Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #471  
Alt 18.08.2024, 11:08
doppelmoral doppelmoral ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 10
doppelmoral ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Vielleicht ist D05 etwas spinanfälliger als vergleichbare ESN Beläge, aber ich finde persönlich nicht, dass es einen großen Unterschied macht. Im Kurz-Kurz oder beim passiven Block muss ich meine Technik nicht umstellen im Vergleich zu z.b. einem MX-S, Omega 7 Asia etc.

Das beste an D05 ist, dass er sehr haltbar ist und ich ihn 6 Monate spielen kann, im Vergleich zu einem ESN Belag, der bei mir nach 3 Monaten durch ist. In allen anderen Bereichen sehe ich keine erheblichen Vor- oder Nachteile bei D05 vs. ESN (1500 TTR).
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 18.08.2024, 13:42
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 179
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Mir geht es alleine darum das er etwas weniger Katapult hat und eventuell gleich gut zum eröffnen ist wie der T19, etwas mehr Durchschlag wäre vielleicht auch noch schön:-) ist es ein wieder Spruch weniger Katapult und gleich einfach zu eröffnen??
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.08.2024, 13:52
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

Der härtegrad macht hier den Unterschied. Und der ist gewaltig.
Wenn du am Tenergy liebst, dass er leicht zum eröffnen ist, ist ein harter Belag mit weniger Katapult keine Option. Die Härte erschwert das eröffnen massiv. Du musst viel mehr arbeiten und den Ball perfekter treffen.

Die einfache Antwort auf deine Frage ist also: ja, weniger Katapult steht im Widerspruch zu einfach eröffnen.
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 18.08.2024, 13:57
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 179
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Danke recht herzlich für eure vielen antworten, ich werde beim T19 bleiben, einfacheres Eröffnen ist mir wesentlich wichtiger:-) eine Option wäre vielleicht noch der T05 da ist der Sprung nicht so groß
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 18.08.2024, 22:18
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

Meine Aussagen waren natürlich nur im Vergleich Butterfly vs direkter esn Konkurrent, also z.b. t05 vs r48 oder d05 vs r53 oder d09c vs c53 bzw nuzn 55. Hier bleibe ich bei der Aussage: Butterfly erzeugt mehr Spin bei gleichem Schlag.
Vergleiche zwischen normalen Belägen und hybriden sind Käse.

Und bezüglich deiner letzten Frage: genau das habe ich ja gesagt. Jeder muss wissen ob er das letzte bisschen Spin (und der dazugehörigen Anfälligkeit ) möchte oder nicht.

PS: beim nuzn 50 stimme ich dir insofern zu, dass ich den Belag auch klasse finde, wenngleich er bei vollkommen passivem hinhalten auch unfassbar spinanfällig ist (da er auch viel erzeugt). Der Ball geht halt nur nicht wie beim t05 hinten raus wegen massivem Katapult, sondern nach oben, weil der Auswurf so hoch ist. Wie bei jedem Hybriden gilt: aktiv blocken oder sein lassen
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 23.08.2024, 07:44
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 706
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 05

Moin,
kann eventuell jemand Vergleiche zum Dignics 80 ziehen?
Diesen spiele ich jetzt seit ca. 35h auf der Vorhand eines Vollholzes und bin eigentlich rundum zufrieden. Anschlagsgefühl, Eröffnungen, Gegentopspin, Kurz-Kurz, allgemein hohe Rotation, alles super.
Das Einzige was mich leicht stört, ist der etwas höhere Katapult. Grade im Block/Konterspiel merkt man diesen immer wieder.

Hab den D05 schon mal gestestet, jedoch nur eine Einheit und das vor gefühlt 2 Jahren. Wenn dieser sich ähnlich spielen lässt, etwas weniger Eigendynamik besitzt und auch noch in der Halbdistanz gut mitmacht, wäre er vermutlich was.
Und das er nicht so extrem anspruchsvoll ist, wie der 09c, welcher für mich jeden Stellungsfehler gnadenlos bestraft und allgemein wenig Fehlertoleranz bietet.
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 23.08.2024, 14:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

Für mich hat der D05 deutlich weniger Katapult und nicht nur ein bisschen.
Man muss viel mehr arbeiten und besser stehen und durchziehen.

Kannst Du beim D80 in der Schwammstärke reduzieren?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 23.08.2024, 16:10
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

Kann zods Meinung zu 100 Prozent unterschreiben. Der d80 ist ziemlich katapultig und auch mit faulen Bewegungen zu spielen, während das beim d05 absolut gar nicht funktioniert.
Der Unterschied ist echt groß
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 23.08.2024, 16:11
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 706
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 05

Reduzieren könnte ich, mag ich aber nicht. Spiele seit 20 Jahren 2.1mm auf der VH und fand den Anschlag bei 1.9mm immer unangenehm. Dazu kommt noch, dass mein Joo Sae Hyuk auch nicht so schnell ist, wie moderne Carbonhölzer. Also das Tempo ist schon erwünscht, nur der Katapult missfällt mir etwas.

Deutlich weniger davon klingt eigentlich gut, am Armzug mangelt es bei mir auch nicht,nur wenn er Stellungsfehler hart bestraft, könnte es nicht ganz passen. Ich bewege mich zwar gut, aber niemand steht immer richtig. Und am Ende geht Sicherheit vor.
Krasses Gegenbeispiel war der T05 Hard, wenn man zum Ball steht alles Klasse, aber wehe wenn nicht. Wobei der auch einen sehr flachen Auswurf hatte. Falls der D05 in diese Richtung geht, lass ich es lieber.
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 17.09.2024, 00:44
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 179
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
habe den Belag gestern zum ersten Mal auf meinem Boll ALC getestet (2,1 auf VH). Ich muss sagen ich habe davor den Tenergy 05fx gespielt was natürlich schon etwas anderes ist und mir hier sicherlich auch keiner so empfohlen hätte, aber ich hatte da einfach Bock drauf. Die Erwartungen hätten kaum höher sein können TTR liegt übrigens zwischen 1700-1750

Was mich sehr sehr positiv überrascht hat, was ich natürlich aber auch viel gelesen habe hier ist, dass der Belag sich tatsächlich weicher spielt als zu vermuten. Vorallem vom Eröffnungstopspin auf Unterschnitt war ich begeistert, obwohl ich in dieser Disziplin die größte Angst hatte. Man merkt meiner Ansicht nach, dass die Kurve nichtmehr so hoch wie bei einem Tenergy 05fx ist, jedoch immer noch relativ hoch, da der Belag ein schon sehr hohes Grundtempo mitbringt. Das ist für mich ein Merkmal dieses Belages, der Ball verlässt den Belag sehr schnell und mit einem wirklich nicht zu vernachlässigen Tempo.

Auch im Kurz Kurz sehr ansprechend der Belag gewesen und erstaunlicherweise auch gut zu kontrollieren. Aber natürlich trotzdem kein Anfängerbelag und schon etwas "spinanfällig".
Leider sind mir dafür Gegentopspins näher am Tisch kaum gelungen (bin wohl zu langsam ) , aus der Halbdistanz aber sehr gut, wenn man die Dynamik vom ankommenden Topspin mitnimmt.

Fazit: Weitertesten, aber erster Eindruck positiver als erwartet und macht echt Spaß zu spielen
Eröffnungstopspin auf Unterschnitt Aber nur mit schnellen Armzug oder reicht ein langsamerer auch ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Jonyer Hinoki Special OFF gegen Butterfly Primorac Carbon o.ä. tjohannto tausche 2 12.02.2014 21:09
[T] Butterfly Diode ST gegen Butterfly Viscaria FL oder Hurricane Long II-III Topspin-Damage tausche 3 17.09.2013 08:42
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77