Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 17:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Drizzt
[Klugscheißmodus]
Das stimmt übrigens nicht.
Es kann immer nur weniger Unterschnitt zurück zum Angreifer kommen, als der Angreifer vorher Topspin gegeben hat.
Der Ball verliert auf dem Weg zur Noppe, beim Kontakt mit der Noppe selbst, und auf dem Weg zurück zum anderen Spieler, ständig an Rotation.
Das heißt, der Ball mit dem der Topspinspieler fertig werden muss, ist, von der reinen Rotationsstärke her, auf jeden Fall harmloser, als der Ball den der Angreifer gespielt hat. [/Klugscheißmodus]
Ich halte es da mit Galileo Galilei, der da sagte, dass wenn die Äpfel vom Baum anders fallen als er es sagt, dass er dann nicht von diesen spreche.
Ein glatter Belag existiert zwar nicht, doch ich spreche vom Ideal.
Die Reibung der Luft vernachlässige ich auch, oder sollte ich desshalb immer ins Schwitzen kommen, weil die rotierenden Bälle die Luft so erwärmen?
Alt 28.06.2006, 18:09
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus. Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut.
Mal abgesehen davon, dass sich der Spin reduziert, hat man mit der GLN nicht die Möglichkeit so zu spielen, nein man muss so spielen. Deshalb ist sie auch so leicht auszurechnen.
Wenn nun aber angemerkt wird, dass die Spieler sich nicht darauf einstellen können, weil sie es nicht gewöhnt sind. Da kann ich nur sagen, dass es nicht an der Noppe liegt sonderm am Spieler. Wenn ein NI Spieler gegen eine GLN spielt, dann ist es so, als ob wir in England Auto fahren, da können wir auch nicht sagen, dass wir lieber rechts fahren. Im Kreisverkehr müssen wir dann auch andersrum fahren. Warum sollte der Linksverkehr in England aber verboten werden, nur weil ein paar Festlandeuropäer damit nicht klar kommen. Die Engländer kommen damit vermutlich genauso gut oder schlecht zurecht wie wir mit dem Rechsverkehr.
Wenn es beim Spiel gegen die Noppe bei schlechten Spielern nicht schnell genug klick macht, dann darf man desshalb die Noppen doch nicht verbieten.
Alt 28.06.2006, 18:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Mal abgesehen davon, dass sich der Spin reduziert, hat man mit der GLN nicht die Möglichkeit so zu spielen, nein man muss so spielen. Deshalb ist sie auch so leicht auszurechnen.
Wenn nun aber angemerkt wird, dass die Spieler sich nicht darauf einstellen können, weil sie es nicht gewöhnt sind. Da kann ich nur sagen, dass es nicht an der Noppe liegt sonderm am Spieler. Wenn ein NI Spieler gegen eine GLN spielt, dann ist es so, als ob wir in England Auto fahren, da können wir auch nicht sagen, dass wir lieber rechts fahren. Im Kreisverkehr müssen wir dann auch andersrum fahren. Warum sollte der Linksverkehr in England aber verboten werden, nur weil ein paar Festlandeuropäer damit nicht klar kommen. Die Engländer kommen damit vermutlich genauso gut oder schlecht zurecht wie wir mit dem Rechsverkehr.
Wenn es beim Spiel gegen die Noppe bei schlechten Spielern nicht schnell genug klick macht, dann darf man desshalb die Noppen doch nicht verbieten.

Zitat von WoodRaider
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus. Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut.

Mit einem frischgeklebten Belag kann man auch mit viel kürzeren Bewegungen genausoviel Spin und Speed erzeugen wie mit ungeklebten bei längeren Bewegungen.

Mit NI Belägen kann man mit weniger Bewegung auch mehr Spin erzeugen als mit einem KN Belag.

Da hätte man als NI Beläge eingeführt wurden damals sagen müssen: Das hat nichts mit klassischem TT zu tun (denn das war damals KN). Die muß man verbieten

Also wenn du von "klassischem TT" sprichst würd ich sehr vorsichtig sein weil das für jeden was anderes ist..je nachdem wann er wie TT kennen gelernt hat...
Alt 28.06.2006, 22:53
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
[...]Also wenn du von "klassischem TT" sprichst würd ich sehr vorsichtig sein weil das für jeden was anderes ist..je nachdem wann er wie TT kennen gelernt hat...
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich habe von klassischem Sport gesprochen, um Dinge wie Schach oder Computerspielen auszuschließen, bei denen Bewegung keine Rolle spielt.
Alt 29.06.2006, 00:10
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich habe von klassischem Sport gesprochen, um Dinge wie Schach oder Computerspielen auszuschließen, bei denen Bewegung keine Rolle spielt.

Also ich war heute nachm Training pitschnass geschwitzt, obwohl ich alles mit der RH-Noppe machen musste, da ich mit dem neuen VH-Belag keinen Ball getroffen und es dann lieber gelassen habe.
Alt 29.06.2006, 07:43
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Genau, auch ein GLN Spieler muss richtig zum Ball stehen, wenn er nun angeblich 95% der Bälle mit der Rückhand spielt, dann muss er sich sehr gut bewegen.
Alt 29.06.2006, 07:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das Problem ist, dass DU diese Bewegung nicht siehst. Schach ist Leistungssport, da bewegt sich mehr als Du denken kannst.
Und als GLN-Spieler macht man dies auch noch in größter Zeitnot.
Alt 29.06.2006, 07:53
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich die DTTB Mail und den Neubauer Kommentar in der Zeitschrift "Tischtennis" interpretiere geht es momentan darum ungleichmässig behandelte Noppen (im Sinne vom Curl Spezial) zu verhindern. Bei ungleichmässig behandelten Noppen ist die Flugrichtung und die zurückgegebene Schnittmenge in einem gewissen Rahmen nicht berechenbar.
Alt 29.06.2006, 08:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den DTTB Angeschrieben - hier seine Antwort:

Sehr geehrter Herr Möller,

um es klar und deutlich zu sagen: Der DTTB hat nirgendwo einen Antrag gestellt, der den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zum Inhalt hat. Richtig ist, dass das Board of Directors der ITTF (BOD) während der WM in Bremen eine Resolution verabschiedet hat, nach der künftig ein minimaler Reibungswiderstand für Noppen-außen-Beläge festgelegt werden soll. Herr Schöler ist lediglich Mitglied im BOD, war für die Resolution und somit für die weitere Arbeit an diesem Thema. Nachzulesen übrigens in der letzten Ausgabe von 'tt' auf Seite 33. Wie ebenfalls dort nachzulesen ist, wird bei der ITTF (auch) auf Grund dieser Resolution zur Zeit ein Verfahren entwickelt, dass diesen Reibungswiderstand auch messbar macht; und zwar möglichst kostengünstig wie einfach in der Handhabung. Die Experten meinen allerdings, dass dies noch mindestens bis Ende 2007 dauern wird. Sollte dann ein solcher 'Reibungskoeffizient' eingeführt werden, heisst das aber immer noch nicht, dass alle glatten, langen Noppenbeläge 'durchfallen' und von der ITTF nicht mehr zugelassen werden. Dieser Koeffizient zielt hauptsächlich darauf ab, dass die behandelten Noppenbeläge leichter und zweifelsfrei identifiziert werden können. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND
Alt 29.06.2006, 08:12
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von tstollen
So wie ich die DTTB Mail und den Neubauer Kommentar in der Zeitschrift "Tischtennis" interpretiere geht es momentan darum ungleichmässig behandelte Noppen (im Sinne vom Curl Spezial) zu verhindern. Bei ungleichmässig behandelten Noppen ist die Flugrichtung und die zurückgegebene Schnittmenge in einem gewissen Rahmen nicht berechenbar.
Dann verstehe ich aber nicht warum auf der jährlichen Generalversammlung der ITTF (AGM) etwas anderes thematisiert wurde.

Zitat:
Zitat von Giesecke
Technische Broschüre T4A
In die Technische Broschüre wird die Forderung aufgenommen, dass die Gummi Oberfläche von Schlägerbelägen einheitlich und ohne (Farb- o.ä.) Schicht sein muss.
Es handelt sich hier um eine neue Forderung in T4, die dazu dient, die Spieleigenschafte leichter messen zu können. Hintergrund ist folgendes: Behandelte Gummis: Dieser Ausdruck wird verwendet für Noppen-außen-Beläge, die auf den Noppen eine Schicht haben oder einen anderen Prozess durchlaufen haben, um die Reibung zu reduzieren. Damit wird beabsichtigt, den Gegner zu verwirren, wenn der Spieler einen Schlag ausführt, der dem Ball normalerweise einen Effet geben würde. Stattdessen hat der Ball wenig oder gar keinen Effet, was es dem Gegner schwer macht, den Ball zu retournieren. Wir schätzen, dass sich heute auf unserer Liste der zugelassenen Beläge etwa 25 - 30 Gummis befinden, von denen wir glauben,dass sie unter diese Überschrift fallen. Sie sind deshalb dort, weil wir keine Methode hatten, das eindeutig festzustellen.
Jetzt haben wir vielleicht ein Labor gefunden, das die sog- "Mikro-Reibung" oben auf den Noppen und an deren Seiten messen kann. Jetzt möchten wir dazu Daten sammeln.Nachdem wir einige Messsungen gemacht haben, hoffen wir, ein Minimum-Reibungsniveau für Gummi von Schlägerbelägen ermitteln zu können. Ziel ist, später diesen Minimum-Reibungslevel für alle Noppen-außen-Beläge als Teil der Zulassung einzuführen. Wir hoffen, dadurch mehr das Geschick des Spielers und weniger die Wichtigkeit des Materials betonen zu können. Das könnte ein erster Schritt für das Testen der Spieleigenschaften von Gummis sein, anstatt bloßer physikalischer Tests.
zu finden unter http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ORT%202006.pdf

Geändert von Hogar (29.06.2006 um 08:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »