Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #481  
Alt 05.03.2023, 15:58
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 360
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Rozena

jeder kann spielen was er oder sie möchte! denke aber in der Tat auch das egal wo auch immer eine gewisse Fähigkeit da sein sollte um kontrolle und einen Mehrwert zu gewinnen. die normalen Tenergy sind State of the Art, mann muss aber dort wirklich etwas mitbringen oder sehr viel Spass am training haben.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 11.03.2023, 19:35
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Ich habe mir jetzt in dieser Woche auch mal die Rozena Beläge raufgemacht.
VH 2.1 / RH 1.9
Holz: Butterfly Korbel - 5 schichtiges Vollholz

Beläge davor: Andro Hexer Grip und Tibhar Aurus Select

Meine bisherigen Erfahrungen:
Im Vergleich zum Andro Hexer Grip und dem Tibhar Aurus Select haben die Rozena Beläge deutlich weniger Katapult und spielen sich meiner Auffassung nach deutlich direkter / härter.
Das führt dazu, dass ich bei eher passiven Schlägen (Block, Schupf) deutlich mehr Sicherheit habe und die Bälle konstanter und platzierter kommen.
Beim Kontern habe ich das Gefühl die Bälle besser Platzieren zu können, sie entwickeln da in meinen Augen sehr wenig Eigenleben.

Bei aktiven Bällen (VH und RH Topspin) muss ich mit den Rozenas bisher deutlich mehr arbeiten, damit die Bälle wie gewohnt kommen. Dabei habe ich dennoch das Gefühl, dass sie weniger Spin erzeugen als die anderen Beläge.
Hier landen mir bisher noch deutlich mehr Bälle im Netz, dafür gehen sie seltener hinten hinaus als mit den den anderen Belägen.
Eröffnung aus Unterschnitt klappt aber grundsätzlich gut - aber wie gesagt: ich muss viel mehr tun dafür , oder ich habe die richtige Technik noch nicht raus?
Liegt es am deutlich geringeren Katapult?

Was extrem gut geht sind aus der Halbdistanz aktiv geschlagene Bälle sauber und platziert zurück zu spielen. Entweder als Ballon & auch mit weichem Topspin.
Auch das passive Spiel am Tisch scheint sehr einfach mit den Rozena zu sein.

Würdet ihr diese Eindrücke bestätigen?

Bin nach 15 Jahren Pause vor zwei Monaten wieder eingestiegen, und hatte das Gefühl das mir die oben genannten anderen Beläge irgendwie zu wenig Sicherheit geben bzw. etwas schwammig sind.
Habe die Hoffnung mit den Rozena da einen guten Fang zu machen.
Aktuell TTR noch 1450 - Ziel langfristig 1650-1700, Niveau von früher mal!

Danke für eure Einschätzungen.

Geändert von BU-Classico (11.03.2023 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 11.03.2023, 20:29
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt in dieser Woche auch mal die Rozena Beläge raufgemacht.
VH 2.1 / RH 1.9
Holz: Butterfly Korbel - 5 schichtiges Vollholz

Beläge davor: Andro Hexer Grip und Tibhar Aurus Select

Meine bisherigen Erfahrungen: [...]
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass genau hierin die Vorteile liegen, gegenüber katapultigen Belägen.... Kontrolle und Platzierung, gerade wenn man mal nicht richtig steht oder das falsche Timing hat, die Technik vielleicht nicht sauber ist etc....Die von dir genannten Beläge o.ä. mit mehr Katapult verzeihen eben nicht so viel.
Um den Belag aktiv gut spielen zu können, muss ebenfalls die Technik und das Timing stimmen, Körpereinsatz (kinem. Kette). Wenn du das alles raus hast, ist das ein super Belag und kannst anschließend mit anderen Belägen den nächsten Schritt wagen.
Wie oft sehe ich Spielende mit einem ZLC (evtl. Super) und Tenergys oder Dignics auf Kreis- oder Bezirksklasse....Kann man machen, kann man auch lassen, die Trefferquote wiegt die Fehlerquote nur selten auf, auch wenn es vielleicht Spaß macht.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 13.03.2023, 21:42
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Ich selbst spiele nur Bezirksklasse mit ZLC und MX-P max bzw. 1,9 weil es Spaß macht u auch ohne jegliches Training!
Ich gebe natürlich auch zu das die Kombi womöglich auch viel zu schnell ist aber es macht einfach Spaß!
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 27.04.2023, 10:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Kann hier jemand ein Gefühl wiedergeben, um wie viel härter sich der Rozena gegenüber einem Tenergy 05FX spielt? Mir geht's um die Gesamthärte, die offiziellen Angaben zur Schwammhärte (35° zu 32° Butterfly-Grade) kenne ich. Ich hab nur gelegentlich gelesen, das Rozena-OG sei etwas weicher, so dass die gefühlte Gesamthärte geringer ausfallen sollte.

Hintergrund: Ich teste zur Zeit einen geborgten 05FX eines Kollegen, das Gefühl taugt mir, ich hätte aber gerne etwas gemäßigteres, sowohl beim Tempo als auch beim Preis.
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 27.04.2023, 14:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Das T05-Obergummi ist ja auch nicht bretthart.
Ist der T05fx schon in 1,7 mm?
Sonst soll der Tibhar Evolution FX-S ja sehr nah am T05fx sein.
Vielleicht den in einer Nummer dünner?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 27.04.2023, 15:52
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das T05-Obergummi ist ja auch nicht bretthart.
Deshalb gefällt er mir ja recht gut, glaub ich. Ich komm' vom Hexer Duro, der jetzt auf die RH gewandert ist, da gefällt mir auch das eher weiche OG.

Der Kollege wusste nicht mehr, in welcher Stärke er den Tenergy bestellt hatte.

Mein Messschieber meint, der Schwamm dürfte 2,1mm haben. Die Evolution möchte ich eigentlich nicht auch noch testen, da mir das Gefühl des 05FX gefällt und ich nur wieder die Test-Büchse der Pandora öffnen würde. Also entweder bleib ich beim 05FX (in dann 1,9mm) und beiß preislich in den Apfel oder ich teste den Rozena.
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 28.04.2023, 08:30
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 830
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Hi,
nach langer Zeit des passiven Mitlesens muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich spiele seit vielen Jahren den Vega Pro auf der Vorhand und komme damit grundsätzlich sehr gut zu Recht. Leider schaffe ich es seit einiger Zeit nicht mehr zu trainieren und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Bei nicht optimaler Stellung überfordert mich der Vega Pro nun hin und wieder und ich suche einen Belag der sich ähnlich aber eben etwas fehlerverzeihende spielt - natürlich dann auch mit den Nachteil etwas zahmer zu sein.
Habe schon den Ventus Extra probiert, durch den etwas stärkeren Katapult im ersten Topspin sehr angenehm, wenn ich aber dann den 2./ 3. Ball härter nachgehen will, flacht die Ballflugkurve stark ab und mir gehen viele Bälle hinten raus, ich bekomme einfach zu wenig Bogen. Der Vega Pro war hier deutlich gleichmäßiger. Verhält sich der Rozena hier auch gleichmäßiger?
Hoher gleichmäßiger Absprung sind für mich super wichtig, dann wäre der Rozena sicher einen Test wert.
Für wen es relevant ist TTR schwankt stark um die 1600...
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 28.04.2023, 10:31
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Rozena

Bzgl. Gleichmäßigkeit möchte ich bejahen.
Bei aktivem Spiel, spinnig mit Bogen, keine Herausforderung, wobei hier auch das Holz seinen Anteil hat.
Wenn du passiv bist oder konterst, geht der Ball gerade heraus, je nach ankommendem Spin.
Aber alles eben entsprechend Input/Output.
Sehr gut zu kontrollieren und sehr behrerrschbar, aus meiner Sicht.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 28.04.2023, 10:48
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Rozena

Ich finde, dass der Rozena da schon passend klingt. Es fehlt etwas die Gefährlichkeit, dafür bekommt man etwas mehr Sicherheit. Mehr Katapult, aber immer noch im Rahmen und vor allem sehr berechenbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[T]Stiga Bengtsson gg Butterfly Primorac Carbon oder andere Butterfly Topspin-Damage tausche 0 13.10.2013 14:00
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Verkaufe das alte Butterfly Phalanx Holz und seltenes Butterfly Blaszczyk ALL Marek verkaufe 0 20.11.2010 12:30
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77