Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #47961  
Alt 07.02.2020, 14:49
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also sind auch "Teile" der Bevölkerung Thüringens "Nazis"?
So ca. ein Viertel.
Denn die haben der AfD ihre Stimme gegeben.
Hab ich das richtig verstanden?
Nur um mich selber verorten zu können.
Denn ich hab sie nicht gewählt.
Mein Wissensstand ist der, dass Thüringen ca 2.100.000 Einwohner hat.
Die AfD haben bei der letzten Wahl nach meinem Wissensstand ca 273.000 Wahlberechtigte gewählt.

Arbeitest Du jetzt im Marketing für die Autoindustrie?

Dein Umgang mit Zahlen legt jedenfalls die Vermutung nahe
  #47962  
Alt 07.02.2020, 15:16
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also sind auch "Teile" der Bevölkerung Thüringens "Nazis"?
So ca. ein Viertel.
Denn die haben der AfD ihre Stimme gegeben.
Hab ich das richtig verstanden?
Nur um mich selber verorten zu können.
Denn ich hab sie nicht gewählt.
Wie kommst Du auf den Schluss? Mit Logik hast Du es nicht so?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #47963  
Alt 07.02.2020, 15:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf den Schluss? Mit Logik hast Du es nicht so?
Nee
Aber mit gesundem Menschenverstand.
Der scheint hier nämlich Mangelware zu sein.
  #47964  
Alt 07.02.2020, 15:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Mein Wissensstand ist der, dass Thüringen ca 2.100.000 Einwohner hat.
Die AfD haben bei der letzten Wahl nach meinem Wissensstand ca 273.000 Wahlberechtigte gewählt.

Arbeitest Du jetzt im Marketing für die Autoindustrie?

Dein Umgang mit Zahlen legt jedenfalls die Vermutung nahe
Mit absolut und relativ hast Du es ja nicht so.
Das weiß man spätestens seit Deinen "kw/h"

1,7 Mio Wahlberechtigte, von denen ca 1,1 Mio von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.
23,4% (großzügig gerundet ein Viertel) haben AfD gewählt, das entspricht 260000 Wählerstimmen.

Klingt das plausibel?
  #47965  
Alt 07.02.2020, 16:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich behaupte nicht, dass AFD-Wähler generell Nazis wären. Nochmal: Wie kommst Du da drauf?

Aber das ist ja sowieso nur ein Ablenkungsmanöver von Dir. Es ging um die Politiker der AFD, der CDU und der FDP.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #47966  
Alt 07.02.2020, 16:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich behaupte nicht, dass AFD-Wähler generell Nazis wären.
dann hätten wir das ja geklärt

weiter machen
  #47967  
Alt 07.02.2020, 16:26
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also sind auch "Teile" der Bevölkerung Thüringens "Nazis"?
So ca. ein Viertel.
Denn die haben der AfD ihre Stimme gegeben.
Hab ich das richtig verstanden?
Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Mein Wissensstand ist der, dass Thüringen ca 2.100.000 Einwohner hat.
Die AfD haben bei der letzten Wahl nach meinem Wissensstand ca 273.000 Wahlberechtigte gewählt.
Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also sind auch "Teile" der Bevölkerung Thüringens "Nazis"?
So ca. ein Viertel.
Denn die haben der AfD ihre Stimme gegeben.
Hab ich das richtig verstanden?
Wie kommst Du auf den Schluss? Mit Logik hast Du es nicht so?
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Nee
Aber mit gesundem Menschenverstand.
Der scheint hier nämlich Mangelware zu sein.
Ich denke, mit ein bisschen guten Willen kommst Du mit oder ohne gutem Menschenverstand drauf, dass die Anzahl der Wähler eben nicht gleich Bevölkerung ist...


Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Genau!
Und jetzt wird der Wählerwille mal so mir nix dir nix einkassiert.
So geht's ja nun auch nicht.
In einer Demokratie muss man auch mit unangenehmen Ergebnissen leben und damit umgehen.
Jep, aber eine Partei, die mit sage und schreibe 45 Wählerstimmen über der 5%-Hürde den Einzug ins Parlament geschafft hat, hat eben ganz klar nicht den Wählerauftrag bekommen, den Ministerpräsidenten zu stellen

Was hat so eine taktische Spielerei, von AfD und CDU damit zu tun, den Wählerwillen umzusetzen?

Wenn sie sich dafür interessieren würden, hätte sich halt ein CDU-Mann oder ein AfD-Mann wählen lassen müssen, dann könnte man darüber reden, ob das der Wählerwille gewesen wäre. Dann müssen sie das aber auch vor der Wahl so ankündigen, damit der Wähler weiß, worauf er sich einlässt.
  #47968  
Alt 07.02.2020, 16:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich denke, mit ein bisschen guten Willen kommst Du mit oder ohne gutem Menschenverstand drauf, dass die Anzahl der Wähler eben nicht gleich Bevölkerung ist...
"Wähler" und "Bevölkerung" stehen in linearem Bezug zueinander.
Was können die (immerhin!) 65% Wähler dafür, dass gut ein Drittel der Bevölkerung keinen Gebrauch von seinem Wahlrecht macht?




Zitat:
Dann müssen sie das aber auch vor der Wahl so ankündigen, damit der Wähler weiß, worauf er sich einlässt.
Genau.
So wie in Bremen, wo die Mehrheit den CDU-Mann wollte und rot-rot-grün bekommen hat.
  #47969  
Alt 07.02.2020, 17:05
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Mit absolut und relativ hast Du es ja nicht so.
Das weiß man spätestens seit Deinen "kw/h"
"Man", bist erst einmal Du und was eine von mir lediglich falsch geschriebene Einheit mit absolut und relativ zu tun haben soll, das solltest Du dann auch erklären können

Bis auf die falsch geschriebene Einheit, die mir angelastet werden kann, wirste mir nichts, was ich dort schrieb widerlegen können. Hab' mich halt mit der Angelegenheit befasst -sowohl theoretisch mittels nachrechnen, als auch praktisch mittels selbst elektrisch gefahren zu sein und den Verbrauch in kWh auf 100 km nachzumessen - und mich nicht auf Marketinggewäsch verlassen.
Zur Erinnerung: Du schriebst:
Zitat:
Also sind auch "Teile" der Bevölkerung Thüringens "Nazis"?
So ca. ein Viertel.
Auch da ist nichts erkennbar, was mit absolout und relativ, relativiert werden kann
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
1,7 Mio Wahlberechtigte, von denen ca 1,1 Mio von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.
23,4% (großzügig gerundet ein Viertel) haben AfD gewählt, das entspricht 260000 Wählerstimmen.

Klingt das plausibel?
Wenn Du jetzt noch Bezug zu Thüringens Bevölkerung nimmst - dort leben 2.100.000 Menschen - dann wird ein Schuh draus, wie der Thüringer an sich zu sagen pflegt

260000:21000=12,381 % oder anders ausgedrückt ca ein Achtel der Bevölkerung und eben nicht ca ein Viertel

...und ja, wenn Du mich fragst, sind Menschen die einen Nazi wie Höcke wählen, entweder selbst Nazis, oder Nazis-Sympathisanten oder fürchterliche Ignoranten. Absolut! Und es ist relativ egal, zu welcher Gruppe die einzelnen Wähler zu zählen sind. Das Ergebnis ist entscheidend
  #47970  
Alt 07.02.2020, 17:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Jep, aber eine Partei, die mit sage und schreibe 45 Wählerstimmen über der 5%-Hürde den Einzug ins Parlament geschafft hat, hat eben ganz klar nicht den Wählerauftrag bekommen, den Ministerpräsidenten zu stellen

Was hat so eine taktische Spielerei, von AfD und CDU damit zu tun, den Wählerwillen umzusetzen?
Der Unsinn mit dem "Wählerwillen" nimmt so langsam überhand.

Bei dieser Wahl hat der Wähler weder über den Ministerpräsidenten noch über Koalitionen abgestimmt. Einzig Partei und Abgeordnete standen zur Wahl.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15131 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77