Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.03.2020, 16:50
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In diesem Fall ist es allerdings ein wichtiger Schritt, etwas nicht zu tun. Damit ist zwar das Problem nicht gelöst, aber es verschlimmert nichts im Gegensatz dazu, wenn man es weiter machen würde.
Oder bist Du der Meinung, weil jemand die Flüchtlingskrise nicht lösen kannst, steht ihm auch nicht zu, Schüsse auf Flüchtlinge zu verurteilen und für deren Unterlassung zu plädieren?
Alt 13.03.2020, 17:00
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Unstrittig ist, dass in der NBA schwarze Athleten über mehr Explosiv- und Reaktivkraft verfügen. Mir ist kein weißer Athlet bekannt, der je einen Dunk-Contest gewonnen hat. Und gewiss sind in leichtathletischen Lauf- und Sprungwettbewerben schwarze Athleten dominierend.

Die Anthropometrie (der Körperbau), die Muskelfaserzusammensetzung und die Reaktionsfähigkeit sind von Geburt an festgelegt. Sie lassen sich durch Training nur bedingt beeinflussen.

Zu all dem aber, was Du hinsichtlich der besseren Sprint- und Sprungfähigkeiten von schwarzen Athleten behauptest, gibt es keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse, sondern nur Theorien, die mehr oder weniger schlüssig sind.

Die Theorie, dass eine besondere Achillessehnensteifigkeit explosive und reaktive Sprunggelenksbewegungen von schwarzen Athleten begünstigt, halte ich am schlüssigsten. Das wurde mir auch so im Studium der Sportwissenschaften vermittelt.

https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...atomie/seite-2

Das erklärt auch unter anderem, warum Schwarze im Schwimmen nicht dieselben Vorteile zu haben scheinen, denn die Sprunggelenksbewegungen haben hier einen geringeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Zudem: Im Schwimmen kommt es weniger auf Explosivkraft an, vielmehr auf die Kraftausdauer. In Ausdauersportarten wie Triathlon, Ski-Langlauf oder Radfahren scheinen weiße Athleten ebenso keine anthropometrischen Nachteile zu haben. Das spricht auch gegen die Theorien, die eine besondere Muskelfaserzusammensetzung, einen geringeren Fettanteil oder eine bessere Energiebereitstellung bei schwarzen Athleten ausmachen wollen.

Andere Faktoren kommen hinzu, um sportliche Höchstleistungen in konditionell determinierten Sportarten zu erklären: Einer davon ist Doping. Jamaikanische und kenianische Sportler stehen hier nicht im besten Ruf.

Faktoren, die weiter berücksichtigt werden müssen: Rahmenbedingungen, die technische Ausbildung, psychische Fähigkeiten * und taktisch-kognitive Fähigkeiten. Will sagen, es gehört schon wesentlich mehr dazu als gute Gene, wenn man in einer Disziplin in der Weltspitze vertreten sein will.

https://www.neues-deutschland.de/art...under-gen.html

Mit dem Begriff *kognitive Anlagen*, den Du in Bezug auf weiße Spielmacher verwendet hast, mag ich nichts anfangen, denn mit ihm wird suggeriert, dass so etwas wie Spielintelligenz in einer Sportart angeboren sei * und das ist, mit Verlaub, rassistischer Bullshit.

Unter Spielintelligenz in Mannschaftssportarten kann man beispielsweise die Fähigkeiten verstehen, Spielsituationen zu antizipieren, die Taktik des Gegners schnell zu durchschauen, taktisch dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein, die Laufwege und Handlungsmuster der eigenen Spieler zu kennen, situativ im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen u.a.

Die NBA-Größen Chris Paul oder LeBron James verfügen über eine überdurchschnittliche Spielintelligenz, nicht weil ihnen diese in die Wiege gelegt wurde, sondern weil sie sich diese antrainiert haben.

Das trifft auch auf Fußballer wie Salah, Neymar oder van Dijk zu.

Wir sind doch schlussendlich gar nicht soweit auseinander. Das Thema könnte man noch viel weiter diversifizieren mit Vererbungslehre und dann landest du sehr schnell in einem Bereich wo die Kaffeesatzleserei anfängt und die du heutzutage gar nicht "politisch korrekt" und sachbezogen analysieren kannst ohne dich dem Rassismusvorwirf auszusetzen.

Im kognitiven Bereich mit kurzer Reaktionszeit kommst du dann tatsächlich in den von dir beschriebenen Bereich von Instinkt und antrainiertem Verhalten.

Ein bekannter TT-Diplomtrainer hat das mal mir gegenüber als notwendige "positive Dummheit" bezeichnet, über die ein Akteur in schnellen Rückschlagsportarten verfügen muss.

Im Fussball wäre so etwas zum Beispiel bei der Pressingresistenz der Fall.

Und der von dir angesprochene Fakt des Doping ist natürlich auch noch ein Faktor, der statistisch nicht erfassbar ist. Nur wird ein gedopter Europäer trotzdem nicht den Marathon in 2.00 laufen können.

Und in Kenia, Äthiopien oder auch analog im Radsport Kolumbien (Bergfahrer) vermute ich einfach eine genetische Anpassung an die einheimischen Höhenlagen. Heutzutage schwer zu eruieren, da es ja einerseits medizinische Produkte gibt, die das faktisch ausgleichen können (Epo, Eigenblut) oder man halt wie bei dem umstrittenen Oregonproject die Athleten dauerhaft in Höhensimulationsräumen (Schlafzimmer, Zelt) leben lässt. Oder in Höhentrainings geht. Die Frage wäre dann was passiert, wenn jemand der genetisch schon bevorteilt ist auch diese Möglichkeiten nutzt.

Es ist halt ein schwieriges Thema. Beim Sport sind halt Unterschiede halbwegs messbar, da hier rein das Leistungsprinzip zählt.

Und beim Schwimmen wäre ich mit einer endgültigen Aussage vorsichtig. Dem Sport betreiben recht wenig Farbige und gerade dort gibt es viele Parameter, deren Auswirkung ich auf die Leistung nicht zu beurteilen vermag.

So haben Westafrikaner halt eher einen schweren Knochenbau bei schmalen Gelenken und eher eine hohe Muskelmasse. Bei Kraftausdauer werden sie recht schnell übersäuern, was im anaeroben Bereich, zu dem auch Fussball etc. gehören, kein Problem darstellt. Zudem sorgt der schwerere Körperbau für weniger Auftrieb im Wasser. Ein Michael Phelps war ja (trotz seiner eindeutigen körperlichen Merkmale für HgH Missbrauch, siehe Kinn, Ohren) physiologisch praktisch perfekt für Schwimmen. Spannweite, Füsse, Hände, Proportionen waren für den Sport perfekt. Ähnlich bei DDR Schwimmerinnen. Kiewel, Otto und andere haben heute noch nach Jahren ohne Leistungssport ähnliche Körperbaue.

Wir können ja gerne hier nochmal in 15-20 Jahren diese Diskussion aufgreifen, wenn die Generation der Kinder der seit 2015 hier eingewanderten Westafrikaner so um die 20-25 Jahre alt ist und hier sozialisiert wurde. Ich würde die Wette abgeben, dass bei entsprechender Förderung fast alle Nationalmannschaften im Bereich Basketball, Volleyball, Fussball sehr viele dieser heutigen Kinder beinhalten werden.
Die Sportvereine müssen natürlich auch aktiv auf diese zugehen, gerade Randsportarten.

Wäre auch super für eine gelungene Integation.

Und dann wären wir doch alle glücklich wenn man aus Unterschieden für alle eine win-win Situation machen könnte, oder?

Geändert von Noppenzar (13.03.2020 um 17:05 Uhr)
Alt 13.03.2020, 18:01
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
In diesem Fall ist es allerdings ein wichtiger Schritt, etwas nicht zu tun. Damit ist zwar das Problem nicht gelöst, aber es verschlimmert nichts im Gegensatz dazu, wenn man es weiter machen würde.
Oder bist Du der Meinung, weil jemand die Flüchtlingskrise nicht lösen kannst, steht ihm auch nicht zu, Schüsse auf Flüchtlinge zu verurteilen und für deren Unterlassung zu plädieren?
Nein, darum ging es mir nicht. Wollte nur von Snape lösungsvoschläge hören, als jemand der eine klare Position vertritt, ob einem die nun passen oder nicht
Alt 13.03.2020, 18:38
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Nein, darum ging es mir nicht. Wollte nur von Snape lösungsvoschläge hören, als jemand der eine klare Position vertritt, ob einem die nun passen oder nicht
Warum sollte er Lösungsansätze haben, wo er doch das Problem negiert, es nicht mal nachvollziehbar findet.
Alle, die ein Problem sehen, sind Hetzer, so hat der Tag Struktur.
Alt 13.03.2020, 18:46
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nö, ich argumentiere lediglich gegen diejenigen, die mit ihren Ansichten und Verhaltensweisen ernsthaften Schaden anrichten. Oder könnten.
Ich kann dir nicht helfen, wenn du es nicht problematisch findest, wenn Mieter aufgrund der nebenan einquartierten Flüchtlinge eine Mieterhöhung bekommen, und wenn du das noch nicht mal als Problem erkennst.
Hetzen ist, so zu tun, als würde ich mit der Erwähnung dieses Faktums irgendeine Wertung oder Forderung nach weniger Flüchtlingen erheben.
Alt 13.03.2020, 19:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich wüsste niemanden hier, mit dem ich Gesprächsbedarf hätte bzw. ein konstruktives Gespräch erwarten würde, das würde nur unnötig Zeit verschwenden.

Dein Arroganz stinkt zum Himmel. Kein Schwein braucht dich hier. So wird hier eher ein Schuh draus! Auf Wiedersehen !
Alt 14.03.2020, 10:52
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für eine armselige Diskussion.
Hier wird krampfhaft versucht, das Hetzer-Neid-Argument, dass Flüchtlinge mehr bekämen als Deutsche, aufrecht zu halten? Ernsthaft? Ja BlinderBarmer, mit dieser Nummer bist Du einer derjenigen, die dafür sorgen, dass Schwache gegen Schwache bzw. noch Schwächere aufgewiegelt werden, egal ob Du selbst Teil der Schwachen bist oder nicht, es macht die Sache nicht besser.
Falls Du dich überraschenderweise gegen die Ausländerhasser positionieren möchtest, sage ich nur Bärendienst. Tatsächlich erscheinst Du nur wie jemand, der unter dem Deckmantel von vermeintlicher Neutralität lediglich informieren möchte, dies jedoch Munition für die Ausländerhasser liefert. Deshalb:

@JSCH: Natürlich gibt es verschiedene Ansätze, wie man dagegen vorgehen kann, aber eine endgültige Lösung gibt es nicht. Was soll also diese Frage? Willst Du jemanden diskreditieren?
Alt 14.03.2020, 14:47
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was für eine armselige Diskussion.
Hier wird krampfhaft versucht, das Hetzer-Neid-Argument, dass Flüchtlinge mehr bekämen als Deutsche, aufrecht zu halten? Ernsthaft? Ja BlinderBarmer, mit dieser Nummer bist Du einer derjenigen, die dafür sorgen, dass Schwache gegen Schwache bzw. noch Schwächere aufgewiegelt werden, egal ob Du selbst Teil der Schwachen bist oder nicht, es macht die Sache nicht besser.
Falls Du dich überraschenderweise gegen die Ausländerhasser positionieren möchtest, sage ich nur Bärendienst. Tatsächlich erscheinst Du nur wie jemand, der unter dem Deckmantel von vermeintlicher Neutralität lediglich informieren möchte, dies jedoch Munition für die Ausländerhasser liefert. Deshalb:

@JSCH: Natürlich gibt es verschiedene Ansätze, wie man dagegen vorgehen kann, aber eine endgültige Lösung gibt es nicht. Was soll also diese Frage? Willst Du jemanden diskreditieren?
Was willst du denn jetzt von mir. Wo ist dein Problem wenn ich jemanden anderen nach seinem Lösungsvorschlag frage. Mach mich nicht dumm von der Seite an.
Alt 14.03.2020, 17:21
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Kein Schwein braucht dich hier.
Also das gerade braucht ihn nun doch. Ansonsten wird's gegessen.
Zitat:
Mach mich nicht dumm von der Seite an.
Dürften wir uns ggf. auf einen ganz speziellen Beitrag von Dir freuen?

Zutreffendenfalls bitte ich El Guru noch um einen weiteren diesbez. Beitrag.
Alt 14.03.2020, 19:15
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was willst du denn jetzt von mir. Wo ist dein Problem wenn ich jemanden anderen nach seinem Lösungsvorschlag frage. Mach mich nicht dumm von der Seite an.
Mache ich nicht, dafür bist Du zuständig. Denn was sonst außer Provokation soll denn die Frage bezweckt haben?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »