Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #481  
Alt 04.01.2012, 15:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Aber einen Anhaltspunkt hat man trotzdem!

Ein Indiz zur unterschiedlichen TTR-Bewertung in verschiedenen Regionen bieten die schon erwaehnten Wechsler, die sich dann ihrer Zielregion anpassen. Ich habe mir schon einige derartige "Wechsler" angekuckt - und bei den allermeisten aenderte sich die TTR-Kurve dauerhaft hoechstens um maximal 50 Punkte.

Sicherlich sind derartige Vergleiche mit Vorsicht zu geniessen (spielt der Spieler auch tatsaechlich weiterhin mit konstanter Spielstaerke?) - aber man kann bzgl. der Flensburger 1500ers IMHO zumindest sagen, dass er mit einerm Aachener 1450er-1550er vergleichbar ist. Und wenn man einige entsprechende Wechsler kennt, kann man das noch genauer spezifizieren.
Ja das kann man natürlich sagen wenn man dann eine Großzahl an wechslern betrachtet hat. denn wenn man nur 2 oder 3 hat kann es ja zufall sein das plötzlich alle 3 50 nach oben gehen oder 50 nach unten usw

Aber prinzipiell konnte man sowas auch vorher vergleichen.

Da hätte man dann gesagt:

Guck mal ich hab hier 3 wechseler aus der KL Flensburg die haben da alle eine Bilanz X gespielt (zB 15-5) und spielen nun in aachen alee ne Bilanz X -10 (also zb 10-10) also wenn ich jemand aus Flensburg eingruppieren muss muss ich den immer 10 Spiele schlechter bewerten.

Also welcher Kreis schlechter ist oder besser weiß man wenn man solche Ergebnisse hat auch so ohne TTR.

Die Problematik ist aber eben einfach das eine Einstufung/Genauigkeit +-50 dir vieleicht reicht aber eben sicher anderen nicht genug ist um hinterher eine deutschlandweite vergleichbarkeit zu haben.

Und das Problem ist eben das die durchmischung einfach viel zu gering ist im vergleich zu lokalen Spielen. Und daher kann man zwar nen groben vergleich ziehen und sagen jemand der in X 1500 hat hat sonst überall auch wenn er ne weile da spielt 1500+-50. aber das ist ja nicht das Ziel oder die Aussage. Es soll ja eine möglichst genaue Bewertung der Spielklasse geben. Und daraus soll ja auch ne möglichst genaue Berechnung der Punkte für Siege erfolgen.

Sprich wenn ich gegen jemand spiele der gleiche Punkte hat und auch real gleichstark ist dann hab ich 50% und bekomme für nen Sieg gerechte 8 Punkte.

Es wäre ja blöd wenn der zwar 1500 da stehen hat aber eigentlich nen 1550er ist und ich gewinnne gegen den und bekomme auch nur 8 Punkte obwohl meine GW eigentlich 0,32 ist und ich 11 Punkte verdient hätte...

Von daher gebe ich dir Recht: Man hat sicher nen Richtwert das X Punkte woander auch x Punkte +-50 sind aber das ist mir persönlich zu ungenau um wirklich von "Vergleichbarkeit" von Spielern verschiedener Regionen zu sprechen.

Ich fahr aber auch nicht mit nem Laster unter ner Brücke durch wenn der Laster 3,40 ist und da steht Brücke 3,50 hoch und gemeint ist irgendwas zwischen 3 und 4 Meter

Oder wenn einer mit 0,5 Promille erwischt wird sagt man ja auch nicht ja das ist so nen richtwert. den einen kann ich mit 0,8 noch fahren lassen der ist noch fahrtüchtig und der andere kann schon bei 0,2 nicht mehr richtig fahren. Selbst wenn das stimmt ist der mit 0,8 den lappen los und der 0,2er fährt unsicher weiter.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (04.01.2012 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 04.01.2012, 15:54
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Von daher gebe ich dir Recht: Man hat sicher nen Richtwert das X Punkte woander auch x Punkte +-50 sind aber das ist mir persönlich zu ungenau um wirklich von "Vergleichbarkeit" von Spielern verschiedener Regionen zu sprechen.
Ist aber schon deutlich besser, als wenn dir dein Flensburger Kollege sagt, er habe in der Flensburger KL eine Bilanz von 15:5 gespielt! DANN muesstest du fuer eine sinnvolle Einschaetzung naemlich genau die 3 Kollegen kennen, die aus Flensburg stammen, aehnlich stark sind und nun in Aachen eine 10:10-Bilanz spielen.

Von daher:
Wenn dir frueher ein Flensburger seine KL-Bilanz erzaehlte, konntest du i.d.R. nur hilflos mit den Schultern zucken.

Wen dir nun ein Flensburger sagt, dass er einen TTR von 1500 hat, hast du eine deutlich bessere Moeglichkeit, sein Koennen abzuschaetzen. Auch wenn das nicht 100% genau ist.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 04.01.2012, 15:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich fahr aber auch nicht mit nem Laster unter ner Brücke durch wenn der Laster 3,40 ist und da steht Brücke 3,50 hoch und gemeint ist irgendwas zwischen 3 und 4 Meter
Der Vergleich stimmt dann, wenn der Laster-Aufbau (aequivalent zu deinem eigenen TTR) auf minimal 3 Meter verformbar ist!

Wenn du dann WEISST, dass 3,50 bedeutet irgendwas zwischen 3m und 4m, dann weisst du auch, dass du darunter hindurchkommst.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 04.01.2012, 16:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ist aber schon deutlich besser, als wenn dir dein Flensburger Kollege sagt, er habe in der Flensburger KL eine Bilanz von 15:5 gespielt! DANN muesstest du fuer eine sinnvolle Einschaetzung naemlich genau die 3 Kollegen kennen, die aus Flensburg stammen, aehnlich stark sind und nun in Aachen eine 10:10-Bilanz spielen.

Von daher:
Wenn dir frueher ein Flensburger seine KL-Bilanz erzaehlte, konntest du i.d.R. nur hilflos mit den Schultern zucken.

Wen dir nun ein Flensburger sagt, dass er einen TTR von 1500 hat, hast du eine deutlich bessere Moeglichkeit, sein Koennen abzuschaetzen. Auch wenn das nicht 100% genau ist.
Nein kann ich auch nicht besser einschätzen!!!!!

Denn dann denke ich ja: der ist mit 1500 und seiner 15-5 Bilanz aus Flensburg genausogut wie der 1500er mit seiner 15-5 Bilanz in aachen und wundere mich dann, warum der alte wieder 15-5 spielt und der neue nur 10-10

Da ja durch die Lokale unterscheide aller spieler. eine 15-5 Bilanz in der KL in Aachen genauso 1500 bringt wie in Flensburg ist es auch egal ob ich die Bilanzen vergleiche oder die TTR Werte. Das ist genau das Problem!!!!

Sprich: ich zuck jetzt genaucso mit den Schultern wenn mir einer sagt er hat in Flensburg 1500 erzielt , weil ich nicht weiß was das wirklich wert ist. ist er wirklich 1500 oder nur 1450 oder 1550.

Und das Zusatzproblem:

Nehmen wir mal an Unser Brett 2 hat 1449 Punkte mit ner 11-9 Bilanz gespielt. Jetzt kommt der 1500 aus Flensburg und ist hier eigentlich nur nen 1450er und das merk ich auch im Training schon. Dann muss ich den an Brett 2 aufstellen obwohl der alte 2er nicht schlechter ist

Und umgekehrt. Da kommt nen neuer der bei uns eigentlich Punktemäßig viel höher eínzustufen ist, dann darf ich das nicht weil seine "offiziellen" TTR Punkte niedriger sind als seine wirklich Spielstärke.

Fazit und letztes Statement dazu: Regional funktioniert das sicher relativ gut mit den TTR Werten. also Für Manschaftsaufstellungen von Spielern aus der Region oder Turniereinteilungen usw. Aber eine überregionale Vergleichbarkeit ist einfach zu ungenau und damit nicht gegeben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (04.01.2012 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 04.01.2012, 16:11
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sprich wenn ich gegen jemand spiele der gleiche Punkte hat und auch real gleichstark ist dann hab ich 50% und bekomme für nen Sieg gerechte 8 Punkte.

Es wäre ja blöd wenn der zwar 1500 da stehen hat aber eigentlich nen 1550er ist und ich gewinnne gegen den und bekomme auch nur 8 Punkte obwohl meine GW eigentlich 0,32 ist und ich 11 Punkte verdient hätte...
Das schwankt doch auch so schon. Abhaegig von Tagesform, Lieblingsgegner, ... ist man im Vergleich zum Gegner gleich mal 50 Punkte staerker oder schwaecher - wenn man das in TTR ausdrueckt.

Wenn ich das mal fuer 'ausgewachsene' TT-Spieler aufgrund meiner bisherigen Erfahrung expliziere, lassen sich da ziemlich zuverlaessige und dabei grobe Cluster bilden:
  • Der Gegner hat mehr als 250 Punkte mehr:
    Praktisch keine Gewinnchance.
  • Der Gegner hat 150-250 Punkte mehr:
    Wenn man einen guten Tag und der Gegner einen schlechten Tag hat, ist da was drin. Passiert maximal 2-3 Mal in 12 Monaten.
  • Der Gegner hat 50-150 Punkte mehr:
    Er ist zwar favorisiert - aber das wird ein spannendes Spiel, und er muss sich anstrengen.
  • Der Gegner hat 0-50 Punkte mehr:
    Ausgeglichen. Abhaengig von Spielsystem, Tagesform und Glueck.
Nach unten symmetrisch.

Und genau in den letzten Bereich (+- 50 Punkte) tummeln sich auch die ueber- oder unterbewerteten Fremdregionen. Von daher halte ich es einerseits fuer falsch, sich sklavisch an einem eventuell "falschen" TTR-Wert des Gegners aufzuhaengen.
Andererseits sind damit Toleranzen von +-40 bis +- 50 Punkten fuer die Mannschaftsaufstellung plausibel.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 04.01.2012, 16:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an Unser Brett 2 hat 1449 Punkte mit ner 11-9 Bilanz gespielt. Jetzt kommt der 1500 aus Flensburg und ist hier eigentlich nur nen 1450er und das merk ich auch im Training schon. Dann muss ich den an Brett 2 aufstellen obwohl der alte 2er nicht schlechter ist
Na - sorry, aber wer DAMIT ein Problem hat ... insbesondere, da sich das nach einer Halbrunde ausgeglichen haben wird.

Zumal es durchaus Vereine gibt, die sich ueber eine solche Konstellation freuen!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 04.01.2012, 16:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Denn dann denke ich ja: der ist mit 1500 und seiner 15-5 Bilanz aus Flensburg genausogut wie der 1500er mit seiner 15-5 Bilanz in aachen
Dann hast du aber Glueck, dass aehnlich starke Klassen gleich benamst sind!

Gibt schliesslich genuegend Beispiele, in denen KL ganz weit unten ist, wogegen bei anderen Verbaenden noch vier Kreisklassen und eine Hobbyklasse darunterkommen!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 04.01.2012, 16:17
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Olpe
Beiträge: 5.039
TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Am besten, Dirk legt in einem Testspiel gegen den Flensburger den TTR fest.
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 04.01.2012, 16:19
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Hier mal ein Gedankenspiel:
Wenn eine Region A gegenueber einer Region B bzgl. des TTRs ueberbewertet ist, bedeutet das, dass Region B einen 'kleineren' TTR-Pool hat. Der Ausgleich wird genau dann geschafft sein, wenn dieses Ungleichgewicht beseitigt ist - und dies wird in endlich langer Zeit funktionieren.

Um das vereinfacht auszudruecken:
Nehmen wir an, Region A und Region B haben jeweils 1000 Spieler und sind bzgl. der TT-Spielstaerke gleichstark - haben aber unterschiedliche TTRs. Sagen wir, alle Spieler von Region A haben TTR 1550, und alle Spieler von Region B haben TTR 1500.

Der Ausgleich ist dann geschafft, wenn 50000 TTR-Punkte von Region A nach Region B transferiert wurden!
Reicht es nicht aus, 25.000 TTR-Punkte von Region A nach Region B zu transferieren?
Vorher: A mit 1.550.000; B mit 1.500.000
Nachher: A mit 1.525.000; B mit 1.525.000
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 04.01.2012, 16:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Reicht es nicht aus, 25.000 TTR-Punkte von Region A nach Region B zu transferieren?
Aeh - stimmt natuerlich ... *ups*
Die anschliessende Rechnung stimmt aber gottseidank!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77