Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 09:46
Der grosse Anti Der grosse Anti ist offline
spielt aber keinen Anti
Forenmitglied

Der grosse Anti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga Herren Gr.2 Ffm 2008/09

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Einen Aspekt habe ich noch. Welche Vereine sind besonders gefährdet? Vereine mit 1-2 Mannschaften ohne Jugendarbeit. Wenn da einmal eine Lücke gerissen wird, ist der Anfang vom Ende nicht mehr weit. Generell werden die Pro-Kopf-Kosten auch noch höher, um so kleiner eine TT-Spate ist.

Oft sind auch die "positiven" Gradmesser an einzelne "Macher" gebunden, die mit der Person dann wegfallen. Wenn also eher ein Abteilungsleiter gefunden wird, weil es kein anderer machen wollte, ist die Gefahr auch groß, dass es mittelfristig bergab geht.

Noch eineGegenmaßnahme ist Breitensport, um darüber den Wettkampfbetrieb zu "refinanzieren",damit meine ich nicht Hobbyspieler, die Kreisklasse spielen, sondern z.B. Präventions- oder SeniorInnengruppen ...

In den letzten 15 Jahren hat sich die TT-Landkarte in Frankfurt schon ganz schön verändert. Ca. 1/3 der Vereine sind weggefallen und dafür nur 1 Verein neu dazu gekommen.

Generell sieht es in eingemeindeten Stadtteilen mit einem eigenen Stadtteilleben besser aus als in der Stadt ansich.

Westen: In den "Außenstadtteilen" Zeilsheim und Sindlingen halten sich die soliden Clubs TV Sindlingen und DJK Zeilsheim konstant. Der SV Zeilsheim ist sehr klein geworden, die DJK dafür größer. DJK und TVS machen Jugendarbeit. In Höchst/Nied sieht es dann eher traurig aus, Concordia, Blau-Weiß und SG Nied sind weggefallen, OSC folgt wahrscheinlich, dann gibt es mit der TG Unterliederbach dort nur noch einen Verein. Selbst wenn die TGU dann 5 Herrenmannschaften stellen sollte, waren es vor wenigen Jahren noch doppelt soviele Teams rundum Höchst. SG Sossenheim ist geschrumpft, hat sich aber stabilisiert. In Gallus und Griesheim gibt es noch TS und SW Griesheim. Die SG 28 gibt es nicht mehr, für DJK SW könnte es mit einer Mannschaft auch irgendwann knapp werden, zumal dort auch der Nachwuchs fehlt.

Süden: Im Südwesten ist der VFL Goldstein immer kleiner geworden und in den TuS Schwanheim übergegangen, der dadurch (und durch Sachsenhäuser Vereinsauflösungen) zu einem Großverein wurde. Beim TV Niederrad standen schon einmal Überlegungen an, ob es weitergeht, dort hat man sich glücklicherweise gefangen. In Sachsenhausen sieht es ähnlich wie in Höchst aus. Von ehemals 4 Vereinen ist einer mit dem TSV übrig geblieben. Germania, TSV Taras und die TG sind weggefallen. Insbesondere die TG Sachsenhausen zählte Ende der 80er noch zu den Großvereinen in Frankfurt mit 7-8 Mannschaften, davon 5 auf Bezirksebene bis Hessenliga. Im Südosten hat sich die TSG Oberrad über die Jugendarbeit kontinuierlich vergrößert.

Osten: In Fechenheim und im Ostend wird schon lang kein TT mehr gespielt. SG Enkheim ist mit dem TV Bergen-Enkheim verschmolzen, der derzeit der größte Frankfurter Verein ist. TV Seckbach hält sich kontinuierlich. In Bornheim hat die TG die kleinen Vereine geschluckt. Sie liegen regional auch sehr nahe an den Innenstadtvereinen. Die SG Riederwald hält sich auch nur noch mit einer Mannschaft ohne Nachwuchs.

Innenstadt: Zwischen Innenstadt und Nordwesten waren früher die traditionellen Großvereine mit Eintracht, FTG, SKG und FTV 1860. Die FTG hat die TT-Spate ganz aufgegeben, dafür ist dort der ehemals beschauliche PSV Blau-Gelb, der über die Jugendarbeit auf dem Weg zu einem Großverein ist. Nachdem die Eintracht fast in der Versenkung verschwunden war, scheint dort der Neuaufbau geglückt zu sein. Der FTV 1860 hat sich stark dezimiert. Die SKG hat sich weitgehend aufgelöst, die Damen sind nach Langen gegangen. Vereine wie SG Wetsend sind von der Landkarte verschwunden. Dafür ist der einzige tatsächlich neue Verein mit dem TTC ASS in der Innenstadt entstanden (früher Umfeld TuS Hausen). Im Nordend ist der SV Kickers 16 größer geworden, die DJK Schwarz-Blau hält sich gerade so mit einer Mannschaft.

Nord-Nordwest: TuS Hausen ist kleiner geworden, hält sich aber, obwohl es an Nachwuchs mangelt. TGS Vorwärts ist klein aber fein und bringt immer mal wieder Nachwuchs zu den Aktiven. Der TSV Ginnheim ist größer geworden. Die TSG Nordwest gleicht über die Jugend Verluste bei den Aktiven aus. Durch den Zusammenschluss von TTC Dornbusch und SV Niederursel ist mit dem TTC Dornbusch/Niederursel ein Großverein entstanden, der auch wieder Jugendarbeit macht. Der TV Eschersheim macht Jugendarbeit ohne Ende, dafür fehlt die Perspektive bei der einen Herrenmannschaft in der Kreisklasse. Es bleibt abzuwarten, ob dort der Neuaufbau gelingt. Viktoria Preussen bleibt eine beständige Größe und der TV Preungesheim konnte durch die Auflösung des JV Eckenheim an Größe gewinnen.

Ganz im Norden: Bis auf den TV Kalbach, der vom ebenfalls sehr klein gewordenen TSV Bonames aufgefangen wurde, haben sich die Vereine in den "Außenstadtteilen" gefangen, wenn auch teils an Größe verloren (TSG Nieder-Erlenbach, TTC Nieder-Eschbach, Harheimer TC).

Ich hoffe, ich habe niemand vergessen, doch ist die Tendenz deutlich, dass immer mehr Flecken im Stadtgebiet entstehen. Insbesondere ist traurig, dass in manchen Stadtteilen gar kein Nachwuchs nachwächst bzw. Kinder, die Lust auf TT haben, erst einmal fahren müssen, um diesem Sport nachzugehen. Derzeit gut aufgestellt sind einige Großvereine mit Aktiven- und Nachwuchsstrukturen wie TG Unterliederbach, Eintracht, PSV Blau-Gelb, TG Bornheim, TV Bergen-Enkheim, TuS Schwanheim, Viktoria Preussen, TTC Dornbusch-Niederursel oder TSG Oberrad. Dann gibt es noch einige solide Vereine (insbesondere in den Außenstadtteilen) wie beispielsweise TV Sindlingen, TGS Vorwärts, SG Sossenheim oder TTC ASS mit Nachwuchsarbeit, um die man sich keine Sorgen machen muss. Dann kommen aber schon bald kleine Vereine, die bei Engpässen in ihrer Existenz bedroht sind, insbesondere wenn der Nachwuchs fehlt oder entscheidende Funktionsträger wegfallen.

Ich würde mich über einen Gegentrend freuen, befürchte aber eher, dass es durch den Trend und Zeitgeist in der Frankfurter TT-Szene eher noch zu einigen Fusionen und Auflösungen kommen wird. Leider. Ich hoffe, dass einigen Vereinen beim lesen dieser Zeilen bewusst wird, wie wichtig qualifizierte Nachwuchsarbeit und Vereinsbindung ist, um sich ständig zu verjüngen und nicht in Existenzangst zu geraten ...

Wenn man den Fokus jetzt um Mädchen/Damen erweitert gibt es nur einige Flecken, wo es überhaupt Strukturen gibt.

PS: Einige Thesen von mir waren Außeneinschätzungen. Wollte niemand auf den Schlips treten, falls etwas falsch dargestellt war (bitte korrigieren).

Oberrad ist ja schließlich der Gärtnerstadtteil. Jetzt sind die Spaten wieder Sparten.
Hervorragend kommentiert und für mich vor einigen Jahren zugereisten sehr interessant ...

Aus Sicht eines ehemaligen Spielers vom TVN kann ich folgendes sagen:

In Niederrad scheint man sich momentan einigermassen gefangen zu haben, allerdings ist die Entwicklung seit einigen Jahren bedenklich. Mit der Damenmannschaft, die wieder in die Hessenliga strebt, hat man zwar ein Aushängeschild, es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit aufgrund personeller Veränderungen dies Bestand haben wird. Aus den einst 3 Herrenmannschaften wurde eine starke Herrenmannschaft formiert, die um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitspielt. Der Preis für diese Stärkung der 1. Mannschaft ist ein Preisgeben der einst in der 1. KL erfolgreichen 2. Mannschaft, die Mühe hat, sich in der 1. KK zu halten. Personelle Abgänge nach der Vorrunde (meine Wenigkeit, die jetzt am Wohnort Sulzbach für die TSG Sulzbach spielt mit ihren 6 Mannschaften und grandioser Jungendarbeit) und angedeutete weitere Abgänge aus der 2. Mannschaft (Unlust und Unzufriedenheit) lassen freilich nichts Gutes erwarten.
Der Anfang vom Ende war m.E. das damalige Weggehen der 1. Mannschaft nach Neu-Isenburg, die es damals leider auch versäumt hat, sich gleichwertige Spielpartner gross zu ziehen. Ich kann mich an viele Gelegenheiten erinnern, in denen die 1. Mannschaft es abgelehnt hat, mit den schlechteren 1. KL - Spielern zu trainieren. Die Überheblichkeit der Bezirksklasse Spieler hat dann natürlich für eine Unlust der unteren Spieler gesorgt, Ersatz zu stellen, so dass die 1. Mannschaft des TVN dann die Konsequenzen gezogen hat. Insofern zum Teil selbstverschuldet, aber letztlich dann auch konsequent.

Im Tischtennis ist es leider so, dass gute Spieler mit Kusshand von anderen Vereinen genommen werden, und es somit auch nicht nötig haben, irgendwelche Kompromisse (z.B. Training mit schlechteren Spielern zum Wohle der schlechteren Spieler) einzugehen.

Eigentlich sehr schade, da im TVN angesicht der eigenen Halle und grossem Vereinsvermögen mit vielen Nicht - Tischtennis - Mitgliedern ein grosses Potenzial stecken würde.
Alt 11.02.2009, 00:35
blackfire blackfire ist offline
Burner
erfahrenes Forenmitglied

blackfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höchst verliert in Griesheim 7:9

Schade für die Höchster, die trotz der nicht gerade motivierenden Situation wirklich ein super Spiel abgeliefert und bis in den 5.Satz des Schlussdoppels alles gegeben haben Am Ende 37:35 Sätze für Griesheim
Alt 11.02.2009, 01:38
Immer auf TT Immer auf TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Immer auf TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackfire Beitrag anzeigen
Höchst verliert in Griesheim 7:9

Schade für die Höchster, die trotz der nicht gerade motivierenden Situation wirklich ein super Spiel abgeliefert und bis in den 5.Satz des Schlussdoppels alles gegeben haben Am Ende 37:35 Sätze für Griesheim
Danke für die aufbauenden Worte.
War ein super Spiel von uns.
Mehr Berichtstechnisches, wenn mir nicht die Augen zufallen.
Alt 11.02.2009, 10:52
Dok Dok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So...nun will ich auch mal wieder etwas in Forum schreiben:

Wir (die Hausener) sind mit der Rückrunde bis jetzt auch sehr zufrieden
8:2 Punkte in der Rückrunde sind sogar ein wenig besser als erwartet.
Die leichte Umstellung der Manschaft hat doch einiges gebracht und auch die Reaktivierung von Schridde war nicht von Nachteil

Auf hoffentlich noch ein paar spannende Spiele mit ein paar Punkten für uns
Alt 13.02.2009, 10:35
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie ist denn SGE III gg Oberrad III ausgegangen? In click-tt steht noch nix ...
Alt 13.02.2009, 10:59
Kalle Krawinkel Kalle Krawinkel ist offline
Adlerträger
Foren-Stammgast 500

Kalle Krawinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Wie ist denn SGE III gg Oberrad III ausgegangen? In click-tt steht noch nix ...
Gehen die Uhren in Oberrad anders?
Habe es um 10:04 eingegeben...

4:9 verloren. Hätte auch knapper werden können, da wir im letzten Satz gegen Euer Doppel zwei eine 8:3 Führung noch vergeben haben und mir dies im dritten Satz gegen Sand nochmal passiert ist. Dafür ging das Spiel gegen Gräter knapp für mich aus.

Gruss Kalle

Alt 13.02.2009, 23:07
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generalprobe geglückt mit 9:1.
Mal schauen was am Mittwoch in Oberrad geht
Alt 16.02.2009, 23:12
Glanzhaar Glanzhaar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Glanzhaar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die DjK aus Griesheim holt die Pflichtpunkte gegen Höchst!
Der 9:3 Sieg war vielleicht um 1-2 Punkte zu hoch ausgefallen, ich denke aber, dass wir auch ohne diese beiden Punkte den Sieg nach Hause geholt hätten. Ich persönlich bin besonders glücklich über den hohen Sieg, da ich endlich auch einmal wieder, nach 2 grottenschlechten Spielen (gegen Hausen und vor allem gegen Bornheim) von mir, meinen Teil zum Sieg (Doppel+2 Einzel) beitragen konnte. Ohne diesen Sieg wären wir kaum noch zu retten gewesen, so sehe ich schon wieder etwas positiver in die Zukunft, da Unterliederbach die 5 Punkte erst mal aufholen muss, die wir nun wieder vor ihnen sind.
Insgesamt war es ein faires Spiel gegen Höchst, in dem auf Höchster Seite vor allem Abel mit einem Sieg gegen Pfeiffer glänzen konnte. Die weiteren Punkte erzielte Höchst leider natürlich gegen unser Doppel 3 und gegen unsere Nummer 6 im Einzel, aber ich denke damit hatte eh schon jeder gerechnet.
Jetzt heißt es nach Schwanheim und nach Rödelheim zu sehen, welche Mannschaften sich eventuell vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden können......
Alt 17.02.2009, 20:16
ticker ticker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ticker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der grosse Anti Beitrag anzeigen
Hervorragend kommentiert und für mich vor einigen Jahren zugereisten sehr interessant ...

Aus Sicht eines ehemaligen Spielers vom TVN kann ich folgendes sagen:

In Niederrad scheint man sich momentan einigermassen gefangen zu haben, allerdings ist die Entwicklung seit einigen Jahren bedenklich. Mit der Damenmannschaft, die wieder in die Hessenliga strebt, hat man zwar ein Aushängeschild, es bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit aufgrund personeller Veränderungen dies Bestand haben wird. Aus den einst 3 Herrenmannschaften wurde eine starke Herrenmannschaft formiert, die um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitspielt. Der Preis für diese Stärkung der 1. Mannschaft ist ein Preisgeben der einst in der 1. KL erfolgreichen 2. Mannschaft, die Mühe hat, sich in der 1. KK zu halten. Personelle Abgänge nach der Vorrunde (meine Wenigkeit, die jetzt am Wohnort Sulzbach für die TSG Sulzbach spielt mit ihren 6 Mannschaften und grandioser Jungendarbeit) und angedeutete weitere Abgänge aus der 2. Mannschaft (Unlust und Unzufriedenheit) lassen freilich nichts Gutes erwarten.
Der Anfang vom Ende war m.E. das damalige Weggehen der 1. Mannschaft nach Neu-Isenburg, die es damals leider auch versäumt hat, sich gleichwertige Spielpartner gross zu ziehen. Ich kann mich an viele Gelegenheiten erinnern, in denen die 1. Mannschaft es abgelehnt hat, mit den schlechteren 1. KL - Spielern zu trainieren. Die Überheblichkeit der Bezirksklasse Spieler hat dann natürlich für eine Unlust der unteren Spieler gesorgt, Ersatz zu stellen, so dass die 1. Mannschaft des TVN dann die Konsequenzen gezogen hat. Insofern zum Teil selbstverschuldet, aber letztlich dann auch konsequent.

Im Tischtennis ist es leider so, dass gute Spieler mit Kusshand von anderen Vereinen genommen werden, und es somit auch nicht nötig haben, irgendwelche Kompromisse (z.B. Training mit schlechteren Spielern zum Wohle der schlechteren Spieler) einzugehen.

Eigentlich sehr schade, da im TVN angesicht der eigenen Halle und grossem Vereinsvermögen mit vielen Nicht - Tischtennis - Mitgliedern ein grosses Potenzial stecken würde.

Das ist echt äußerst bescheiden, in Abwesenheit der damaligen Spieler, so über sie zu reden. Grund war wohl eher, dass du niemals selbst danach gefragt hast, ob du mit ihnen spielen kannst. So wurde es dir damals schon gesagt. Seit deinem Wechsel ist die Stimmung in der Abteilung auch wieder sehr gut!

Auch dein Beitrag hier im Forum, wonach sich die Abteilung damals auflösen wollte, war nie ein Thema! Nur weil mit dir ein einziger Spieler unzufrieden war, löst sich nicht die ganze Abteilung auf!

Echt schwach, dass man hier im Forum irgendwelche Gerüchte zurückweisen muss.

Viele Grüße, Jens
Alt 18.02.2009, 00:32
Benutzerbild von Spunky44
Spunky44 Spunky44 ist offline
BK hinne sollte gehen
Foren-Stammgast 500

Spunky44 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Kreisliga Herren Gr.2 Ffm 2008/09

Vorwärts gegen Hausen 8:8

Wir ohne Spitzi und Prihoda dafür mit Sauer und Dahm

Hausen ohne Schridde dafür mit Kretzmann

Doppel 2:2
Vorne 3:1 (Ja ich hab mein 2. Spiel der RR gewonnen)
Mitte 1:3
Hinten 2:2

Alles in allem ein gerechtes Ergebnis

Bis denn und gut nacht
Sascha

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »