|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
AT erwähnt, dass wohl viele Kredite von den Banken vergeben wurden, die man bei kritischerer Prüfung besser nicht vergeben hätte. Daraufhin schiebst Du die Schuld komplett auf die Kreditnehmer, die Du als unmündig bezeichnest, da sie Kredite aufnehmen, ohne diese bedienen zu können. Aus meiner Sicht gibt es beide Fälle. Und darüber hinaus auch noch eine weitere Konstellation, nämlich weder Bank noch Kreditnehmer haben unverantwortlich gehandelt. Darauf wollte ich hinweisen, dass es eben auch Einflüsse von außen gibt, die man nicht kommen sieht. Die Finanzkrise mit anschließender Wirtschaftskrise kann man wohl kaum einem Häuslebauer in die Schuhe schieben, der in dieser Situation seinen Job verloren hat. Nur so als Beispiel. Darum der Hinweis, dass die Welt weder schwarz noch weiß ist. Manche Banken haben in mehr oder weniger vielen Fällen der Überschuldung Vorschub geleistet, indem sie unmögliche Kredite vergeben haben. Darum erachte ich die Regeln für die vergabe von Krediten mitnichten für nutzlos. Manche Konsumenten haben jedes Augenmass dafür verloren, was sie sich leisten können und was nicht. Manche haben aber auch einfach Pech gehabt und sind unverschuldet in eine Lage geraten, die andere verschuldet haben. Der Hinweis, dass es solche Fälle in nicht geringer Zahl gibt, muss erlaubt sein, ohne gleich mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, dass man die Schuld immer bei den anderen suchen würde. Zumal für mich ja beide Gruppen "die Anderen" sind, denn noch kann ich meine Raten zahlen. |
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Hallo
Ich bin ja dafür, dass wir Linken uns nur noch per PN unterhalten, genug Perlen vor die Säue geschmissen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles schon so lange her mit dieser ... wie hieß das noch ... äh ... ach ja, Krise. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Trübung Deiner Wahrnehmung vom Penny-Bier, vom Aufschwungfeiern oder vom stundenlangen Blick auf Deine Palzierung in der myTischtennis-Rangliste kommt. Muss jetzt wech ... an meinem TTR arbeiten. |
|
|||
|
|||
Dirk hat Recht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Palzierung bei myPingpong ist höher als die meinige, das lässt sich nicht betsreiten... Weitertrinken |
|
||||
|
||||
Die Probleme, die man mit den Banken verbindet, sind nicht gänzlich aus der Luft gegriffen, da die Banken so einige Mechanismen bewusst steuern.
Wir befinden uns offensichtlich zu einem Zeitpunkt 'nach der Krise', die so recht gar keine war, zumindest Deutschland hat m.E. kaum was davon mitbekommen. Okay, Kurzarbeit und einige andere Auffangbemühungen gelten als mitverantwortlich für ein halbwegs gutes Meistern der Situation, aaaber...während der Krise und auch jetzt wird weltmeisterlich konsumiert. Da werden offensichtlich LCD-TVs und Kühlschränke gekauft wie blöde. Nun sollte man ja meinen, dass über eine dauerhaft hohe Nachfrage auch höhere Preise resultieren. Das würde dann in der Konsequenz eigentlich zu einer Inflation führen. Wir haben aber eher die Situation einer leichten Deflation - zumindest was die Zinsen seitens der Banken anbelangt. Eigentlich müssten die Zinsen deutlich höher liegen. Das wollen die Banken aber erst mal gar nicht. Die gesteuerte Deflation sorgt dafür, dass diejenigen, die ihre langfristigen Kredite für Haus oder Auto oder Unternehmensgründung momentan relativ teuer bezahlen müssen. Wer vor sieben Jahren dachte, mit 4,86% Effektivzins für's Häuschen bei 10 Jahren Laufzeit gut und zukunftssicher kalkuliert zu haben, beißt sich heute bei 2,25% in den Hintern. In Relation zur Geldmarktentwicklung ist der bestehende Kredit nämlich sehr teuer. Reallohnverlust ist ja nicht ganz unbekannt...Wenn 1.000,- Euro von vor sieben Jahren heute nur noch einer Kaufkraft von 900,- Euro entsprechen, wird der hohe Zinssatz von damals erst richtig spürbar. Ich bekomme zwar 'mehr' Fernseher dafür als vor sieben Jahren, habe aber für's Haus weniger in der Tasche. Nun kommt der springende Punkt: Sobald genügend Häuschen und Autos von den Banken eingesammelt sind (Zwangsversteigerung, Kündigung von Leasing- und Kreditverträgen), werden die Zinsen für die neuen Käufer hochgesetzt. Ebenso für Konsumentenkredite. Dann gibt es plötzlich keine 0%-Finanzierung bei Blödiamarkt mehr, sondern die 'supergünstige 8,99%-Finanzierung für den neuen 4D-Fernseher mit eingebauter Geruchssteuerung'. Dann kommt auch wieder die Inflation zum Zuge - allerdings mehr im Verbrauchsbereich. Lebensmittel, Sprit, Strom etc. werden dann plötzlich rasant teurer. Damit haben die Banken dann schon die Nächsten am Haken, nämlich die Verbraucher und damit alle. Um den Banken mal richtig ordentlich in die Suppe zu spucken, müsste man mal kollektiv alle Preise sowie alle Löhne, Gehälter und Transferleistungen in Deutschland für einige Jahre verdoppeln. Das Resultat wäre dann eine explosionsartige 'Einmal-Inflation'. Das Gute daran: Wer vorher 1.700,- Euro im Monat hatte, der hat jetzt 3.400,-. Da kann man plötzlich problemlos die Rate für's Häuschen in Höhe von 800,- Euro monatlich berappen. Die anderen Preise sind dann in gleichem Maße angestiegen, weil die Wurst ja plötzlich zwei Euro statt einem kostet. Die Unternehmen und Verbraucher würde das also nicht treffen. Die Banken säßen allerdings auf ihren festen Zinsvereinbarungen und müssten auch noch zusehen, wie Hunderttausende plötzlich reichlich Sondertilgungen zur Abzahlung ihrer Immobilie oder ihres Autos vornehmen würden. Das wären mal Goldene Zeiten für die Kreditnehmer, die sich Monat für Monat und Jahr für Jahr über die Runden schleppen, um ihre Bude abzuzahlen! Aber - wie so oft - wird es daran scheitern, dass die Politik und die Gemeinschaft sowas nicht auf die Kette kriegen. Stattdessen wird die wirkliche Macht weiter bei den Banken gelassen bzw. sogar staatlich (also vom Volk) subventioniert und somit gestützt. Und natürlich würden die Banken sich die Kohle doppelt und dreifach von denen zurückholen, die ausgerechnet dann einen Kredit benötigen, wenn 'das Programm' gerade angelaufen ist. Somit bleibt das leider eine Utopie.
|
|||
|
|||
Endlich habe ich bei Olaf mal Fehler entdeckt...
Erstens kaufen Insider heutzutage Plasma-TVs, zweitens heißt es Defloration Um es mal auf den Punkt zu bringen |
|
||||
|
||||
Mist, stimmt! Ändert aber nichts daran, dass man dann letzten Endes auch wieder mehr löhnen muss...
|
|||
|
|||
.... und wenn wir alle Pleite sind, müssen sie uns Geld schenken, damit wir Fernseher kaufen können ... anstatt uns gleich Fernseher zu schenken
Machen sie das nicht dann ist das Spiel aus ...quatsch liebe Kinder, stimmt ja nicht, alle gehen nicht pleite ... die, die die anderen inn die Pleite getrieben haben, haben ja deren Geld, das sie denen die pleite sind, schenken können, damit die sich Fernseher kaufen können. Außerdem ist da ja noch Peter, der geht nie pleite, ... hmmmm ... der ist allerdings gesamtvolkswirtschaftlich betrachtet ne Niete, konsumiert weniger als er könnte, der hortet nur Geld, Totalausfall, der ist schuld das die euer Geld wollen (brauchen).... alles kacke irgendwie. @Luci Klar hab ich verstanden, Moral ist wenn man kleene Kinder ...., oder sie wenigstens ordentlich verhaut. Wieder daneben ? Übrigens, nochmal, ich bin kein Linker, nicht jeder der Marx und Engels gelesen ... und verstanden hat, ist ein Linker. Ich bin auch kein Rechter. Ich bin auch nicht grün. Ich bin alles ... oder nichts.
|
||||
|
||||
Wo sind denn jetzt auf einmal die ganzen 'linken Brüder' hin? Auf den letzten Drücker zum Castor-Happening...?
|