Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2012, 11:39
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Dass die Reserven nicht aufgebraucht werden können macht mir weniger Sorgen. Wenn es absehbar ist verkauft halt nochmal 100 Stück. ZB hier im Forum .... Sich da einigermaßen vernünftig zu positionieren kann nicht so schwer sein .... Ich verwende DHS 1* Bälle. Wenn Ihr die in weiß habt nehme ich Euch ne Box ab

Die Spieleigenschaften des PB sorgen bei mir schon eher für Stirnrunzeln

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen

Tischtennisbälle sind deutlich teurer geworden!
Leute , wacht endlich auf !!! Es wird nichts teurer !!! Euer Geld verliert einfach nur dramatisch an Kaufkraft !!! Das sind 2 verschiedene paar Schuhe !!! Wechselt endlich die Sichtweise und steigt den Banken und Politikern aufs Dach !!!

Es ist nicht die böse Industrie die Euch mit den Preisen schröpfen will.
Ein guter Anzug kostet heute das Gleiche wie vor 2000 Jahren. Nämlich eine Unze Gold.

Nichts ist teurer geworden !!

Nochmal sorry für offtopic.
Alt 13.06.2012, 15:22
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
...
Leute , wacht endlich auf !!! Es wird nichts teurer !!! Euer Geld verliert einfach nur dramatisch an Kaufkraft !!! Das sind 2 verschiedene paar Schuhe !!! Wechselt endlich die Sichtweise und steigt den Banken und Politikern aufs Dach !!!
...
Ok, anders. Da mein Jahreshaushalt für die Abteilung in den letzten Jahren konstant geblieben ist, hat sich das Verhältnis Tischtennisball/ Jahreshaushalt zu unseren Ungunsten verändert.

Deine Sichtweise mag ja Volkswirtschaftlich korrekt sein und in den letzten Jahren nach der Umstellung auf den 40mm Ball hat sich hier wenig an den Preisen getan. Aber hierbei handelt es sich um Preissteigerungen von bis zu 23%

Ich mag die Denkweise nicht, dass Produkte nicht teurer geworden sind. So lange der "Normalo" nicht im gleichen Verhältnis mehr Kohle bekommt, ist es eben doch teurer geworden.
Alt 13.06.2012, 19:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Der Anreiz, nach den Vorgaben des aktuellen leaflets einen Polyball einzureichen, war offensichtlich entweder technologisch schwierig oder schlicht nicht lukrativ, dies wird sich jetzt, vor der mehrfach angekündigten Änderung des leaflets erst recht nicht ändern. Die Offenheit, mit der Regeländerungen mit wirtschaftlichen Interessen verquickt werden ist natürlich entwaffnend.
Es ist wirklich verwunderlich warum bisher niemand andere "Plastikbälle" als Celluloidbasierte sich von der ITTF hat "freitesten" oder zulassen hat lassen.
Die notwendigen Musterbälle einzureichen sollte kein Problem sein, die Toleranzen einzuhalten ebenfalls nicht (Anfang) und nachdem die neuen Bälle ja nach einem viel einfacheren und ungefährlicheren Verfahren (also ohne bzw. mit reduzierten Umwelt- und Arbeitssicherheitsvorkehrungen) sowie ohne Naht und Angusspunkt total rund (viel "runder" als gefordert) herzustellen sind (Ende) muss das ja ein gigantischer Produktivitätsfortschritt sein und eine wahre Goldgrube....
Also : hier können nur massive und einseitige wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen ....

Und erneut : immer noch habe ich kein Muster eines neuen "Plastikball" bekommen. Bitte PN wer einen defekten oder ein Stück davon hat - würde es gerne untersuchen un jerauszufinden welches Polymer es genau ist um Rückschlüsse über die Verarbeitkeit zu runden Bällen machen zu können.
Alt 13.06.2012, 19:25
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist technologisch besser bewandert: ist es wirklich so einfach mit einem Kunststoff außer Zelluloid mal eben Gewicht, Durchmesser und Absprungverhalten mit überschaubarem Aufwand und Gewinn in Aussicht zu klonen? Wenn es das wäre, hätte man ja die Regeländerung ganz easy durch den Beweis, dass es auch jetzt schon geht, abwenden können. Keine neue Regel, keine neuen Balleigenschaften, einfach nur das zugelassene Ausgangsmaterial enger spezifizieren und fertig.

Alt 13.06.2012, 22:50
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du bist technologisch besser bewandert: ist es wirklich so einfach mit einem Kunststoff außer Zelluloid mal eben Gewicht, Durchmesser und Absprungverhalten mit überschaubarem Aufwand und Gewinn in Aussicht zu klonen? Wenn es das wäre, hätte man ja die Regeländerung ganz easy durch den Beweis, dass es auch jetzt schon geht, abwenden können. Keine neue Regel, keine neuen Balleigenschaften, einfach nur das zugelassene Ausgangsmaterial enger spezifizieren und fertig.
Gewicht und Durchmesser werden kein Problem sein, anders ist es beim Absprungverhalten, der Oberflächenrauheit (für den Spin) und der Haltbarkeit.
Das Problem ist, dass die Technologie für den Kunststoffball für die bisherigen Ballfirmen komplett neu ist, da der Celluloidball ja komplett anders hergestellt wurde (aus zwei harten Hälften, die vorher geformt wurden...).
Sicherlich gibt es Unternehmen auf der Welt, die das nötige Know-how haben, aber die haben mit TT nichts zu tun.
So müssen die jetzigen Fabriken das Rad "komplett" neu erfinden.
Der neue Ball wird dann sicherlich aus flüssigem Kunststoff direkt in der Form hergestellt. => komplett anderes Verfahren
Alt 14.06.2012, 09:25
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich finde es immer erstaunlich: Die Menschheit war (wahrscheinlich) auf dem Mond, baut Prozessoren mit Millionen von Transistoren auf einer Fläche so groß wie die eines Fingernagels, Flugzeuge, die schneller als der Schall fliegen... Aber an einem einfachen TT-Ball scheitert's dann...
Alt 14.06.2012, 09:31
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Aber an einem einfachen TT-Ball scheitert's dann...
Ich glaube nicht, dass sich die Menschheit für Tischtennisbälle interessiert und das vergleichbar viel (finanzieller) Aufwand investiert wird.
Alt 14.06.2012, 18:17
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Du bist technologisch besser bewandert: ist es wirklich so einfach mit einem Kunststoff außer Zelluloid mal eben Gewicht, Durchmesser und Absprungverhalten mit überschaubarem Aufwand und Gewinn in Aussicht zu klonen?
Meiner Meinung nach kommt nur Blasformen als Alternativmethode in Frage. So stellt man nahezu alle käuflichen "Kinderspielbälle" auch sehr kostengünstig und in großen her, allerdings aus Polyethylen ... und das hat nun einmal Eigenschaften die weit weg von Celluloid sind. Ich bin kein Organiker aber es gibt sicherlich Polymere z.B. Polycarbonate die dem näher kommen.
Alternativ kommt sicherlich ein Rotationsgussverfahren in Frage aber es ist bezüglich homogener Gewichtsverteilung schon schwieriger beherrschbar.

Und solche Bälle als Prototypen, da bin ich mir sicher wurden der ITTF schon vorgestellt und auch positiv getestet.
Allerdings glaube ich dass hier jemand voreilig geglaubt hat dass die Bälle wirklich sereinreif sind angesichts der möglichen neuen Einnahmequelle für Lizenzgebühren o.ä.
Alt 14.06.2012, 18:26
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde interessieren, ob durch die neuen Bälle , Beläge länger oder kürzer halten
Alt 19.06.2012, 10:34
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, ob durch die neuen Bälle , Beläge länger oder kürzer halten
Woher soll man das jetzt schon wissen? Gibt sicherlich noch keine Langzeittests, wenn es nur ein paar Probebälle gibt, die meistens nicht mal ein Training überleben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »