|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rieg-1.5774451
Es sind gerade unruhige Zeiten, auch für die Wirtschaft: der Ukraine-Krieg, die Energie-Krise, hohe Inflation, geopolitische Verwerfungen. Doch die deutschen Dax-Unternehmen kommen, trotz aller Klagen, bislang sehr unbeschadet durch die Krise: Für das Jahr 2022 melden sie in Summe neue Rekorde bei Umsatz und bei Gewinn. [...] "Den meisten Dax-Unternehmen gelang es, hohe Kosten bei Personal, Beschaffung und Energie an ihre Kunden weiterzugeben", sagte EY-Deutschland-Chef Henrik Ahlers. Sinkende Reallöhne, neue Rekordgewinne an der Börse. Wirklich kurios, dass es Kommunisten gibt. |
|
||||
|
||||
Worüber eigentlich noch aufregen? Wer es bis heute nicht verstanden hat wie wir verarscht werden, wird es eh nicht mehr verstehen:
https://amp.focus.de/politik/deutsch...194041566.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade diese Firmen zahlen übrigens sehr gute Gehälter. Falls du partizipieren willst, solltest du dir, anstatt zu meckern, clever die Dividendenkönige ins Depot packen. Ich gebe dir dazu mal mein Lieblingsbeispiel: BASF: Vor 40 Jahren Kurs 3 Euro, Dividende 16 Cent Heute: Kurs um die 50 Euro, Dividende über 3 Euro "Langweilige" Aktien, werden nie erwähnt, der Ertrag wächst aber kontinuierlich. Für diejenigen, die es mit Ethik und Moral nicht ganz so genau nehmen bieten sich auch Exxon, RDShell, Philipp Morris usw. an. Faktisch alles, was NICHT woke ist. Da bekommst du fast jedes Jahr deine automatische Lohnerhöhung. Teil es auf 20 oder besser 30 Titel dieser Kategorie auf und wenn mal einer temporär die Dividende kappt gleichen die anderen das aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja nun, offensichtlich ist der Anteil des Ertrags, den die Mitarbeitenden erwirtschaften, immer noch zu gering, sonst gäbe es ja diese Rekordgewinne gar nicht. |
|
|||
|
|||
So einfach ist das ja auch wieder nicht !Soanage die Gewinne ordentlich auch wieder reinvestiert werden und nicht von 3-4 Leuten abgeschöpft , ist das ja auch wichtig .
|
|||
|
|||
Von 3-4 Leuten abgeschöpft nicht, sondern primär von den Anteilseignern. Siehe auch die Entwicklung von Share Buybacks: https://advisor.visualcapitalist.com...tock-buybacks/
|
|
||||
|
||||
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...1-e68a7f517db1
Zitat:
|
|||
|
|||
Würdest du lieber in ein Unternehmen investieren, das Verluste macht? Glaubst du, dass es dann den Angestellten besser gehen wird?
|
|||
|
|||
Das sind aber auch die, die auf den Verlusten sitzen bleiben, wenn es schlecht läuft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verlange doch gar nicht, dass Unternehmen Verluste machen sollen. Das habe ich nirgendwo geschrieben? Warum werden mir hier Positionen zugeschrieben und dann dagegen argumentiert, anstatt sich mit dem zu beschäftigen, was ich geschrieben habe? Es geht darum, dass wir Reallohnverluste auf der einen Seite haben und Rekordgewinne auf der anderen. Ich weiß wirklich nicht, wie krass das Kapitalismus-Stockholm-Syndrom sein muss, dass man so verzweifelt versucht, Argumente zu finden. Naja, wenns kritisch wird, gibts Bailouts und Abfindungen für viele. Meistens läuft es so, dass Gewinne privatisiert werden, Verluste hingegen vergesellschaftet. Die Fallhöhe ist sehr gering. Wer wirklich leidet, wenn es Verluste gibt, sind wieder die Arbeitenden, die dann nämlich ihren Job verlieren. |
Lesezeichen |
|
|