|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013
Es wäre natürlich schön, wenn wir alle die gleiche Fair-Play-Einstellung hätten, aber die Realität ist leider nicht nur in unserem Sport eine andere und so befürchte ich auch, dass je enger die Tabellensituation und je höher die Klasse ist, der Egoismus über das Fair-Play siegt.
Unstrittig ist aber auch, dass das aktuelle Geschehen in Mühlhausen für alle Beteiligten (außer Mühlhausen) völlig unbefriedigend war, eben weil es absolut regelgerecht gehandhabt wurde. Ich meine, dass es eine Regeländerung gäbe, die die Problematik entschärfen würde. Prämisse: Beim aktuellen Spielsystem wird die derzeitige Regelung für die Stellung der Doppel beibehalten (eine Freigabe halte ich nicht für sinnvoll, da dann stets ein sehr schwaches Doppel 2 gegen das Einserdoppel gestellt werden wird - dies ist weder für die Spieler noch für die Zuschauer sinnvoll) Mein Vorschlag: Nach Ausfüllen der Mannschaftsaufstellung inkl. Doppel bestätigen beide Mannschaftsführer die Richtigkeit der Aufstellung per Unterschrift. Sollte nach quasi doppelter Prüfung dennoch ein Fehler passiert sein, gilt gespielt ist gespielt. Ein taktisches Falschstellen der Doppel würde hierdurch in den meisten Fällen durch den Gegner verhindert werden und würde tatsächlich niemand den Fehler bemerken, hätte dies lediglich Auswirkungen auf die Doppel, also keine solche Verfälschung der tatsächlichen Kräfteverhältnisse wie bei einem 9:0. Das beste ist aber, dass TT gespielt würde und nicht nach 15min die Koffer zu packen sind |
|
|||
|
|||
Die Idee finde ich super und sehr gut umsetzbar. Sollte man diskutieren.
|
|
|||
|
|||
Muss man in Baden kein Häkchen bei Aufstellung geprüft setzen, den letztendlich beide unterschreiben? Insofern kann man als Klassenleiter, wenn dieser Haken gesetzt ist, zumindest bei uns im TTVWH auch jetzt bereits beide Mannschaften bestrafen, z.B. wegen Urkundenfälschung, da die Aufstellung definitiv nicht geprüft wurde. Lediglich einem Klassenleiter im Bezirk traue ich zu, das zu bestrafen (er hat früher auch konsequent fehlende Haken/Angaben im Spielbericht bestraft).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmals: Alle Varianten derartiger Regeldebatte dürften die Sache nicht vereinfachen und wären kontraproduktiv. Wie Basti schon bemerkt hat: Eigentlich sollte jeder Spieler die Regel kennen und ein wenig aufmerksam sein. Dann ist es eigentlich kein Problem. PS: Wie der Partner die Debatte ignoriert und statt dessen Spielergebnisse von Mannschaften, die gar nicht spielen, voraussagt.... Das zeigt schon seine besondere Größe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztlich wird durch die falsche Aufstellung kein Dritter benachteiligt und die beiden die es direkt betrifft sind jetzt auch gleichberechtigt in der Verantwortung. Aber dies ist alles doch eh nur Theorie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Forumsdiskussion Éinfluss auf die "Gesetzgebung" hat |
|
||||
|
||||
Ich habe den Chef der badischen Legislative heute bei den NDM in Bamberg getroffen. Dort habe ich ihn über den Vorschlag von TT-NOK informiert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
D.h. für die TT-Spieler bzw. Mannschaftsführer, dass der eine oder andere Nicht-Mathematiker immer wieder in den saueren Apfel beißen wird, und die Doppel falsch aufstellt, zugunsten von anderen Teams. |
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, ob es statistisch gesehen, eher die Heimvereine oder eher die Gastvereine signifikant (!) als Nicht-Mathematiker (Doppel-Falschaufsteller) auffallen.
|
|
|||
|
|||
Die Debatte hat eines bewirkt, jeder wird jetzt, wenn keine Stammdoppel spielen, zweimal nachzählen. Schlimmer ist es momentan in der Verbandsliga, da treten die Mannschaften, wenn Spieler fehlen, erst garnicht an. Letzte Woche Adelsheim, diese Woche Odenheim. Da wird intensiv in den Abstiegskampf eingegriffen. Strafe: 80 €.
|
Lesezeichen |
|
|