Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #48491  
Alt 20.02.2020, 07:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Als Privatmann braucht man nicht leasen.
Aus wirtschaftlicher Sicht in der Tat Schwachsinn




Punkt , für Flotten einwandfrei, für die Heimkarre unkalkulierbares Risiko ohne das es einen Nutzen gäbe, in der aktuellen Zinssituation nimmt man, aber nur wenn man privat keine ausreichenden Mittel hat, nen Konsumerkredit zu 1,5 bei guter Bonität, fertig, kauft man sich das Teil. Vollkaskoversicherung, Selbstbeteiligung wie mans eben verkraften kann wenn was passiert. Wenn man die Kohle hat einfach zahlen, was willste denn derzeit mit Geld beim Banker, bringt null! Raus damit, investieren dann hat man zu Lebzeiten wenigstens Spaß, später verblödeln das die Erben. Auf der Bank lässt man max. 2-5 K für Notfälle, Schluß, mehr will dein Banker gar nicht haben.


Bin recht froh das ich mich um Auto seit 20 Jahren nicht mehr kümmern muss, private Nutzung mit dem Chef vereinbaren, so hat man nie ein Problem. 1%-Regel ist einigermaßen fair, fertig!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #48492  
Alt 20.02.2020, 07:44
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Als Privatmann braucht man nicht leasen.
Aus wirtschaftlicher Sicht in der Tat Schwachsinn, kann man das aber dennoch machen, wenn man mal für ne gewisse Zeit und für kalkulierbare Raten ein Auto fahren möchte, das man sich sonst nicht leisten will oder kann.

Nicht alles immer unter dem Aspekt der "Finanzoptimierung" sehen!
Ich sag's zum x-ten Mal.
Genau so ist das Wesentliche beim: "ein-bestimmtes-Auto-fahren-wollen", egal ob nun E oder Verbrenner, aus meiner Sicht sehr gut beschrieben.

Niemand muss Neuwagen fahren, niemand muss eine bestimmte Marke, die teurer ist als eine andere fahren, usw. Kann man alles machen, sollte aber nicht unter dem Aspekt: "Ist garantiert finanziell die optimale Lösung" gesehen und verteidigt werden. Klar, kann auch gemacht werden, nur ist man dann ganz schnell beim Selbstbetrug

BTW: Da Dich der geldwerte Vorteil interessiert, handelt es sich bei Dir wohl nicht um Privatleasing, oder habe ich da was missverstanden?
  #48493  
Alt 20.02.2020, 07:58
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mal wieder viele Tote, die des Hass wegen sterben mussten - diesmal in Hanau
  #48494  
Alt 20.02.2020, 08:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Mal wieder viele Tote, die des Hass wegen sterben mussten - diesmal in Hanau
"Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv."

Was ist denn hier die Empfehlung bei Firmenwagen auf Leasing-Basis (Arbeitgeber stellt Mittel zur Verfügung) aus finanzieller und ökologischer Sicht bei geschätzten 20.000 Jahres-km für mich als Arbeitnehmer? Hybrid? Welcher Art?
  #48495  
Alt 20.02.2020, 08:32
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du weist nicht wirklich wie das mit dem Leasing funktioniert oder?
Es gibt einen garantierten Restwert des Fahrzeugs nach der Leasingzeit. Wenn dieser nicht erreicht wird, zahlt der Leasingnehmer die Differenz. Der Leasinggeber setzt diesen Restwert natürlich eher gering an.
Weiß ich ehrlich gesagt aus der Praxis nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand so einen Vertrag unterzeichnet.
Da ist Kreditkauf billiger, bei identischem Risiko.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es gibt beides. Beim Leasingvertrag mit einem Andienungsrecht garantiert der Leasingnehmer den kalkulierten Restwert. Beim Leasingvertrag mit Kilometerbegrenzung garantiert er es nicht.
Es handelt sich bei den Angeboten um Leasing mit Kilometerbegrenzung, ich lese das jetzt so, dass das Risiko eben nicht bei mir liegt.
  #48496  
Alt 20.02.2020, 09:11
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Was ist denn hier die Empfehlung bei Firmenwagen auf Leasing-Basis (Arbeitgeber stellt Mittel zur Verfügung) aus finanzieller und ökologischer Sicht bei geschätzten 20.000 Jahres-km für mich als Arbeitnehmer? Hybrid? Welcher Art?
Ich empfehle Dir, Dich erst einmal schlau zu machen, was genau der Arbeitgeber bereit ist an Autos zur Verfügung zu stellen und an was für Bedingungen das geknüpft ist. Da gibt es durchaus entscheidende Unterschiede.
Finanziell und ökologisch müssen sich bei Firmenwagen trotz nur 0,5 % usw statt 1 % geldwerter Vorteilsregelung nicht zwangsläufig ergänzen. Kommt halt drauf an was Dir Dein Arbeitgeber genau zu zahlen bereit ist.
Rein ökologisch sind möglichst kleine E-Autos, gasbetriebene Verbrenner und Brennstoffzellen-Autos sicher die derzeit besten Varianten. Hybriden, nur dann wenn es sogenannte Plugin-Hybride sind und die elektrische Reichweite für den täglichen gebrauch zur Arbeit hin und zurück ausreichend ist. Eine Lademöglichheit zumindest zu Hause, ist sowohl bei reinen E-Autos als auch bei Plugin-Hybriden angesagt. Bei den Plugin-Hybriden kann eine zusätzliche Lademöglichkeit am Arbeitsplatz das Reichweitenproblem schmälern, wenn nicht gar beseitigen. Bei allen E-Varianten sollte aus ökologischen Gründen, dann auch "grüner" Strom bezogen werden. Kost halt mehr...

Die Reichweiten- und Aufladezeitproblemati, die nicht wegdiskutiert werden kann, ist bei einem reinen E-Auto sicher relevanter als bei einem Pluginn-Hybriden.

Plugin-Hybride gibt es in den Varianten E plus Benziner und E plus Diesel. Letztere ist seltener zu finden. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die den Firmenwagennutzern ab einer bestimmten km-Laufleistung im Jahr immer noch Diesel zwingend vorschreiben.

Grundsätzlich kann hier niemand Deine persönlichen finanziellen Aspekte richtig einschätzen. Dazu müsste gewusst werden, zu welchen Bedingungen Dir Dein Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt. Einzig der zu zahlende geltwerte Vorteil ist allgemeingültig. Alles andere ist halt Verhandlungssache, die Du mit Deinem Arbeitgeber persönlich klären musst. Ob es angesagt ist, hier öffentlich solche Details preiszugeben, müsstest Du für Dich selbst entscheiden. Ich würd's nicht unbedingt tun
  #48497  
Alt 20.02.2020, 09:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen

BTW: Da Dich der geldwerte Vorteil interessiert, handelt es sich bei Dir wohl nicht um Privatleasing, oder habe ich da was missverstanden?
nein, das hast Du richtig verstanden
  #48498  
Alt 20.02.2020, 09:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Oder meinste, dass der Gewerbebetreibendenrabatt ein Marketingspass oder sonstwas ist?
Ja, genau das ist er.

Zitat:
Kannst gern auch mal nen Steuerberater zu Rate ziehen und Dir ne fundierte Meinung eines Fachmanns in Sachen Steuerrecht einholen
Hast du das getan?
Seit wann muss man denn einen Händlerrabatt versteuern, und warum müssen das Privatmenschen dann nicht?
  #48499  
Alt 20.02.2020, 09:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, Dich erst einmal schlau zu machen, was genau der Arbeitgeber bereit ist an Autos zur Verfügung zu stellen und an was für Bedingungen das geknüpft ist. Da gibt es durchaus entscheidende Unterschiede.
In welchen Punkten?
Prinzipiell sind nur gewisse Automarken vorgegeben (Daimler, BMW, Audi, Tesla, Volvo, Opel afaik) und natürlich das Budget.

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Rein ökologisch sind möglichst kleine E-Autos, gasbetriebene Verbrenner und Brennstoffzellen-Autos sicher die derzeit besten Varianten. Hybriden, nur dann wenn es sogenannte Plugin-Hybride sind und die elektrische Reichweite für den täglichen gebrauch zur Arbeit hin und zurück ausreichend ist.
Ca. 90 km hin und zurück, Lademöglichkeit nur an der Heimadresse.

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Plugin-Hybride gibt es in den Varianten E plus Benziner und E plus Diesel. Letztere ist seltener zu finden. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die den Firmenwagennutzern ab einer bestimmten km-Laufleistung im Jahr immer noch Diesel zwingend vorschreiben.
Davon ist mir nichts bekannt.
Was ist mit Autogas-Hybriden?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Einzig der zu zahlende geltwerte Vorteil ist allgemeingültig.
Also eher eine Gewissensentscheidung zwischen 1% und 0,5% mit zugehörigen ökologischen Faktoren. Reines E-Auto kommt m.E. wegen der Reichweite und der heimischen separat zu installierenden Ladestation nicht in Frage, sondern Hybrid ja/nein/welchen oder Diesel oder Benziner.

Danke trotzdem schon mal für die Hinweise!
  #48500  
Alt 20.02.2020, 10:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...
Als Privatmann braucht man nicht leasen.
Aus wirtschaftlicher Sicht in der Tat Schwachsinn, kann man das aber dennoch machen, wenn man mal für ne gewisse Zeit und für kalkulierbare Raten ein Auto fahren möchte, das man sich sonst nicht leisten will oder kann.
...
Man schützt sich auch gegen übermäßigen Wertverfall des Gebrauchtfahrzeugs, der gerade auch bei und durch technische Neuentwicklungen im Bereich Hybrid, Elektro, Wasserstoff und autonomes Fahren entstehen könnte.

Mir wurde dadurch zB (durch Glück) ein großer Wertverlust bei meinem 3-Liter-Diesel erspart, weil mir der Anschaffungspreis doch übermäßig hoch erschien.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77