Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2024, 11:13
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Spiele den normalen Glayzer auf der RH und finde ihn perfekt für meine RH.
Auf der Vh hätte ich gerne etwas mehr Spin und bogen aber nicht so viel kontrollverlust.
Was käme von Btf in frage? Tenergy19 oder Dignics 80?
Alt 19.02.2024, 11:44
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Hmm. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir den R42 in max kaufen und dann damit die Saison zu Ende spielen. Das Butterfly Gespann in die Schublade bis die Runde rum ist und dann nochmal mit System an die Umstellung gehen.
Du wirst davon profitieren dich an härtere Beläge zu gewöhnen und das Geld ist ja schon mal ausgegeben.

Evtl. kannst du den 09c auf der VH spielen und den normalen Glayzer auf der RH.

Warum den R42 in max.? Weil er dir evtl. schon das mehr an Geschwindigkeit bietet und vom Spielgefühl nahe genug an dem ist, was du gewohnt bist. Ob das mehr Geschwindigkeit besser auf der VH oder RH passt kannst Du mit Schlägerdrehen auch gleich rausfinden.

Würde mir jetzt den Stress nicht antun mit Material zu spielen, von dem du nicht überzeugt bist. TT ist zum nicht unerheblichen Teil Kopfsache und da ist kein Platz für Materielzweifel.
einer der besten Beiträge in diesem Thread!

Abgesehen von den doch deutlich unterschiedlichen Spieleigenschaften gegenüber deinem alten Setup, hab ich auch ehrlich gesagt so meine Probleme mit der Haltbarkeit der Glayzer und auch Rozena Reihe. Ich war nie wirklich ein Butterfly-Belag-Spieler, aber als ich hörte, dass sie ne "günstige" Version der eierlegenden Wollmilchsau (Tenergy) herausbringen, hab ich den Glayzer mal angetestet und auf RH gespielt. Eigentlich komme ich vom MX-P, Hexer Grip oder R48. Die Spieleigenschaften haben mich nicht wirklich überzeugt. Weder Fisch noch Fleisch. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Weder wirklich top, noch ein totaler Flop. Hab das versucht in der Vorbereitung durchzuziehen, doch hab nach knapp 8 Wochen gemerkt: nope das passt nicht und bin auf mein altes Setup zurück. Tibhar force pro, MXP auf VH und Hexer Grip auf RH. Auch weil sich die Spieleigenschaften und Optik bereits nach diesen 8 Wochen erheblich verändert hatten (3x die Woche Training + Turnier oder RL am Wochenende). Jedenfalls bin ich froh, wieder zu meinem alten Setup zurückgekehrt zu sein.
Auch aus unserem Nachbarverein (Landesliga) sind 5 Spieler vor der Saison auf Glayzer bzw. Rozena gewechselt und haben auch die VR damit gespielt. Zur Winterpause sind 4 von denen wieder zurück zum Tenergy oder Dignics
Ich will den Belag jetzt auch nicht schlecht reden oder so. Aber für mein Spiel war er absolut nicht passend und wie bereits erwähnt, war ich mit der Haltbarkeit nicht so recht zufrieden. Sicherlich gibt es in dem Preissegment deutlich bessere Alternativen. Wer damit zurecht kommt: Bitte sehr!
Alt 19.02.2024, 17:31
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Spiele den normalen Glayzer auf der RH und finde ihn perfekt für meine RH.
Auf der Vh hätte ich gerne etwas mehr Spin und bogen aber nicht so viel kontrollverlust.
Was käme von Btf in frage? Tenergy19 oder Dignics 80?
Darf der Belag denn weicher als der Glayzer sein und soll schneller sein, oder eher nicht?
Spielst Du aktuell den Glayzer in max auf der Vorhand?
Den Dignics 80 kennst Du doch, oder?
Aber hast keinen mehr da zum Testen?
Hast Du da die Befürchtung, dass es zu schnell oder zu unkontrolliert wird?
Kontrolle ist sehr subjektiv.
Alt 21.02.2024, 09:58
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der belag darf etwas weicher sein, aber nicht zu weich. Da ich zu indirektes spielgefühl nicht mag. Schneller kann es ruhig sein.

Habe den glayzer jetzt in max auf der vh, gefällt mir mehr aber ist mir jetzt etwas zu schwer ( spiele sonst beidseitig 1.9 2.0 )

Wahrscheinlich wird es richtung t80 oder 19 gehen oder?

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2024 um 19:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.02.2024, 17:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der T80 ist dann wahrscheinlich zu weich und indirekt. Den T19 kann ich nicht einschätzen. Warum testest Du keinen Dignics 80?
Alt 22.02.2024, 14:38
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man muss sich hier einfach mal die Werte anschauen und etwas vergleichen.

die Schwammhärte des Tenergy ist n Tick weicher als der Glayzer, passt.
Darüber hinaus sind T05,T80,T64 und T19 schneller als n Glayzer.

Warum ein Dignics vorgeschlagen wird, wenn es weicher werden soll, verstehe ich nicht.

Persönlich finde ich den Rozena gegenüber dem Glayzer lebendiger, wäre also auch eine Variante, wenn es nur ein Müh sein soll.
Ich spiele allerdings auch ein humanes Holz. Wenn man nun einen katapultarmen Belag wählt, sollte das Holz etwas mehr Dampf haben. Da musst du halt schauen, worin für dich der Vorteil besteht.

Allg. verzeihen Tenergy und Dignics halt weniger Fehler (Timing, Stellung, Technik).
Dafür kamen jetzt eben für die breite Masse, Rozena (alternativ zu Tenergy) bzw. Glayzer (alternativ zu Dignics).
Alt 22.02.2024, 15:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich habe den Dignics 80 deswegen genannt, weil er ihn selber angesprochen hatte und ich in seinen alten Posts gesehen hatte, dass er den Belag wohl schon gespielt hat. Und dann frage ich halt, ob er davon noch einen gebrauchten da hat und testen könnte.

Nicht als spezielle Empfehlung. Die kann man gar nicht geben, da er ja offenbar gar nicht einschätzen kann, wie viel mehr er möchte und in welche Richtung es gehen soll. Er schreibt außerdem auf meine Nachfrage, es darf weicher werden. Da er den Dignics aber selber genannt hat, muss es wohl nicht weicher werden.
Alt 22.02.2024, 16:08
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

alles sehr wirrwarr, finde ich.

Entschuldige, ich wollte dich nicht persönlich angehen, wenn das so rüber kam.
Alt 22.02.2024, 17:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kein Problem. Finde es allgemein aber schade, dass sich nicht mehr die Zeit genommen wird, alles zu lesen, sondern oft nur den letzten Beitrag. Aber ist leider wohl der Zeitgeist.
Alt 13.03.2024, 17:18
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Witzig, habe eben ein Video mit Werner Schlager in einem österreichischem Store gesehen, in dem er die Glayzer Serie erklärt.

Dabei hat er tatsächlich aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es zu dem Namen der Beläge kam. Diese sollten seiner Erzählung nach eigentlich "Grayzer" heißen aufgrund des grauen Schwamms beim 09c. Durch einen bekannten Übersetzungsfehler auf japanischer Seite kam er dann als "Glayzer" hier an

Insgesamt hat Schlager ausgeführt, dass er speziell den Glayzer aufgrund des niedrigen Gewichts und seinem linearen, aber nicht maximal schnellen Spielverhalten mag.
Den 09c fand er ein wenig zu hart und hat ihn vermutlich auch nicht lange gespielt, hat man ein wenig rausgehört.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »