibt, und die Teslaseite mir 3 anzeigt.
Dass es kurz nach Hamburg bis nach Fehmarn keinen gibt ist ein Mangel, den man aber sehen und dementsprechend einplanen kann.
Und das nicht einzuplanen ist nun mal nicht clever, von dämlich habe ich nicht gesprochen.
Man muss ja nicht mal über Fehmarn fahren, man kann auch aussen rum mit massenweise Superchargern, dafür komplett ohne Fähre, kommt zeitlich aufs gleiche raus, es gibt auch mehrere Hotels mit Tesla-Ladesäule in Kopenhagen, alles kein Geheimnis.

Und was soll man dazu sagen, wenn jemand mit 180 fahren will, und damit in der gesamten Reisegeschwindigkeit langsamer wird, weil man da weitere Ladestops braucht?
Ist das clever?
Willst du mir echt erzählen, dass das Problem da nicht zwischen den Ohren liegt?
Du machst dich hier echt zum Apologeten der '120 ist sooooo langweilig'-Fraktion.
Wenn du deine "Reise" planen möchtest unter Rücksichtnahme auf irgendwelche Charger, bitte schön. Ich möchte gerne beruflich möglichst schnell von A nach B kommen und, noch schneller, wieder zurück. Und zwar, wie heute auch, mich ins Auto setzen, Navi an und losfahren. Auf dem kürzesten Weg, oder den schnellsten, oder eben den Weg den ICH fahren möchte, und nicht den, den Tesla mir vorgibt aufgrund von Einschränkungen. Wenn du dir Hotels vorschreiben lassen möchtest mit vohandenen Chargern, bitte schön, ich nicht. Ich möchte gerne in das Hotel welches gebucht und durch berufliche Zwänge vorgegeben ist. Wenn du nicht 180 fahren möchtest, bitte schön, ich möchte es manchmal und mir zumindest die Option offen halten es zu tun, ohne Abstriche bei der Reichweite/Fahrzeit machen zu müssen. Du nennst es vielleicht Problem zwischen den Ohren, oder anders ausgedrückt Dämlichkeit was ich möchte oder tue, und was du hier von dir gibts nenne ich klugscheissen.
Alt 29.01.2020, 11:49
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Braucht hier noch jemand etwas schlechte Laune? Hier kann man die bekommen: https://blog.fefe.de/?ts=a0cf8e7a

Was hätten die Amerikaner wohl gemacht, wenn europäische Banken per Cum-Ex Milliarden aus dem amerikanische Steuersäckel abgezogen hätten? Da wären jetzt Vorstände per internationalem Haftbefehl gesucht und die Banken mit Milliardenstrafen belegt (mindestens das, was sie abgezogen haben, plus Strafe!).
Aber die Regulatoren und Ämter hier finden das alles ganz normal oder sind politisch kalt gestellt. Ich kann gar nicht so viel essen...
Alt 29.01.2020, 14:04
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Wenn du deine "Reise" planen möchtest unter Rücksichtnahme auf irgendwelche Charger, bitte schön. Ich möchte gerne beruflich möglichst schnell von A nach B kommen und, noch schneller, wieder zurück. Und zwar, wie heute auch, mich ins Auto setzen, Navi an und losfahren. Auf dem kürzesten Weg, oder den schnellsten, oder eben den Weg den ICH fahren möchte, und nicht den, den Tesla mir vorgibt aufgrund von Einschränkungen. Wenn du dir Hotels vorschreiben lassen möchtest mit vohandenen Chargern, bitte schön, ich nicht. Ich möchte gerne in das Hotel welches gebucht und durch berufliche Zwänge vorgegeben ist. Wenn du nicht 180 fahren möchtest, bitte schön, ich möchte es manchmal und mir zumindest die Option offen halten es zu tun, ohne Abstriche bei der Reichweite/Fahrzeit machen zu müssen. Du nennst es vielleicht Problem zwischen den Ohren, oder anders ausgedrückt Dämlichkeit was ich möchte oder tue, und was du hier von dir gibts nenne ich klugscheissen.
Das, was du verlangst, kann das Produkt bekannterweise nicht, so simpel ist es doch.
Das was du erlebt hast, war voraussehbar, mehr will ich eigentlich nicht sagen.
Das Problem ist nicht das Auto, sondern dass du etwas vom Auto willst, was es nicht kann, und zwar bekannterweise nicht kann.
Sich einen Weg ohne Charger suchen, obwohl es einen mit Chargern gibt, und dann über fehlende Charger beschweren ist irgendwie nicht wirklich fair.
Hatte auch mal eine Diskussion mit jemandem, der aus Hamburg was nach Rügen bringen will und dann nach ner halben Stunde zurück.
Geht auch nicht, aber solche Strecken muss man auch wirklich aktiv suchen.
Alt 29.01.2020, 14:24
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das, was du verlangst, kann das Produkt bekannterweise nicht, so simpel ist es doch.
Das was du erlebt hast, war voraussehbar, mehr will ich eigentlich nicht sagen.
Das Problem ist nicht das Auto, sondern dass du etwas vom Auto willst, was es nicht kann, und zwar bekannterweise nicht kann.
Sich einen Weg ohne Charger suchen, obwohl es einen mit Chargern gibt, und dann über fehlende Charger beschweren ist irgendwie nicht wirklich fair.
Hatte auch mal eine Diskussion mit jemandem, der aus Hamburg was nach Rügen bringen will und dann nach ner halben Stunde zurück.
Geht auch nicht, aber solche Strecken muss man auch wirklich aktiv suchen.
Mag sein. Was ich gemacht habe ist eine Tour mit einem E-Auto beschrieben, als Fahrer eines gewohnten Diesels, und ja, ohne anscheinend genau zu wissen....was so ein Auto und das ganze drumherum wirklich kann, oder auch nicht. Und ob wirklich allen potentiellen E-Auto Käufern die Problematik bekannt ist wage ich zu bezweifeln. Ja, kann man natürlich sagen Pech gehabt, eigene Dummheit und hättest dich mal vorher schlau machen sollen, aber für mich stimmt hier einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht überein, egal ob vorhersehbar oder bekanntermassen.
Alt 29.01.2020, 14:32
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die 5 l sind das, was ich im Jahresschnitt brauche. Das ist real und nicht optimistisch schön gerechnet. Im Sommer schaffe ich auch mal 4.3 l, wenn ich mir etwas mühe gebe und im Winter sind es eher so 5.5-5.8 l.
Ich gebe Dir recht, dass die üblichen Toyota-Garagen teuer sind. Der Vorteil eines Japaners ist aber, dass in der Regel eben nichts kaputt geht. Ich habe im Übrigen eine sehr kompetente und anständige Toyota-Garage gefunden. Da gibt's nichts zu meckern.

Vermutlich wird mein nächstes Auto wieder ein Prius werden, allerdings dann das IV-er Modell, welches im Verbrauch nochmals um ca. 0.5 l besser ist.
In der Schweiz ist das klar. Da kostet ja jeder KM drüber ein Vermögen. Bei normaler Reisegeschwindigkeit von 150-160 braucht der mindestens 5,5.

4,3 vielleicht mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit 85 hinterm LKW im Windschatten...

Den jemals niedrigsten Verbrauch hatte ich persönlich in einem Golf Diesel der "verbotenen" Serie. Hatte ich als Leihwagen. Laut Bordcomputer im Mix trotz relativ flotter Fahrt 4,2 Liter. Ob der richtig lag kann ich nicht beurteilen, da ich beim Tanken nicht genau nachgerechnet habe.

Ganz schlimm im Verbrauch sind die downszising-Benziner. Mit 80 hinterm LKW schon über der Angabe explodieren die sobald man normal fährt, sprich die Dinger hochdreht. Von der miserablen Halbarkeit will ich gar nicht reden. Da läuft ja viel über Kulanz, weil VW und Co. nicht zuviel negative Publicity wollen.

Und bei den richtigen E-Karren muss man halt immer mit dem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen. In der Presse geistert zwar immer das Beispiel von dem Tesla mit 1 Mio KM Rum, was sie aber nicht erwähnen ist, dass er die nur nach mehrmaligem Batterietausch und unter Laborbedingungen in relativ kurzer Zeit gefahren ist. Bei natürlicher Alterung dürfte die Gesamtlaufleistung erheblich niedriger sein.

Das wird ja komplett totgeschwiegen, dass in der Batterie chemische Prozesse ablaufen und unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen, Außentemperatur und Ladehäufigkeit die Batterie automatisch nachlässt.
Alt 29.01.2020, 14:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Ganz schlimm im Verbrauch sind die downszising-Benziner. Mit 80 hinterm LKW schon über der Angabe explodieren die sobald man normal fährt, sprich die Dinger hochdreht. Von der miserablen Halbarkeit will ich gar nicht reden. Da läuft ja viel über Kulanz, weil VW und Co. nicht zuviel negative Publicity wollen.
kann ich zum Teil bestätigen, muss aber auch widersprechen.
Haben vor 2 1/2 Jahren privat nen neuen Polo gekauft, 1 Liter Hubraum, 90 PS.
Über 70000 hat der jetzt auf der Uhr.
Läuft extrem gut und zuverlässig, Verarbeitung 1A.
5 Jahre Garantie (oder 150000).
Für diesen Zeitraum bzw. Laufleistung scheint VW also überzeugt zu sein von ihren Autos.
Darüber hinaus würde ich die Hand nicht ins Feuer legen...

Zum Verbrauch stimmt, was Du schreibst.
Angegeben mit 4,7 Liter, erreicht der das bei weitem nicht, nicht mal hinterm LKW.
Realistisch sind 7 bis 8 Liter.
Hab beim Händler mit Klage gedroht, aber das nicht durchgezogen, denn der kann ja nix dafür, dass VW da den Verbraucher hinters Licht zu führen versucht.
Aber man ist mir sehr weitreichend entgegengekommen (Inspektionen umsonst, jederzeit Ersatzfahrzeug gratis).
Da will man in der Tat vermeiden, dass das hochkocht.

Aber super Auto, das ich jederzeit wieder kaufen würde.
Alt 29.01.2020, 15:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist das klar. Da kostet ja jeder KM drüber ein Vermögen. Bei normaler Reisegeschwindigkeit von 150-160 braucht der mindestens 5,5.

4,3 vielleicht mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit 85 hinterm LKW im Windschatten...

...
Also entweder schreibe ich nicht eindeutig oder Du liest nicht richtig.
Die 5 l sind bei mir ungefährer Jahresschnitt im Mix aus Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn, wobei ich auch viel in Deutschland rumfahre und dort den Tempomaten auf der Autobahn typischerweise so auf 140-150 km/h einstelle. Ich fahre auch nicht als Verkehrsbehinderung durch die Gegend sondern versuche zügig voranzukommen. Und ja, die 5.5 l kommen bei 150 km/h Reisegeschwindigkeit schon hin. Ich rede hier aber über jährliche Durchschnittswerte und da dürftest Du mit 150-160 km/h etwas darüber liegen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »