Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2011, 10:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Und umgekehrt?
Naja, dann kriegt euer Spieler halt 16 Punkte, und der LL-Gegner 16 Punkte abgezogen.

Bei Spielern mit realistischem TTR-Wert (d.h. nicht in einer eventuellen Fehlinitialisierungsphase) habe ich jedoch noch KEINEN Fall beobachtet, wo jemand gegen einen mehr als 250 Punkte tiefer klassierten Spieler verloren hat. Das ist schon EXTREM selten (und damit entsprechend der TTR-Gewinnwahrscheinlichkeit).

Zitat:
Nur stelle ich dann fest, dass das System sehr schlecht kommuniziert ist, denn darüber weiß ja praktisch niemand Bescheid.
Wurde bei euch im Verband nicht auf die TTR-FAQ hingewiesen? Da ist sehr prominent eine Tabelle drin, in der steht, wie viele Punkte es fuer welche TTR-Differenz gibt.
Alt 27.05.2011, 10:27
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Nur stelle ich dann fest, dass das System sehr schlecht kommuniziert ist, denn darüber weiß ja praktisch niemand Bescheid.
Es wurde wohl so kommuniziert wie die anderen Änderungen in den letzten Jahren auch (Newsletter, Rundschreiben, Homepage). Dh. jemand, der einfach nur zum TT-Spielen in den Verein kommt, kriegt davon gar nichts mit. Das war aber schon immer auch bei anderen Themen so. Und wenn es keine Interessierten gäbe, die für Informationsweitergabe innerhalb der Vereine sorgen, wären etliche (auch Regel-)Änderungen wahrscheinlich bei noch nichtmal 50% der Aktiven bekannt.
Zitat:
VIEL weniger Diskussionen, ...
Und wir würden uns hier im Forum - Saure-Gurken-Zeit nach Saisonabschluss - langeweilen ohne Ende!
Alt 27.05.2011, 10:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... zudem kann man sich die letzten 5 Jahre ja ansehen und sieht dort, wie die Bepunktung in der Praxis aussieht - auch in der Senioren-Runde.
Alt 27.05.2011, 10:28
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, so Sachen zu lesen ist doch Zeitverschwendung.
Lieber vorher 20 Mecker-Beiträge hier in den Thread schreiben.
Alt 27.05.2011, 10:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Sicher gibt es Punkte, über die man sinnvoll diskutieren kann, nur "ungerecht" im Sinne einer systematischen Bevorzugung/Benachteiligung einzelner Spieler ist das System ganz sicher nicht.
Das TTR-System an sich kann sicher nichts dafür. Da wurde versucht 'ne Eierlegendewollmilchsau zu schaffen, dass versucht Ungerechtigkeiten, die durch andere Gegebenheiten nun mal zweifelsfrei vorhanden sind, möglichst abzudämpfen. So etwas kann aber nun mal nicht gelingen

Über den Turnierblödsinn möchte ich mich auch gar nicht weiter auslassen. Ich sehe schon jetzt TT-Spieler auf Turnieren mit ihren Smartphones und passender App sitzen, die nach der Auslosung erst mal eine Gewinn/Verlust-Statistik für ihren Q-TTR-Wert errechnen lassen Für Turniere, die in die TTR-Wertung eingehen müssen erst mal Regeln aufgestellt werden. Die gibt es aber meines Wissens nach gar nicht. Wie z.B. ist es geregelt, wenn ein Spieler, der in einer 4er-Gruppe nur ein Spiel mach und danach aufhört und die restlichen zwei Spiele nicht bestreitet? Gehen diese Spiele dann automatisch als verlorene Spiele in die Wertung ein? Oder wird das nach Gutdünken geregelt?

Ohne Chancengleichheit kann man nie von einem gerechten Gesamtsystem reden. Derjenige, der mehr Spiele macht, die in die TTR-Wertung eingehen, hat halt nun mal größere Chancen mehr TTR-Punkte zu machen, als jemand der weniger Spiele macht. Das er dabei auch mehr verlieren kann spielt für die nicht vorhandene Chancengleichheit keine Rolle. Dass ist was für die Statistiker. Wenn man bei weniger Spielen dazu noch das Pech hat, dass man auf Gegner trifft, bei dem ein Sieg so gut wie gar nix bringt, ist das sicher nicht sehr fair.

Ich schrieb's schon mal in einem anderen Thread.... Bei all dem unguten Gefühl, was mich beschleicht, hoffe ich sehr, dass es sich am Ende als unbegründet erweist und das es unserem Sport nicht mehr Schaden als Nutzen zufügt. Ich mag den Sport nämlich sehr

Die ganze Energie und das ganze Herzblut (und vielleicht auch Geld) was nun in das Q-TTR-Projekt eingeflossen ist, hätte ich allerdings zum Wohle des Sports lieber an anderer Stelle gesehen. Möglichst viele Kinder für den TT-Sport zu begeistern hat nun mal bei mir einen wesentlich höheren Stellenwert als die Einführung eines komplexen Spielstärkenermittlungssystem bis auf Kreisebene hinunter. Aber das ist für Verbände ja leider nicht so wichtig. Die werden auf Kinder und Jugendliche ja er dann aufmerksam, wenn sie in den Vereinen auf Kreis- und Bezirksebene ausreichend gut geworden sind bzw demnächst mit einem entsprechend hohen TTR-Wert ausgestattet sind. Kinder für den TT-Sport zu begeistern und ihnen den Einstieg in den Sport zu ermöglichen in dem man ihnen gute Trainingsmöglichkeiten bietet bleibt halt den Vereinen auf Kreisebene überlassen. Große Unterstützung aus den Verbänden sehe ich da leider nicht.
Alt 27.05.2011, 10:35
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Für Turniere, die in die TTR-Wertung eingehen müssen erst mal Regeln aufgestellt werden.
Gibt es.
Zitat:
Oder wird das nach Gutdünken geregelt?
Nein, es gibt eine offizielle Regelung.
Zitat:
Derjenige, der mehr Spiele macht, die in die TTR-Wertung eingehen, hat halt nun mal größere Chancen mehr TTR-Punkte zu machen, [...] Das er dabei auch mehr verlieren kann spielt für die nicht vorhandene Chancengleichheit keine Rolle.
In meinen Augen ist genau das Chancengleichheit. Wer viel riskiert, kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren.
Willst du alle Spieler dazu zwingen, genau gleich viele Spiele zu machen?

Zitat:
Ich mag den Sport nämlich sehr
Das tun doch alle hier. Und das sollte auch im Vordergrund stehen. Nicht irgendwelche Zahlenspielchen.
Alt 27.05.2011, 10:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie ich schon oft gesagt habe.

Man sollte ein Aufstellungskriterium als Spieler nicht zu weichtig nehmen. Einfach spielen und Spaß haben. Wenn die Leistung stimmt dann ist auch der TTR gut. Also nicht über den TTR jammern sondern spielen.
Alt 27.05.2011, 10:47
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
...es gibt eine offizielle Regelung...
Wie sieht denn die aus?

Wird bei verletzungsbedingter Aufgabe die gesamte Runde gelöscht, die gespielten Einzel gewertet oder sogar noch die nicht mehr ausgetragenen Spiele als verloren gewertet? Da bestehen diverse Möglichkeiten.
Hab' selber schon eine ganze Reihe Turniere eingegeben, für dieses Problem gibt's aber meines Wissens noch keine (und die müsste verbandsübergreifend sein) Regelung.
Alt 27.05.2011, 10:50
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da wurde versucht 'ne Eierlegendewollmilchsau zu schaffen
Nein - das wurde NICHT versucht. Es wurde versucht, ein System zu schaffen, das besser ist, als alle bisherigen Kruecken. Und DAS wurde in Augen ALLER, die sich damit beschaeftigt haben, erreicht.

Es gibt allerdings einige Spieler, die von einem NEU EINGEFUEHRTEN System PERFEKTHEIT und ULTIMATIVE GERECHTIGKEIT erwarten.
Warum sollte man sonst ein neues System praesentieren? Und wehe, man findet auch nur eine einzige Schwaeche, dann muss das System ja fuern A*** sein.
Alt 27.05.2011, 10:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
"Wenige Spiele" haben auf den TTR GENAU DANN eine Auswirkung, wenn diese geringe Spielanzahl nicht in der Lage ist, die Spielstaerkeaenderung eines Spielers nachzuvollziehen. Das betrifft am ehesten Jugendspieler, oder fehlinitialisierte Erwachsene.
Vorab mir persönlich ist es Wumpe, aber wenn denn die Anzahl der Spiele quasi keinen Einfluss auf den TTR hat, warum sollen denn dann Turniere in den TTR einfließen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »