|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischklebeverbot
Hallo Nik,
wenn bei dir irgendwelche Alarmglocken schrillen weil Rudi von seinen Problemen erzählt dann hast du vielleicht nicht so genau gelesen: er hat eine Allergie gegen Lösemittel!! Ausserdem macht der Satz so wenig Sinn, es müsste heißen "wenn viele" und nicht "wenn Einzelne". Einzelne regen sich über alles auf und wollen alles verbieten, so ist das nun mal. Die Schädlichkeit ist eben nicht so schlimm wie dargestellt, die gefährlichsten Stoffe sind verboten, was übrig bleibt ist das was in jedem 2. Teppich, in Lacken, Farbe, und an 1000 anderen Stellen auch drin ist und da schreit niemand "oh gott wir werden alle vergiftet". Da wärs angebrachter, beim TT bekommt der Nichkleber von irgendwelchen Lösungsmitteln normalerweise (siehe Falschkleber ) nichtmal was mit.Das hauptargument ist das nur die Frischkleber selbst sich hohen Dosen der Lösungsmittel aussetzen können, durch einen fertig geklebten Schläger geht keine Gefahr für die Mitspieler aus! Wie es mit nass kleben aussieht kann ich mir nur vorstellen, auch dabei bleiben die Lösemittel nur wenig im Kleber (sonst würde der Belag nicht halten) sondern verflüchtigen sich vorher zum großen Teil (in die Tasche rein, von da in die Luft, solltest du also mit dem Auto zum training fahren ist die Belastung eventuell viel größer als beim kleben vor Ort). Die TT Funktionäre haben keinen richtigen Bezug mehr zum Sport, sonst würden sie nicht solche Ankündigungen machen. Wenn das als Druckmittel auf die TT-industrie gedacht ist, toll! Wenns nicht klappt mit dem entwickeln neuer Kleber hört die hälfte der TT Spieler (darunter der Großteil der Leistungsträger) vermutlich auf... ich freu mich schon auf 2006. Wieso sollten denn frischkleber nicht "hemmungslos" (lol) weiter kleben? Wenn sie das in der Umkleide tun, schmeiss sie raus! Direkt in der Halle -> aus dem Verein schmeissen. Fertig. |
|
|
|||
|
|||
|
Nur zur Klarstellung: ich habe keine Allergie gegen organische Lösungsmittel. Ich reagiere nur stärker auf die vorhandene Giftwirkung. Benzol und Toluol lösen starke Symptome aus. Die erlaubten Lösungsmittel in Frischklebern hingegen verstärken nur in hohen Konzentrationen mein Asthma. Ich kann mich nicht in einem von mehreren Spielern genutzten Kleberaum aufhalten.
Es wäre schlimm, wenn ab 2006 die Spieler illegal auf die genannten verbotenen Lösungsmittel zurückgreifen würden. Diese Lösungsmittel wirken auf alle Menschen, auch, wenn sich die Krankheitssymptome z. T. erst Jahre später zeigen. Die krebserregende, nervenschädigende und erbgutverändernde Wirkung ist wissenschaftlich belegt (siehe Lexikon der Toxikologie). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo erstmal,
habe die Diskussion um das Frischkleben hier im Forum interessiert verfolgt. Mein Eindruck: 1) Frischkleben ist neben den glatten langen Noppen die zweite Perversion unseres Sports 2) Man wird das Frischkleben kaum effektiv verbieten können. Irgendjemand schreibt, dann gäbe es solche Kleber nicht mehr zu kaufen. Ich möchte daran erinnern, dass vor 25 Jahren die ersten Frischkleber mit Gummilösung zum Reifenflicken angefangen sind. Ich weiß noch, dass die Viktoria-Gummilösung ganz hoch im Kurs stand. Die wird es auch heute noch geben. Auf die TT-Industrie zu hoffen, ist wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich befürchte, es gibt keine effektivere Möglichkeit die Beläge zu tunen. Außerdem, warum sollte die Industrie an der bestehenden Situation etwas ändern. Besser, nämlich verkaufsförderder geht es doch nicht. Vielleicht sollte man an einer anderen Stelle ansetzen. Wie kann man den Umgang mit dem Frischkleber gesundheitsfreundlicher machen. Ich habe bereits vor Jahren über eine kleine Klebebox mit Absauganlage durch einen Aktivkohlefilter nachgedacht. Aber wer würde für solch ein Gerät denn Geld ausgeben. Die Kidds, die jeden Cent einzeln umdrehen, um sich neue Beläge und Kleber zu kaufen, werden dafür sicherlich nichts mehr übrig haben. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
i.d.R. wird die keiner saufen und organische Lösungsmittel haben für viele nun mal keine direkt merkbare Giftwirkung. Das wird deswegen niemand zum Maß der Dinge machen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit der Fahrt zum Training könnte schon was dran sein, allerdings rieche ich im Auto schon mal nichts. Ich will auch nicht anführen, dass ich wegen des Klebens Klima mit Aktivkohlefilter im Auto habe. Die wirkt sogar bei Hundehäufchen an der Schuhsohle. ![]() Im Ernst, der Schläger dünstet mit Sicherheit anfangs stärker. Trotz schwimmender Verklebung ist der Belag relativ schnell unverrückbar fest, aber erst nach einer guten halben Stunde gut spielbar. Bis dahin habe ich eh den Verdacht, dass die (Spin-)Spielerei den Belag extrem strapaziert. Vermutlich wird der überwiegende Teil der Lösungsmittel erst in der Halle frei. Zitat:
Mir ist für meine Hobbyspielerei das Kleben sicher nicht entscheidend. Ich kann da mit dem Holz noch ein bisschen was am Tempo drehen, das wird mir genügen. Bei mir ist es auch eher umgekehrt, lange nicht geklebt, erst spät damit angefangen, ich weiß es geht auch ohne. Die Kids werden jedoch häufig von dem Affen geritten, dass sie den Schläger dann an den Nagel hängen müssen. Die Entwicklung zu verfolgen wird interessant werden. Im schlimmsten Fall gibt es ein paar Regelverletzer mehr über die ich weder die Fassung noch den Spaß am TT verlieren werde. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rudi, da Du eben gesundheiltich vorbelastet bist, darfst Du nicht als Massstab für die (Un-) Gefährlichkeit von zugelassenen Frischklebern herangezogen werden. Massstab muss ein gesunder Mensch (von Kind bis Senior) sein, der den Frischklebedämpfen ausgesetzt ist. Wenn für diesen keine höhere Gefährdung besteht, dann gibt's auch keinen Grund die jetzigen Frischkleber zu verbieten. Da hier im Forum wohl kaum einer die Gefährlichkeit objektiv richtig bewerten kann, wäre mal die Meinung von richtigen Experten gefragt, d. h. Mediziner und Chemiker. Es gibt doch für alles irgendwelche Gutachten. Nicht auch für die Wirkung von Frischklebern?? Ansonsten sind dies alles hier nur müssige Spekulationen, die auf gesundheiltichen (Schein-) Argumenten aufbauen. Sollten die Frischkleber als unbedenklich eingestuft werden können, dann wäre es für Dich (als Einzelperson) einfach persönliches Pech, und Du hast die falsche Sportart gewählt bzw. darfst einfach nicht frichkleben. Wahrscheinlich könntest Du auch nicht den Beruf des Malers ausüben. Sollten deswegen sämtliche Lösungsmitteln in den Farben verboten werden? Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn man in die Richtung der Entwicklung von Klebern ähnlich dem RCdl oder was auch immer gehen würde. Vielleicht ist daher der Druck, der auf die TT-Industrie ausgeübt wird, gar nicht schlecht. Ich meine eines ist klar. Die TT-Industrie wird von sich aus keinen Deut tun, um evtl. vorhandenes Wissen über die Gefährlichkeit von Frischklebern zu publizieren. Dies hiesse ja den eigenen Geldhahn zuzudrehen! Für mich gibt's eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen aus dem Verbot der ITTF für organische Lösungsmittel: 1. Sollte das Verbot auf dem Gesundheitsargument basieren, dann müssten sie eigentlich wissenschaftliche Belege dafür vorweisen können. Wo sind die? 2. Wäre die Idee des Verbots, nur eine Verlangsamung des Spiels bewirken zu wollen, dann wäre es eine absolute Schwachsinnsidee! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. Dies muss nicht extra für Tischtennisspieler neu bewiesen werden, sondern ist wissenschaftlich xmal belegt. Natürlich entscheidet die Dosis. Bei den genannten verbotenen Stoffen reicht auf Dauer ein gelegentliches Kleben aus, um Gesundheitsschäden zu bewirken. Die derzeit erlaubten Kleber enthalten mindergiftige Lösungsmittel, die meist erst in einem nicht oder schlecht belüfteten Kleberaum toxische Konzentrationen erreichen. Natürlich spielen die genetische Vorbelastung, die Belastung mit sonstigen Giftstoffen, die allgemeine Verfassung und weitere Faktoren eine große Rolle. Ich habe dies in einem früheren Beitrag ausführlich erläutert.
Problematisch ist, dass immer noch preisgünstige Kleber auf Benzol- und Toluolbasis, die nur für den Außenbereich zugelassen sind, illegal verwendet werden. Gelegentlich tauchen sogar Kleber mit dem extrem giftigen Trichlorethylen auf. Je weniger Geld die Kids zur Verfügung haben, umso mehr dieser Lösungsmittel werden die Hallenluft belasten. Es ist besser die mindergiftigen Lösungsmittel zuzulassen, als alle organischen Lösungsmittel zu verbieten. Denn die Masse der Spieler wird ab 2006 auf die giftigen Kleber zurückgreifen. Leider bekommen wir das Problem der schwarzen Schafe nie in den Griff, solange das Kleben mit organischen Lösungsmitteln einen Vorteil verspricht. Ich erhoffe für den Gesundheitssport (welch eine Ironie)TT immer noch eine saubere technische Lösung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich für meinen Teil werde dann einfach mit dem Kleben aufhören. That's it! Mir geht's hier in erster Linie um die Grundsatzdiskussion. Diejenigen, die immer den Weltuntergang kommen sehen, wenn's Frischkleben verboten wird, kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen. Wer nur Tischtennis wegen des Klebens spielt, der liebt den TT-Sport nicht wirklich. Problematisch sehe ich die Sache nur für den Spitzenbereich, wo es wirklich einen Verlust an Attraktivität des Spiels geben würde. Im "Hobby-Bereich" (sagen wir einfach mal bis Oberliga), ist die Spielstärke und Spielattraktivität meiner Meinung nach mehr oder weniger invariant gegenüber Frischkleben oder auch nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Dieser Beitrag hat zwar nichts direkt mit dem Frischkleben zu tun aber ich möchte diese Sache trotzdem mal erwähnen. Wir sollten eine Erörterung über die Ausstellung Körperwelten schreiben, also suchte ich nach Beispielen im Internet. Da fand ich eines, indem eine Raucherlunge , mit der eines in der Großstadt lebenden Menschen verglichen wurde. Die Aussage war erschreckend: Demnach hat auch eine "Großstadtlunge" Teerflecken wie sie in einer Raucherlunge zu finden sind!
Da beginnen die Probleme und ich finde man sollte seinen Körper durch Dinge auf die man verzichten kann, nicht zusätzlich schädigen. Tischtennis wird auch ohne Frischkleben weiterleben. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
vincent, du redest wie meine mutter........aber du hast scho recht
,am besten wir essen alle nur noch salat.
|
|