Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2016, 10:28
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Alos Fastest, ich spiele seit 29 Jahren Tischtennis und ich habe in den Ligen, Kreis und Bezirk, noch nie gesehen, dass die Handtuchpausen so exzessiv benutzt wurden wie bei Olympia.
Time Out ok, aber mir kann einfach keiner sagen, dass ich nach 6 Punkten im ersten Satz zu meinem Handtuch gehen muss und meine Arme, Hände, Nacken Haare etc. abtrocknen muss.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber ich habe es wie gesagt in den versch. Ligen noch nicht gesehen.

Ich wollte mit diesem Beispiel, der Frage der Kinder, auch nur zeigen, dass es für viele nicht verständlich ist, warum eben so viele Pausen in einem TT-Spiel dabei sind.
Und wie ich gestern als Beispiel auch angeführt habe, wenn ein Spiel 42 Minuten dauert und effektiv werden 5 Minuten 30 Sekunden gespielt, deckt sich dass mit den Beobachtungen der Kinder.
Alt 26.08.2016, 10:29
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von OnkelTom Beitrag anzeigen
Es gibt im TT relativ viele Ballwechsel, bei denen der Aufschlag falsch gelesen wird und der Aufschläger den Ball dann reinbrettert und der erste Ball macht auch oft generell den Punkt.
Wenn der Aufschlag entschärft wird dann wird halt der Rückschlag aggressiver gespielt. Ob da der Ballwechsel länger wird?
Alt 26.08.2016, 11:44
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Dass mit der Zeitvorgabe finde ich auch grenzwertig.
Aber die Time Outs und Handtuchpausen weglassen
würde ich schon begrüßen.

Die Idee mit höheren Netzen finde ich auch ganz gut.

Wie bekommt man einen Sport populärer?
Ich denke je einfacher desto besser.
Da muss ich wieder Darts anführen.
Pfeile auf eine Scheibe werfen (grob vereinfacht dargestellt und die Übung dafür ausser Achtung gelassen). Viel mehr Regeln gibt es nicht.
Time Outs sind keine vorhanden.
Die Pausen sind nur für die Werbung.
Ergo alle paar Minuten gehts um was.
Handtuchpausen gab es auch als noch bis 21 gespielt wurde u. zwar alle 5 Punkte, jetzt alle 6 Punkte. Time outs gibt es auch in anderen Sportarten u. da kann man sogar während eines Spiels mehr als ein To nehmen, im TT gibt es nur ein TO pro Spiel. Ihr spielt alle selber TT u. wißt auch, dass selbst ein Satz ohne Handtuch nicht geht. Wollt ihr einen Tisch, der dann mit Schweiß übersät ist? Durch die kurzen Sätze gibt es natürlich mehr Satzpausen. Ihr wollt doch sicher nicht zu den langen Sätzen zurück. Diese Reform der kurzen Sätze war wohl eine der besten Regeländerung. Bei Darts gibt es kein direktes Duell, sollte man vllt auch nicht vergessen.
Alt 26.08.2016, 11:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe niemals geschrieben dass ich wieder Sätze bis 21 Punkte haben möchte.
Welche Sportarten bei denen mehrere TimeOuts möglich sind willst du mit Tischtennis vergleichen? Wenn Darts kein direktes Duell ist, was ist es dann? Vielleicht kann man noch sagen, "Mann gegen Mann".
Dass die kurzen Sätze besser sind bestreite ich nicht, aber wie gesagt, ich bleibe dabei dass, nach meinem Geschmack und dem vieler anderer die ich kenne, die Pausen zu lang und zu oft sind.
Alt 26.08.2016, 11:55
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich habe niemals geschrieben dass ich wieder Sätze bis 21 Punkte haben möchte.
Welche Sportarten bei denen mehrere TimeOuts möglich sind willst du mit Tischtennis vergleichen? Wenn Darts kein direktes Duell ist, was ist es dann? Vielleicht kann man noch sagen, "Mann gegen Mann".
Dass die kurzen Sätze besser sind bestreite ich nicht, aber wie gesagt, ich bleibe dabei dass, nach meinem Geschmack und dem vieler anderer die ich kenne, die Pausen zu lang und zu oft sind.
Erbsenzähler?
Alt 26.08.2016, 12:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gehört zu meinem Beruf pingelig zu sein
Alt 26.08.2016, 12:13
registrierter Besucher

Zitat:
Welche Sportarten bei denen mehrere TimeOuts möglich sind willst du mit Tischtennis vergleichen?
Wenn mich nicht alles täuscht, im Basketball, Handball.
Nehmen wir mal Hockey. Gespielt wird in 4/4, wie auch im Basketball, Videobeweis. Die Pausen nach jedem Viertel hat ja auch einen Time out Charakter. Wenn es eine Strafecke gibt, wie lange dauert dies (Schutzmasken auf u. absetzen, hinters Tor legen), bis sie ausgeführt wird? Bitte nicht vergessen, dass TT eine feinmotorigere Sportart ist als Badminton. Das Rotationsverhalten, dass unseren Sport auch so schwierig macht, ist im Badminton überhaupt nicht gegeben. Für mich zwar auch ein toller Sport, den ich gerne sehe, vor allem Doppel, trotzdem haben sie weitem nicht die Aktivenzahlen wie TT. Badmintonsätze bis 21, wo es zwischendrin im Satz sogar eine Pause gibt. M.E. zu lang. Denke, dass kürzere Sätze da auch sinnvoll wären. Aber das sprengt jetzt den Rahmen.
Alt 26.08.2016, 12:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Yup auf diese Beispiele hab ich gewartet :-)
Im Basketball hast du mehrere TimeOuts und nach den Viertel eine kleine Pause. Stimmt.
Auch im Handball hat man dass.
Aber im Vergleich zum Tischtennis, ich hab mir Handball,Hockey und Basketball auch bei Olympia angesehen, kommen mir diese Sportarten viel flüssiger vor. Da hast du mal 5 Minuten am Stück wo der Ball gespielt wird, ohne Unterbrechung.
Vielleicht ist dass auch nur ein subtiler Eindruck von mir gewesen.

Badminton wird ohne Rotation gespielt, dafür ist das Spielfeld auch um einiges größer und der Ballwechsel dauert viel länger und da ist mir nicht aufgefallen dass nach sechs Punkten jemand zum Handtuch gelaufen ist.

Vielleicht bin ich wirklich zu pingelig mit unserem geliebten Tischtennis, ich mach mir halt so meine Gedanken wie es mit dem TT weitergeht, und da sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig aus.

Klar kämpfen viele Sportarten mit Mitgliederschwund bzw. Mangel, aber ich habe dass Gefühl im Tischtennis wird nicht viel versucht dem entgegen zu wirken.
(Mein subjektiver Eindruck)
Alt 26.08.2016, 12:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ihr wollt doch sicher nicht zu den langen Sätzen zurück. Diese Reform der kurzen Sätze war wohl eine der besten Regeländerung. Bei Darts gibt es kein direktes Duell, sollte man vllt auch nicht vergessen.
Das ist wohl Ansichtssache.
Vielleicht haben die Mini-Sätze ja auch Probleme verursacht, weil aufgrund eingeschränkter Taktik-Möglichkeiten diese durch Kunst-Pausen ausgeglichen werden soll und weil wegen der Wichtigkeit jedes Balles nichts mehr ausgetestet werden kann und man daher verstärkt auf kurze Ballwechsel setzt ?

Das Streben nach TV-Zeiten durch Regeländerungen hat bisher nichts aber auch gar nichts gebracht und wird es auch künftig nicht. Man erzeugt allenfalls Frust bei den Aktiven und zerstört Strukturen.

Die Nachfrage steht und fällt hier mit der Präsentation und den Protagonisten. Die Präsentation ist langweilig und die Dominanz der Chinesen erdrückend. Da hilft es nichts, die Basis weiter mit immer neuen Regeln zu ärgern.
Alt 26.08.2016, 12:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber im Vergleich zum Tischtennis, ich hab mir Handball,Hockey und Basketball auch bei Olympia angesehen, kommen mir diese Sportarten viel flüssiger vor. Da hast du mal 5 Minuten am Stück wo der Ball gespielt wird, ohne Unterbrechung.
Dann hast Du nicht richtig zugeschaut.
Im Handball geht es gar nicht, dass ohne Unterbrechung 5 Minuten gespielt wird, da nur 30 Sekunden für einen Angriff zur Verfügung stehen, ähnlich im Basketball. Hier besteht genau der Unterschied darin, dass man die Unterbrechung kaum merkt, weil die Spieler sofort weiter machen. Es sind die Spieler, die das verursachen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »