|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Alos Fastest, ich spiele seit 29 Jahren Tischtennis und ich habe in den Ligen, Kreis und Bezirk, noch nie gesehen, dass die Handtuchpausen so exzessiv benutzt wurden wie bei Olympia.
Time Out ok, aber mir kann einfach keiner sagen, dass ich nach 6 Punkten im ersten Satz zu meinem Handtuch gehen muss und meine Arme, Hände, Nacken Haare etc. abtrocknen muss. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber ich habe es wie gesagt in den versch. Ligen noch nicht gesehen. Ich wollte mit diesem Beispiel, der Frage der Kinder, auch nur zeigen, dass es für viele nicht verständlich ist, warum eben so viele Pausen in einem TT-Spiel dabei sind. Und wie ich gestern als Beispiel auch angeführt habe, wenn ein Spiel 42 Minuten dauert und effektiv werden 5 Minuten 30 Sekunden gespielt, deckt sich dass mit den Beobachtungen der Kinder. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der Aufschlag entschärft wird dann wird halt der Rückschlag aggressiver gespielt. Ob da der Ballwechsel länger wird?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe niemals geschrieben dass ich wieder Sätze bis 21 Punkte haben möchte.
Welche Sportarten bei denen mehrere TimeOuts möglich sind willst du mit Tischtennis vergleichen? Wenn Darts kein direktes Duell ist, was ist es dann? Vielleicht kann man noch sagen, "Mann gegen Mann". Dass die kurzen Sätze besser sind bestreite ich nicht, aber wie gesagt, ich bleibe dabei dass, nach meinem Geschmack und dem vieler anderer die ich kenne, die Pausen zu lang und zu oft sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gehört zu meinem Beruf pingelig zu sein
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nehmen wir mal Hockey. Gespielt wird in 4/4, wie auch im Basketball, Videobeweis. Die Pausen nach jedem Viertel hat ja auch einen Time out Charakter. Wenn es eine Strafecke gibt, wie lange dauert dies (Schutzmasken auf u. absetzen, hinters Tor legen), bis sie ausgeführt wird? Bitte nicht vergessen, dass TT eine feinmotorigere Sportart ist als Badminton. Das Rotationsverhalten, dass unseren Sport auch so schwierig macht, ist im Badminton überhaupt nicht gegeben. Für mich zwar auch ein toller Sport, den ich gerne sehe, vor allem Doppel, trotzdem haben sie weitem nicht die Aktivenzahlen wie TT. Badmintonsätze bis 21, wo es zwischendrin im Satz sogar eine Pause gibt. M.E. zu lang. Denke, dass kürzere Sätze da auch sinnvoll wären. Aber das sprengt jetzt den Rahmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Yup auf diese Beispiele hab ich gewartet :-)
Im Basketball hast du mehrere TimeOuts und nach den Viertel eine kleine Pause. Stimmt. Auch im Handball hat man dass. Aber im Vergleich zum Tischtennis, ich hab mir Handball,Hockey und Basketball auch bei Olympia angesehen, kommen mir diese Sportarten viel flüssiger vor. Da hast du mal 5 Minuten am Stück wo der Ball gespielt wird, ohne Unterbrechung. Vielleicht ist dass auch nur ein subtiler Eindruck von mir gewesen. Badminton wird ohne Rotation gespielt, dafür ist das Spielfeld auch um einiges größer und der Ballwechsel dauert viel länger und da ist mir nicht aufgefallen dass nach sechs Punkten jemand zum Handtuch gelaufen ist. Vielleicht bin ich wirklich zu pingelig mit unserem geliebten Tischtennis, ich mach mir halt so meine Gedanken wie es mit dem TT weitergeht, und da sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig aus. Klar kämpfen viele Sportarten mit Mitgliederschwund bzw. Mangel, aber ich habe dass Gefühl im Tischtennis wird nicht viel versucht dem entgegen zu wirken. (Mein subjektiver Eindruck) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht haben die Mini-Sätze ja auch Probleme verursacht, weil aufgrund eingeschränkter Taktik-Möglichkeiten diese durch Kunst-Pausen ausgeglichen werden soll und weil wegen der Wichtigkeit jedes Balles nichts mehr ausgetestet werden kann und man daher verstärkt auf kurze Ballwechsel setzt ? Das Streben nach TV-Zeiten durch Regeländerungen hat bisher nichts aber auch gar nichts gebracht und wird es auch künftig nicht. Man erzeugt allenfalls Frust bei den Aktiven und zerstört Strukturen. Die Nachfrage steht und fällt hier mit der Präsentation und den Protagonisten. Die Präsentation ist langweilig und die Dominanz der Chinesen erdrückend. Da hilft es nichts, die Basis weiter mit immer neuen Regeln zu ärgern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Handball geht es gar nicht, dass ohne Unterbrechung 5 Minuten gespielt wird, da nur 30 Sekunden für einen Angriff zur Verfügung stehen, ähnlich im Basketball. Hier besteht genau der Unterschied darin, dass man die Unterbrechung kaum merkt, weil die Spieler sofort weiter machen. Es sind die Spieler, die das verursachen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|