|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
In der Zeitkolumne geht es heute um den Spitzenspieler Levon Aronjan der Schachnation Armenien(38/WRL 5),
der neuerdings für die USA antreten wird. Hier ist er als Weißer am Zug gegen Alexander Grischuk. Schwarz droht d2-d1 mit Damenumwandlung plus Schach. Weiß am Zug hat ein *ewiges* Schach sicher, findet aber ein Matt in 4 Zügen.. 3r1k1b/R6P/6B1/8/1P3pN1/7P/P2pbP2/6K1 Weiß am Zug... Geändert von Neuanfang (15.07.2021 um 17:32 Uhr) Grund: Nichts ist für die Ewigkeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht "buddy" mit "butler" verwechseln. Oxford Advanced Learner's Dictionary: (AmE): buddy = "A partner who does an activity with you so that you can help each other." Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
danke fürs oxfordorientierte Erläutern des Buddy-ismus im Sinne von "Partnership". Ich habe die Buddies eher als Unterstützer im Sinne guter Kumpelhaftigkeit oder bester Cliqueure aber nie als dienstbar eloquente Butler gesehen... Geändert von Neuanfang (15.07.2021 um 22:01 Uhr) Grund: Eher Helfer und Freund |
|
|||
|
|||
Für mich hatte der Begriff Buddy auch nur die Bedeutung Kumpel bei einem gemeinsamen Thema, nichts mit dienbar o.ä.
Vor allem ist der Begriff m.W. auch sehr männlich geprägt. Ich habe Frauen und Mädchen noch nie den Begriff Buddies verwenden gehört, wenn es um andere Frauen geht. "Ich gehe mit meinen Buddies shoppen/einkaufen/schwimmen" habe ich noch keine Frau sagen gehört. Zitat:
Beim Schach heißt es doch eigentlich Schachfreunde oder Schachkumpel, selten Schachkollegen. Zitat:
3r1k1b/R6P/6B1/8/1P3pN1/7P/P2pbP2/6K1 w - - 0 1 Mein erster Gedanke war 1.Tf7+ Ke8 2.Tg7+ (um dem König die 7. Reihe als Flucht zu versperren), aber nach 2...Kf8 3.Tg8+ flüchtet er über e7 eben doch. Inzwischen habe ich aber die Lösung. |
|
|||
|
|||
Habe auch etwas gebraucht, aber nun doie Lösung gefunden.
Aufgrund des drohenden Schachs auf d1D+, muss alles zwingend mit Schach erfolgen, weswegen die Lösungsmöglichkeiten eigentlich ziemlich eimngeschränkt sind. |
|
|||
|
|||
@snape Danke fürs Vervollständigen.
Es bleiben letztlich überschaubar wenig weiße Schachgebots-Figuren. Geändert von Neuanfang (16.07.2021 um 14:40 Uhr) Grund: Wenig Weiße bieten Überschaubares |
|
||||
|
||||
@Snape,
Für mich stellt der Begriff "Freund / Freundin" hohe Anforderungen. Wenn es Männer sind, könnte ich also sagen: "Ich spiele mit meinen Kumpels Schach". Bei einer Frau würde ich sagen: "Ich bin mit einer Bekannten zum Schach verabredet." Wir haben außer mir keine weiblichen Mitglieder im Schachclub. Aber früher in den Tischtennisvereinen habe ich mit meinen Mannschaftskameradinnen trainiert. Jolien |
|
|||
|
|||
*Buddies* klingt für mich sehr männlich. *Freundin* oder *Freund* im puren Wortsinn hat ganz für sich gesehen schon eine Tiefe und Schwere.
Freund:in ist als Rucksackwort zu *Sport*, *Schule* oder *Studien* eher ein Leichtgewicht. Geändert von Neuanfang (16.07.2021 um 14:47 Uhr) Grund: Freundschaften unterschiedlich gewichtet |
|
||||
|
||||
Um mal ein bisschen thematische Abwechslung zu den vielen Schachaufgaben zum Lösen zu bringen:
Hier die Ergebnisse des "Mädchen und Frauen Vereins Teamkampfs" heute am SA, den 17. Juli 2021: 1. Frauen im Norden: 60 Pkte 2. Lehrte + Nordhorn Frauenpower: 28 Pkte 3. SC Garching 1980 - Mädchen: 8 Pkte Ich spielte für das allgemeine Team "Frauenschach Deutschland" und habe nicht gepunktet. Der Modus (5 + 5) ist auch sehr schnell für mich. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Dieser Blitzmodus hat es schon in sich... (Vor einigen Tagen hatte z.B Garri Kasparow bei einem GM-Turnier 5 + 2 mitgespielt und seine liebe Mühe und Not mit dem Blitzmodus gehabt ( 5 von 6 Partien verloren) Für das 960er Turnier heute wünsche ich Dir viel Erfolg! Geändert von Neuanfang (18.07.2021 um 06:47 Uhr) Grund: Immer wieder sonntags |
Lesezeichen |
|
|