|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Komme vom leicht selektierten MX-P.
Der EL-S ist an sich gutmütiger, vorallem gegen Abwehr (Noppe) spiele ich jetzt viel sicherer. Der erste Topspin ist echt ein Traum, kann das bestätigen. Der MX-P war da in vielen Situationen zu heftig und auch ein tick zu hart. |
|
|
|||
|
|||
|
Überlege vom Gewo Hype EL Pro 42.5 auf den EL-S umzusteigen. Kann jemand die beiden Beläge vergleichen? Als Holz spiele ich das Gewo Force ARC.
|
|
|
|||
|
|||
|
ML hat ja gemeint dass sich EL-S und FX-S sogar minimal im Obergummi unterscheiden bzw. beim FX-S Optimierungen im Obergummi vorgenommen wurden damit er sich dem EL-S ähnlicher spielt.
Hat jmd die minimalen Unterschiede im Obergummi bemerkt? Und wie wirken sie sich aus? Härteres weicheres Obergummi? .. Bin leider immernoch noch zum Test eines EL-S / FX-S gekommen und weis auch nicht welcher von der Gesamthärte einem EL-P am nähsten kommt...da ich mir aber einen El-P mit weicherem Obergummi und gleich garten bzw leicht härteren schwamm immer gewünscht habe sollte FX-S passen oder? Hoff nur dass er nicht zu weich wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin vom MX-P nun auf den EL-S umgestiegen.
Gefühlt ist er etwas gutmütiger und elastischer/weicher, allerdings auch nicht so giftig. Ich würde ihn als etwas allgemeintauglicheren weicheren MX-P sehen bei dem man Abstriche in der Spitze machen muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
habe länger den EL-P gespielt. Nun EL-S und FX-S...da es dir um eine möglichst ähnliche Gesamthärte zum EL-P geht würde ich den EL-S nehmen an deiner Stelle. Der FX-S ist da schon merklich weicher. Der EL-P ist für mich der T25 von Tibhar, also der "eigenständigste"...super im Block, kurz und US-Spiel, für Topspins aus allen Lagen gibt es deutlich besser geeignete Beläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja. FX-S ist wirklich vom Gesamtgefühl nochmal deutlich weicher.
Genau. Weil der ja auch als einziger ein eher straffes Obergummi hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun bin wirklich verirrt... Der eine schreibt der EL-S liege zwischen MX-P und MX-S, der andere vergleicht ihn mit EL-P.
Ich fand den MX-S zu hart und zu anspruchsvoll, der MX-P ging schon besser, war mir aber in vielen Situationen doch zu brachial... Und so spiele ich die ganze Zeit den EL-P. Der hat genau das richtige Tempo für mich sowie Katapult und ist wie beschrieben super im Block und Konter, hat einen kompakten Anschlag und spielt sich sehr direkt. Das einzigste was ich mir beim EL-P wünschen würde ist eine bessere, gefühlvollere Eröffnung, ohne dass dabei dieses direkte Gefühl ganz verloren geht. Passt dies zum EL-S oder nun doch nicht?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du also eher eröffnest, um dann ein Block-/Konterspiel aufzuziehen, bist du vermutlich mit dem EL-P besser bedient. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
spiele jetzt quasi seit Herauskommen den MXP und bin jetzt umgestiegen auf EL-S! Jetzt habe ich bei den warmen Temperaturen diese Feuchtigkeit und das abrutschen was ich sonst nur von den nörgelnden Gegner kannte als ich MXP gespielt habe? Was ich sagen will. Mit dem MXP hatte ich nie Probleme mit Feuchtigkeit, Ab bzw. Durchrutschen etc. Jetzt mit dem ELS war es echt gravierend. Unter selben Bedingungen versteht sich. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder irgendwelche Tipps?# Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Danke power-seven.
Ich versuche schon immer wo es nur geht und als erster mit Topspin anzugreifen, greife aber auch oft zum Block oder Konter. Ich muss auch ehrlich sagen auf unserem Neveau (Bezirksklasse) sind die klassischen Topspin-Duelle eher selten, viel öfter wird der Topspin einfach abgeschossen oder geblockt. Daher kommt es nicht darauf an, dass die Schläge sehr spinreich oder spinvariabel sind, sondern viel mehr auf bessere Platzierung. Und da ist der EL-P mit seiner Direktheit kaum zu toppen.
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|