Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 11:34
Benutzerbild von rollsmake
rollsmake rollsmake ist offline
Boris the Blade
Foren-Neuling

rollsmake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Getunte Klassiker vs. Tenergy etc.

Hallo Spingenossen,

wer hat Erfahrungen im Vergleich von getunten Belagklassikern wie Sriver, Mark V, Mendo, Swift, Magic Carbon etc. im Vergleich zu modernen Hightech-belägen.
Ich persönlich habe vor nicht allzu langer Zeit einen getunten Mark V getestet und war erstaunt über die Dynamik und den Drall. Ich selbst spiele den Tenergy 25 und habe ihn spaßeshalber mit Tuner bearbeitet, aber danach war er für mich nicht mehr spielbar.

Was würdet Ihr sagen - würde Timo Boll mit einem frischgeklebten (getunten) Sriver immer noch sein Niveau halten?
Begegnen sich getunte Klassiker und Tenergys (denn an Drall hält ja tatsächlich immer noch nichts anderes mit) auf Augenhöhe.
Ich kenne jemanden der immer klassische Beläge gespielt hat ohne frischzukleben, dann auf den Tenergygeschmack kam (spielt auch wirklich sehr viel Spin) und seit dem Preissprung den Yinhe Sun factory tuned mit einem Tuner nachtuned und hellauf begeistert ist.

Auch der Vergleich der Klassiker in Bezug auf Frischkleben vs. Tunen interessiert mich.

Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:24 Uhr)
Alt 19.10.2011, 21:30
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getunte Klassiker vs. Tenergy etc.

Ich weiß nur, dass das beste was ich je gespielt habe ein mit Fairchack Light geklebter Tenergy war, da können sämtliche andere geklebte Beläge einpacken.
Alt 19.10.2011, 21:35
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst mal darfst du nicht von den "normalen" Tenergys ausgehen.... Die Pro's bekommen Spezial Versionen die werden denke ich noch um einiges dynamischer und spinniger sein aber ich denke in Sachen Spin wird mit extremen Frischkleber schon noch etwas mehr möglich sein
Alt 20.10.2011, 15:48
Benutzerbild von rollsmake
rollsmake rollsmake ist offline
Boris the Blade
Foren-Neuling

rollsmake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Getunte Klassiker vs. Tenergy etc.

Ja die Profitenergys sind anders. Ich durfte mal einen testen. Mir ging es mehr um den Vergleich normaler Tenergy mit getuntem Klassiker. Wenn Ihr getunt habt dann was mit welchem Ergebnis?

Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:24 Uhr)
Alt 20.10.2011, 19:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir damals aufgefallen ist:
Beim Tenergy nimmt durch das Tuning die Haltbarkeit deutlich ab, das war bei den Klassikern nicht in diesem Ausmaße der Fall.
Alt 22.10.2011, 00:44
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was würdet Ihr sagen - würde Timo Boll mit einem frischgeklebten (getunten) Sriver immer noch sein Niveau halten?

Er würde mit seinem fett geklebten sriver sogar deutlich fester spielen.

Tuning ist halt immernoch "nur" 70-80% von zigschichtig geklebten Belägen.

Der tenergy allerdings ist wie fürs Tuning gemacht und reagiert wie kein anderer Belag drauf!

Und genau aus diesem Grund spielt ihn ja auch 3/4 der topspieler...

Selbst in der OL ist die Quote doch sehr oft > 60%...

Die "knallen" dann aber auch alle gewaltig.

Und ein Boll wird das beste was unter 2ppm und 4mm ist in den Händen halten.

Zudem haben diese Akteure nicht das Problem der Haltbarkeit. Da kann bty Tuner reinknallen bis das Ding am Limit zum reißen ist, macht doch nix muss ja nur drei Tage halten. Und wenn nicht wird auch jeden Tag ein neuer aufgezogen...
Alt 22.10.2011, 01:52
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Er würde mit seinem fett geklebten sriver sogar deutlich fester spielen.

Tuning ist halt immernoch "nur" 70-80% von zigschichtig geklebten Belägen.

Der tenergy allerdings ist wie fürs Tuning gemacht und reagiert wie kein anderer Belag drauf!

Und genau aus diesem Grund spielt ihn ja auch 3/4 der topspieler...

Selbst in der OL ist die Quote doch sehr oft > 60%...

Die "knallen" dann aber auch alle gewaltig.

Und ein Boll wird das beste was unter 2ppm und 4mm ist in den Händen halten.

Zudem haben diese Akteure nicht das Problem der Haltbarkeit. Da kann bty Tuner reinknallen bis das Ding am Limit zum reißen ist, macht doch nix muss ja nur drei Tage halten. Und wenn nicht wird auch jeden Tag ein neuer aufgezogen...
Was die Profis bekommen sind Beläge mit Gas getunt, gibt mittlerweile spezilisten die das machen. Soll sehr aufwendig sein. Und der Effekt ist mit Sicherheit nicht schlechter als geklebt.
Alt 22.10.2011, 08:30
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Was die Profis bekommen sind Beläge mit Gas getunt, gibt mittlerweile spezilisten die das machen. Soll sehr aufwendig sein. Und der Effekt ist mit Sicherheit nicht schlechter als geklebt.
Die Beläge werden auf der Schwammseite mit irgendeinem Gas besprüht dass sich im Schwamm festsetzt und die Poren öffnet. Der Effekt hält ca. 1 Monat an, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber dann sind die Beläge durch, da nützt ein weiteres Tuning gar nichts. Das machen alle Belaghersteller mit den Selected/Professional Versionen.
Alt 22.10.2011, 11:32
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Es gibt keine offenporige Schwämme. Das ITTF Regelwerk schreibt vor, dass nur geschlossenporige Schwämme verwendet werden dürfen.
Alt 22.10.2011, 11:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, die Aussage sollte angekommen sein.
Der Tenergyschwamm hat (- nenne es meinetwegen: ) gröbere oder größere Poren als ein Sriver, wodurch das Aufnehmen und die Wirkung des Tuners offenbar verbessert wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »