Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2023, 21:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Jetzt werden die Bundesjugendspiele umfunktioniert.
Vom Wettkampf zum Wettbewerb.
Und im Weitsprung wird nicht mehr gemessen, gibt nur noch kurz, mittel und weit.

Und dann wundert man sich...
Alt 07.09.2023, 22:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ziemlich viele Ungereimtheiten, oder?

https://www.bild.de/bild-plus/region...8576.bild.html
Alt 08.09.2023, 01:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Frage schlechthin: Henne oder Ei. Dass, um beim Fußball zu bleiben, die N11 die letzten großen Turniere nicht erfolgreich war, liegt jetzt ja wohl nicht, an Wegen, die jetzt das "Heilmittel" für eine erfolgreichere Zukunft gesehen werden. Die "Probleme" liegen doch viele Jahre weiter zurück.
Als eines der Probleme wird doch gesehen, dass die Kids zu früh in ein Schema "gepresst" werden. Vermisst werden doch die "Straßenfußballer". Gabs und gäbe in diesem "Wettbewerb" Tabellen, Trainer u. überehrgeizige Eltern? Vllt gibt es ja diese Generation durch verkehrsberuhigte Straßen? Dauert ja wohl noch, weil sich ja viele Autofahrer dagegen wehren. Kleiner Exkurs in die Politik

Darum wäre es ja eine Chance, wenn man sich die Art des "Straßenfußballs" auf die Plätze der Vereine holt. Wenn man das richtig durchliest, läuft das ja auch nicht ganz ohne Wettbewerb ab.

Im Link, veröffentlicht von mithardemb, kann man lesen wie es wohl in anderen Ländern abläuft. Konnte sich sogar Musiala zu einem der größten Begabungen entwickeln.

Wo ich bei dir bin, ohne Eigenmotivation (nenne es gerne positive Verrücktheit) wird es natürlich schwer werden, über der breiten Masse zu stehen.

Was ich immer schade finde, dass es in unserem Land nicht gelingt, auch mal einen Weg zu gehen, an dem sich vllt andere orientieren. Eines ist auf alle Fälle sicher, es wird ein langer Atem benötigt. Gilt auch wiederum für andere Sportarten. Als einen der Wege sehe ich, wenn bereits in den Kindergärten
speziell ausgebildete Sportlehrer (neben den Eltern) den Kindern die Liebe zum Sport vermitteln.
"Straßenfussballer" ist ja nur ein Synonym für stundenlanges Training am Tag, freiwillig. Und daran mangelt es in Zeiten von Ganztagsschule und -kindergarten.

Ob das nun mit oder ohne Wertung passiert, spielt nicht die entscheidende Rolle, aber im.deutschen Sport wird im Nachwuchs einfach zu wenig trainiert. Selbst in den NLZ.

Matthäus sagte mal, dass er neben dem Vereinstraining von Mittag bis zur Dunkelheit nur gebolzt hat. Das ist es.

Positive Verrücktheit wie du sagst. Dazu kommt noch die deutsche Fehlannahme die immer "vorsichtig heranführen" genannt wird. Haben hier einige zu Beginn auch über Musiala geschrieben.

Die Mentalität der Gesellschaft ist doch in weiten Teilen fragwürdig, Stichwort "4-Tage-Woche". Von nix kommt aber nix und das vor allem im Sport. Der ist auch oft ein Spiegel der Gesellschaft. Mit Beamtenmentalität kann man da aber nichts erreichen.

Warum ist ein Tel soviel weiter als die Deutschen? Weil der seit Jahren nur auf Fussball geht.

In jungen Jahren mehr trainieren, das ist das Geheimnis anderer Länder.
Alt 08.09.2023, 06:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ist bis zur U11 ab 2024/25 geplant: https://www.sportschau.de/fussball/k...mgart-100.html
...
Danke für den Bericht. Da kann man Mal schön vergleichen, auf welchem geistigen Dünnschissniveau sich solche Diskussionen in den Socialen Netzwerken oft bewegen. Überschrift lesen, Meinung bilden, ohne Wissen vehement vertreten. Ein Segen
Alt 08.09.2023, 06:38
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Dass sie beim DFB auf allen Ebenen in einer Parallelwelt leben, hat Kai Havertz heute wieder eindrucksvoll bewiesen.
Der kriegt momentan nur auf die Schnauze. Vielleicht ist er deswegen so pampig und schlecht gelaunt. Ich glaube außer Arteta glaubt kaum einer an ihn...Vielleicht auch der falsche Zeitpunkt ihn in die Pressekonferenz zu schicken. Aber das ist halt der DFB.
Alt 08.09.2023, 06:45
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht. Da kann man Mal schön vergleichen, auf welchem geistigen Dünnschissniveau sich solche Diskussionen in den Socialen Netzwerken oft bewegen. Überschrift lesen, Meinung bilden, ohne Wissen vehement vertreten. Ein Segen
Meinst du mit "Dünnschissniveau" z.B. die Äußerungen dieses Herrn?

https://www.sportschau.de/fussball/k...entar-100.html

Wenn ich allerdings solche Reflektionen aktueller Nationalspieler lese, brauche ich mir um die fußballerische Ausbildung von Kindern keine Gedanken machen...

https://www.sportschau.de/newsticker...swahl-100.html
Alt 08.09.2023, 07:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Frage ist was haben diese Nationen seit dem denn gewonnen? England hat seit 1966 mit der Nationalmannschaft nix mehr gewonnen? Die Niederlande ist einmal Die Niederlande hat seit 1988 nix mehr gewonnen und davor auch nicht. Also eben da wo keine Ausländer mitspielen. Wenn man über die Neuzeit redet und die Frage über die Qualität der Ausbildung redet sollte man eher nach Spanien schauen. Denn die haben tatsächlich einige Jahre den Weltfußball dominiert ohne so nen Schrott. Bei den Spanieren war das Problem lange Zeit weniger die Qualtät sondern die extreme Rivalität zwischen Barca und Real und da hat man eben dafür gesorgt das ganze etwas abzumildern im Sinne den spanischen Fußballs.

Geändert von jimih1981 (08.09.2023 um 07:11 Uhr)
Alt 08.09.2023, 07:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Meinst du mit "Dünnschissniveau" z.B. die Äußerungen dieses Herrn?
Nein. Ich meine das völlig unabhängig davon, ob man für oder gegen die Reform ist. Obwohl sich Watzke das ein oder andere Mal auch auf einem recht niedrigen/platten Niveau äußert, gehe ich hier aber davon aus, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Frag übrigens JO mal, ob es zwischen ihm, Persson und Lindh in der Jugend eine Traingstabelle gab ...

Geändert von Fozzi (08.09.2023 um 07:53 Uhr)
Alt 08.09.2023, 08:22
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nein. Ich meine das völlig unabhängig davon, ob man für oder gegen die Reform ist. Obwohl sich Watzke das ein oder andere Mal auch auf einem recht niedrigen/platten Niveau äußert, gehe ich hier aber davon aus, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Eine Reform wurde dem Bericht nach über die Äußerungen Watzkes vom DFB offenbar schon lange vorbereitet. Wolf hat sie nun konkretisiert, sie wurden bereits durchgewinkt und nun kommt der Watzke um die Ecke und pöbelt auf einem Unternehmerforum. Inwieweit er sich damit beschäftigt hat, kann ich nicht sagen. Verstanden hat er es offensichtlich nicht.

Zitat:
Frag übrigens JO mal, ob es zwischen ihm, Persson und Lindh in der Jugend eine Traingstabelle gab ...
Vom Fußball bin ich fachlich zu weit weg, um diese "Reform", die uns wieder näher an die Weltspitze führen soll , beurteilen zu wollen.
Interessant fand ich bei der Erläuterung, worum es dem DFB geht, den Hinweis, dass durch fehlende Tabellen der Erfolgsdruck von den Eltern (!) und Trainern genommen werden soll.

Erfolgsdruck von den Eltern fußballspielender Kinder...

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was ich aus meinem beruflichen Umfeld höre, kommt es bei Turnieren oder Punktspielen von 11 - 13- jährigen immer wieder zu lautstarken Pöbeleien und auch zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Vätern, Trainern etc. Besonders im Blickpunkt der "Kritik" steht dabei der Schiri. Kann sich jeder sein eigenes Bild von machen.

Weglassen von Tabellen, Ligenbetrieb sehe auch ich mit gemischten Gefühlen. Die BJS werden zu lustigen Bewegungsspielen ohne echte Bewertung. Stahlarbeiter in NRW wollen eine 4-Tageswoche bei gleichem Gehalt. Immer weniger 3.- und 4.-Klässler können anständig lesen und schreiben, es fehlt ihnen vor allem am Leseverständnis.

Ich frage mich, in welche Gesellschaft wir driften. Da ist die Reform des DFB in der Ausbildung der Kleinsten nur ein kleines Puzzleteilchen.

Is jetz a bissi viel durcheinander gewirbelt. Ja, ich weiß, was haben Stahlarbeiter in NRW mit 10-jährigen Fußballern zu tun...
Aber mal (Achtung!) über den Tellerrand geguckt, hängt vielleicht doch irgendwie alles zusammen. Oder auch nicht...

Genug gedünnsabbelt, das soll´s für heute gewesen sein, der Klimawandel beschert uns einen weiteren heißen Tag, den gilt es zu nutzen...

P.S. Ein Vergleich mit der goldenen Generation der Schweden um J.O. hinkt gewaltig
Alt 08.09.2023, 08:39
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ich frage mich, in welche Gesellschaft wir driften. Da ist die Reform des DFB in der Ausbildung der Kleinsten nur ein kleines Puzzleteilchen.
Spätrömische Dekadenz. Dies ist nur ein weiterer, kleiner Schritt. Verlieren, Arbeit, schlechte Gefühle sind keinem mehr zuzumuten. Auf unserer rosa Wolke soll es allen gut gehen, alle sind glücklich und es fließen Milch und Honig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »