|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
Zhank Jike ist ein Schatten seiner selbst, seine Zeit ist abgelaufen. Lin Gaoyuan oder auch Liang Jingkun verloren erst vor nicht langer Zeit gegen nicht chinesische Spieler, das wäre alles nicht sicher. Ich rede jetzt auch nicht unbedingt vom Team, sondern vom Einzel. Niu Guankai hat noch rein gar nichts gerissen auf großer Bühne, der ist deutlich schwächer als Wang Chuqin oder auch Xue Fei. Da sehe ich China auch talentmäßig schwächer aufgestellt. Harimoto ist da im gleichen Alter einfach eine Klasse besser. Ich sehe keinen chinesichen U18 Spieler von seinem Kaliber. Und selbst Lin aus Taiwan ist eine Gefahr. Gerade im Hinblick auf Großereignisse bis Olympia 2020 kann ich mir nicht vorstellen, dass China einfach so auf ihre 3 besten Spieler verzichtet. Mindestens Fan Zhendong werden die sich als Lebensversicherung behalten wollen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
Zitat:
![]() Nur mal so als Beispiel - wo einige andere hier mit ihren etwas seltsamen Vergleichen auch nicht so ganz genau sind, und teilweise Äpfel mit Birnen vergleichen... Verhältnisse und Aktionen in Diktaturen mit solchen in freiheitlich-demokratischen Ländern sind doch kaum jemals vergleichbar - alleine von den drastischen möglichen Folgen her nicht! Hier bei uns kriegt man vielleicht eine Sperre für so etwas oder fliegt aus der Nationalmannschaft raus (zB Toni Schumacher, und die Medien hier können und haben in aller Breite darüber berichten, auch heute noch!) - aber weitergehende Folgen wie zB Arbeitslager (was dort ja nichts so sehr aus der Luft gegriffen ist - ich hoffe und nehme an, dass es hier natürlich nicht so passiert...) usw. sind hierzulande doch völlig ausgeschlossen... ![]() In einer Diktatur eben nicht - und das ist der gravierende Unterschied! Und wenn es woanders in der Welt Aufsehen darüber gibt - kann es den Betroffenen auch meist sogar etwas helfen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber du wirst zugeben müssen, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist und abnimmt. Wie es dann mit der Wahrscheinlichkeit ist, das China einen Teamwettbewerb verliert, oder eine Einzel-WM mit 7 chinesischen Teilnehmern, kann man sich ja dann ausrechnen. Niu Guankai hat noch nichts gerissen - dein Ernst?! Man kann sich ja mal diese Übersicht des letzten Jahres anschauen, und sich selbst ne Meinung bilden. Ich sehe da genau eine Niederlage - 2:4 gegen Xue Fei. Vor einem Jahr auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Harimoto. Wie es jetzt aussehen würde? Man weiß es nicht. Aber eins ist klar: China schläft nicht. Klar wäre es für Chinas Stärke ideal, wenn etwa Fan Zhendong weiter im Team bleiben könnte. Aber andernfalls sehe ich die Kräfteverhältnisse so wie zwischen dem FC Bayern und der 2. Bundesliga. Da könnten sie auch auf Neuer und Lewandowski verzichten.
|
|||
|
|||
|
![]() Natürlich war die Aktion in letzter Konsequenz naiv, aber nur deshalb, weil sie am Ende nicht ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wurde. Aber selbst SO war es besser und verdient Respekt, als wenn die Betroffenen komplett still geschwiegen hätten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem Druck westlicher Medien nachzugeben kann da durchaus als Gesichtsverlust gelten... Wenn also ein Sportfunktionär eigentlich gewillt wäre, dem nächsten Titel zuliebe die große Keule im Schrank zu lassen, kann zu viel an Aufmerksamkeit dazu führen, dass er dazu gezwungen ist, hart zu bleiben, um das Gesicht nicht zu verlieren. Ich denke nicht, dass das Nobel-Komitee mit der Preisverleihung erreichen wollte, dass Liu Xiaobo bis zu allerletzt in Haft bleiben musste... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ist sie aufgebaut und wie funktionirt sie? Hast du wirklich das Gefühl - Ma Long, Xu Xin und Fan Zhendong sind Opfer einer Diktatur oder glaubst du nicht, dass sie für diese Diktatur stehen, sie sportlich präsentieren und von ihr bis heute eigentlich nur noch profitiert haben? Gerade dieses System in China hat aus sie Stars, Idole, Prominente, Sportbotschafter und Millionäre erschaffen! Also es sind keine Freiheitskämpfer, Revolutionäre, Freidenkende und romantische Sportler. Es sind drei Jungs, die etwas naiv (dumm) gehandelt haben, weil sie die Situation unterschätzt haben oder ihre Rolle in diesem System überschätzt haben. Dafür gibt es eben Konsequenzen. Keine Sorge: keiner wird dafür hingerichtet oder in Arbeitslager geschickt. Ob sie weiter für die Nationalmannschaften antreten dürfen - ist eine andere Sache. Sperren für die undisziplinierte Sportler gibt es auch in sg. "Demokratien"... Also, man sollte die Sache doch nicht überbewerten. (Wobei in Diktaturen weiß man genau, was man erwarten darf, wenn man dazu gehört, aber auch was passiert wenn man aus der Reihe tanzt!) Geändert von Petar (12.09.2017 um 12:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
A. Hitler war Reichskanzler seit den 30. Januar 1933. Am 01. September 1939 löste er den Zweiten Weltkrieg in Europa aus. Warum sich seine Diener (Generäle, Oberste, Diplomaten, sowie der Chef des Reichskriminalpolizeiamts) erst gute 11 Jahren später (als der Krieg faktisch schon verloren war) für Attentat entschieden haben, weiß ich nicht! Ob der 20. Juli 1944 "praktischer" als zum Beispiel 20. Juli 1934 war, weiß ich auch nicht. Aber sollte man es mit ein paar undisziplinierte Sportler in China heute tatsächlich vergleichen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sie haben für ihre Verhältnisse (und für die Verhältnisse, in denen sie leben; sehr gut leben, wie Du richtig anmerkst) eine überraschend klare Meinungsäußerung getätigt. Nicht mehr und nicht weniger. In dieser Situation hätten viele Menschen nicht diesen Arsch in der Hose gezeigt. Getreu dem Motto: Ja, wir leben hier und ja, wir profitieren vom System, aber nein, wir finden beileibe nicht alles toll, was und wie hier so entschieden wird. Wer weiß, vielleicht dient so ein Verhalten irgendwann mal als Vorbild für eine "Next Generation". Eine, die häufiger mal einen eigenen Standpunkt vertritt. Bei ganz anderen Themen. Die das Ganze dann allerdings auch mehr durchzieht. Bzw. überhaupt durchzieht. Immer dran denken: NIX bleibt, wie es ist! Wer hätte vor 40 Jahren gedacht, dass die Welt heutzutage so aussieht, wie sie aussieht?! Ich nicht. Ich bin noch 1985 mit der Bahn nach Ost-Berlin gefahren und war mir sicher, dass die mich gleich verhaften. So einen Schiss hatte ich in der Hose. Obwohl ich nichts Verbotenes bei mir hatte. Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde dort 5 Jahre später beruflich tätig sein, hätte ich mich arg gewundert. Zumindest hätte ich es komplett ausgeschlossen. Wir sollten die 3 Jungs (oder wieviel es waren) in ihrem Verhalten nicht größer machen als sie sind. Aber auch nicht kleiner. Kein Stück kleiner... |
|
|
|||
|
|||
|
@HSV
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich frage MICH aber ob es so war, dass man seinen eigenen Standpunkt vertretten wollte (kostet es, was es wolle), weil man als ein Mann mit starkem Charakter geboren und erzogen wurde, oder man doch spontan und sogar ganz schön naiv handelte und dann die kurze Zeit danach einen Rückzieher machte... Das Erste würde ich respektieren und schätzen (unabhängig davon, was es eigentliches Ziel war), aber das Zweite wäre meiner Meinung nach, unüberlegt und ja, sogar dämlich und unreif! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir werden an diesem Freitag sehen, ob es so bleiben wird. https://www.ittf.com/tournament/2803/2017/asian-cup/ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.