Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort
 
Themen-Optionen
  #471  
Alt 01.03.2013, 13:32
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 56
TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Es wäre natürlich schön, wenn wir alle die gleiche Fair-Play-Einstellung hätten, aber die Realität ist leider nicht nur in unserem Sport eine andere und so befürchte ich auch, dass je enger die Tabellensituation und je höher die Klasse ist, der Egoismus über das Fair-Play siegt.

Unstrittig ist aber auch, dass das aktuelle Geschehen in Mühlhausen für alle Beteiligten (außer Mühlhausen) völlig unbefriedigend war, eben weil es absolut regelgerecht gehandhabt wurde.

Ich meine, dass es eine Regeländerung gäbe, die die Problematik entschärfen würde.

Prämisse:

Beim aktuellen Spielsystem wird die derzeitige Regelung für die Stellung der Doppel beibehalten (eine Freigabe halte ich nicht für sinnvoll, da dann stets ein sehr schwaches Doppel 2 gegen das Einserdoppel gestellt werden wird - dies ist weder für die Spieler noch für die Zuschauer sinnvoll)

Mein Vorschlag:

Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift.

Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt.

Ein taktisches Falschstellen der Doppel würde hierdurch in den meisten Fällen durch den Gegner verhindert werden und würde tatsächlich niemand den Fehler bemerken, hätte dies lediglich Auswirkungen auf die Doppel, also keine solche Verfälschung der tatsächlichen Kräfteverhältnisse wie bei einem 9:0.

Das beste ist aber, dass TT gespielt würde und nicht nach 15min die Koffer zu packen sind
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 01.03.2013, 14:37
tip4free tip4free ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 42
tip4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift.

Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt.
Die Idee finde ich super und sehr gut umsetzbar. Sollte man diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 01.03.2013, 15:23
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.963
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Muss man in Baden kein Häkchen bei Aufstellung geprüft setzen, den letztendlich beide unterschreiben? Insofern kann man als Klassenleiter, wenn dieser Haken gesetzt ist, zumindest bei uns im TTVWH auch jetzt bereits beide Mannschaften bestrafen, z.B. wegen Urkundenfälschung, da die Aufstellung definitiv nicht geprüft wurde. Lediglich einem Klassenleiter im Bezirk traue ich zu, das zu bestrafen (er hat früher auch konsequent fehlende Haken/Angaben im Spielbericht bestraft).
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 01.03.2013, 16:14
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2005
Ort: Hockenheim
Alter: 47
Beiträge: 1.084
Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag:

Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift.

Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt.
Wahrscheinlich nicht realistisch. Eine Regel - die rechtskonform und absolut wasserdicht ist - wäre kaum verständlich zu konstruieren. Was passiert denn mit dem Doppel 3, wenn die falsche Aufstellung VOR Beginn des dritten Doppels auffällt? Darf dann ein evtl. starkes - aber falsch aufgestelltes - Doppel 2 nochmal - dann richtigerweise - Doppel 3 spielen (und womöglich 2 Punkte holen)? Oder darf das dritte Doppel dann neu formiert werden?
Nochmals: Alle Varianten derartiger Regeldebatte dürften die Sache nicht vereinfachen und wären kontraproduktiv.

Wie Basti schon bemerkt hat: Eigentlich sollte jeder Spieler die Regel kennen und ein wenig aufmerksam sein. Dann ist es eigentlich kein Problem.

PS: Wie der Partner die Debatte ignoriert und statt dessen Spielergebnisse von Mannschaften, die gar nicht spielen, voraussagt.... Das zeigt schon seine besondere Größe
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 01.03.2013, 16:57
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
Prämisse: Beim aktuellen Spielsystem wird die derzeitige Regelung für die Stellung der Doppel beibehalten (eine Freigabe halte ich nicht für sinnvoll, da dann stets ein sehr schwaches Doppel 2 gegen das Einserdoppel gestellt werden wird - dies ist weder für die Spieler noch für die Zuschauer sinnvoll)

Mein Vorschlag: Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift. Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt. Ein taktisches Falschstellen der Doppel würde hierdurch in den meisten Fällen durch den Gegner verhindert werden und würde tatsächlich niemand den Fehler bemerken, hätte dies lediglich Auswirkungen auf die Doppel, also keine solche Verfälschung der tatsächlichen Kräfteverhältnisse wie bei einem 9:0. Das beste ist aber, dass TT gespielt würde und nicht nach 15min die Koffer zu packen sind
Super Idee. Beide Mannschaften akzeptieren ( auch die ggf. fehlerhaften) Doppelaufstellungen per Unterschrift. Sollte dennoch ein Fehler unbemerkt bleiben, was sehr unwahrscheinlich ist, wird a priori akzeptiert: was gespielt ist, ist gespielt. Ich denke, mit einer solchen Regelung würde es im Nachhinein keine Unstimmigkeiten, Schuldzuweisungen etc. mehr geben. Super Idee....
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 01.03.2013, 17:35
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 56
TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nicht realistisch. Eine Regel - die rechtskonform und absolut wasserdicht ist - wäre kaum verständlich zu konstruieren. Was passiert denn mit dem Doppel 3, wenn die falsche Aufstellung VOR Beginn des dritten Doppels auffällt? Darf dann ein evtl. starkes - aber falsch aufgestelltes - Doppel 2 nochmal - dann richtigerweise - Doppel 3 spielen (und womöglich 2 Punkte holen)? Oder darf das dritte Doppel dann neu formiert werden?
Da hast Du mich falsch verstanden. Sobald beide MF die Aufstellungen geprüft haben, ist diese genehmigt und wird so zu Ende gespielt, ob falsch oder nicht.

Letztlich wird durch die falsche Aufstellung kein Dritter benachteiligt und die beiden die es direkt betrifft sind jetzt auch gleichberechtigt in der Verantwortung.

Aber dies ist alles doch eh nur Theorie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Forumsdiskussion Éinfluss auf die "Gesetzgebung" hat
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 01.03.2013, 20:21
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
Aber dies ist alles doch eh nur Theorie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Forumsdiskussion Éinfluss auf die "Gesetzgebung" hat
Ich habe den Chef der badischen Legislative heute bei den NDM in Bamberg getroffen. Dort habe ich ihn über den Vorschlag von TT-NOK informiert.
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 01.03.2013, 21:53
bagba bagba ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 116
bagba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
Aber dies ist alles doch eh nur Theorie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Forumsdiskussion Éinfluss auf die "Gesetzgebung" hat
Die Vorschläge an sich sind vielleicht gar nicht so schlecht bzw. verkehrt, dennoch sehe ich das wie TT-NOK, die Gesetztgebung wird sich davon nicht überzeugen lassen.

D.h. für die TT-Spieler bzw. Mannschaftsführer, dass der eine oder andere Nicht-Mathematiker immer wieder in den saueren Apfel beißen wird, und die Doppel falsch aufstellt, zugunsten von anderen Teams.
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 01.03.2013, 22:42
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Zitat:
Zitat von bagba Beitrag anzeigen
D.h. für die TT-Spieler bzw. Mannschaftsführer, dass der eine oder andere Nicht-Mathematiker immer wieder in den saueren Apfel beißen wird, und die Doppel falsch aufstellt, zugunsten von anderen Teams.
Mich würde mal interessieren, ob es statistisch gesehen, eher die Heimvereine oder eher die Gastvereine signifikant (!) als Nicht-Mathematiker (Doppel-Falschaufsteller) auffallen.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 02.03.2013, 10:05
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.670
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Die Debatte hat eines bewirkt, jeder wird jetzt, wenn keine Stammdoppel spielen, zweimal nachzählen. Schlimmer ist es momentan in der Verbandsliga, da treten die Mannschaften, wenn Spieler fehlen, erst garnicht an. Letzte Woche Adelsheim, diese Woche Odenheim. Da wird intensiv in den Abstiegskampf eingegriffen. Strafe: 80 €.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Verbandsklasse Nord, Saison 2013/2014 Partner Badischer TTV 350 06.04.2014 15:13
Herren Verbandsklasse Nord 2013/2014 VfL Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) 29 05.12.2013 15:35
Herren Verbandsklasse Nord - 2012/2013 VfL Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) 70 08.04.2013 12:52
Herren Verbandsklasse Süd, Saison 2012/2013 Noppengummi Badischer TTV 38 04.03.2013 17:36
Herren Verbandsklasse Nord, Saison 2011/2012 horsti Badischer TTV 272 26.03.2012 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77