Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 10:14
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zum Tischtennis im TV mal ein Beispiel aus unserem Verein:
Ich erreiche über einen Mailverteiler alle Mitglieder im Verein recht gut. Wenn irgendwo Tischtennis im Fernsehen (oder Internet) übertragen wird geht eine Rundmail raus. Im Nachgang verschicke ich schon mal den Link zu einem richtig guten und spektakulären Spiel. Frage ich beim nächsten Training nach wer sich davon etwas angeguckt hat tendiert das Ergebnis gegen Null.
Letzten Dienstag war Championsleque-Achtelfinale (Fußball) ohne Beteiligung einer Deutschen Mannschaft, zeitgleich war Training bei uns, die Halle war, bis auf einige Ausnahmen, leer.
Irgendwie muss es gelingen den Tischtennissport zumindest für die Tischtennisspieler interessant zu machen, es gibt zu wenige Verrückte. Kaum ein Tischtennisspieler kennt die Stars der Szene.
Allerdings muss ich einigen Vorrednern auch Recht geben, die Übertragung der DTTL kann nicht das Ziel sein, dann schon eher die Pro Tour. Die DTTL in ihrem jetzigen Format wo T. Boll fast im Alleingang Deutscher Meister wird, ist nicht interessant. Ich würde deswegen eine Regeländerung vorschlagen:
Verbot von Timo Boll in der DTTL
Würde ich Timo Boll für meinen Verein verpflichten würden wir in der DTTL jedes Spiel knapp mit 3:2 verlieren, wären also auf Augenhöhe
Alt 20.02.2011, 10:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Handel befürchtete Umsatzeinbußen und wollte das Frischklebeverbot verhindern. Es wurde sogar ein Gegengutachten erstellt, welches die Bedenken entkräften sollte. Die Tuner waren die Antwort auf das Frischklebeverbot und zunächst nicht absehbar.
Daher bin ich ja so vehement für eine Positivliste. Vereinfacht ausgedrückt heißt dies: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, bleibt verboten. Dazu müsste man einige chemische und physikalische Eigenschaften sowie praktikabele Messverfahren eindeutig definieren, was sicherlich einen gewissen Aufwand bedeuten würde. Dies würde den Herstellern Grenzen setzen.
Gegen Betrüger, denen jedes Mittel recht ist, schützt eine solche Liste natürlich nicht.

Wo auch immer Positivlisten eingeführt wurden/eingeführt werden sollten, heulte der Handel auf. Denn diese verstopfen die Schlupflöcher. Es wurden/werden x Gegenargumente ins Feld geführt und Kampagnen gestartet. Daher gelang es z.B. bisher nicht, eine Positivliste für Futtermittel einzuführen.

Geändert von Rudi Endres (20.02.2011 um 10:38 Uhr)
Alt 20.02.2011, 18:22
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
. Ich würde deswegen eine Regeländerung vorschlagen:
Verbot von Timo Boll in der DTTL
Gar keine schlechte Idee
Boll spielt doch in der normalen Serie bei 18 Spielen wenn überhaupt 6 bis 8 mal mit um dann mit seinen Einsätzen in den Play-Offs den Titel für Düsseldorf zu holen.
Ich denke es sollte so geregelt werden, das jemand nur an den Play-Offs teilnehmen kann wenn er mindestens 10 Spiele in der normalen Serie mitspielt.
Alt 20.02.2011, 19:41
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Gar keine schlechte Idee
Boll spielt doch in der normalen Serie bei 18 Spielen wenn überhaupt 6 bis 8 mal mit um dann mit seinen Einsätzen in den Play-Offs den Titel für Düsseldorf zu holen.
Ich denke es sollte so geregelt werden, das jemand nur an den Play-Offs teilnehmen kann wenn er mindestens 10 Spiele in der normalen Serie mitspielt.
Habe mir mal hier die Historie unserer Bundesliga durchgelesen
http://www.tischtennis-bundesliga.de...re_bundesliga/
Letztlich hat es die Liga in den letzten 35 Jahren nicht ins Fernsehen (bis auf einige Ausnahmen) geschafft. Es gab bereits sehr viele Regeländerungen (9er, 4er, 3er Mannschaften, Play Offs mit 6 oder 4 Mannschaften, Abschaffung und Wiedereinführung der Play Offs, Ausländerregel,...).
Ich zum Beispiel würde die Play Offs abschaffen. Bisher kann es DD egal sein ob die 1. oder 4. in der Liga werden, am Ende spielt Timo in den Play Offs und der Deutsche Meister heißt wieder DD.

Es gibt so viele Baustellen in diesem Sport, hoffentlich kann Gäb etwas erreichen um dies zu ändern.
Alt 21.02.2011, 08:11
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Macht.....
ist bei uns ähnlich.
Fast niemand im Verein hat Interesse am Profitischtennis.
Die meisten könnten vermutlich noch nicht mal 5 aktuelle Spieler der dttl nennen.
Das war auch zu meinen Jugenzeiten schon so und daran werden auch noch so phantasievolle Änderungen nichts ändern.
Alt 21.02.2011, 09:09
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@zabel ...

Kann ich - was TV in den Medien und Spielernamen anbelangt - für meinen Verein (deckt Breitensport bis Halbprofisport ab) nur bestätigen.
Alt 21.02.2011, 22:32
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dazu passt die Frage eines Spielers: "Was macht Boll eigentlich beruflich?"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Vereinsmitglieder nicht wissen, dass es TT-Profis gibt. Sie halten TT für einen reinen Amateursport.
Alt 22.02.2011, 00:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha, und nach ner Regeländerung wissen es dann plötzlich alle oder wie?
Alt 22.02.2011, 00:50
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Dazu passt die Frage eines Spielers: "Was macht Boll eigentlich beruflich?"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Vereinsmitglieder nicht wissen, dass es TT-Profis gibt. Sie halten TT für einen reinen Amateursport.
TT wird schon als Profisport anerkannt, allerdings würde ich sogar soweit gehen, dass viele bei uns Boll nicht einmal kennen.

Das würde sich bei denen aber auch nicht durch Regeländerungen ändern, selbst wenn TT regelmäßig im Fernsehen kommen würde.

Allenfalls würden Spieler ganz aufhören, wenn es mit den Regeländerungen zuweit geht.

Diejenigen, die Boll kennen und sich TT gerne mal ansehen, wenn es gut verpackt ist, wünschen sich hauptsächlich ein anderes System in der DTTL.

Geändert von Hillegosser (22.02.2011 um 00:54 Uhr)
Alt 22.02.2011, 13:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Aha, und nach ner Regeländerung wissen es dann plötzlich alle oder wie?
Natürlich nicht.
Ich bin etwas vom Thema abgekommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »