|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: OSP-Hölzer
Moin, ich interessiere mich für die neuen Vario-Hölzer, habe aber im ganzen Internet noch keinen Testbericht gelesen und um sie mir zu kaufen, ohne ein paar Meinungen von Besitzern gehört zu haben, ist mir angesichts des Preises doch zu risikoreich. Deshalb Frage in die Runde: hat irgendjemand mit den Hölzern gespielt?
|
|
|||
|
|||
OSP Vario + AC
Incredible blade. The fast side has a KOTO top veneer and the carbon is just below the top veneer. The other side is a bit slower and more responsive, the carbon is right on the SAMBA core, and the top veneer is LIMBA. Overall this blade is one of the best blade I have played with so far. The blade thickness is around 6 - 6.2mm, it feels hard but you can't feel the hardness when playing. The blade is perfect for plastic balls. It amplifies spin a lot in combination with the harder rubber on the FH side, on the BH slower side it is made for playing with the material ( I use short pimples). The blade is incredibly controllable, and even if you feel you have played the topspin long, he will fall to the end of the table uncomfortably fast for the opponent. |
|
|||
|
|||
So ganz aussagekräftig ist deine anonyme Quelle aber nicht. Es ist hart aber man spürt die Härte beim Spielen nicht? Was soll das denn heißen?? Gemacht für den Plasikball... ok von mir aus aber was das konkret bedeutet, sagt er nicht und es klingt eher nach Marketing-Blabla. Die harte Seite erzeugt mit einem harten Belag viel Spin... alles klar, aber da kommt es wohl darauf an mit welchem Belag genau man spielt. Und die Inner-Limba-Seite ist wie gemacht für kurze Noppen. Aha. Ich spiele zwar keine kurzen Noppen aber soweit ich weiß ist dafür ein Holz mit hartem Anschlag und kurzer Kontaktzeit besser - also quasi genau die andere Seite. Außerdem wäre es natürlich interessanter, zu wissen, wie sich die Seite mit NI spielt.
Fragen wie: Wie spielen sich die beiden Seiten verglichen mit jeweils Virtuoso AC und Martin AC? Hat man auf der jeweiligen Seite irgendwelche Nachteile gegenüber den genannten Hölzern? Wie sehr ist eine Entkopplung der beiden Seiten geschehen? ... werden hier nicht mal erwähnt. Naja, danke trotzdem fürs raussuchen, ich weiß, du hast es nicht geschrieben. |
|
|||
|
|||
Ich habe den Bericht nicht geschrieben und kenne den Autor nicht, in diesem Sinne also nicht „meine“ Quelle. Wollte nur behilflich sein, weil du nichts im Netz finden konntest. Die Qualität des Berichts musst du für dich selbst beurteilen.
Geändert von Karsten62 (10.04.2023 um 22:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Frage an das Forum bzw. @Palatinus: welche Idee steckte hinter dem Wechsel von UD-Carbon zu AC beim Virtuoso?
So weit ich weiß, wurde erst eine Virtuoso CRWi-Serie heraus gebracht, mittlerweile gibt es das CRWi-Konzept nur noch beim Expert, nicht mehr beim Virtuoso. Wer weiß was bzw. kann's mir / uns erklären? Danke. |
|
|||
|
|||
OSP hat gerade bei fb bekanntgegeben, dass sie aufgrund von Materialknappheit für circa einen Monat keine neuen Schläger produzieren können.
Die Homepage ist ebenfalls mit diesem Hinweis aktuell geschlossen: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gestern mal Virtuoso AC von nem Trainingspartner anspielen können , erstaunlcih weicher Anschlag und viel Kontrolle, Griff ( konkav) lag sehr gut und haptisch sehr angenehm in der Hand, war schon beeindruckt.
|
|||
|
|||
Ich finde das Ding mit dem eckigen geraden Griff gut. Hatte das jetzt bei meinem Händler schon in unterschiedlichen Varianten in der Hand.
Konkav ist da auch nicht zu schlank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei ein bischen stärkeren (steiferem) and schneleren Virtuoso AC es was sehr wahrscheinlich vom Robert Palatinus als günstiger Optimalization erlaubt. Ein bischen wenige Durschlagkraft, ein bischen mehr Spin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab es mir nun mal ausleihen dürfen, weil er zu nem Victas-Holz gewechselt ist, schon gespannt, hab Bluefire M2 und Vega X aufgeklebt.
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso |
|
|