Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #48471  
Alt 19.02.2020, 14:56
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Mal auf die Schnelle die Realität für Privatkunden ergooglet.

https://www.chip.de/news/Seltener-E-...181480811.html
Chip, das Fachmagazin für E-Mobilität...
Der Bonus ist doch gerade auf 3.000 Euro erhöht worden, alleine das stimmt doch schon nicht.
Mit 2.000 mehr Anzahlung (= dem erhöhten Bonus) spart man bei 4 Jahren 43 Euro im Monat an der Rate.
Kannst sonst auch gerne unter leasingmarkt.de gucken, Skoda Citigo CITIGOe iV Ambition für 136 Euro brutto, und mit erhöhtem Bonus für 95.
Die gesparte Steuer (bei mir 133pa, 10 i.M.) bist du an den 4.000 dran.
Ein Gewerbekunde (jemand mit ner Solaranlage hat ja ein Gewerbe) zahlt die 80 Brutto auch ohne gesparte Steuer.

Aber ich werde mich da jetzt mal melden und meinen kleinen noch abstoßen, solange es noch was gibt.
Ich geb dir dann gerne Bescheid, wie es war.
Beim Leasing spart man sich das Risiko mit dem Restwert.
  #48472  
Alt 19.02.2020, 15:37
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Beim Leasing spart man das Restwertrisiko?

Beim normalen (!) Leasing ist das Restwertrisiko der Risikofaktor Nummer 1.

Ganz abgesehen vom E-Auto. Beule, Kratzer, kleiner Unfall und du bist der Gelackmeierte. Es sei denn, du machst einen Anschlußvertrag, dann guckt man generös drüber hinweg.

Dazu musst du aufpassen, dass der Händler den Restwert vernünftig kalkuliert. Oft drücken sie die Rate damit und zum Schluss kommt das böse Erwachen.

Leasing ist für Privatleute der größte Schwachsinn. Ist auf viele Jahre gerechnet die mit Abstand teuerste Form. Hat nur Nachteile und dir gehört die Karre nichtmal.

Das lohnt sich für Firmen mit mindestens 20 oder 30 Autos, weil die Flottenraten absurd gering sind und Kapital freigehalten wird. Dasselbe bei Unternehmern, wenn die Rate entsprechend hoch angesetzt wird und voll abzugsfähig ist. Dabei muss man aber auch bedenken, wenn man so eine Art "auf-Null-Leasing" mit anschließender Übernahme macht, dass bei einem möglichen Verkauf die Einnahme voll gewinnsteigernd wirkt. Tricksereien über Verkauf an Freunde und anschließendem "Privatverkauf" hat das FA seit einigen Jahren unterbunden.

Geändert von Noppenzar (19.02.2020 um 15:43 Uhr)
  #48473  
Alt 19.02.2020, 16:56
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hat nur Nachteile und dir gehört die Karre nichtmal.
Ansichtssache. Ich muss mich um nichts kümmern - außer einmal im Jahr das Auto etwas putzen. Ideal - will doch für die Blechkiste nicht auch noch Zeit verplempern!
  #48474  
Alt 19.02.2020, 17:10
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Chip, das Fachmagazin für E-Mobilität...
Der Bonus ist doch gerade auf 3.000 Euro erhöht worden, alleine das stimmt doch schon nicht.
Mit 2.000 mehr Anzahlung (= dem erhöhten Bonus) spart man bei 4 Jahren 43 Euro im Monat an der Rate.
Kannst sonst auch gerne unter leasingmarkt.de gucken, Skoda Citigo CITIGOe iV Ambition für 136 Euro brutto, und mit erhöhtem Bonus für 95.
Die gesparte Steuer (bei mir 133pa, 10 i.M.) bist du an den 4.000 dran.
Ein Gewerbekunde (jemand mit ner Solaranlage hat ja ein Gewerbe) zahlt die 80 Brutto auch ohne gesparte Steuer.

Aber ich werde mich da jetzt mal melden und meinen kleinen noch abstoßen, solange es noch was gibt.
Ich geb dir dann gerne Bescheid, wie es war.
Beim Leasing spart man sich das Risiko mit dem Restwert.
Das hinter dem Chip-Angebot https://www.vehiculum.de steckt, also der gleiche Scheiß wie Dein leasingmarkt.de , die übrigens auch mit 2000 € Förderung rechnen, nur in grün

Die aktuelle Förderung für E-Karren bis 40.000€ liegt übrigens bei 6000 €
https://www.bafa.de/SharedDocs/Press...richtline.html

Mein Tipp, geh zu Skoda und lass Dir da ein Leasing-Angebot machen, und sprich das mit der Umweltprämie mit denen ab. Dürfte zielführender und günstiger als ein Drittanbieter sein. Spar bloß nicht an der Ausstattung! Kostet dann halt mehr, aber auf nötige Ladekabel, und ein paar sinnvolle Extras zu verzichten ist blöd. Macht auch niemand bei nem Verbrenner.

Dann mach Dich schlau was ne anständige Drehstrom-Wallbox incl. Anschaffung und Installation kostet und denke dran, dass die Dinger meldepflichtig sind.

Falls Du wie ich ne PV-Anlage hast, kannste es gern versuchen an günstigere Konditionen zu gelangen, weil Du steuerlich als Gewerbetreibender gezählt wirst. Bin gespannt, was das Finanzamt sagt, wenn Du der E-Karre wegen kaum, nein, eher gar nicht nachweisen kannst, dass Du Gewinnerzielungsabsichten mit Deinem Gewerbe verfolgst, oder doch eher des eigenen Steuervorteil wegen ein auf Gewerbetreibender machst.

...und dann kannst Du gern und auch zwischendrin, berichten

Leasing ist für Privatpersonen allerdings nicht der Hit. Haste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach Vertragsablauf nur ärger. Da kommt dann ein Sachverständiger, der die Karre bewertet. Der findet, wenn Du die Karre nicht wie ein rohes Ei behandelst immer was und das wird dann in Rechnung gestellt. Lackschäden sind bei nötiger Ausbesserung meist eine teure Angelegenheit und selten hilft da der Lack-Doc für nen schmalen Euro.

Wie heißt es so schön? Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - also hau rein!

...und das Berichten bitte nicht vergessen, gern auch zwischendrin
  #48475  
Alt 19.02.2020, 19:42
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Das hinter dem Chip-Angebot https://www.vehiculum.de steckt, also der gleiche Scheiß wie Dein leasingmarkt.de , die übrigens auch mit 2000 € Förderung rechnen, nur in grün

Die aktuelle Förderung für E-Karren bis 40.000€ liegt übrigens bei 6000 €
https://www.bafa.de/SharedDocs/Press...richtline.html
Der Bonus ist 3.000 Bafa und 3.000 Hersteller, und in deinem Angebot rechnen die noch mit 2.000/2.000, das war im letzten Jahr so und die haben bei der Bafa es nicht hinbekommen, die neuen Werte zeitnah zu erhöhen.
War auch öfter in der Presse.

Zitat:
Falls Du wie ich ne PV-Anlage hast, kannste es gern versuchen an günstigere Konditionen zu gelangen, weil Du steuerlich als Gewerbetreibender gezählt wirst. Bin gespannt, was das Finanzamt sagt, wenn Du der E-Karre wegen kaum, nein, eher gar nicht nachweisen kannst, dass Du Gewinnerzielungsabsichten mit Deinem Gewerbe verfolgst, oder doch eher des eigenen Steuervorteil wegen ein auf Gewerbetreibender machst.

...und dann kannst Du gern und auch zwischendrin, berichten
Welcher Steuervorteil? Der Händler verkauft aus freien Stücken billiger an Gewerbetreibende.
Glaubst du, dass interessiert das Finanzamt, wenn ich ein Auto beim Händler kaufe und das Auto dann nicht gewerblich nutze?
Ich ziehe keine Vorsteuer, ich schreibe das Ding nicht über die Firma ab.
Ich gehe als 'Chef' zum Händler, kaufe oder lease das Ding auf Rechnung, und das war es dann.
Woher soll das Finanzamt das erfahren, geschweige dass es legal ist.
Der geringere Preis für Gewerbe ist die Entscheidung des Verkäufers, keine staatliche Vorgabe oder so.

Bei diversen Boni für Gewerbetreibende (NRW, Berlin) ist das anders, weil man da die Verwendung u.a. mit Fahrtenbuch nachweisen muss. Aber nicht beim normalen BAFA-Bonus, den bekommt jeder.
  #48476  
Alt 19.02.2020, 20:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Welcher Steuervorteil? Der Händler verkauft aus freien Stücken billiger an Gewerbetreibende.
Glaubst du, dass interessiert das Finanzamt, wenn ich ein Auto beim Händler kaufe und das Auto dann nicht gewerblich nutze?
Interessant für das Finanzamt wird es, wenn du PV-Anlage als Gewerbe betreibst und durch die Investionskosten deine Einkommensteuer drückst. Wenn du das machst, kannst musst du die Verkaufserlöse versteuern. Eine private Nutzung gilt dann vermutlich als zu versteuernder "geldwerter Vorteil".
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #48477  
Alt 19.02.2020, 20:24
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Beim Leasing spart man das Restwertrisiko?

Beim normalen (!) Leasing ist das Restwertrisiko der Risikofaktor Nummer 1.
Dann erzähl mal, wo man da ein Restwertrisiko hat, wenn man den Wagen nach der Nutzungszeit einfach zurückgibt.
  #48478  
Alt 19.02.2020, 20:27
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Interessant für das Finanzamt wird es, wenn du PV-Anlage als Gewerbe betreibst und durch die Investionskosten deine Einkommensteuer drückst. Wenn du das machst, kannst musst du die Verkaufserlöse versteuern. Eine private Nutzung gilt dann vermutlich als zu versteuernder "geldwerter Vorteil".
Aber das Auto taucht ja im Firmenvermögen nicht auf.
Da gibt es auch keine Investitionskosten, sonst wäre das (natürlich) verboten.
Bzw. zu versteuern.
  #48479  
Alt 19.02.2020, 21:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Aber das Auto taucht ja im Firmenvermögen nicht auf.
Da gibt es auch keine Investitionskosten, sonst wäre das (natürlich) verboten.
Bzw. zu versteuern.
Die Investionskosten sind die für die angesprochene PV Anlage. Wenn du die gewerbsmäßig betreibst kannst du die Kosten absetzen. Aber du darfst dann natürlich nicht gleichzeitig den produzierten Strom unentgeltlich nutzen.

Das ist ähnlich wie beim Vermieten. Wenn du eine Wohnung vermietest, kannst du Kosten entsprechend steuerlich geltend machen. Aber du musst natürlich die Miete entsprechend versteuern und kannst dir nicht einfach selbst ein "unentgeltliches" Wohnrecht verschenken.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #48480  
Alt 19.02.2020, 21:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dann erzähl mal, wo man da ein Restwertrisiko hat, wenn man den Wagen nach der Nutzungszeit einfach zurückgibt.
Du weist nicht wirklich wie das mit dem Leasing funktioniert oder?

Es gibt einen garantierten Restwert des Fahrzeugs nach der Leasingzeit. Wenn dieser nicht erreicht wird, zahlt der Leasingnehmer die Differenz. Der Leasinggeber setzt diesen Restwert natürlich eher gering an.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15131 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77