|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste? | |||
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing | 7 | 2,65% | |
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe | 38 | 14,39% | |
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao | 62 | 23,48% | |
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu | 15 | 5,68% | |
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike | 0 | 0% | |
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun | 187 | 70,83% | |
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi | 1 | 0,38% | |
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan | 26 | 9,85% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nationalteam China (CHN)
Das ist ja alles richtig über china, aber muss das wirklich in einem tt forum diskutiert werden? Wir haben ja das stammkneipe forum für solche Diskussionen, hier sollte es imo um das sportliche gehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier wurde doch schon geurteilt und vorverurteilt im Falle der Nicht-Teilnahme von Liang Jingkun in Xinxiang, ohne dass auch nur einer ansatzweise über die Hintergründe Bescheid wusste .....(ausser MaLong - Fan) Hier wüsste doch bis jetzt kaum einer über diese Hintergründe Bescheid, wenn ich hier nicht darüber geschrieben hätte.....das kann man im Verlauf dieses Threads gut verfolgen Und ich hätte bei soviel vorgefasster Meinung hier im Thread auch gar nichts darüber geschrieben, wäre ich nicht explizit von MaLong - Fan darauf angesprochen worden Wer wusste denn Bescheid über die bereits seit Monaten anhaltende öffentliche Kritik in China an Jingkun, ausgelöst durch die massiven Vorwürfe von Liang Jingkuns Ex-Frau, die ebenfalls eine Person des öffentlichen Lebens ist und sich in China als Schauspielerin großer Beliebtheit erfreut ? Ja, ich stehe der Politik von Herrn Xi äußerst kritisch gegenüber, prangere Dinge dort an und bedauere einige Entwicklungen in China zutiefst.....aber ich kann auch differenzieren Du fragst, warum ich die Sportpolitik dort besser beurteilen können sollte.......... Nun, vielleicht, weil ich dort lange gelebt habe und die Sprache spreche... ...vielleicht, weil ich dort im Trainingsablauf integriert war und so auch Einblicke in sportpolitische Abläufe hatte.... ..vielleicht, weil ich noch im Sommer in Budapest bei der Summer Series ein langes Gespräch mit derjenigen chinesischen Sportlerin führen konnte, die kurz darauf das WTT-Turnier von Olomouc gewann und in Panagyurishte und in Muscat im Halbfinale stand und mit der ich auch im Austausch stehe Woher hast DU Deine Informationen, auf die sich Deine Expertisen zur aktuellen Sportpolitik in China berufen ?......wohlgemerkt zur Sportpolitik.......Von aktuellen chinesischen Sportlern ?.......Von eigenen Erfahrungen in China ?.......oder aus hiesigen Medien ? MrBurns, ich hab wirklich kein Problem mit Dir und freue mich, dass Du die chinesischen Spielerinnen und Spieler als großartig und inspirierend empfindest.......aber hör(t) auf damit, Andere (in diesem Falle mich) als unkritische politische Systemsymphatisanten hinzustellen, nur weil sie (ich) in bestimmten Dingen anderer Meinung sind (bin) oder weil sie (ich) Euch nicht genehm sind (bin) Noch ein Wort zu dem Mann mit den 3 Buchstaben.......Zu ihm äußere ich mich nicht mehr und lese auch seine Postings nicht mehr .......Ich bin jetzt der 11. oder 12. User in diesem Forum, an dem er sich in den letzten Jahren monatelang in ellenlangen Postings abgearbeitet hat......Postings, die sich meistens durch Diffamierungen auszeichnen......Man kann dies sehr gut in der Foren-Historie nachvollziehen......Das nächste wird bald folgen......Zu ihm sag ich nur noch eines............Wie einsam muss man sein... Leute, es geht hier in diesem Thread nicht um Politik in China , es geht nicht um mich, und es geht auch nicht um den Kleinkrieg eines anderen Users, sondern es geht um das Nationalteam China Und da gibt es genug zu schreiben...........eben hat Wang ManYu gerade Mima Ito 11:4, 11:4, 11:4 geschlagen.....Wow In diesem Sinne habe ich hier jetzt fertig........ Geändert von Wolf11 (28.10.2022 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Strang wurde dereinst kurz nach der Jahrtausendwende ins Leben gerufen, um auszuloten, welche Spieler denn das chinesische WM-Nationalteam der Herren bilden.
Darum geht es doch unter der Überschrift "Nationalteam China (CHN)" - mittlerweile haben auch die starken Damen Fürsprecher - und da sollten wir Forenfreunden und -freundinnen, die den Sprache(n) und Kultur(en) des chinesischen Volkes nahestehen und uns Insiderwissen näherbringen, überaus dankbar sein. Die große Politik kann gern kontrovers und konstruktiv kritisch am Stammtisch analysiert werden. Geändert von Neuanfang (28.10.2022 um 22:38 Uhr) Grund: volksnah |
|
|||
|
|||
Ja, es geht hier um das Nationalteam Chinas.
Es geht um Sport. Aber die Athleten Chinas bewegen sich eben nicht im luftleeren Raum und Politik nimmt eben auch Einfluss oder beeinflusst indirekt. Und dessen müssen wir uns bewusst sein, wenn wir uns Gedanken über Sport in China machen. Insbesondere im Falle von Bestrafungen von Spielern aufgrund vermeintlichen Fehlverhaltens. Hier die Augen zu verschließen und uns allein auf die Performance am Tisch zu konzentrieren, ist unsolidarisch. - Nein, ich rufe jetzt nicht zu Protestaktionen auf. Aber wir müssen uns dessen bewusst sein. @Wolf11: Es wäre schön, wenn du deine Kompetenz und deine Einblicke eben auch nutzt, um Kritik zu üben und nicht nur zu sagen, dass du einiges zu kritisieren hast, dann aber nichts benennst. - Dann wären auch viele Foristen viel offener gegenüber deinen Meldungen zum chinesischen (Damen-)Tischtennis. So wie du in den letzten Monaten geschrieben hast, wird das eben meistens als reines Abfeiern wahrgenommen.
|
|||
|
|||
Da ich auch ein absoluter Fan der Chinesischen TT Mannschaften bin,nur mal eine Frage an den Fachmann Wolf11.Warum wird keine Mannschaft zum Contendar (Slowenien) und Feeder(Düsseldorf) nach Europa geschickt,um weitere Matchpraxis zu sammeln?
|
|
||||
|
||||
Wie auch bereits der User "Neuanfang" schrieb, es geht hier um die Tischtennis Nationalmannschaft von China:
Zitat:
Zitat:
Ab hier bitte wieder Beiträge rund um das chinesische Tischtennis Nationalteam.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits ist es aber auch nicht unbedingt meine Aufgabe, in einem Tischtennis Forum meine Kritik an politischen Vorgängen und Entwicklungen in China zu artikulieren.... ....und es ist vor allem auch eine Frage der Loyalität gegenüber den Sportlerinnen, mit denen ich im Austausch stehe, nicht Informationen in einem öffentlichen Forum zu thematisieren.... Bei den Informationen über die Nicht-Teilnahme von Liang Jingkun in Xinxiang war das etwas Anderes, weil es dazu auch eine öffentliche Thematisierung in China gibt. Zum Thema "Abfeiern" Ich habe bewusst nichts zu den Turnieren in Macao und Xinxiang geschrieben.... Was war das Ergebnis ? Nun, das Ergebnis war niederschmetternd.... Kein einziges Wort im Forum zum Viertelfinale, Halbfinale und Finale des Damen-Turniers von Macao Kein einziges Wort im Forum zum Viertelfinale, Halbfinale und Finale des Damen-Turniers von Xinxiang Ist das die Alternative ?.... Fände ich traurig Als am Freitag das 3.Viertelfinale gespielt war , waren noch 5 Sportlerinnen im Wettbewerb.. ...5 Chinesinnen..... ....eine grandiose Leistung..........Wenn man das als jemand, der diesen Sportlerinnen sportlich-emotional nahe steht, weil man auch weiß, welche Arbeit da dahintersteckt, nicht ein bisschen abfeiern darf, dann bin ich hier falsch Ja, ich weiß, viele hier hat das Halbfinale nicht mehr interessiert, weil zum Schluss 5 Chinesinnen unter sich waren......... Für mich waren das einfach grandiose Spiele der 5 besten Tischtennis-Spielerinnen der Welt.......da freut sich bei mir das "Tischtennis-Herz" Zitat:
Da sind dann auch viele der jungen Spielerinnen, die im Sommer in Europa waren, dabei Geändert von Wolf11 (31.10.2022 um 01:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deine Motive als Trainer, Betreuer und Fan sind verständlich.
Aber auch die Motive derjenigen sind redlich, die von Suspendierungen chinesischer Sportler*innen erfahren - und sich empören, dass in China nicht oder nur einseitig darüber berichtet wird. In einer medialen Öffentlichkeit, die die Sportfunktionäre suchen, wird in einer pluralistischen Bürgergesellschaft die Diskussion darüber zwangsläufig geführt. Sport und Politik sind in unserer medialen Öffentlichkeit nicht einfach voneinander zu trennen (so beispielsweise auch bei der Fußball WM in Katar). Deswegen halte ich es für einen Fehler, wenn im Forum Beiträge dazu in einen Politik-Thread oder Offtopic-Thread verschoben werden. Denn in diesem Spannungsfeld bewegst du dich und bewegst sich der Sport im Allgemeinen. Die Kritik dazu, dass du dich nicht oder nur vage zu politischen Sachverhalten äußerst, die den Sport betreffen, müssen du und andere aushalten. Der Erfolg der Chinesinnen im Tischtennis ist natürlich grandios. Darüber soll auch berichtet werden. Nur: Er interessiert halt hier nur wenige, weil sich nur wenige mit den Spielerinnen identifizieren können. Im Herrenbereich ist das Interesse in Deutschland an den Erfolgen chinesischer Spitzenspieler unter anderem deshalb höher, weil sie noch als (zumeist überlegene) Konkurrenten von deutschen Spielern angesehen werden können. Das ist im Damen-Tischtennis anders. Die Chinesinnen spielen hier ohne Ausnahme in einer anderen Liga. Dass du deine Sicht in Bezug auf die sportlichen Erfolge darlegst, steht dabei außerhalb jeder Kritik.
|
|||
|
|||
LJK Suspendierung (video auf English)
|
|
|||
|
|||
Das alte Jahr 2022 neigt sich so langsam dem Ende zu, das neue Jahr 2023 wirft Tischtennis-spezifisch bereits seine Schatten voraus
Die chinesischen Tischtennis-Nationalteams befinden sich nach Weihnachten in ihrem Winter-Trainingslager in Lingshui, Hainan und die chinesische Teamleitung hat nun die Teams für die ersten 3 Turniere zu Beginn des Jahres 2023 in Doha, Durban und nochmals Doha benannt. Die Benennung des ersten Turniers ist noch unter Vorbehalt, wird aber noch bestätigt werden Hier die Nominierungen für die 3 Turniere Asian WTTC Continental Trials, Doha 6. bis 12. Januar 2023 Damen Wang ManYu Chen Meng Sun YingSha Wang YiDi Chen XingTong Herren Fan ZhenDong Wang ChuQin Ma Long Liang JingKun Xiang Peng WTT-Contender, Durban 10. bis 15. Januar 2023 Damen Kuai Man Fan SiQi Liu WeiShan Zhang Rui Qian TianYi Shi XunYao Herren Lin ShiDong Liu DingShuo Liang YanZhen Xue Fei Xu HaiDong Yu ZiYang WTT-Contender, Doha 15. bis 20. Januar 2023 Damen Kuai Man Fan SiQi Liu WeiShan Zhang Rui Qian TianYi He ZhuoJia Shi XunYao Chen Yi Qi Fei Herren Lin ShiDong Liu DingShuo Liang YanZhen Xue Fei Xu HaiDong Yu ZiYang Xiang Peng Yuan LiCen Zhao ZiHao Sun Wen Chen YuanYu Ich persönlich hätte auch noch gerne Sun MingYang bei diesen Turnieren gesehen, momentan eine der stärksten Chinesinnen nach den Top-Spielerinnen, die ja zuletzt auch Sun YingSha bezwungen hat und gegen Wang YiDi einen Satz mit 11:0 gewonnen hat. Die chinesischen Juniorinnen um die asiatische Juniorenmeisterin Qin YuXuan und Han FeiEr sowie die noch Jüngeren um die mehrfach 14jährige Junioren-Weltmeisterin Yan YuTong spielen in China Turniere und damit pflegt man in China auch weiterhin im Gegensatz zu den Japanerinnen die Vorgehensweise, diese Spielerinnen verstärkt erst später zu den internationalen Turnieren zu schicken, was sich in der Vergangenheit so bewährt hat (Beispiel Sun YingSha/Mima Ito, Yan YuTong/Miwa Harimoto) Geändert von Wolf11 (25.12.2022 um 07:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|