|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Das Problem besteht ja wohl eher im Erfassen der Werte der Vergangenheit, und der Prognose der Werte für die Zukunft, nicht im Wissen der direkten Wirkung der einzelnen Komponenten. Aber wenn man sie die Temperaturentwicklung der letzten 12.000 Jahre ansieht ![]() und sich klar macht, dass wir inzwischen schon 0,4 Grad über 2004 sind, braucht man schon einiges an Phantasie, um da einen natürlichen Zyklus sehen zu wollen. Insbesondere, da man weiß, warum die Temperatur langsam gesunken ist, und der Grund dafür auch weiterhin aktiv ist. Denn da ist es wirklich die Sonne, bzw. die Erdumlaufbahn gewesen, die die Energiemenge geringfügig anders verteilt hat und alleine damit die Temperatur verändert hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird auch umfangreich diskutiert, dass die vom IPCC angelegten Modelle diese Zyklen nicht enthalten. Sowie viele andere zyklische Prozesse nicht genau genug abbilden, etwa ozeanische Oszillationen oder die der Wolkendecke, die eben mit dem Hale-Zyklus der Sonne schwankt, zumindest nach der bisher kurzen Beobachtungstzeit durch Satelliten. Die bisherigen Modelle weisen zudem diverse weitere Abweichungen von den Beobachtungen auf. Beispielsweise zur Wasserdampfrückkopplung. Die Luftfeuchtigkeit ist ja nicht wie prognostiziert angestiegen, siehe dieses Paper. Und hier der Vergleich zur IPCC AR5 Vorhersage, die die Entwicklung weit überschätzt: ![]() (Grafik von hier) Das IPCC ist hier in seinen Berichten also etwas selektiv und nicht unbedingt im Einklang mit dem "Stand der Wissenschaft", den es so ja auch gar nicht gibt. Das liegt einfach daran, weil sie die Grundlage für eine politische Entscheidung etablieren möchten und ihre Daseinsberechtigung nun mal von einem alarmistischen Ergebnis abhängt. In sofern alles nicht verwunderlich und auch ohne "Verschwörungstheorie" schlüssig. Zitat:
Zitat:
Die Wikipedia-Grafik (Erläuterungen siehe hier) ist soweit ich das übersehe auch eine der wenigen Rekonstruktion, die die aktuelle Temperatur über der des holozenen Optimums einordnet. Die meisten die ich gefunden habe sehen das andersrum. Z.B. diese ermittelt: "We show that water masses linked to North Pacific and Antarctic intermediate waters were warmer by 2.1 T 0.4°C and 1.5 T 0.4°C, respectively, during the middle Holocene Thermal Maximum than over the past century. Both water masses were ~0.9°C warmer during the Medieval Warm period than during the Little Ice Age and ~0.65° warmer than in recent decades" Und diese Grafik (von hier) zeigt recht eindrücklich, dass die Holozän-Temperaturen überhaupt nicht mit Treibhausgas (CO2, Methan) Anteilen korrelieren sondern vor allem mit der Neigung der Erdachse (Obliquity) in ihrem 40.000 Jahre-Zyklus (sowie mit der Sonnenaktivität). Die Klimamodelle bilden das bisher nicht ab. ![]() Ein weiteres schönes Beispiel, dass die Interpretationen vor allem von der Prädisposition abhängen ist diese versus diese Seite, die aus dem selben Paper diametral gegensätzliche Aussagen extrahieren. Geändert von pibach (03.11.2017 um 13:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das die Sonne in Zeiten stabilen CO2-Gehalts der entscheidende Faktor ist, ist auch nicht überraschend. Normal skaliert sieht die Entwicklung des CO2-Gehalts im übrigen so aus: Die Sonne hat aber nur zu einem Temperaturrückgang von 0,8 Grad geführt, und zwar nicht die Aktivität, sondern die Erdumlaufbahn, die Zyklen sieht man eben nicht. Und da du die 'Arbeit' (es ist ein blogpost) von Curry anscheinend nicht gelesen hast: Sie hat eine Rekonstruktion genommen und 'neu skaliert' (b), das veröffentlichte Original (a) sieht so aus, hat sie auch in der Arbeit. Findet sie nur doof, weil die nicht das sagt, was sie möchte. ![]() Darum wird die Arbeit dann halt 'angepasst'. Normale Menschen nennen sowas Fälschung. Darum macht Frau Curry das auch in einem blogpost, und veröffentlicht das nicht in wissenschaftlichen Magazinen. https://judithcurry.com/2017/04/30/n...bility-part-a/ Wir haben also einen absichtlich falsch skalierten CO2-Gehalt, 'verändern' eine veröffentlichte Grafik, ohne das kenntlich zu machen, und schon haben wir das, was wir sagen wollen, ohne einen Bezug zur Realität. Geilomat. Also halten wir fest, die Sonnenaktivität ist in den globalen Temperaturrekonstruktionen nicht nachweisbar. Was im übrigen der Punkt ist, den du behauptet hast, für den ich von dir einen Nachweis wollte, für den du mir das 20 Jahre alte Sonnenbuch verlinkt hast, und der der Punkt ist, den alle Fachwissenschaftler eben anders sehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Geht es ihm auch. Mir zieht sich nur zweimal jährlich krampfhaft der Magen zusammen. Immer dann, wenn ich mich erinnere, dass es dieses Forum gibt und ich meinen Namen in der Suche eingebe ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Sorry, wenn ich euer Fachgespräch störe, aber hast Du zu diesem Punkt vielleicht einen Tipp (Link), wo ich das nochmal verständlich nachlesen kann?
|
|||
|
|||
???
Es folgt komplett wirres Geschreibsel. Ich kann da keinen sinnvollen Satz erkennen. |
|
|||
|
|||
Freut mich zu hören
![]() ![]() Nee, beim Bügeln verblödet man eher. Kann man aber gut dazu nutzen, sich z.B. dabei alle Staffeln Game of Thrones reinzuziehen - oder auch mal was Anspruchsvolles vom Ganser ![]() Gehab' dich wohl und denk' dran mir ein Exemplar deines ersten Buches zukommen zu lassen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Holoz%C3%A4n Diverse andere Zeitskalen findet man u.a. hier. https://commons.wikimedia.org/wiki/F...-Vergleich.png Die aktuellen Daten gibt es u.a. bei der Nasa. https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/ Da kommt auch diese Grafik her: |
|
||||
|
||||
Wo genau ist denn da der Nullwert eingezeichnet? Tippe auf ein Mittel, aber in welchem Zeitraum?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das globale Mittel 1951 bis 1980. https://commons.wikimedia.org/wiki/F...ons_German.png Bei den Holozän-Temperaturen das Mittel des 20. Jahrhunderts. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? | ttfan1 | Wettkampfhölzer | 4 | 04.08.2011 18:19 |
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! | Soundmaster | Wettkampfhölzer | 49 | 07.03.2011 14:20 |
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? | chrys1 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 25.02.2007 12:53 |
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? | HOLGI | Stammtisch | 6 | 02.06.2002 13:33 |
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! | HOLGI | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 19.04.2002 21:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.