Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #4801  
Alt 12.11.2010, 11:05
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Was man sich auch unbedingt anschauen sollte, um die Verlogenheit vieler Medien,
Was wieder das Dilemma der Demokratie beschreibt. Wenn sich Menschen derartig einfach beeinflussen lassen, wie soll dann beispielsweise ein seriöse Wahl möglich sein?
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4802  
Alt 12.11.2010, 11:12
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Meine Oma hat schon gesagt, dass ein Teil der Wahrheit weglassen wie Lügen ist.
Recht hat(te?) sie. Man könnte sich nun auch fragen, ob es sich bei Bildung analog verhält...
  #4803  
Alt 12.11.2010, 11:29
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...das Dilemma der Demokratie...
ich weiß nicht, ob das ein Dilemma der Demokratie ist. Gerade die Demokratie würde es doch ermöglichen, Menschen beizubringen jeglichen Formen von medialer Verbreitung zunächst mal kritisch und prüfend gegenüberzustehen. Stichwort "Medienkompetenz". Es ist längst überfällig, dass die Vermittlung dieser in den Lehrplänen der Republik und vor allem auch in den Elternhäusern unserer Heranwachsenden ein größeres Gewicht bekommt.
__________________
www.guntt.de
  #4804  
Alt 12.11.2010, 11:42
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Stichwort "Medienkompetenz". Es ist längst überfällig, dass die Vermittlung dieser in den Lehrplänen der Republik und vor allem auch in den Elternhäusern unserer Heranwachsenden ein größeres Gewicht bekommt.
Für meinen Nachwuchs kann ich das als gegeben ansehen, und zwar nicht nur im Elternhaus, sondern, und das muss man lobend erwähnen, auch durch einen sehr guten Lehrer.

Leider ist das wohl nicht repräsentativ.

Die Demokratie bietet dafür sicherlich die besten Möglichkeiten, zumindest theoretisch, aber da diese "Medienkompetenz" in weiten Teilen der Bevölkerung eben leider nicht gegeben ist, wird die Demokratie dadurch beschädigt.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."

Geändert von Lucius (12.11.2010 um 11:44 Uhr)
  #4805  
Alt 12.11.2010, 11:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. Deutschland war Billiglohnland nach dem zweiten Weltkrieg. Ein guter Teil des Wirtschaftswunders ist der Tatsache geschuldet, dass wir einfach billiger waren als die europäischen Nachbarländer in die wir exportiert haben.

2. Die Gastarbeiter von denen du spricht kamen in den 60er Jahren hauptsächlich aus dem Osten. Dort mangelte es aufgrund es eisernen Vorhangs am Handel. Demzufolge waren dort die Einkommen noch geringer und es mangelte vermutlich auch an Arbeitsplätzen.

Aufgrund der immensen Lohnsteigerungen in den 60ern und 70ern waren wir dann bald nicht mehr billiger als die Konkurrenz und da brauchten wir die Gastarbeiter auch nicht mehr.

3. Die Löhne sind seit 1990 real nur moderat gestiegen, aber eben nicht gesunken.

Da stimmt so ziemlich nichts.

1. D war schon in den Fünfzigern kein Billiglohnland, wann soll das also gewesen sein ?

http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_izp_...tik_europa.pdf
Informationen zur Lohnentwicklung

2. Ich hab keine Ahnung, wie Du auf so etwas kommst. Die ersten Gastarbeiter bei uns waren angeworbene Italiener, schon in den 50ern, danach kamen vor allem Griechen und Türken zu uns. Ost-Europäer sind erst seeeeehr viel später ein thema geworden. Irgendetwas hat die immer abgehalten.

3. Das wurde ja schon nachgewiesen, dass die Reallöhne schon recht lange sinken. Auch das sollte mittlerweile bekannt sein.

Bei soviel objektiv und eklatant falschen Informationen auf Deiner Seite wundert es mich nicht, dass Du zu Erkenntnissen gelangst, die m.E. ebenso falsch sind.


Womit Du natürlich Recht hast, ist, dass man etwas tun muss, um als Standort attraktiv zu bleiben. Eine gute Infrastruktur und ebenso motivierte wie produktive Mitarbeiter sind ein Pfund mit dem man wuchern kann. Dazu gehört ein Bildungssystem, das den Namen verdient und eine Unternehmenskultur, die auf Menschen baut und nicht auf Human-Ressourcen.
  #4806  
Alt 12.11.2010, 11:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
aber da diese "Medienkompetenz" in weiten Teilen der Bevölkerung eben leider nicht gegeben ist,
Stimmt. Auch in den hohen Bildungsschichten verbreitet.
  #4807  
Alt 12.11.2010, 11:59
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Stimmt. Auch in den hohen Bildungsschichten verbreitet.
Ich weiß jetzt nicht ob das ironisch gemeint und auf diesen Thread bezogen ist. Aber ich sehe da schon einen kleinen Unterschied, ob man hier mal locker einen Spruch reinwirft und etwas verlinkt, was die eigene Meinung bestärkt, auch wenn es vielleicht nicht so ganz tiefgründig ist , oder ob man davon beispielsweise die Entscheidung bei einer Bundestagswahl abhängig macht.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4808  
Alt 12.11.2010, 12:34
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das Problem mit der Blödheit ist, dass sie tatsächlich nicht schmerzt. Zumindest nicht unmittelbar. Und das Problem mit der Intellgenz ist es, dass Jeder - zumindest Viele - meint, genug davon abbekommen zu haben.

Allein' die Tatsache, dass die Regierungsparteien meinen, unmittelbar vor der Wahl keine für's Volk auf den ersten Blick nachteilige Entscheidungen zu treffen, sagt doch schon sehr viel. Und zwar darüber, was die Politiker vom Weitblick des Volkes halten.

Schon allein' dieser Threadverlauf sagt 'ne Menge über die Bildung und was man aus ihr macht aus. KEIN Protagonist meint, er verstehe etwas nicht, über das er sich äußert. Und keiner meint, er wäre blöd. Wir haben also ausschließlich subjektiv gebildete und intelligente Menschen, die über ein Thema "diskutieren". Mit welchem Ergebnis? In der Sache mit keinem und über die Sache hinausgehend mit dem, dass diverse User anderen User entweder durch die Blume oder auch ganz direkt mitteilen, dass sie blöd sind. Und das schon HIER, wo wirklich ALLE der Meinung sind, sie wären clever.

Wie soll das also in der großen weiten (deutschen) Welt aussehen?

Was die Medien betrifft: Es ist immer noch ein Unterschied, ob es sich um die Presse handelt oder um die 20.00 Uhr-ARD-Nachrichten. Ich unterstelle mal, dass 90% aller BLÖD-Leser am vorang. Abend die Nachrichten nicht gesehen hat. Warum auch? Ihre Meinung können sie ja in großen Lettern nächsten Morgen inne BLÖD lesen. Dass da überwiegend andere Dinge stehen, zumindest inhaltlich, ist nicht so wichtig. Bekommen sie ja auch nicht mit.

Dieses Problem ist definitiv nicht zu lösen. Denn nicht jeder BLÖD-Link (nichts gegen den Adressaten) wird derart auseinandergepflückt wie der letzte hier. Und so verblöden die BLÖD-Links langsam die Republik. Dass 12,7 % des Inhalts sogar objektiv (wer sagt eigentlich, was objektiv ist?) korrekt ist, macht die Sache auch nicht richtiger. Schließlich gibt es da ja noch die 87,3 %. Und die wiegen schwerer.

Geändert von HSV (12.11.2010 um 12:44 Uhr) Grund: was vergessen.
  #4809  
Alt 12.11.2010, 13:08
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Und das Problem mit der Intellgenz ist es, dass Jeder - zumindest Viele - meint, genug davon abbekommen zu haben.
Intelligenz ist nun mal das einzige auf der Welt was gerecht verteilt ist. Jeder meint er hätte genug davon.
Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Wir haben also ausschließlich subjektiv gebildete und intelligente Menschen, die über ein Thema "diskutieren". Mit welchem Ergebnis? In der Sache mit keinem und über die Sache hinausgehend mit dem, dass diverse User anderen User entweder durch die Blume oder auch ganz direkt mitteilen, dass sie blöd sind.
Man kann natürlich fragen, was macht eine politische Diskussion überhaupt für einen Sinn? Jetzt mal auf den Teil bezogen, wo man versucht das ganze ernsthaft zu betreiben (nix gegen lockere Sprüche), gibt es für mich nur zwei Dinge worin der Sinn liegt:
1. Das Überprüfen der eigenen Argumentation. Nirgends bekommt man so gute Gegenargumente wie in einem guten Forum.
2. Zu sehen, ob es möglich ist, andere mit guten/besseren Argumenten zu überzeugen. Dies scheitert zu nahezu 100% (immer auf beiden Seiten), weil sehr viele Leute ideologisch gefangen sind und ihnen das wichtigste ist ihre Meinung zu verteidigen (auch hier gehöre ich zur Minderheit )
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #4810  
Alt 12.11.2010, 13:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
2. Zu sehen, ob es möglich ist, andere mit guten/besseren Argumenten zu überzeugen. Dies scheitert zu nahezu 100% (immer auf beiden Seiten), weil sehr viele Leute ideologisch gefangen sind und ihnen das wichtigste ist ihre Meinung zu verteidigen (auch hier gehöre ich zur Minderheit )
Bestes Beispiel war gestern die "Diskussion" Über Castor-Proteste bei Frau Illner.
Da wurde über völlig unterschiedliche Dinge gesprochen (lag teilweise auch an den sehr wirren Fragestellungen), jeder ist von seinen Grundvoraussetzungen ausgegangen und wollte die darauf beruhenden Meinungen (die unter den jeweiligen unterschiedlichen Grundannahmen auch jeweils logisch waren) verkaufen, und alle haben dabei völlig aneinander vorbei geredet. Da wird kaum jemand überzeugt, sondern die meisten vor dem TV nur wieder in ihrer bisherigen Meinung bestätigt worden sein.

Am interessantesten hätte ich es noch gefunden, was denn Claudia Kemfert, die Energieexpertin vom DIW beizutragen gehabt hätte, die durfte aber nur ganz am Ende eine einzige Zahl verkünden ...

Insgesamt lief das Ganze sehr ähnlich wie tlws. hier.


Dabei musste ich wieder mal feststellen, dass ich die "Diskussionskultur" von Claudia Roth absolut unerträglich finde, was mich besonders ärgert, da ich in der Sache oft mit ihr konform gehe. Da aber der Mensch sich in seiner Meinungsbildung meist auch davon leiten lässt, wie er zu Menschen steht, die bestimmte Einstellungen vertreten, erweist sie ihrer "Sache" meiner Mineung nach oft einen Bärendienst. Wobei Herr Fuchs von der CSU zwar versuchte, sachlicher zu bleiben, aber dabei auch etwas großkotzig rüberkam.
Am geschicktesten war da E.On, die zu einem öffentlichen Auftritt dann eben auch lieber jemanden schicken, der eigentlich als Mensch ganz gut rüberkam, zwar etwas trocken, aber recht sachlich, auch wenn ich seine Meinungen nicht teile.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15238 Heute 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77