Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2018, 15:37
Xylon Xylon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xylon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll Spirit

Ja, es läuft aus. Es werden nur noch die Restbestände verkauft.

Also schnell eindecken
Alt 28.02.2018, 10:32
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eigentlich wollte ich im Sommer meine beiden Spirits gegen zwei neue tauschen.
Es wird aber unmöglich sein, zwei gleich zu selektieren bei einem Abverkauf.

Vor 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Spirit mit 88,5g deutlich härter und schneller war im Vergleich zu einem 86,7g Boll ALC.

Deckt sich meine Erfahrung diesbezüglich mit Euren Erfahrungen?
Sollte dann ein Boll ALC mit ca. 90-92g das ausgleichen ( angeblich sind beide Hölzer vom Aufbau her gleich )?

Sind Alternativen auf dem Markt, z.B. interessiert mich das Koki Niva oder das Quartet AFC.
Wenn die Anschlaghärte etwas weicher ist, dafür das Tempo höher sein sollte, immer bezogen auf das Spirit mit 88,5g, könnte ich eventuell damit leben.
Am Spirit gefällt mit das lineare spielverhalten. Ein Maze z.B. hat mir geringfügig zu viel Katapult auf den ersten "Metern"

Hoffe das hier einige eine Meinung dazu haben

( Griff ist immer gerade )

Gruß
Michael
Alt 28.02.2018, 19:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zumindest das Quartet AFC wird Dich wohl nicht zufrieden stellen, vermute ich mal. Das ist deutlich flexibler, als ein Maze oder Viscaria. Spirit hab ich nie gespielt. Dann würde wohl eher ein Fire Fall AC oder sogar VC passen. VC ist noch schneller. Vielleicht haben die Dir aber auch zu viel Katapult ...
Alt 02.03.2018, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da ich heute in meiner HV in Dortmund gearbeitet habe, würde diese Umstand genutzt um in dem hiesigen Store das Koki Niwa zu testen.
Ergebnis ist, dass mir das Holz sehr langsam und natürlich auch etwas weicher erschien ( ich hatte als Maßstab meinen aktuellen Schläger dabei ).
Das Koki Niwa ist sicherlich ein gutes Holz aber ein kurzer Test, in einem Store, sagt nicht viel aus!
Das Testholz hatte nur 85g. Da ist also noch Luft nach oben. Mal schauen ob ich ein 90-92g Testholz irgendwoher bekomme. Ansonsten wird es ein Boll ALC mit 90-92g ( oder ein ZJ ALC ).
Alt 02.03.2018, 16:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gleiches Gewicht vorausgesetzt finde ich das Niwa keinesfalls langsamer als das Spirit, ziemlich ähnlich insgesamt , aber das Niwa etwas mehr Gefühl/Kontrolle.
Alt 02.03.2018, 16:55
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich im Sommer meine beiden Spirits gegen zwei neue tauschen.
Es wird aber unmöglich sein, zwei gleich zu selektieren bei einem Abverkauf.

Vor 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Spirit mit 88,5g deutlich härter und schneller war im Vergleich zu einem 86,7g Boll ALC.

Deckt sich meine Erfahrung diesbezüglich mit Euren Erfahrungen?
Sollte dann ein Boll ALC mit ca. 90-92g das ausgleichen ( angeblich sind beide Hölzer vom Aufbau her gleich )?

Sind Alternativen auf dem Markt, z.B. interessiert mich das Koki Niva oder das Quartet AFC.
Wenn die Anschlaghärte etwas weicher ist, dafür das Tempo höher sein sollte, immer bezogen auf das Spirit mit 88,5g, könnte ich eventuell damit leben.
Am Spirit gefällt mit das lineare spielverhalten. Ein Maze z.B. hat mir geringfügig zu viel Katapult auf den ersten "Metern"

Hoffe das hier einige eine Meinung dazu haben

( Griff ist immer gerade )

Gruß
Michael
Ging beim Abverkauf des Michael Maze damals bei Abverkauf auch ohne Probleme. Habe zwei gerade mit 88g bestellt und eins mit 88,4 und eins mit 87,5g bekommen.
Alt 03.03.2018, 09:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das sind 0,9g Unterschied. Ich denke mal, diesen Unterschied wird man merken

Als ich ( damals noch mit rechts ) selber, für eine Serie das Maze gespielt hatte, wogen die beiden exakt 93g. Das eine war hart und schnell, das andere recht weich und langsamer.
Das weiche wurde verkauft und mit dem harten ist mein Bruder glücklich.
Die hatte ich seinerzeit nicht selber selektiert. Wenn man den Ball draufdotzen lies, ohne Beläge, hörte man den Unterschied.
Alt 03.03.2018, 13:06
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du nichtmal 1g Unterschied bemerkst, musst du ziemlich viel Gefühl in der Hand haben, um da nen Unterschied zu merken.

also bei 4-5g habe ich bei meinen Primorac-Hölzern derartige Unterschiede definitiv auch wahrgenommen, aber bei 83-85g haben sich alle immer von der Härte sehr identisch gespielt
Alt 25.03.2018, 10:06
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll fl Holz

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Sofern es das Spirit ist... Wird gerade abverkauft, da es ausläuft. Da es mein Holz ist, habe ich über BTY nochmal zur Sicherheit 2 Exemplare besorgt.
Im Angebot ist es aber nicht oder? Woher kommt die Info das es abverkauf wird?
Alt 25.03.2018, 10:40
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Im Butterfly-Katalog 2018 wird es nicht mehr aufgeführt meine ich. Eigentlich komisch. Ein legendäres Holz schon jetzt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly holz, spirit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »