Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #471  
Alt 18.01.2024, 08:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.722
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Zitat:
Zitat von Neunzen05 Beitrag anzeigen
könnt ihr mir ein „spürbar schnelleres allerdings nicht Ultra schnelleres“ Holz empfehlen?
Vom Timber 5 zum Timber 7 sollte ein sinnvoller Schritt sein.

Ich habe allerdings beide noch nicht gespielt, deswegen kann das vielleicht jemand anderer besser beurteilen.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 18.01.2024, 09:42
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 443
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Wenn du mit deiner Vorhand eh Schwierigkeiten hast, mach den normalen Glaycer auf dein Timber und fertig....Dann ist deine Rückhand deine Sicherheit und mit der Vorhand kannst du bisschen versuchen. Schlimmer kann es ja mit der Vorhand nicht werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grundsätzlich:
Die beiden Hölzer sind grundverschieden, Timber Off Vollholz mit 5 Schichten, Kiri im Kern, dann Ayous und außen Limba. Recht geläufige Zusammenstellung. Das CAF nur 3 Schichten Holz und dazwischen Kunstfaser.
Wahrscheinlich könntest du nur mit dem Holzwechsel und deinen R42 einiges bewirken und kannst mehr nach vorne arbeiten.
Du könntest aber auch etwas suchen, was den gleichen Aufbau hat, wie das Timber, nur eben kunstfaserverstärkt. Damit solltest du dich aber in Ruhe beschäftigen und nicht während bzw. parallel zur Rückrunde. Du kannst hier an so vielen Stellschrauben drehen und hast es mit dem Wechsel sogar gemacht. Völlig andere Holzcharakteristik, völlig andere Belagcharakteristik, da ist nichts ähnlich

Aus meiner Sicht wäre eine Konstante sinnvoll, in deinem Fall die Rückhand. Damit suchst du dir ein ticken schnelleres Holz oder was auch immer du da suchst. Dann schaust du dich nach einem VH-Belag um, das aber auch sukzessive und nicht alles auf einmal...

Zusatz zu Power-Seven: Dann aber das Timber 7 OFF/S....das Timber 7OFF ist zwar n ticken härter und hat 7 Schichten Holz, ist aber komischerweise langsamer (Laut Werteeinschätzung eines TT-Shops)
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN

Geändert von onkelz.K (18.01.2024 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.01.2024, 11:30
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

zwecks Holz ist es schwierig ein schnelleres Holz bei Andro zu finden welches keine Kunstfaser oder so hat, das Timber 5 Off ist schon ziemlich das schnellste Vollholz und n 7 schichtiges ist vom Spielgefühl her schon anders finde ich..., wenn es nur etwas schneller sein soll dann würde ich mal wiegen wie schwer dein jetziges ist und versuchen ein schwereres zu bekommen....
Denke eventuell könnte anstatt der R42 der R45 was sein, durch den anderen Schwamm mehr Power bei minimal härtere Spielgefühl. Hatte den auch mal eine Zeit auf meinem Timber 5 Off gespielt und war keinesfalls so unkontrolliert wie man eventuell denkt, habe ihn in 2.0 gespielt
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 18.01.2024, 12:22
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.678
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Zitat:
Zitat von Neunzen05 Beitrag anzeigen
Wenn ich euch nun richtig deute, habe ich quasi mit dem Glazyer mehr Kontrolle, allerdings weniger Rotation, weshalb es mir evtl ein Stück weit einfacher fällt anzugreifen.
Zusätzlich meint ihr, dass mein CAF Boll Holz nicht wirklich schneller als mein Timber5 ist* Das find ich ehrlich gesagt sehr schade, weil da hatte ich deutlich gesagt dass das Holz ruhig schneller sein kann und ich mich quasi mit einem schnelleren Holz langsam nach vorne arbeiten möchte!
Der Glayzer hat eben weniger Katapult und durch die Härte kann man ganz gut platzieren. Manche empfinden so einen Belag als kontrollierter, andere einen weicheren, weil sie mit dem harten nicht gut ziehen können. Ob der für Dich kontrollierter ist, kannst nur Du rausfinden. Weniger Rotation kann ich nicht beurteilen. Ist auch wieder zum Teil auch Technikabhängig.

understatement schreibt ja, dass das Timber 5 schon ein recht flottes 5-schichtiges Holz ist. Hatte ich auch den Eindruck, als ich es mal kurz vom Kollegen gespielt habe, aber kenne es nicht gut. Das CAF kenne ich auch nicht und es gibt hier nicht so viel Berichte. Aber schneller als das Timber, bei jeweils ungefähr durchschnittlichen Gewichten sollte es nicht sein. Die CAF-Faser wird auch nicht viel ausmachen. Der Mitarbeiter bei Butterfly im Shop kennt im Zweifel das Timber nicht und konnte nicht richtig beurteilen, welches Holz jetzt schneller ist. Aber Dich "nur" Kontern zu lassen fürs Gefühl ist natürlich auch völliger Käse. Das merkt man ja erst bei anderen Schlägen.

Ich bin da bei understatement, dass ein Wechsel auf ein 7-schichtiges Holz gelingen kann, aber ein solcher Holzwechsel eigentlich ein bisschen Zeit braucht, um wirklich wieder richtiges Zutrauen und Sicherheit zu haben.

An einen etwas härteren Belag aus der gleichen Reihe wie den R45 gewöhnt man sich vielleicht schneller, oder eben wirklich an den R42 in max, wenn jetzt wirklich was geändert werden soll.
Und auf die Vorhand Deines Timber kannst Du ja wirklich mal den Glayzer kleben (lassen).
Ist halt immer ein gewisses Risiko, das ohne ein paar Trainingseinheiten vor dem nächsten Spiel zu machen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (18.01.2024 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 24.01.2024, 09:38
Neunzen05 Neunzen05 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 5
Neunzen05 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte nochmal euren Rat!
Als Zusatzinfo wäre noch zu erwähnen, dass man Timber Holz einen leichten Knax hat.

Gestern im Training den Schläger von einem Kollegen gespielt, er spielt das Andro Cell off also ähnlich wie mein Timber5.
Dort sind die Beläge Tenergy05 und Tenergy64 in Max drauf.
Ich hatte den 64er auf der Vorhand gespielt und muss sagen der hat mir deutlich besser gefallen als der Glacyer. Ich hatte mehr Gefühl und Rückmeldung und der Bogen war deutlich einfach zu spielen.
Da meine Baustelle eher die VH ist und ich mit dem R42 auf der RH eigentlich ganz gut klar komme, stelle ich mir nun folgende Frage:

Wie unterschiedlich ist mein Boll CAF Holz zum Timber5 oder Cell Off?
Ich überlege gerade ob ich den 64 auf die VH des CAF Holzes mache und meine RH R42 als Konstante behalte (mit dem Bezug das mein Timber5 angeknaxt ist). Wie bewertet ihr den Vorschlag?
Im Vergleich zum Glacyer finde ich den 64er weicher und *einfacher* zu spielen, was mir mehr Sicherheit und Kontrolle sowie Mut gibt auch mit der VH zu eröffnen.
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 25.01.2024, 01:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.194
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Spiel mal den 05er auf der vh. Dürfte dir noch leichter fallen
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 25.01.2024, 13:57
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 443
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

T64 und Bogen...meine Welt bricht gerade zusammen.
Der 64er hat eigentlich keinen Bogen ^^
der ist einfach nur schnell
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 25.01.2024, 16:47
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.678
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Er ist weicher als der Glayzer und es kann einfacher Bogen erzeugt werden, wenn der harte Belag doch zu anspruchsvoll ist.

Der T05 macht viel mehr Bogen. Ist natürlich auch wieder härter und ziemlich schnittempfindlich.

Sowohl das CAF als auch das Timber 5 sind wohl keine absoluten Verkaufsschlager. Gibt wahrscheinlich kaum jemanden hier, der beide gespielt hat. Für Vollhölzer wüsste ich spontan niemanden, der sich hier regelmäßig zu Vergleichen äußert und viel getestet hat.

Nach den Beschreibungen hier würde ich vermuten, dass das CAF nen Tick langsamer ist, als das Timber 5, aber halt ohne Gewähr. Mach doch erstmal Deine Rasanter auf das CAF und teste selber. Wenn das Timber eh angebrochen ist, dann spielst Du damit ja eh nicht mehr. Wenn das dann für die Rückhand nicht passt, weil zu langsam, dann solltest Du überlegen, ob ein neues Timber 5 kommt oder schnellere Beläge auf dem CAF.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 26.01.2024, 06:33
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Also das Timber 5 ist schon gut Off bei einem Gewicht von 85g, schneller als zb ein Korbel bei gleich guter Kontrolle. Spiel es selber und einige im Verein auch. Verstehe es ehrlich gesagt nicht das man hier zb so wenig darüber liest das es jemand spielt.
Zu weich sollte der Belag nicht sein, sag mal so Evo FX-S funzt noch, was weicher ist finde ich nicht so brickelnd. EL-S, FastArc G1 geht sehr gut drauf oder die Rasanter reihe...
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 31.01.2024, 08:09
Neunzen05 Neunzen05 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 5
Neunzen05 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Hallo Zusammen,

wollte noch ein kurzes Update geben.
Hatte für die letzten beiden Punktspiele (4x Einzel 1700 Punkte Spieler) meine "alten" R42 VH / RH auf dem neuen Boll CAF gespielt. Ergebnis 3:1, lief sehr gut!

Das Holz ist auf jeden Fall deutlich härter im Anschlag als das Timber5, allerdings nicht wirklich weniger spinnig.

Gestern im Training dann einen gebrauchten T05 in 2,1 auf der VH getestet.
Im Vergleich zum R42 in 2,1 war dieser ein klein wenig Härter aber gefühlt einfacher zum eröffnen und schneller. Aufschlagannahme hat deutlich besser funktioniert. Der Schuss über der Platte hat noch nicht so ganz funktioniert und ist viel hinten raus geflogen. Vermute aber mal da ist einfach mehr Training notwendig.

Werde nun noch den T64 und T80 im Vergleich testen auf der VH und kann dann neue Ergebnisse teilen.

Generell war der Holzwechsel vom Timber5 auf Boll CAF schonmal i.O.
RH werde ich vermutlich als Sicherheit den R42 drauf lassen.
Von der VH würde ich mir durch die Tests wünschen, dass einer der 3 Beläge mir zum einen mehr Sicherheit beim TopSpin gibt, allerdings ohne großen Schnittverlust.

Als erstes Fazit ziehe sich somit:
Die Beratung im Butterfly Store vor Ort war wirklich eher weniger gut.
Mein Ziel war zunächst ein schnelleres Holz zu finden (was durch die stärkere Härte des CAF schon grob in die richtige Richtung ging). Durch den Wechsel der Beläge hatte ich mir versprochen, mehr Sicherheit auf der VH zu erlangen.
Die Glayzer (09C) waren hier meiner Meinung nach kompletter humbug, sie sind deutlich härter als die R42 und verzeihen generell viel weniger.

Durch eure Hilfe bin ich nun ein Stück weiter gekommen in Richtung Butterfly und dafür bin ich sehr dankbar! Die Glayzer Beläge werde ich versuchen auf Kleinanzeigen zu verkaufen, sind nur ein Training gespielt (falls jemand Interesse hat, gerne melden!)

Vermutlich würden die Glayzer mich in meiner Spielstärke durch die Härte noch weiter vorantreiben, allerdings ist hier viel Training und Übung notwendig, was ich kopftechnisch während der Runde nicht investieren möchte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Dignics 09C xake Noppen innen 683 21.08.2024 06:04
Butterfly „Dignics 80“ - Butterfly „Dignics 09C“ - DONIC Blue Grip C1 und C2 TT-Noppe1 suche 0 31.07.2022 12:13
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C Tobi W. Noppen innen 61 20.01.2020 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77