|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Aber prinzipiell konnte man sowas auch vorher vergleichen. Da hätte man dann gesagt: Guck mal ich hab hier 3 wechseler aus der KL Flensburg die haben da alle eine Bilanz X gespielt (zB 15-5) und spielen nun in aachen alee ne Bilanz X -10 (also zb 10-10) also wenn ich jemand aus Flensburg eingruppieren muss muss ich den immer 10 Spiele schlechter bewerten. Also welcher Kreis schlechter ist oder besser weiß man wenn man solche Ergebnisse hat auch so ohne TTR. Die Problematik ist aber eben einfach das eine Einstufung/Genauigkeit +-50 dir vieleicht reicht aber eben sicher anderen nicht genug ist um hinterher eine deutschlandweite vergleichbarkeit zu haben. Und das Problem ist eben das die durchmischung einfach viel zu gering ist im vergleich zu lokalen Spielen. Und daher kann man zwar nen groben vergleich ziehen und sagen jemand der in X 1500 hat hat sonst überall auch wenn er ne weile da spielt 1500+-50. aber das ist ja nicht das Ziel oder die Aussage. Es soll ja eine möglichst genaue Bewertung der Spielklasse geben. Und daraus soll ja auch ne möglichst genaue Berechnung der Punkte für Siege erfolgen. Sprich wenn ich gegen jemand spiele der gleiche Punkte hat und auch real gleichstark ist dann hab ich 50% und bekomme für nen Sieg gerechte 8 Punkte. Es wäre ja blöd wenn der zwar 1500 da stehen hat aber eigentlich nen 1550er ist und ich gewinnne gegen den und bekomme auch nur 8 Punkte obwohl meine GW eigentlich 0,32 ist und ich 11 Punkte verdient hätte... Von daher gebe ich dir Recht: Man hat sicher nen Richtwert das X Punkte woander auch x Punkte +-50 sind aber das ist mir persönlich zu ungenau um wirklich von "Vergleichbarkeit" von Spielern verschiedener Regionen zu sprechen. Ich fahr aber auch nicht mit nem Laster unter ner Brücke durch wenn der Laster 3,40 ist und da steht Brücke 3,50 hoch und gemeint ist irgendwas zwischen 3 und 4 Meter Oder wenn einer mit 0,5 Promille erwischt wird sagt man ja auch nicht ja das ist so nen richtwert. den einen kann ich mit 0,8 noch fahren lassen der ist noch fahrtüchtig und der andere kann schon bei 0,2 nicht mehr richtig fahren. Selbst wenn das stimmt ist der mit 0,8 den lappen los und der 0,2er fährt unsicher weiter.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.01.2012 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher: Wenn dir frueher ein Flensburger seine KL-Bilanz erzaehlte, konntest du i.d.R. nur hilflos mit den Schultern zucken. Wen dir nun ein Flensburger sagt, dass er einen TTR von 1500 hat, hast du eine deutlich bessere Moeglichkeit, sein Koennen abzuschaetzen. Auch wenn das nicht 100% genau ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du dann WEISST, dass 3,50 bedeutet irgendwas zwischen 3m und 4m, dann weisst du auch, dass du darunter hindurchkommst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn dann denke ich ja: der ist mit 1500 und seiner 15-5 Bilanz aus Flensburg genausogut wie der 1500er mit seiner 15-5 Bilanz in aachen und wundere mich dann, warum der alte wieder 15-5 spielt und der neue nur 10-10 Da ja durch die Lokale unterscheide aller spieler. eine 15-5 Bilanz in der KL in Aachen genauso 1500 bringt wie in Flensburg ist es auch egal ob ich die Bilanzen vergleiche oder die TTR Werte. Das ist genau das Problem!!!! Sprich: ich zuck jetzt genaucso mit den Schultern wenn mir einer sagt er hat in Flensburg 1500 erzielt , weil ich nicht weiß was das wirklich wert ist. ist er wirklich 1500 oder nur 1450 oder 1550. Und das Zusatzproblem: Nehmen wir mal an Unser Brett 2 hat 1449 Punkte mit ner 11-9 Bilanz gespielt. Jetzt kommt der 1500 aus Flensburg und ist hier eigentlich nur nen 1450er und das merk ich auch im Training schon. Dann muss ich den an Brett 2 aufstellen obwohl der alte 2er nicht schlechter ist Und umgekehrt. Da kommt nen neuer der bei uns eigentlich Punktemäßig viel höher eínzustufen ist, dann darf ich das nicht weil seine "offiziellen" TTR Punkte niedriger sind als seine wirklich Spielstärke. Fazit und letztes Statement dazu: Regional funktioniert das sicher relativ gut mit den TTR Werten. also Für Manschaftsaufstellungen von Spielern aus der Region oder Turniereinteilungen usw. Aber eine überregionale Vergleichbarkeit ist einfach zu ungenau und damit nicht gegeben.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.01.2012 um 16:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das mal fuer 'ausgewachsene' TT-Spieler aufgrund meiner bisherigen Erfahrung expliziere, lassen sich da ziemlich zuverlaessige und dabei grobe Cluster bilden:
Und genau in den letzten Bereich (+- 50 Punkte) tummeln sich auch die ueber- oder unterbewerteten Fremdregionen. Von daher halte ich es einerseits fuer falsch, sich sklavisch an einem eventuell "falschen" TTR-Wert des Gegners aufzuhaengen. Andererseits sind damit Toleranzen von +-40 bis +- 50 Punkten fuer die Mannschaftsaufstellung plausibel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal es durchaus Vereine gibt, die sich ueber eine solche Konstellation freuen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt schliesslich genuegend Beispiele, in denen KL ganz weit unten ist, wogegen bei anderen Verbaenden noch vier Kreisklassen und eine Hobbyklasse darunterkommen!
|
||||
|
||||
Am besten, Dirk legt in einem Testspiel gegen den Flensburger den TTR fest.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorher: A mit 1.550.000; B mit 1.500.000 Nachher: A mit 1.525.000; B mit 1.525.000 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die anschliessende Rechnung stimmt aber gottseidank!
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|