|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tony_Iommis Plaudertaschenthread
Zugegeben: Dallas Buyers Club ist sehr rührselig erzählt, man kann auch sagen kitschig. Es wird eine psychologisch hinterfragbare Saulus-Paulus-Geschichte dargestellt. Der reale Ron Woodroof hat sich nicht wie im Film im Lauf seiner Erkrankung von einem homophoben Draufgänger zu einem weichherzigen Schwulen-Versteher entwickelt, sondern soll bisexuell gewesen sein.
Aber wenn AT schreibt, dass Dallas Buyers Club eine Katharsisgeschichte ist, kann der Film so schlecht auch nicht sein. Ich habe mich jedenfalls von ihm mitreißen lassen, was aber sicherlich am Spiel von Matthew McConaughey gelegen haben mag. Er hat zurecht für seine Darstellung einen Oscar gewonnen. Abseits der dramatischen Wendungen in dem Film: Er ist auch nicht ganz unlustig. Geändert von Danielson (04.01.2015 um 13:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kunst und Horror
Zitat:
![]() ...zumal mich der letzte alpenländische Film, den ich mir ansah - Das finstere Tal - positiv überraschte
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
BTW: Hat mal wer John Irvings "In einer Person" gelesen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder der Moment als er von Rayon`s Tod erfährt. Oder der kurze Moment als er in der Kneipe austickt als er wegen der HIV in die Schwulenecke geschoben wird. Oder als er den schicksalhaften Satz spricht: "Es soll wengistens eine Bedeutung haben", eine Reminiszens an die vergeudete frühere Existenz. Wie gesagt, sehr passabel ... aber in Summe keine extrem große Klasse.
|
|||
|
|||
|
Komischer Zufall, meine Familie hat gestern den Faulmann geschoben. Beim wahlosen rum-zappen kam dann der besagte Film auf die Kiste. Kurzentschlossen (bei der bescheidenen Auswahl hier - ein paar laecherliche hundert Kanaele..) haben wir uns dann dazu entschieden, das Ding zum dritten Mal anzugucken.
Ich hatte es bereits mehrfach erwaehnt (bereits zu Zeiten als ihr noch nicht hier im Forum unterwegs wart..), mir fehlt zur qualitativen Beurteilung von Filmen der Sach- und Fachverstand. Ich bin reiner Konsument und letztendlich geht's mir beim Filmeschauen um Unterhaltung. Kunstwert, etc. kann ich nicht beurteilen. Bei Dallas Buyers Club muss ich einraeumen, dass ich mit einer aeusserst skeptischen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen bin. McConaughey kannte ich nur als Sunny-Boy durch die Medien. Gut, in "Mud" fand ich hatte er seine Sache bereits gut gemacht, aber wie gesagt, allzu viel hatte ich nicht von Dallas Buyers Club erwartet, demzufolge dann meine positive Ueberraschung. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ihr euch die deutschen Fassungen anseht. Sollte ich richtig liegen, so glaubt mir, da geht beim Synchronisieren einiges in die Hose. Nicht unbedingt (aber durchaus auch) was das Uebersetzen angeht, sondern vielmehr Ausdruck, Dialekt, Kadenz...etc. Auch steht mir keine Beurteilung in Sachen Realitaetsnaehe zu. Aber es ist wohl anzunehmen, dass - wie so ueblich bei den Hollywood Filmen - einiges an Drama reingedichtet wurde. Wie gesagt, stoeren tut mich das nicht, denn es geht mir ausschliesslich um den Unterhaltungswert. Eine ganz andere Geschichte ist natuerlich das selbstherrliche, und in diesem Fall voll zutreffende, Darstellung der FDA. Daran kann man hier verzweifeln und diesbezueglich kann ich sogar ganz gut mitreden (aus Patienten - und professioneller Sicht). Das ist aber ein anderes Thema und wie Peter das mal so treffend formuliert hatte (wenn auch in einem anderen Kontext): "...immer 'ne Einzelfallentscheidung..". So, "Foxcatcher" soll ja ganz gut sein. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Zunaechst aber stehen ein paar Wes Anderson Werke an. Fand "Grand Hotel Budapest" recht gelungen und auch "The Life Aquatic with Steve Zissou" macht mir immer wieder Spass. |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so, deutsche Filme - ich wollte mir Requiem nochmal ansehen. Der hatte mir damals gut gefallen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, war ja auch M McC. Hatte ich gar nicht im Gedächtnis...
Skurril würde ich das Dingen mit einem Wort beschreiben. Weiß bis heute nicht so recht, ob er mir wirklich gefallen hat. Gut unterhalten habe ich mich allerdings gefühlt ![]() Letztens hatte ich mir mal den ersten Teil von SinCity angeschaut. Gut gemacht, keine Frage. Nur ist das leider nicht mein favorisiertes Genre. Gute Unterhaltung war's trotzdem. Unentschlossen bin ich noch bei Lars von Triers Zweiteiler Nymphomanic
Geändert von User 17544 (04.01.2015 um 17:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hobbit III 3D erledigt ...
Technisch geil, ansonsten is nu gut, irgendwann erschöpft sich alles mal, kann man nun einstellen. Auch wenn die Figuren originell sind, die Panoramen und Schlachtenszenen episch, man hats nun zigmal gesehen. Wird nun Zeit das die großen Serien fortgesetzt werden. Vermisse Vikings, Game of thrones & Co. http://www.trailerseite.de/film/14/l...ler-29984.html Neu auf die to do Liste gesetzt, mal wieder was zum Ablachen, nach der heutigen Vorschau die mich bestens unterhalten hat, werde ich dat Dingen mal ansehen. GN8.
|
||||
|
||||
|
Mit amerikanischen "Komödien" hab ich´s nicht so. Und Amerikas Vorzeige-Schwarzer Will Smith - naja.
Lieber "was Realistisches"...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sauberer Tipp, wurde in die to - see - Liste aufgenommen ... Ich liebe temperamentvolle, kräftige Filme die nen feinen Unterton haben.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.