Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 13:20
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Wenn der neue Bundestrainer dich zur Seite nimmt und dir sagt du sollst mit diesen Mädchentopsins aufhören, dann nimmst du die rote Seite... ^^
Alt 28.09.2010, 13:29
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo?...ich kann die ausufernde Diskussion über Tierhaltung etc. nicht verstehen...es geht hier doch um den Dopingverdacht bei DO, oder?

...dieser Fall zeigt doch auf hervorragende Weise, wie fehlerbehaftet so ein Kontrollsystem ist...wer sich mal die Zeit nimmt und bei Wikipedia Infos über die WADA holt (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Anti-Doping_Agency), der kommt vielleicht auch wie ich zu der Meinung, dass

a) die hier angebrachte Kritik grosser Sportverbände/seriöser Sportler mehr als berechtigt ist und
b) die vorgenommene Abschaffung des Unschuldsprinzip absolut falsch ist.

Denn wie es aussieht, zahlen u.U. Sportler wie DO einen viel zu hohen Preis dafür, dass ihnen ein System vorgesetzt wird, das ihnen keine Möglichkeit einräumt, ihre Unschuld zu beweisen!...aber genau das müsste doch an oberster Stelle stehen, oder?

Gruß Mike

P.S. Ich möchte aber betonen, dass ich allen (wirklichen!) Fachleuten dankbar bin, dass sie ihr profundes Wissen hier ausbreiten, um eklatante Fehlaussagen zu bereinigen
Alt 28.09.2010, 13:37
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
Ich möchte aber betonen, dass ich allen (wirklichen!) Fachleuten dankbar bin, dass sie ihr profundes Wissen hier ausbreiten, um eklatante Fehlaussagen zu bereinigen
"Wirkliche Fachleute" ist natürlich eine Definitionssache, durch welche Eigenschanften sich ein "wirklicher Fachleut" genau hervortut - aber selbst bei lascher Eingrenzung kann ich mir nicht vorstellen, dass hier in irgendeinem der beiden Lager solche zu finden sind.

Aber es reicht ja, wenn du selber erkennen kannst, was hier "eklatante Fehlaussagen" sind und wie/von wem diese dann bereinigt werden. Da ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite diese "eklatanten Fehlaussagen" ausfindig machen zu vermag, lasse uns alle doch mal an diesem Wissen teil haben, welche nun dies genau sind.
Alt 28.09.2010, 13:46
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttins Beitrag anzeigen
"Wirkliche Fachleute" ist natürlich eine Definitionssache, durch welche Eigenschanften sich ein "wirklicher Fachleut" genau hervortut - aber selbst bei lascher Eingrenzung kann ich mir nicht vorstellen, dass hier in irgendeinem der beiden Lager solche zu finden sind.

Aber es reicht ja, wenn du selber erkennen kannst, was hier "eklatante Fehlaussagen" sind und wie/von wem diese dann bereinigt werden. Da ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite diese "eklatanten Fehlaussagen" ausfindig machen zu vermag, lasse uns alle doch mal an diesem Wissen teil haben, welche nun dies genau sind.
Gerne doch: im Beitrag #457 von Porentief Rein findet sich für mich eine sehr schöne Abgrenzung zw. Fachwissen und eklatanten Fehlmeinungen...die Definition und Abstufung des Begriffes "wirkliche Fachleute" in qualitativer und quantitativer Form überlasse ich Dir und den nächsten 600 Beiträgen

Gruß Mike
Alt 28.09.2010, 13:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Unschuldsvermutung gilt doch - wenn es im jeweiligen Testverfahren keine Hinweise auf verbotene Substanzen gibt ("negative Probe"), wird wohl kaum ein Sportler mit dem Dopingvorwurf konfrontiert werden und muss die Korrektheit seines Negativbefundes nachweisen. Das ist erstmal die Ausgangslage - mit Unschuldsvermutung.

Wenn von dieser Ausgangslage durch Vorliegen von Beweisen/Argumenten ("positive Probe") abgewichen wird, lässt sich die Forderung nach der Unschuldsvermutung nicht mehr aufrechterhalten und die Beweislast kehrt sich um.
Alt 28.09.2010, 14:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Brett13,

Es ist leider keine intellektuelle Herausforderung deine Argumentation zu zerpflücken. Es wäre eine, meiner zu folgen, daber du ignorierst konsequent die Punkte die ich herausarbeite und belästigst mich mit Nebensächlichkeiten.

Ich werde deswegen mein Niveau herunterschrauben um dir auf Augenhöhe begegnen zu können.

[...]
Uhiiiiiii.... Hochmut kommt vor dem Fall

Zerpflück du mal weiter mit oder ohne Intellekt was immer du willst
Alt 28.09.2010, 14:18
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von buddywow Beitrag anzeigen
"Kicker online, 24. September 2010
(…) „Der bekannte Doping-Experte Dr. Werner Franke hält die Argumentation Ovtcharovs für durchaus glaubhaft. Aus Sicht des Molekular-Biologen ist sehr wohl möglich, dass die verbotene Substanz während Ovtcharovs China-Aufenthalt durch die Einnahme von Mahlzeiten mit kontaminiertem Fleisch im offiziellen Mannschafts-Hotel in den Athleten-Körper gelangt sein könnte.
‚China ist in Bezug auf Essen das dreckigste Land der Welt‘, sagte Franke dem SID und verweist auf zahlreiche Fälle von Clenbuterol-Funden in chinesischen Fleischerzeugnissen: ‚Es gibt in China keine wirksame Nahrungsmittelkontrolle, und dort wird beliebig alles beigemischt, was den Geschmack verbessert.‘" (…)"
Bei einer Dopingkontrolle am 19. Oktober 1999 sowie bei einer Kontrollprobe am 12. November wurde Baumann positiv auf den Wirkstoff Nandrolon getestet. Bei der Verhandlung vor dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurde auf Grund der Funde von Norandrostendion in seiner Zahnpasta und eingereichten Haarproben ohne Befund am 13. Juli 2000 vom Vorwurf des Dopings freigesprochen.
Dieter Baumann beteuert seine Unschuld.
Deutscher Leichtathletik-Verband spricht ihn frei.

Aber:
Die IAAF erkannte diesen Freispruch des nationalen Verbandes jedoch nicht an, sperrte ihn am 18. September 2000 bis zum 21. Januar 2002 und erkannte ihm rückwirkend nationalen Titel über 5000 m ab. Baumann bestreitet bis heute die wissentliche Einnahme der Mittel.

Was meinte legendärer Dopingkritiker Werner Franke?

Er erklärte 2006 in einem Interview gegenüber dem Magazin Der Spiegel, dass er die Funde für einen Anschlag und Baumann damit für unschuldig halte:
"Baumann hat sich sehr für den Kampf gegen Doping engagiert. Seine Zahnpastatuben waren verseucht, erwiesenermaßen eine alte Stasi-Methode. Baumann hat zu viele Leute an sich rangelassen."

Jetzt haben wir schon 2010:

Dima Ovcharov beteuert seine Unschuld. (s.o)
DTTB wird ihn sehr wahrscheinlich freisprechen. (s.o)

Werner Franke? Diesmal war es nicht Stasi sondern Chinesen...?

Wie sieht es international aus?
Alt 28.09.2010, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit wir bei der Definition von Doping wären.

Ist Doping
A. Oder Versuch sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen
oder
B. Das nicht- einhalten von bestimmten Kriterien bezüglich der zusammensetzung von Urin, Blut, Haarproben, wegen mir auch noch Sperma Knochenmark und Fingernägeln.

Nehmen wir mal das Sportangeln, das ja leider noch nicht olympisch ist und deshalb nicht auf dem Radar der WADA. (Das ist satirisch, weil Schach die Dopingfahndung schlicht abgeschafft hat seitdem klar ist das Schach nicht olympisch werden darf)

Zurück zum Sportangeln.
Ist Clenbuterol im Urin eines Sportanglers Doping?
Hilft es ihm die Angelroute im Training öfter auszuwerfen?
Hilft es ihm gar die Angelroute im Wettkampf weiter auszuwerfen?
Oder ist es ein Hinweis darauf das er den Wurm den er als Köder verwendet in unfairer Weise mästet?
Ist die skandalöse Wahrheit vielleicht das er die Fische die er angelt vorher mit Clenbuterol mästet und dannach die kontaminierten Fische verzehrt?
Hat ihm ein Kollege kontaminierten Fisch vorgesetzt um ihn zu sabotieren?
Oder liegt ein Verschreibungsfehler seines Artzes vor der einen akuten Erschöpfungszustand durch Übertraining mit Clenbuterol therapiert hat, ohne zu berücksichtigen das es sich um einen Leistungsportangler handelt?
War das Clenbuterol möglicherweise in der Sonnecreme die der fragliche Sportangler während seiner Trainingssitzungen (man beachte den Wortwitz!) benutzt?

Oder KANN ES SEIN das Clenbuterol beim Sportangeln einfach Blödsinn ist?

Ich hab einen Vorschlag:
Legen wir den Top- 100 Spielern der Weltrangliste einen sauber- recherchierten Bericht der WADA vor, dazu eine Stellungnahme von Dimitrij, und dann lassen wir die Sportler über das Strafmaß abstimmen. Das wäre doch mal interessant wieviele Leute sich durch diese Sache "betrogen" fühlen, und wieviele Leute lieber auch in Zukunft in chinesischen Hotels ohne Vorkoster ans Buffet gehen wollen.

Geändert von Footsteps (28.09.2010 um 14:28 Uhr)
Alt 28.09.2010, 14:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Was meinte legendärer Dopingkritiker Werner Franke?
Werner Franke? Diesmal war es nicht Stasi sondern Chinesen...?
Äh. Dir ist klar das Werner Franke in gefühlten 98,92975% der Fälle fordert, Doping- verdächtigen Sportlern erst die Eier, und dann den Kopf abzureißen?
Alt 28.09.2010, 14:26
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich hab einen Vorschlag:
Legen wir den Top- 100 Spielern der Weltrangliste einen sauber- recherchierten Bericht der WADA vor, dazu eine Stellungnahme von Dimitij, und dann lassen wir die Sportler über das Strafmaß abstimmen. Das wäre doch mal interessant wieviele Leute sich durch diese Sache "betrogen" fühlen, und wieviele Leute lieber auch in Zukunft in chinesischen Hotels ohne Vorkoster ans Buffet gehen wollen.
Ein sehr guter Vorschlag von dir ;-) Würde mich auch mal interessieren, wieviele Topspieler meinen, er ist aufgrund von Clenbuterol auf Platz 13 (oder irgendwie da, ich weiß es nicht genau) und welcher Rest an einen nicht zu 100% geprüften "Snack" in einem Hotel in China glaubt :-D
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »