Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Weser/Ems
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2006, 23:53
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Weser-Ems 2006 / 2007

Die Frage ist doch glaube ich viel mehr, ob dieses Klatschen "provokativ" gegen den Gegner eingesetzt wird oder nur aus versehen zu stande kommt. War beim Langförden Spiel nicht dabei, aber habe gehört, das die Stimmung sehr "agressiv" war und jeder Kantenball beklatscht wurde. Wie gesagt, hörensagen. Beim Belmer Spiel wurden keine Kantenbälle oder ähnliches beklatscht. Da Frage ich mich schon ein wenig, warum einmal beklatschen und den anderen Tag nicht. Ich finde es auch nicht toll, wenn man Kantenbälle bejubelt, warum auch, ich versuche das dann auch möglichst zu ignorieren, aber eine passende Gestik wird es dennoch geben in Form von . Man bejubelt ja auch nicht, wenn ein Motoradfahrer einen geilen "Stunt" hinlegt. Beste Haltungsnoten, aber anschließend leider tot. Auch beim Tennis wird nicht alles beklatscht. Entschuldigen halte ich bei Netzrollern persönlich auch für Quatsch, aber einmal kurz Handheben sollte selbstverständlich sein.

@ Axel und Udo
Würde euch gerne mal in einem Spiel sehen, in dem eure Gegner viel Netz und Kante haben und diese alle bejubelt werden. Glaube kaum, das euch das kalt läßt und da gehe ich jede Wette ein.
Alt 05.12.2006, 00:29
Olli M. Olli M. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Olli M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend.

Lassen wir das Thema mit den Netzrollern und Klatschen doch langsam mal ruhen. Venne hat ne unglaubliche Hinrunde gespielt und letztendlich auch gegen Langförden verdient gewonnen. Freue mich schon auf die Rückrunde, denn das wird ne ganz enge Kiste um die Plätze 1 und 2!
Alt 05.12.2006, 00:38
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschen bei Netz- und Kantenbällen

Zitat:
Zitat von Heini Heitkamp Beitrag anzeigen
Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Stellungnahmen.
toller beitrag! endlich mal jemand, der ahnung hat! hatte bereits die hoffnung verloren...
Alt 05.12.2006, 01:01
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer hat eigentlich mit "spiele unter ausschluss der öffentlichkeit" angefangen?
(ich verstehe den zusammenhang nicht)

Zitat:
Zitat von jowal Beitrag anzeigen
Nicht-TT-Spielern, die sich mal in die Halle verirren, ist es nicht plausibel zu machen, dass man nach einem tollen Ballwechsel nicht klatschen darf, nur weil der Ball irgendwann einmal das Netz berührt hat.
wer hat geschrieben, dass man das nicht darf?

Geändert von Jimmi (05.12.2006 um 01:50 Uhr)
Alt 05.12.2006, 07:10
Heini Heitkamp Heini Heitkamp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heini Heitkamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli M. Beitrag anzeigen
Nabend.

Lassen wir das Thema mit den Netzrollern und Klatschen doch langsam mal ruhen. Venne hat ne unglaubliche Hinrunde gespielt und letztendlich auch gegen Langförden verdient gewonnen. Freue mich schon auf die Rückrunde, denn das wird ne ganz enge Kiste um die Plätze 1 und 2!

Hallo Oli,

es geht hier nicht um das Spiel Venne gegen Langförden sondern um das grundsätzliche Verhalten bei Glücksbällen.
Alt 05.12.2006, 07:42
eisbär eisbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

eisbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli M. Beitrag anzeigen
Nabend.

Hallo Olli
ich glaube du hast Borssum ganz vergessen. Langförden hat doch zu Hause nur 9:7 gewonnen,und das ohne Nils Blum.
Ich glaube das wird ein toller Dreikampf um Platz 1 und 2 werden.Sollte einer dann gegen einen der anderen Mannschaften patzen ist er raus.
Alt 05.12.2006, 08:17
Hau Hau Hau Hau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hau Hau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eisbär Beitrag anzeigen
Hallo Olli
ich glaube du hast Borssum ganz vergessen. Langförden hat doch zu Hause nur 9:7 gewonnen,und das ohne Nils Blum.
Ich glaube das wird ein toller Dreikampf um Platz 1 und 2 werden.Sollte einer dann gegen einen der anderen Mannschaften patzen ist er raus.

Langförden - Borssum 8:8
Alt 05.12.2006, 10:13
Pumuckl Pumuckl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pumuckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jowal Beitrag anzeigen
Wenn allerdings der Netzroller nicht entscheidend für den Ausgang des Ballwechsels war und obendrein noch für die Gallerie gespielt wurde, finde ich diese "guten Sitten" im TT schon ziemlich albern.

Nicht-TT-Spielern, die sich mal in die Halle verirren, ist es nicht plausibel zu machen, dass man nach einem tollen Ballwechsel nicht klatschen darf, nur weil der Ball irgendwann einmal das Netz berührt hat. Wir beklagen, dass unser Sport nicht ausreichend Beachtung in der Öffentlichkeit findet, vergraulen aber jeden Nicht-Insider mit solch übertriebenem Anspruch an sportlicher Fairness.
Hervorragender Beitrag. Genau das stört mich. Es gibt Spieler, die schauen einen an oder geben Sprüche ab, als wollten sie einen töten, nur weil man aus Versehen geklatscht hat, da man einen Pfuscher im Verlaufe des Ballwechsels nicht gesehen hat. Um es klar zu stellen: sehe ich einen Kantenball oder Netzroller, dann klatsche ich nach dem Ballwechsel nicht. Ist für mich auch okay, weil es wohl diesen mehr oder weniger anerkannten Codex unter TT-Spielern gibt. Meine Frau (Tennis-Spielerin) kann das allerdings gar nicht verstehen. Immer wenn sie bei unseren Punktspielen zuschaut und es gibt einen tollen Ballwechsel, in dem derjenige, der den Punkt macht, einen Glücksball mitten im Ballwechsel hatte, dann würde sie gerne klatschen. Ich sage ihr dann immer: "Das kann man nicht machen, der Gegner könnte das als unsportlich empfinden." Ich denke, diese Rücksichtnahme ist schon maßlos übertrieben.

Letzte Woche habe ich das gleiche erlebt, wie jowal beschrieben hat. Unser Mann gewinnt sein Spiel relativ locker, macht den letzten Punkt aber mit einem tödlichen Kantenball. Erstmal 3 Sekunden unangenehme Stille und dann leises, verhaltenes klatschen.

Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich bin gegen das Beklatschen von tödlichen Pfuschern. Ich finde auch, man kann als Spieler die Hand heben, wenn man einen Glücksball gespielt hat (bei mir weiß ich, daß mir die Präzision fehlt, um den Ball bewußt an Tisch- oder Netzkante zu spielen; also ist es reines Glück und nicht der verdiente Lohn harten Trainings. Insofern zieht bei mir das Chinesen-Argument nicht! ). Aber einige Spieler übertreiben nun wirklich und das macht den TT-Sport schon manchmal etwas anstrengend in einer Art und Weise, die nicht sein muß.

Mut ist: Du kommst weit nach Mitternacht total besoffen nach Hause. Deine Freundin erwartet Dich schon mit einem Besen in der Hand und Du fragst: Machst Du sauber oder willst Du noch 'ne Runde fliegen?
Alt 05.12.2006, 11:00
Benutzerbild von Abwehr-Stratege
Abwehr-Stratege Abwehr-Stratege ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Abwehr-Stratege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Metto Beitrag anzeigen
Sehr guter Beitrag!
Es gibt doch quasi einen Ehrenkodex, dass es sich einfach nicht gehört, dass geklatscht geschweige denn sich gefreut wird.
Da kann man auch keinerlei Vergleiche zum Fußball ziehen. Hier wurde das Beispiel mit einem Pfostentreffer genannt, was meiner Meinung nach vollkommen ungleich ist. Außerdem wurde hier geschrieben, dass man beim Tennis offen über einen Netzball klatscht, was allerdings nicht korrekt ist.
So ist das genau richtig ausgedrückt!

Zitat:
Ich glaube aber um nochmal kurz auf das Spiel von Venne - Langförden zurückzukommen, war das Beklatschen von Netz- und Kantenbällen "nur" ein Teil vom Ganzen. Beim letzten Beitrag von Olli M. wurden ja auch schon diverse "Aktionen" von Venner Seite genannt...
Genau das ist das Problem. Im Vorfeld unseres Spiels gegen Venne wurden wir hier im Forum regelrecht "gewarnt", ob der Zu- / Umstände in der Halle. Es waren aber, und dass sei hier ausdrücklich heraus gestellt, alle anwesenden Zuschauer und Spieler absolut FAIR!!! Selbst der vielgescholtene Spieler des unteren Paarkreuzes (ach was soll´s: alle reden / schreiben von Fritz) hat im Spiel gekämpft, was ja normal ist. Entgleisungen, wie sie hier immer geschildert werden, hat es nicht gegeben. Hier und da wurde auch mal von Zuschauern bei einem Glücksball geklatscht - war aber absolut die Ausnahme.
Nach dem Spiel war es in der Kneipe top!!! Die Stimmung war spitze, obwohl wir das Ding durch eigene Dummheit verloren haben.

Vielleicht sind ja nicht immer nur die Anderen Schuld....
Alt 05.12.2006, 11:26
Benutzerbild von Abwehr-Stratege
Abwehr-Stratege Abwehr-Stratege ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Abwehr-Stratege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heini Heitkamp Beitrag anzeigen
Lese diese Netz- und Kantenballaktion erst jetzt. Deshalb etwas verspätet meine Meinung dazu.

Ich denke es ist allgemein anerkannt, dass man im Tischtennissport bei Netz- und Kantenbällen nicht klatscht und das bis hinauf in höhere Klassen. Dies ist eine über Jahre gewachsene ungeschriebene Regel/Sitte und soll sicher zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht für jedermann sichtbar über das Pech des Leidtragenden freut.
-> so sollte es eigentlich überall sein...

Zitat:
Vielleicht kann man darüber geteilter Meinung sein, aber es ist nun mal so und wir haben uns alle daran gewöhnt. Der Vergleich mit einer anderen Sportart wie z.B. Fussball ist nach meiner Auffassung zu einfach. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht ist ja die Zeit gekommen um über die Abschaffung dieses Brauches nachzudenken. Wäre interessant ein paar emotionsfreie Meinungen zu hören.
-> den Vergleich mit anderen Sportarten (Fußball) kann ich auch nicht nach vollziehen. Auf keinen Fall sollten wir uns dahingehend ändern, dass wir andere nachäffen oder gar "unsportliches" Verhalten an den Tag legen.....

Zitat:
Die Aussagen von Oldchef, Eisbär und Larsi überraschen mich ein wenig. Sind tatsächlich alle drei so tolerant gegenüber Netz- und Kantenball beklatschende Zuschauer? Bei Larsi habe ich ja in der Rückserie die Gelegenheit des Tests. Werde mal bei passender Gelegenheit ein paar Netz- oder Kantenball gegen ihn beklatschen und die Probe machen.
-> bin jetzt schon gespannt, ob Larsi sich wirklich so im Griff hat. Heini bitte anschliessend offene Berichte...

Zitat:
Übrigens wie soll sich denn der vom Glücksball profiterende Spieler verhalten? Entschuldigung oder offene Freude?
-> in Zukunft haben solche Spieler entweder vor Scham im Boden zu versinken, oder sich schämend in eine Ecke der Halle zu stellen (sagen wir mal pauschal pro Glücksball: 1 Minute)

Zitat:
Ernsthaft glaube ich, dass es fast 100 % maßlos ärgern, wenn bei Netz- und Kantenbällen gegen sich oder die eigene Mannschaft bewusst und wiederholt applaudiert wird. Was passiert, wenn dann auch noch die Entschuldigung des Gegners ausbleibt?
-> vollkommen richtig -ist aber sicherlich auch abhängig von Tagesform und Spielstand. Wenn ich 10:0 führe ist mir das sch....egal, wenn noch drei Punkte durch "Glück" weggehen.
-> dann klatscht das, aber keinen Beifall

Zitat:
Meine Erfahrung bis hin zur Oberliga zeigt, dass in Niedersachsen das Beklatschen von Glücksbällen absolut unüblich ist und sogar auf´s schärfste verurteilt wird. Sicher wird hier und da geklatscht, weil man den Ballwechsel nicht genau beobachten konnte, es folgt dann aber prommt die Entschuldigung des Betreffenden.
-> so sind auch meine Erfahrungen und das sogar bis zur Regionalliga .

Naja, der Beitrag ist dadurch natürlich ziemlich lang geworden. Sorry!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »