|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation in Bayern
Ich durfte diese Woche im Training bereits nur Leute gemäß 3G hereinlassen. Im Jugendtraining war keiner geimpft, einen Test hatten die wenigsten dabei. Wir haben also vor der Halle Schnelltests gemacht. Das Wetter war zum Glück gut, bei Regen würde es schwierig. Ein Einziger durfte wegen der Testpflicht von den Eltern aus nicht erscheinen.
Bei den Erwachsenen waren 90 Prozent getestet, der Rest brachte einen aktuellen Antigentest mit. Nach Beschluss der Bundesregierung von dieser Woche spielt doch bald die Inzidenz keine große Rolle mehr, sondern die Belegung der Intensivbetten ist das Kriterium - was ich auch für sinnvoll halte. Schließlich hatten die ganzen Lockdowns doch immer nur das eine Ziel, die Überlastung des Gesundheitssystems rechtzeitig zu verhindern. Wir haben hier vor Ort seit 10 Wochen keinen Todesfall mehr (bei insgesamt 115), das sagt doch schon viel aus. Alle Ungeimpften werden sich irgendwann infizieren, hoffentlich ohne schweren Verlauf. Aber was eh nicht vermeidbar ist, sollte dann doch wohl möglichst bald passieren, damit wir es alle hinter uns haben (natürlich immer die Intensivstationen im Blick habend). Ich hoffe, dass die Zwölfjährigen sich impfen lassen. Dann bleiben noch die kleinen Kinder (nahezu problemlos) und die Impfunwilligen. Letztere tragen dann die Verantwortung für sich selbst. Die Immungeschwächten sind die einzig wirklich problematische Gruppe, sie müssen auf die Medizin hoffen. Dieses Problem kann die Gesellschaft nicht lösen.
|
|||
|
|||
Hallo Albrecht,
die Jugendlichen - sofern bayerische Schüler - benötigen auch in den Ferien keinen Test. Das wurde vom Gesundheitsministerium bestätigt. Und mit vor Ort. Im letzten Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt auch praktisch keine Todesfälle. Schau Dir mal die Zahlen mit den Corona Belegungen im Klinikum an. Das wird sich leider ändern. Dazu kommt - und das habe ich selbst miterlebt- dass dies genauso Intensivpatienten sind, wie Schlaganfall und Co. und dort nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dann muss der Schlaganfall Patient in das nächste freie Krankenhaus. Deswegen finde ich es auch schwierig zu sagen, dass diese ihre Verantwortung selbst tragen. |
|
|||
|
|||
Natürlich muß jeder die Coronaregeln richtig verstehen. Schüler sind in Deutschland in den Ferien ausgenommen. In der Schule machen sie die Tests und brauchen auch nichts mehr vorzeigen. In einer Gesellschaft, die viele Kulturen beinhaltet, kann nicht erwartet werden, dass alle auch wissen, was Corona bedeutet. Jeder hat zwar ein Handy, aber das sagt ja nicht, wo man geimpft werden kann. Fragen kann man auch niemand, also müssen wir alle zurückstecken.
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
nachdem das hiesige Sportamt nicht bestätigen konnte, dass die Ferienreglung für Schüler so ist wie Du sagst (stand auch in der Zeitung], hat unser Vereinsvorstand es abgelehnt, auf die Tests zu verzichten. Zu den Intensivstationen: nachdem die älteren Leute überwiegend geimpft sind, hoffe ich doch, dass es nicht so kommt, wie letztes Jahr.
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass die Saison abgebrochen wird.
Ich denke eher, viele Mannschaften haben Probleme damit, mit der nominellen Stammmanschaft anzutreten. - Es könnte gut möglich sein, dass viele das Testen nicht wollen und somit nicht spielen. - Es könnte sein, dass vielen die Gefahr (auch für Geimpfte) zu groß ist ein Ansteckung zu bekommen. Es gibt doch sehr viele Hallen, die nicht wirklich mit Frischluft versorgt werden können. - Unter den Umständen mit Maske in der Halle nicht wollen Wir werden in diesem Jahr auf jeden Fall zu kämpfen haben. |
|
|||
|
|||
@Tom19:
Es könnte sein, dass Du recht hast, wobei das nicht rational begründet wäre. Gerade wenn man geimpft ist, ist die Gefahr der Infektion relativ gering und wenn, dann symptomfrei oder nur geringen Symptomen. Stand jetzt brauchen Geimpfte auch keinen Test und der angekündigte Verzicht auf die Inzidenzwerte als alleiniger Maßstab ist ja ein gutes Signal. Wer sogar wegen der Maskenpflicht auf Tischtennis verzichtet, auf den kann man eh nicht bauen.
|
|||
|
|||
Ja, sicherlich. Wir werden sehen, was die neue Saison bringt.
Wir wissen doch alle, Tischtennisspieler sind oft am Jammern. Halle / Box zu klein, Temperatur zu kalt, Platte zu glatt, Ball sowieso mies, - da passt das Tragen der Maske ganz gut hinein. |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand hier bestätigen, dass eine Registrierung per Luca-App genauso gesetzeskonform wie handschriftliche Liste ist?
Bei Gastronomie und Veranstaltungen wird die App ja auch akzeptiert. |
|
|||
|
|||
https://www.bttv.de/news/data/2021/0...essig-im-bttv/
Also mit Doppeln und 3G. So wie es auch einige andere Verbände schon bestätigt hatten.
|
|||
|
|||
Die einzige Frage, die ich mir als Hygienebeauftragter noch stelle:
Wie läuft das mit 3G (vor allem mit den Tests) ab? Reicht ein Selbsttest vom DM für 0,99 €, den der Spieler vor meinen Augen durchführt? Oder benötigt man wie bei der Urlaubsreise eine negative Bestätigung (z. B. von der Apotheke)? Muss ich von jedem (Gegner) den Impfausweis kontrollieren oder reicht es, wenn er mir per Unterschrift bestätigt, dass er geimpft oder genesen ist...! |
Lesezeichen |
|
|