Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #4771  
Alt 11.11.2010, 10:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Armes Deutschland, reicher Michel

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...

Das Machtgefüge Staat - Wirtschaft - einflussreiche "Leistungsträger" hat sich doch wohl inden letzten Jahrzehnten deutlich zu ungunsten des Staates verschoben...
Stimmt, vor 6 bis 7 Jahrzehnten hatte da der Staat noch ordentlich die Zügel in der Hand. Und vor 10 auch. Vor 16 allerdings nicht.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Fozzi (11.11.2010 um 10:48 Uhr)
  #4772  
Alt 11.11.2010, 10:33
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
da ist der Reichtum unserer Gesellschaft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...sten_Deutschen
Schade, dass keiner aus der Liste wesentlich bei Hochtief beteiligt ist. So gerät der Laden nun vermutlich in die Klauen der Spanier. Mal sehen was das für die Arbeitsplätze hierzulande zu bedeuten hat.

Mir wäre es lieber irgendein deutscher "Superreicher" hätte dort "das sagen".
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4773  
Alt 11.11.2010, 10:37
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Freibeträge für unser Oma ihr klein Häuschen müßten dann auch für andres Vermögen gelten (das war die Forderung des Bundesverfassungsgerichtes). Mit solchen Freibeträgen würden nur noch sehr wenige diese Steuer bezahlen und gerade dieser Teil der Bevölkerung ist der mobilste.
Mit dem Hinweis "Dann erb' ich eben woanders, oder wie ?"

Klar ist, dass dieser Tiefststeuer-Wettbewerb auch aufhören muss. Künftig finden noch Auktionen um Gutbetuchte Mitbürger statt, bei denen sich Staaten mit immer niedrigeren Steuern unterbieten, um Fachkräfte oder Millionäre zu angeln.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Auch wenn die "nicht bereit sind ihren Beitrag zu leisten" würden wir doch recht gerne die Arbeitsplätze hier behalten.
Aber nicht um jeden Preis.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Intelligenter als die Leute zu beleidigen wäre es sicher zu versuchen sie hier im Land zu behalten.

Ein Beispiel für Akademiker die gerne ins Ausland wechseln sind Ärzte.
...
Ich sprach sicher nicht von Menschen, die ihr Glück inklusive der gesamten Existenz woanders suchen. das ist jedermanns Recht. Ich sprach von Gierhälsen, die in dem Moment den Hauptwohnsitz in eine Steueroase verlegen, wenn es darum geht, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, die es demjenigen ermöglicht hat, dahin zu kommen wo er ist. Jetzt kommt sicher der Hinweis, es sei ja seine Leistung und nicht die der Gesellschaft, ich bin mir aber sicher, dass die zur Verfügung gestellte Infrastruktur, Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Krankenhäuser, Feuerwehren, Straßen, Gesetze, Bestimmungen, Vereine, Verbände, Ämter etc. etc. gerade bei uns genau das Umfeld bieten, in dem solche Erfolgsgeschichten überhaupt erst möglich sind. Von daher müsste es im Interesse auch solcher Leute liegen, diese Strukturen zu stärken und zu erhalten, zum Wohle seiner Zunft und der gesamten Gemeinschaft. Leider fühlen sich solche Persönlichkeiten häufig über der Gesellschaft stehend. Da liegt wohl ein Hauptproblem unserer Gesellschaft.

Bitte beachten: Bei allem "Meckern", sollte hier mal beachtet werden, dass es mir in erster Linie darum geht, das aus meiner Sicht noch sehr viele Gute in unserem Land zu erhalten. Leider sehe ich alles bröckeln und das, weil Viele die es könnten, keinen Finger rühren und glauben, es ginge sie nichts an.


Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Deutschland hat innerhalb weniger Jahrzehnte den Schritt vom Billiglohnland zum Hochlohnland vollzogen. Dass das Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat, ist nicht zu verhindern.
Äh, hallo ?
Von was bitte sprichst Du ?
Wann war D Billiglohnland ?

Die ersten Gastarbeiter kamen sicher nicht wegen dem schmalen Geld. Du erzählst hier völligen Schmarrn. Umgekehrt ist es so, dass die Löhne seit Jahrzehnten kaum noch steigen und von daher real sogar sinken und zwar nicht zu knapp. Das hat natürlich damit zu tun, dass auf dem Weltmarkt mittlerweile nicht nur Waren gehandelt werden, sondern auch Arbeitskräfte und Standorte. Diesem Druck musste man bis zu einem gewissen Grad nachgeben. Aber Deine Beschreibung ist wohl pure Fantasie.


Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich folgen und weitestgehend zustimmen.
  #4774  
Alt 11.11.2010, 10:55
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du erzählst hier völligen Schmarrn.
Das passt eigentlich nicht zu Deiner sonst sachlichen Diskussion. Auch wenn ich Deine Meinung oft nicht teile, fand ich Deinen Diskussionstil bisher korrekt.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
bei denen sich Staaten mit immer niedrigeren Steuern unterbieten, um Fachkräfte oder Millionäre zu angeln.
Wieso künftig? Diesen Wettbewerb haben wir schon lang auf der Welt, ob uns das nun passt oder nicht.
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
dass die Löhne ... kaum noch steigen und von daher real sogar sinken und zwar nicht zu knapp.
Und dies wird uns nun von unseren europäischen Nachbarn vorgeworfen, weil wir dadurch wesentlich wettbewerbsfähiger sind als die und etwas (!) weniger Probleme mit Arbeitslosigkeit und Schulden haben. Wir könnten natürlich weiter die Lohnpolitik der 80er Jahre betreiben, dann fahren wir den Karren eben noch schneller an die Wand.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4775  
Alt 11.11.2010, 11:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Auch wenn Du beharrlich IMMER WIEDER DAS SELBE FALSCHE schreibst wird es dadurch nicht richtig.
...
KÖNNTEST DU BITTE DIESEN FEHLER DEINERSEITS EINMAL EINRÄUMEN (tust Du eh nicht)!
Wie sieht es denn diesbezüglich bei Dir aus ?
Beim Nebenschauplatz BMW - Quandt - Redlichkeit hast Du eingeräumt, dass Dich manche Aspekte des themas nicht interessieren, aber bei zwei Kernpunkten Deiner m.E. nicht korrekten Aussagen bleibst Du Antworten schuldig:

Werden nun zwei Drittel für bedürftige ausgegeben oder nicht ?
Ist D eine reiche Gesellschaft oder nicht ?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, erweckst Du vermutlich absichtlich schlicht falsche Schlüsse, indem Du bewusst unsauber formulierst.
Du hast mit Zahlen opereiert, die den Schluß nahelegen, dass von 240 Mrd. Einnahmen 163 Milliarden, also zwei Drittel wie Du messerscharf kombinierst für bedürftige Menschen ausgegeben werden. Und diese Aussage ist schlicht falsch. Stattdessen sind es weniger als 20 von über 300 Mrd., also weniger als 7 %. Dass Du im Kleingedruckten bestimmte Dinge einräumst, um nicht falsche Fakten zu nennen ist richtig, aber der Schluß den Du ziehst stimmt trotzdem nicht.
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
OK, Du argumentierst spitzfindig und kreativ, wie ich merke.

Das aufgelistete vermögen ist sehr wohl Privatvermögen, das weißt Du auch sehr genau. Auch wenn Du es nicht aussprichst, versuchst Du hier den Eindruck zu erwecken, es handele sich zum Großteil um Firmenvermögen, das also im Unternehmen gebunden sei. das ist Blödsinn. Es handelt sich um Vermögen in Unternehmensbeteiligungen, das mag sein, aber das ist bei den meisten Geldanlage so. Der Besitz von Aktien ist, so lange diese einen entsprechenden Wert haben genauso zu sehen, wie der Besitz von Bargeld oder Immobilien. Ein Quandt kann jederzeit Teile seiner oder alle Aktien von BMW verkaufen, ohne dass dem Unternehmen dadurch irgendein Nachteil erwächst. Wenn das in kurzer Zeit geschähe, würde natürlich der Kurs sinken, was aber letztlich für das produktive Geschäft auch völlig irrelevant wäre. Du versuchst uns hier also für dumm zu verkaufen, wenn Du es so darstellst, als ob das Vermögen im Beispiel Quandt gar nicht so groß wäre, weil es ja im Unternehmen gebunden sei. Absicht oder Unwissen ?
  #4776  
Alt 11.11.2010, 11:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Das passt eigentlich nicht zu Deiner sonst sachlichen Diskussion. Auch wenn ich Deine Meinung oft nicht teile, fand ich Deinen Diskussionstil bisher korrekt.
Also "Schmarrn" sehe ich jetzt nicht als sooo hart an. Zumal ich mit "hier" gemeint habe "an der stelle" und nicht in diesem Forum oder in diesem Thread. Habe ihm ja in einigen Punkten auch Recht gegeben.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wieso künftig? Diesen Wettbewerb haben wir schon lang auf der Welt, ob uns das nun passt oder nicht.
Ich wusste nicht, dass dies bereits über Auktionen läuft.
Wie heißt denn die Seite ? MyTax.com ?

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Und dies wird uns nun von unseren europäischen Nachbarn vorgeworfen, weil wir dadurch wesentlich wettbewerbsfähiger sind als die und etwas (!) weniger Probleme mit Arbeitslosigkeit und Schulden haben. Wir könnten natürlich weiter die Lohnpolitik der 80er Jahre betreiben, dann fahren wir den Karren eben noch schneller an die Wand.
Tja, da gehen halt die Meinungen wieder auseinander. Ist es wirklich so, dass der Lohnverzicht immer zur Sicherung des Unternehmens notwendig ist / war ? Wurden damit nicht in vielen Fällen Vorstandsgehälter, Dividenten und Aktienkurse gefüttert ? Ein Unternehmen muss nicht Milliardengewinne erwirtschaften, die in Investorentaschen verschwinden.
  #4777  
Alt 11.11.2010, 11:45
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Deiner m.E. nicht korrekten Aussagen bleibst Du Antworten schuldig:

Werden nun zwei Drittel für bedürftige ausgegeben oder nicht ?
Ist D eine reiche Gesellschaft oder nicht ?
Jaskula, Du bleibst mir auch immer mal wieder Antworten "schuldig". Zum Beispiel, dass Ostrentner keine Beiträge gezahlt haben und deshalb keine Rente aus dem System bekommen dürften. Aber das ist was völlig anderes als das was Titi hier macht. Der behauptet ständig Dinge die ich nicht geschrieben habe und schreibt wiederholt die gleichen falschen Sachen. (speziell auf mich bezogen, er hat da irgendwie ne Phobie)

Zu oben: Richtig, zwei Drittel der Einnahmen für Soziales und Sozialsysteme. Mit dem Bezug zu den zur Verfügung stehenden Einnahmen, wollte ich die Brisanz dieser Summe hervorheben. Neuverschuldung, darf kein Dauerzustand mehr sein. Allein der Sozialhaushalt und die Zinszahlungen fressen, fast die kompletten Einnahmen auf.

2. Frage: Du hattest mal wörtlich oder sinngemäßg geschrieben: "in einer so reichen Gesellschaft". Nachdem was Du anschließend ausgeführt hast, wäre es treffender gewesen zu schreiben "in einer Gesellschaft mit so vielen Superreichen", denn der Rest ist offenbar nicht so reich. Dann hätten wir einige Postings weniger gehabt. (was allerdings fast wieder schade wäre)
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wie heißt denn die Seite ? MyTax.com ?
Leider schon vergeben. DAS wäre vielleicht die Geschäftsidee gewesen und Du würdest in kurzer Zeit zu den Superreichen gehören.
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dividenten und Aktienkurse gefüttert ? Ein Unternehmen muss nicht Milliardengewinne erwirtschaften, die in Investorentaschen verschwinden.
Hehe, nichts gegen Dividenden und Aktienkurse. Bei den Aussichten der gesetzlichen Rentenversicherung muss man ja irgendwie Rücklagen fürs Alter bilden.

Jetzt schütten die bei Siemens wieder Extrazahlungen an die Mitarbeiter aus. Unverschämtheit! Die bei Siemens (ok, v.a. die etwas länger da sind) haben schon tolle Betriebsrenten und viel mehr als die meisten. Wieso brauchen die noch mehr? Aber schau Dir mal die mickrige Dividende bei Siemens an. Da kommt nix bei rum!
- Satiremodus aus -
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4778  
Alt 11.11.2010, 11:48
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Dass man allerdings aus der Kombination von 'Grauzonen', Rhetorik und Scharfsinn schließen kann, er sei 'einer, dessen Aussagen man akzeptieren kann', erschließt sich mir nicht. Da rettet auch der relativierende Nachsatz nichts.
Respektieren wäre sicherlich eine bessere Vokabel gewesen. Nicht schwarz-weiß meint übrigens überhaupt nicht Grauzonen, sondern vor allem die Tatsache, daß er als CDU-Mitglied nicht per se Beiträge verteidigt, weil sie aus der Unionsecke kommen, und z.B. Oppositionsmitglieder nicht attackiert, weil sie zur Gegenseite gehören. Bei ihm bekommt zur Not jeder sein Fett weg. Und allein damit hebt er sich wohltuend ab von den meisten anderen auftretenden Parteipolitikern oder auch den Kommentarverfassern der Bild. Ausdrucksvermögen und eine gewisse intellektuelle Höhe runden das ab. Natürlich hat er auch ziemlich unangenehme Aspekte, so daß er hier, wäre er TT-Newsler, manchen zur Weißglut triebe, und bei einigen seiner zurückliegenden Auftritte dachte ich mir auch schon, daß er seiner Religionsgemeinschaft mit seinem Gebaren nicht gerade in die Farbe spielt. Dennoch kann ich Friedman insbesondere im Vergleich zu den Politikern, denen es nur darum geht, ihren Wählern nach dem Mund zu reden und abseits des Inhaltlichen den politischen Gegner zu diskreditieren, wie gesagt, respektieren.
Ganz schlecht schneiden da natürlich die Knallchargen von der FDP ab, die sich für alle offensichtlich als pure Marionetten enttarnt haben. Bei den Unionsministern müßte man schon genauer hinschauen, bzw. man hat den Eindruck, die glauben den Scheiß tatsächlich noch, den sie da unter die Leute bringen.
  #4779  
Alt 11.11.2010, 11:49
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
heute morgen mal nur ein einziger Presse-Link...
Oups, da ist mir doch glatt beim Frühstück vor lauter Lachen mein Monokel in den Kaviar gefallen.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4780  
Alt 11.11.2010, 11:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
... Natürlich hat er auch ziemlich unangenehme Aspekte, so daß er hier, wäre er TT-Newsler, manchen zur Weißglut triebe, ...
Dazu muss er kein newsler sein, das schafft er auch so locker.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15176 Heute 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77