|
Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Landesliga Weser-Ems 2006 / 2007
Zitat:
-> 8-8 |
|
|||
|
|||
meine Tipps :
Dissen - Venne 5:9 Borssum - Oldenburg 9:3 Delmenhorst - Sande 6:9
|
||||
|
||||
Dissen - Venne 8:8
Borssum - Oldenburg 9:1 Delmenhorst - Sande 6:9 Damit wären wir Herbstmeister |
|
|||
|
|||
AW: Klatschen bei Netz- und Kantenbällen
Lese diese Netz- und Kantenballaktion erst jetzt. Deshalb etwas verspätet meine Meinung dazu.
Ich denke es ist allgemein anerkannt, dass man im Tischtennissport bei Netz- und Kantenbällen nicht klatscht und das bis hinauf in höhere Klassen. Dies ist eine über Jahre gewachsene ungeschriebene Regel/Sitte und soll sicher zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht für jedermann sichtbar über das Pech des Leidtragenden freut. Vielleicht kann man darüber geteilter Meinung sein, aber es ist nun mal so und wir haben uns alle daran gewöhnt. Der Vergleich mit einer anderen Sportart wie z.B. Fussball ist nach meiner Auffassung zu einfach. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht ist ja die Zeit gekommen um über die Abschaffung dieses Brauches nachzudenken. Wäre interessant ein paar emotionsfreie Meinungen zu hören. Die Aussagen von Oldchef, Eisbär und Larsi überraschen mich ein wenig. Sind tatsächlich alle drei so tolerant gegenüber Netz- und Kantenball beklatschende Zuschauer? Bei Larsi habe ich ja in der Rückserie die Gelegenheit des Tests. Werde mal bei passender Gelegenheit ein paar Netz- oder Kantenball gegen ihn beklatschen und die Probe machen. Übrigens wie soll sich denn der vom Glücksball profiterende Spieler verhalten? Entschuldigung oder offene Freude? Ernsthaft glaube ich, dass es fast 100 % maßlos ärgern, wenn bei Netz- und Kantenbällen gegen sich oder die eigene Mannschaft bewusst und wiederholt applaudiert wird. Was passiert, wenn dann auch noch die Entschuldigung des Gegners ausbleibt? Meine Erfahrung bis hin zur Oberliga zeigt, dass in Niedersachsen das Beklatschen von Glücksbällen absolut unüblich ist und sogar auf´s schärfste verurteilt wird. Sicher wird hier und da geklatscht, weil man den Ballwechsel nicht genau beobachten konnte, es folgt dann aber prommt die Entschuldigung des Betreffenden. Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Stellungnahmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt doch quasi einen Ehrenkodex, dass es sich einfach nicht gehört, dass geklatscht geschweige denn sich gefreut wird. Da kann man auch keinerlei Vergleiche zum Fußball ziehen. Hier wurde das Beispiel mit einem Pfostentreffer genannt, was meiner Meinung nach vollkommen ungleich ist. Außerdem wurde hier geschrieben, dass man beim Tennis offen über einen Netzball klatscht, was allerdings nicht korrekt ist. Ich glaube aber um nochmal kurz auf das Spiel von Venne - Langförden zurückzukommen, war das Beklatschen von Netz- und Kantenbällen "nur" ein Teil vom Ganzen. Beim letzten Beitrag von Olli M. wurden ja auch schon diverse "Aktionen" von Venner Seite genannt... |
|
|||
|
|||
Dissen - Venne 8:8 (DIssen ist als sehr unangenehm einzuschätzen, also könnte Venne stolpern)
Borssum - Oldenburg 9:5 Delmenhorst - Sande 9:7 |
|
|||
|
|||
Klasse Beitrag, absolute Zustimmung, dem ist nichts hinzuzufügen
|
|
|||
|
|||
Da das ja ein ligenübergreifendes Thema ist, auch meine Meinung dazu:
TT-Spieler, die sich darüber aufregen, sind Mimosen. Und auch ich habe mich in der Vergangenheit darüber aufgeregt. Und war deshalb eine Mimose. Sich situativ darüber aufzuregen, ist auch eine Art Ventil. Das muss dann manchmal IN DEM MOMENT einfach mal raus. Danach sollte aber gut sein. Denn es ist definitiv so, dass es einen schwächt, wenn man sich längere Zeit und ggf. wiederholt darüber aufregt. WIRKLICH matchentscheidend wird es eben erst dann. Jedes TT-Spiel, das von Zuschauern begleitet wird, ist doch um so Vieles angenehmer als diese Spiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Und dann wird eben mal geklatscht. Würden sich alle darauf einigen, dass das so auch i.O. wäre, hätte keiner mehr ein Problem. Ich wäre dafür. Denn eigentlich spricht ja solch ein Kanten- oder Netzball wirklich nur für eine gewisse Genauigkeit.... Denn die Asiaten sind uns nun wirklich, was TT betrifft, deutlich voraus. Ich hatte neulich mal 3 Glücksbälle in Serie gegen mich. Eine Zuschauerin musste dann einfach nur noch lachen. Aber nur der Glücksbälle wegen. Ich erwähnte dann, dass ich das auch sehr amüsant finde (war allerdings nicht wirklich dieser Meinung ). Nach dem Spiel (das ich verlor) ging ich zu ihr, lächelte sie an und entschuldigte mich für mein Statement. Alles war gut. Denn ihre Reaktion war ja einfach nicht GEGEN MICH gerichtet. Ich hatte mein Ventil, sie ihren Spaß und gut war. Mir war das so viel lieber, als wäre sie gar nicht erst in der Halle gewesen. Auch wenn ich in der konkreten Situation hätte k..... können. Des Glücksballes wegen. Nicht ihrer Reaktion wegen. Andreas Raeder |
|
|||
|
|||
[QUOTE=HSV;792058]Da das ja ein ligenübergreifendes Thema ist, auch meine Meinung dazu:
Hallo Andreas, an dieser Stelle ein großes Lob an dich! Über persönliche Erfahrungen, wie du sie in deinem Bericht geschildert hast, kann man als Leser und Spieler sich am Besten hinnein denken. Inhaltlich ist deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Bleibt nur zu hoffen, dass du dich häufiger mal in unser Forum einklinkst, auch wenn du nicht in unserem Bezirk spielst Gruß Denis |
|
|||
|
|||
@Heini Heitkamp
Bei Oldchef und Eisbär weiß ich, dass dies nicht nur ein Spruch hier im Forum ist, sondern tatsächlich so gelebt wird. Habe selbst (versehentlich) bei Netzrollern ihrer Gegner geklatscht. Für mich kann ich sagen, dass ich es mittlerweile schaffe, den Netzroller des Gegners emotionslos hinzunehmen. Sollten dann Zuschauer klatschen, läßt mich das auch in 95% der Fälle absolut unberührt. Manchmal halt nicht, das liegt dann aber nicht an den Zuschauern, sondern an meiner eigenen Unausgeglichenheit. Soviele Zuschauer haben wir ja eh nicht in der 1. Bezirksklasse. Grundsätzlich finde ich, dass man mit diesem Thema sehr viel lockerer umgehen sollte und nicht gleich jeden, der mal bei einem Netzball klatscht, steinigen sollte. Ich klatsche nicht (absichtlich) bei Netzbällen, da ich ja weiß, was es für Mimosen gibt. Bei einem Netzball klatschen, der den direkten Punkt bringt, muß nicht sein. Wenn allerdings der Netzroller nicht entscheidend für den Ausgang des Ballwechsels war und obendrein noch für die Gallerie gespielt wurde, finde ich diese "guten Sitten" im TT schon ziemlich albern. Nicht-TT-Spielern, die sich mal in die Halle verirren, ist es nicht plausibel zu machen, dass man nach einem tollen Ballwechsel nicht klatschen darf, nur weil der Ball irgendwann einmal das Netz berührt hat. Wir beklagen, dass unser Sport nicht ausreichend Beachtung in der Öffentlichkeit findet, vergraulen aber jeden Nicht-Insider mit solch übertriebenem Anspruch an sportlicher Fairness. Anderes Beispiel: Vor einiger Zeit haben wir einen jungen Spieler aus einer tieferen Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt. Er macht ein ganz tolles Spiel gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner und gewinnt. Den letzten Punkt macht er mit einem Netzroller. Die Mitspieler warten ein paar Sekunden (Netzroller!) und geben dann Beifall für die tolle Leistung. Schon kam Stress auf. Für mich völlig unverständlich, dass man eine Klasseleistung nicht auch durch Applaus würdigen darf. Bei größeren Zuschauerzahlen gibt es immer den ein oder anderen, der den Netzroller nicht gesehen hat. Dann diese Fans gleich als unsportlich zu bezeichnen ist aus meiner Sicht schlichtweg Blödsinn. |
Lesezeichen |
|
|