Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr nach der Preiserhöhung noch Bty Material kaufen ?
JA, es geht nichts über die Qualität von Bty Material ! 173 19,77%
NEIN, die Preise sind eine Frechheit ! 702 80,23%
Teilnehmer: 875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 13:56
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BUTTERFLY baut das beste Material!

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Tatsache ist dass BTY seine Gewinnspanne um wahrscheinlich mehr als 100% angezogen hat.
Das rechne mir mal bitte vor!
Kann nämlich nicht folgen...
Zitat:
Wenn man davon ausgeht, dass BTY sonst auch schon gute Gewinne gemacht ist das schlichtweg Wucher und Wucher ist sittenwidrig.
Dann verklag' Butterfly.
Zitat:
Auch Tintenpatronen für Drucker sind Wucher.
Mach gleich ne Sammelklage draus.
Zitat:
Ein Tenergy ist aufs Gewicht umgerechnet jetzt teuerer als Silber , was ein Geldmetall und eine Kapitalanlage ist, die wegen der Finanzkrise in den letzten Jahren bereit um mehr als 300% gestiegen ist. Für Gummi mehr ass für Silber ? Ich glaube ja mein Schwein pfeift!
wart's ab, bald werden Gummis zum anerkannten Zahlungsmittel!
Alt 03.08.2010, 13:58
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ob es das beste Material ist oder nicht ist hier nicht so wichtig, Tatsache ist dass BTY seine Gewinnspanne um wahrscheinlich mehr als 100% angezogen hat. Wenn man davon ausgeht, dass BTY sonst auch schon gute Gewinne gemacht ist das schlichtweg Wucher und Wucher ist sittenwidrig. Auch Tintenpatronen für Drucker sind Wucher. Es ist Wucher für ein Produkt das wahrscheinlich weniger als 1 Dollar in der Herstellung kostet zig Euro zu verlangen, nur weil es wegen der Sperre durch Sicherheitchips keine Altenative gibt, so als enbthielte die Tinte Gold. Ein Tenergy ist aufs Gewicht umgerechnet jetzt teuerer als Silber , was ein Geldmetall und eine Kapitalanlage ist, die wegen der Finanzkrise in den letzten Jahren bereit um mehr als 300% gestiegen ist. Für Gummi mehr ass für Silber ? Ich glaube ja mein Schwein pfeift!
Außerdem gibt es Altenativen, Butterfly hat lediglich eine sehr gute Marketingmaschine und Psychologie spielt beim Empfinden was nun das Beste ist ein nicht zu unterschätzende Rolle! Gut, die Tenergys sind leicht zu spielen beim Topsspin. Man sollte dabei nicht vergessen, dass BTY damal beim Bryce auch den teueresten Noppen-Innen-Belag hatte, der aber (im Gegensatz zu den Tenergys) sehr schwer zu spielen ist und nur was für Könner war. Trotzdem wurde er auch in unteren Klassen gekauft!
"Wucher" heisst kaufmännisch übersetzt Ausnutzung der Notlage. Eine Notlage ist hier zum Glück nicht vorhanden, da auch andere Beläge und nicht nur Tenergys von uns Kunden geordert werden können!

Geändert von ALVO (03.08.2010 um 14:02 Uhr) Grund: Grammatik
Alt 03.08.2010, 14:00
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Dann verklag' Butterfly.

Mach gleich ne Sammelklage draus.

wart's ab, bald werden Gummis zum anerkannten Zahlungsmittel!
möglicherweise steigen auch preise weil der euro schwächer wird zum yen
möglich das butterfly auch einfach mehr sahne abschöpfen will
ich finds vollkommen ok, wers nicht zahlen will steigt um, wers zahlt, dem isses das wert.
Alt 03.08.2010, 14:03
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY baut das beste material!!!

Zitat:
Schon mal drüber nachgedacht, ob der vorherige Preis eventuell "zu niedrig" war?...auch so rum könnte ein Schuh draus werden, oder?
^

der Preis war zu niedrig, wenn sich diese Maßnahme rechnet. Und leider muss sie sich nicht allein in Europa rechnen, sondern weltweit. Dennoch hängt dies ausschließlich vom Kaufverhalten ab, denn auch in Asien wird man eher Kunden verlieren, wenn diese nicht mehr auf billige Reimporte zurückgreifen können.

Dein Argument mit der Qualität ist fadenscheinig. Als der Tackiness auf den Markt kam, hatten Du und ich zusammen so viel Haare am S... wie Rübe heute auf dem Kopf. Und auch damals hob sich der Tackiness preislich bereits vom Rest ab (28 DM ggü. 22 für einen Sriver).
Auch die Tenergys haben schon länger den Ruf, besser als der Rest zu sein. Dies ist kein Grund so kurz nach einer kommunizierten Preiserhöhung nochmals die Preise zu erhöhen und die Händlermargen zu minimieren.

Ich hab' jetzt zwei Tenergys auf der VH gespielt. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden, den hatte ich auch 4 Monate drauf. Der Zweite spielte sich deutlich undynamischer und flog jetzt nach ein paar Wochen runter.
Auch wenn ich deutlich weniger für einen Tenergy bezahle, werde ich das Experiment beenden, zumal das Zusatzgewicht mich schon immer gestört hat.
Alt 03.08.2010, 14:11
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Preisentwicklung der TT-Beläge Tenergy 05,64 usw.

Jungs, ich habe ja geschrieben, dass nur zum Teil die Rohstoffpreise der Preistreiber sind. Vielmehr die Monopolstellung von Butterfly.

Für einen Adidas-Sportschuh benötigt man auch keinen Naturkautschuk im Wert von 5 Euro. Dennoch zahlt der Verbraucher für solche Schuhe auch mal Preise über 150 Euro, die zahlt er sogar gerne, weil der Konsument markenbewusst einkauft.
Ähnliches Phänomen bei Butterfly? Warten wir es ab!
Alt 03.08.2010, 14:14
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

)
Hab ich im anderen thread schon gemacht. Nur mal ein Tipp: Ein Anziehen von 50% des Unsatzes pro Belag bedeutet nicht auch nur 50% mehr Gewinn, sondern viel mehr! Wenn Butterfly bei eine Erhöhung von 68% bro Belag NUR 100% mehr Gewinn machen würde, würde dies bedeuten, dass BTY dafor schon eine sehr hohe Gewinnspanne gehabt hat.
Alt 03.08.2010, 14:17
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
^

der Preis war zu niedrig, wenn sich diese Maßnahme rechnet. Und leider muss sie sich nicht allein in Europa rechnen, sondern weltweit. Dennoch hängt dies ausschließlich vom Kaufverhalten ab, denn auch in Asien wird man eher Kunden verlieren, wenn diese nicht mehr auf billige Reimporte zurückgreifen können.
einfach abwarten
Wetten, dass es Bty nicht nur nicht schlechter, sondern besser denn je gehen wird in nem Jahr?

Zitat:
Als der Tackiness auf den Markt kam, hatten Du und ich zusammen so viel Haare am S... wie Rübe heute auf dem Kopf.

Dann gibt's den Tackiness seit - sagen wir - 1976, oder?
Zitat:
Und auch damals hob sich der Tackiness preislich bereits vom Rest ab (28 DM ggü. 22 für einen Sriver).
Ich hab 30DM in Erinnerung.
Der Sriver war aber auch immer sehr gut
Zitat:
Auch die Tenergys haben schon länger den Ruf, besser als der Rest zu sein. Dies ist kein Grund so kurz nach einer kommunizierten Preiserhöhung nochmals die Preise zu erhöhen und die Händlermargen zu minimieren.
sagst du.
Und auch die Händler und deren Kunden werden das so sehen.
Aber dass BTY das anders sieht, ist doch durchaus verständlich, oder?

Zitat:
Ich hab' jetzt zwei Tenergys auf der VH gespielt. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden, den hatte ich auch 4 Monate drauf. Der Zweite spielte sich deutlich undynamischer und flog jetzt nach ein paar Wochen runter.
Serienstreuung.
Völlig normal;-)
Zitat:
, zumal das Zusatzgewicht mich schon immer gestört hat.
tunen!
AMG-Version nehmen!
Alt 03.08.2010, 14:20
Haribo12 Haribo12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Haribo12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...die Qualität der Tenergy-Beläge hat offenbar stark abgenommen in letzter Zeit...
Na ja das verbreiten hier User im Forum, ob es der Wahrheit entspricht, muss jeder selber rausbekommen. Ich finde das nicht so, ich finde die Tenergy sogar besser als früher, dennoch finde ich den Preis natürlich auch nicht in Ordnung.
Alt 03.08.2010, 14:22
registrierter Besucher

Zitat:
Ein Anziehen von 50% des Unsatzes pro Belag bedeutet nicht auch nur 50% mehr Gewinn, sondern viel mehr! Wenn Butterfly bei eine Erhöhung von 68% bro Belag NUR 100% mehr Gewinn machen würde, würde dies bedeuten, dass BTY dafor schon eine sehr hohe Gewinnspanne gehabt hat.
ich versteh ÜBERHAUPT kein Wort.
Mag an mir liegen.
Kannst du das mal in ABSOLUTEN Zahlen ausdrücken?
Vielleicht wird's dann klarer....
Alt 03.08.2010, 14:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preisentwicklung der TT-Beläge Tenergy 05,64 usw.

Ja, glaubt Ihr denn wirklich, die Butterfly- Beläge bestehen aus originärem Kautschuk? Das sind synthetische Kautschuk- Gemische, die preislich weit oberhalb des normalen Kautschuk- Preises liegen. Da werden noch eine Menge Additive hinzugegeben. Und die sind ebenfalls im Preis gestiegen, jede Wette.

Dann weiss ich nicht, wer die Beläge herstellt und wie knapp die Produktionskapazitäten sind, aber ich kaufe im Polymer- Folienmarkt ein und da gehen die Preise ab wie eine Rakete. Oftmals einfach nur, damit die Produktionskapazität überhaupt noch für dieses Produkt vorgehalten wird. Was derzeit Folien vom Markt einfach so verschwinden, weil die Marge zu niedrig ist, das ist schon der Hammer.

Hinzu kommt auch die Währungsentwicklung. Die Chinesen haben gar kein gesteigertes Interesse, Ware in die Europäische Währungsunion zu liefern. Europäische Lieferanten sind diesbezüglich besser aufgestellt.

Ich glaube, es ist ein Mix aus alledem: Rohstoffpreise sind gestiegen (bitte nicht von Naturkautschuk ausgehen!), Produktionskapaziäten gesunken, Der Euro- Währungskurs gesunken und obendrauf vielleicht die strategische Entscheidung, dem heimischen Markt den Vorzug zu geben. Immerhin werden in China Inlandsgeschäfte staatlich subventioniert um das binnenwirtschaftliche Wachstum voranzutreiben. Und dadurch ergibt sich halt eine strategische Preisschwelle, bei der BTY sicherlich in Kauf nimmt, in Europa Marktanteile zu verlieren.

Meiner Meinung nach werden die anderen Hersteller aber bald - wenn auch in weitaus geringerem Maße - nachziehen. Insofern hat BTY´s Preisstrategie dem Tischtennisspieler nachhaltig geschadet und der europäischen Konkurrenz die Möglichkeit, eine höhere Marge zu erziehlen eingeräumt. Wir können jetzt nur hoffen, dass die europäischen Anbieter in einen Wettbewerb um Markanteile eintreten, statt sich am runden Tisch zu treffen und sich gemeinschaftlich über ein paar zusätzliche Kröten zu freuen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »