|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Zu 50% (95%) richtig. Im Wettkampf darf ich ihn wegen der Vorhand nicht einsetzen. Ich will aber mit der Umstellung nocht etwas warten, da ja auch meine Rückhand wieder ins Gerede kommt.
|
|||
|
|||
Daß das was du dir zusammenreimst nicht der Realität entspricht kannst du dieses Wochenende beim Playoff Halbfinale beobachten. Allerdings wird dich das vermutlich weiterhin nicht davon abhalten was anderes zu behaupten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das große Problem ist, dass in Zukunft der Abstand von Recht und Realität immer größer wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal abwarten wie die Regel schließlich aussehen wird. Sollte sie der "Presseerklärung" im wesentlichen entsprechen könne wir den moralischen Zeigerfinger getrost in der Nase stecker lassen. Das Ausnutzen einer bewußt eingerichteten Grauzone bzw. eines zugesicherten Schutz vor Konsequenzen ist moralisch nicht verwerflich und hat nichts mit Betrug zu tun. |
|
|||
|
|||
Das erinnert mich an eine 20 Jahre zurückliegende Sache. Die Transportkarren einer Stahlfirma durften nur max. 25 kmh fahren. Aber die Arbeiter mussten einen bestimmten Materialumsatz einhalten. Die Firma war fein raus und die Arbeiter hatten das Risiko.
Es ging/geht hier, wie dort ausschließlich um die Abwehr von Ansprüchen. In der Öffentlichkeit entsteht der Eindruck, dass der Tischtennissport die Gesundheit von Millionen den Interessen einer Handvoll Profis geopfert hat. Das mindergiftige Zeug wird nicht mehr angeboten werden. Also werden uneinsichtige Sportkameraden, die sich kein Vorratslager angelegt haben, das kommende Jahr mit Toluol, Benzol und Konsorten überbrücken. Der Aufruf des DTTB ist von einer geradezu rührenden Naivität. Aber, was soll der DTTB sonst machen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube auch kaum daß die Öffentlichkeit das Kleben so kritisch ansieht. Die Leute wissen, daß man diesen Kleber privat ohne Beschränkung und weiteren Sachkundenachweis erhalten und anwenden kann. Es war ja auch nicht gerade so, daß alle befragten Mediziner ein großes Risiko darin sahen. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem klaren Verbot mit entsprechender Rechtsfolge hätten alle die gleichen Bedingungen. Das währe fair.
|
|||
|
|||
@Hogar
Lies den zitierten Beitrag von mir noch mal im Zusammenhang mit dem referenzierten Text von Rudi Endres, dann verstehst du weshalb nicht alle Spieler gezwungen werden, sondern nur die Profis. |
|
||||
|
||||
Mal ganz konkret:
Auszug von der DTTB Homepage Kontrollen auf die Verwendung von sog. flüchtigen organischen Lösungsmitteln wird die ITTF bei Erwachsenveranstaltungen ab 01.09.2008, wie im bisherigen Beschluss, und bei Jugendveranstaltungen ab dem 01.01.2008 durchführen. Die Kontrollen auf die Verwendung von Klebern, die als extrem ’giftig’ gelten und die bereits seit längerem verboten waren, werden weiterhin durchgeführt. Dies heißt konkret, dass international bis zum 01.09.2008 (Jugend 01.01.2008) mit den zuletzt genehmigten Klebern weiter geklebt werden kann, allerdings auf eigene Gefahr der Spieler. Der DTTB ist gehalten, diese Regelungen für seinem Bereich umzusetzen. Das Präsidium hat beschlossen, dass bis zum Saisonende 2006/2007 (30.06.07) die bisherige DTTB-Regelung weiter Gültigkeit besitzt. Dies bedeutet, dass die Kleber, die in dieser Spielzeit bis zum 25.05.2007 zugelassen waren, bis 30.06.2007 weiterhin verwendet werden dürfen, allerdings auf eigene Gefahr. Es muss zudem weiterhin außerhalb umschlossener Räume geklebt werden. Auszug Ende Wenn man die fetten Sätze mal nimmt und der DTTB dazu angehalten wird diese Umzusetzen und einfach in dem ersten Satz das "international" durch "auf DTTB Ebene incl seiner angeschlossenen Landesverbände" ersetzt, würde das ohne wenn und aber bedeuten, dass man bis 31.08.2008 weiter mit den VOC Klebern kleben kann wie bisher ohne das jemand da Protest einlegen(gegner) oder den Schläger nicht zulassen kann(OSR) selbst wenn nachgewiesen ist das der Spieler mit VOC geklebt hat!!!!! Oder sieht das dann noch jemand anders??? Wenn ja bitte mit Begründung!!! Weil ich denke klarer geht es nicht mehr!!!
|
|||
|
|||
Weil wir hier in Deutschland leben und ohne Zweifel feststeht, das das Verbot von Lösungsmittelhaltigen Klebern richtig und längst überfällig ist. Nur weil eine Mehrheit der ITTF Versammlung, den Profis das Frischkleben bis zu den Olympischen gestatten möchte, weil bei denen die Vorbereitung für dieses Turnier schon längst begonnen hat, heißt doch noch lange nicht das gleiches Recht für alle gellten muss. Vor allen nicht, wenn diese Entscheidung in Hinblick auf die Sportler und den gesamten Sport eine nicht hinnehmbare Situation darstellt. Keiner in DTTB möchte den betreffenden Weltklasse Spielern in Deutschland die Chance nehmen bei Olympia gut abzuschneiden und ehrlich gesagt ist das sehr schade. Ich würde mir wünschen das sich das Deutsche Olympische Komitee einschalten würde und endlich mal den Druck ausüben würde, den der DTTB schon längst hätte auf den ITTF ausüben sollte, wenn eine Sache so eindeutig richtig ist, sollte man sich auch mit aller Gewalt dafür einsetzen, zumal der DTTB auch ein bissl mehr Einfluss hat, als so manch anderes Land. Von den Profis möchte ich gar nicht reden, die haben für mich alle menschlich versagt, wenn Sie jetzt nicht endlich mal über Ihren eigenen Schatten springen und im Interesse des Sport, der Gerechtigkeit und der Gesundheit handeln, denn natürlich ist denen bewusst, das wenn sie nicht aufhören, es andere erst recht nicht tun werden und dadurch unschuldige wirklich gefährdet werden, zumal die Klebungen von einigen immer extremer werden, weil’s sie es noch mal so richtig genießen wollen.
Auf jeden Fall wird für alle, die mit Internationen Wettkämpfen nix zu tun haben, das Frischkleben verboten werden, weil es einfach die richtige Entscheidung ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.