Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2016, 21:04
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Komme vom leicht selektierten MX-P.
Der EL-S ist an sich gutmütiger, vorallem gegen Abwehr (Noppe) spiele ich jetzt viel sicherer.
Der erste Topspin ist echt ein Traum, kann das bestätigen.
Der MX-P war da in vielen Situationen zu heftig und auch ein tick zu hart.
Alt 06.09.2016, 20:35
rodas rodas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rodas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Überlege vom Gewo Hype EL Pro 42.5 auf den EL-S umzusteigen. Kann jemand die beiden Beläge vergleichen? Als Holz spiele ich das Gewo Force ARC.
Alt 08.09.2016, 11:05
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ML hat ja gemeint dass sich EL-S und FX-S sogar minimal im Obergummi unterscheiden bzw. beim FX-S Optimierungen im Obergummi vorgenommen wurden damit er sich dem EL-S ähnlicher spielt.

Hat jmd die minimalen Unterschiede im Obergummi bemerkt? Und wie wirken sie sich aus? Härteres weicheres Obergummi? .. Bin leider immernoch noch zum Test eines EL-S / FX-S gekommen und weis auch nicht welcher von der Gesamthärte einem EL-P am nähsten kommt...da ich mir aber einen El-P mit weicherem Obergummi und gleich garten bzw leicht härteren schwamm immer gewünscht habe sollte FX-S passen oder? Hoff nur dass er nicht zu weich wird.
Alt 08.09.2016, 11:29
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vom MX-P nun auf den EL-S umgestiegen.
Gefühlt ist er etwas gutmütiger und elastischer/weicher, allerdings auch nicht so giftig. Ich würde ihn als etwas allgemeintauglicheren weicheren MX-P sehen bei dem man Abstriche in der Spitze machen muss.
Alt 08.09.2016, 12:01
noskill2010 noskill2010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

noskill2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
ML hat ja gemeint dass sich EL-S und FX-S sogar minimal im Obergummi unterscheiden bzw. beim FX-S Optimierungen im Obergummi vorgenommen wurden damit er sich dem EL-S ähnlicher spielt.

Hat jmd die minimalen Unterschiede im Obergummi bemerkt? Und wie wirken sie sich aus? Härteres weicheres Obergummi? .. Bin leider immernoch noch zum Test eines EL-S / FX-S gekommen und weis auch nicht welcher von der Gesamthärte einem EL-P am nähsten kommt...da ich mir aber einen El-P mit weicherem Obergummi und gleich garten bzw leicht härteren schwamm immer gewünscht habe sollte FX-S passen oder? Hoff nur dass er nicht zu weich wird.
Hallo,

habe länger den EL-P gespielt.
Nun EL-S und FX-S...da es dir um eine möglichst ähnliche Gesamthärte zum EL-P geht würde ich den EL-S nehmen an deiner Stelle.
Der FX-S ist da schon merklich weicher.

Der EL-P ist für mich der T25 von Tibhar, also der "eigenständigste"...super im Block, kurz und US-Spiel, für Topspins aus allen Lagen gibt es deutlich besser geeignete Beläge.
Alt 08.09.2016, 13:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noskill2010 Beitrag anzeigen
ähnliche Gesamthärte zum EL-P geht würde ich den EL-S nehmen.
Ja. FX-S ist wirklich vom Gesamtgefühl nochmal deutlich weicher.

Zitat:
Zitat von noskill2010 Beitrag anzeigen
Der EL-P ist für mich der T25 von Tibhar, also der "eigenständigste"...super im Block, kurz und US-Spiel, für Topspins aus allen Lagen gibt es deutlich besser geeignete Beläge.
Genau. Weil der ja auch als einziger ein eher straffes Obergummi hat.
Alt 08.09.2016, 15:10
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun bin wirklich verirrt... Der eine schreibt der EL-S liege zwischen MX-P und MX-S, der andere vergleicht ihn mit EL-P.
Ich fand den MX-S zu hart und zu anspruchsvoll, der MX-P ging schon besser, war mir aber in vielen Situationen doch zu brachial... Und so spiele ich die ganze Zeit den EL-P. Der hat genau das richtige Tempo für mich sowie Katapult und ist wie beschrieben super im Block und Konter, hat einen kompakten Anschlag und spielt sich sehr direkt. Das einzigste was ich mir beim EL-P wünschen würde ist eine bessere, gefühlvollere Eröffnung, ohne dass dabei dieses direkte Gefühl ganz verloren geht. Passt dies zum EL-S oder nun doch nicht?
Alt 08.09.2016, 15:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Avenso Beitrag anzeigen
Nun bin wirklich verirrt... Der eine schreibt der EL-S liege zwischen MX-P und MX-S, der andere vergleicht ihn mit EL-P.
Der Vergleich in den zwei oder drei Beiträgen vorher ging um die Gesamthärte. Da liegt der EL-S eher als der FX-S dem EL-P tatsächlich am nächsten.

Zitat:
Zitat von Avenso Beitrag anzeigen
EL-P ... hat genau das richtige Tempo für mich sowie Katapult und ist wie beschrieben super im Block und Konter, hat einen kompakten Anschlag und spielt sich sehr direkt ... bessere, gefühlvollere Eröffnung, ohne dass dabei dieses direkte Gefühl ganz verloren geht.
Der EL-P hat als einziger aller 6 Evolutions exklusiv ein straffes Obergummi für eine eher direkte Spielweise. Du wirst dich mit dem EL-S tatsächlich beim Eröffnen und auch beim Nachspielen deutlich leichter tun, aber das geht nicht ohne Einbussen bei der von dir beschriebenen "Kompaktheit/Direktheit".

Wenn du also eher eröffnest, um dann ein Block-/Konterspiel aufzuziehen, bist du vermutlich mit dem EL-P besser bedient.
Alt 08.09.2016, 16:29
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

spiele jetzt quasi seit Herauskommen den MXP und bin jetzt umgestiegen auf EL-S! Jetzt habe ich bei den warmen Temperaturen diese Feuchtigkeit und das abrutschen was ich sonst nur von den nörgelnden Gegner kannte als ich MXP gespielt habe?

Was ich sagen will. Mit dem MXP hatte ich nie Probleme mit Feuchtigkeit, Ab bzw. Durchrutschen etc. Jetzt mit dem ELS war es echt gravierend. Unter selben Bedingungen versteht sich. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder irgendwelche Tipps?#

Grüße
Alt 08.09.2016, 16:32
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke power-seven.
Ich versuche schon immer wo es nur geht und als erster mit Topspin anzugreifen, greife aber auch oft zum Block oder Konter. Ich muss auch ehrlich sagen auf unserem Neveau (Bezirksklasse) sind die klassischen Topspin-Duelle eher selten, viel öfter wird der Topspin einfach abgeschossen oder geblockt. Daher kommt es nicht darauf an, dass die Schläge sehr spinreich oder spinvariabel sind, sondern viel mehr auf bessere Platzierung. Und da ist der EL-P mit seiner Direktheit kaum zu toppen.

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »