Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.03.2020, 12:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das man die Argumente der Gegenseite kennen muss, um mit denen zu arbeiten.
Peter Igel wird sich beizeiten melden.
Alt 15.03.2020, 18:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Anlass war doch die Aussage eines Politikers, dass Flüchtlinge dasselbe oder mehr bekommen, und Snapes Frage, ob das 1. korrekt ist, mit der Aussage, dass das im Falle der Korrektheit diskutabel sei.
Es bekommen nicht alle dasselbe, und wenn man die Förderungen monetär umrechnet, bekommen die teilweise mehr, aber das ist natürlich in Ordnung so, und ich habe immer gesagt, man muss das erklären, dann versteht das auch jeder.
Um ein mehr zu deklarieren, muss die Vergleichsbasis stimmen, sonst werfe ich Äpfel und Birnen in einen Topf. Also: Wo ist dieses mehr? Bekommen Deutsche zum Leben 500 Euro, Flüchtlinge 2000 Euro bei gleicher Grundversorgung und Kosten? Leg los, mich interessiert dieses mehr. Ich halte das für eine populistische Lüge. Von wem stammt diese Behauptung?

Zitat:
Mit 'du blöder Nazi, nimm das einfach hin' ist die Überzeugungsarbeit eher schwierig bis unmöglich.
Natürlich, weil das schon bedingt, dass mehr stimmen würde. Tut es das wirklich?

Zitat:
Für denjenigen, der eine durch Flüchtlingsunterbringung begründete Mieterhöhung bekommt, ist 'wir zahlen alle' ein schlechter Witz auf seine Kosten.
Wenn du darin kein Problem siehst, ist das eben so.
Natürlich ist das ein Problem. Das Ziel der Beschwerde sollten dann jedoch nicht die Flüchtlinge sein, sondern diejenigen, die diese Möglichkeiten geschaffen haben, nicht abstellen und ausnutzen. Warum in dieser Hinsicht so wenig passiert? Hier stand schon ein paar Mal etwas von schwach gegen schwach. Oder bist Du diesbezüglich anderer Meinung?
Alt 15.03.2020, 21:50
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Um ein mehr zu deklarieren, muss die Vergleichsbasis stimmen, sonst werfe ich Äpfel und Birnen in einen Topf. Also: Wo ist dieses mehr? Bekommen Deutsche zum Leben 500 Euro, Flüchtlinge 2000 Euro bei gleicher Grundversorgung und Kosten? Leg los, mich interessiert dieses mehr. Ich halte das für eine populistische Lüge. Von wem stammt diese Behauptung?
Zitat:
Natürlich, weil das schon bedingt, dass mehr stimmen würde. Tut es das wirklich?
Muss ich jetzt den selber Kram nochmal schreiben, den ich Snape geschrieben habe?
Nur weil du die fixe Idee hast, ich würde das nicht in Ordnung finden?
Individuelle Unterstützung ist immer unterschiedlich.
Und das ist in Ordnung so.

Zitat:
Natürlich ist das ein Problem. Das Ziel der Beschwerde sollten dann jedoch nicht die Flüchtlinge sein, sondern diejenigen, die diese Möglichkeiten geschaffen haben, nicht abstellen und ausnutzen. Warum in dieser Hinsicht so wenig passiert? Hier stand schon ein paar Mal etwas von schwach gegen schwach. Oder bist Du diesbezüglich anderer Meinung?
Es sind aber schon unterschiedliche Leute, die, die die Möglichkeiten schaffen, und die, die das ausnutzen.
Aber denk doch mal drüber nach, ob ich das thematisieren würde, wenn ich es gut finden würde, wie es ist.
Alt 16.03.2020, 06:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Muss ich jetzt den selber Kram nochmal schreiben, den ich Snape geschrieben habe?
Eine klare Antwort würde reichen, dann müsste ich nicht nachfragen.

Zitat:
Individuelle Unterstützung ist immer unterschiedlich.
Und das ist in Ordnung so.
Natürlich.

Zitat:
Es sind aber schon unterschiedliche Leute, die, die die Möglichkeiten schaffen, und die, die das ausnutzen.
Richtig, aber nutzen Flüchtlinge das aus?

Zitat:
Aber denk doch mal drüber nach, ob ich das thematisieren würde, wenn ich es gut finden würde, wie es ist.
Das ist ja in Ordnung, aber darauf herum zu reiten, dass Flüchtlinge mehr bekämen, ist ziemlich kontraproduktiv, und in meinen Augen auch eine falsche Behauptung.
Alt 16.03.2020, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das ist ja in Ordnung, aber darauf herum zu reiten, dass Flüchtlinge mehr bekämen, ist ziemlich kontraproduktiv, und in meinen Augen auch eine falsche Behauptung.
Ich reite nicht darauf herum, ich habe versucht Snape zu erklären, wie ich es meine.
Das mit dem Sprachkurs war nur das augenfälligste, was mir einfiel:
Natürlich soll jeder, der ihn braucht, einen Sprachkurs bekommen.
Der ist nicht umsonst.
Damit bekommt der, der den Sprachkurs bekommt, monetär mehr als derjenige, der ihn nicht braucht.
Aber das ist nicht ungerecht, im Gegenteil.

Am Ende kostet die Anzahl Flüchtlinge Summe X und die Summe Einheimischer die Summe Y, und da ist es unvermeidbar, das es je Person gerechnet unterschiedliche Zahlen gibt, ohne dass es ungerecht ist.

Nochmal, das ist völlig in Ordnung so, man muss es den Leuten, die gegen Flüchtlinge und die hohen Kosten polemisieren, aber erklären.
Bzw. denen, die das nachplappern.

Der wirklich wichtige Punkt ist aber, etwas gedanklich nachvollziehbar zu finden ist keine Zustimmung.
Alt 16.03.2020, 14:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich reite nicht darauf herum, ich habe versucht Snape zu erklären, wie ich es meine.
Das mit dem Sprachkurs war nur das augenfälligste, was mir einfiel:
Natürlich soll jeder, der ihn braucht, einen Sprachkurs bekommen.
Der ist nicht umsonst.
Damit bekommt der, der den Sprachkurs bekommt, monetär mehr als derjenige, der ihn nicht braucht.
Die Sprachausbildung in Kindergarten und Schule war kostenlos?
Dieses mehr ist doch gaga, denn was haben wir?
Ein Deutscher, der in Kindergarten und Schule die Sprache erlernt (hat)
Ein Flüchtling, der nun einen Sprachkurs bekommt und sich an dessen Ende ebenfalls verständlich ausdrücken kann. Beide haben das gleiche bekommen (Sprachausbildung), beide haben das gleiche erreicht. Ich suche noch immer dieses ominöse mehr.
Alt 16.03.2020, 15:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Die Sprachausbildung in Kindergarten und Schule war kostenlos?
Dieses mehr ist doch gaga, denn was haben wir?
Ein Deutscher, der in Kindergarten und Schule die Sprache erlernt (hat)
Ein Flüchtling, der nun einen Sprachkurs bekommt und sich an dessen Ende ebenfalls verständlich ausdrücken kann. Beide haben das gleiche bekommen (Sprachausbildung), beide haben das gleiche erreicht. Ich suche noch immer dieses ominöse mehr.
Ja, sie haben beide das gleiche, aber nicht für denselben Preis.
Die bekommen Extra-Unterricht.
Extra kostet Geld.
Ich frage mich echt, wo dein Problem ist, das nicht zu verstehen.

Und noch mehr frage ich mich, wieso mir aus dieser Aussage der Strick gedreht werden soll, ich hätte was dagegen.
Alt 16.03.2020, 15:39
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ja, sie haben beide das gleiche, aber nicht für denselben Preis.
Die bekommen Extra-Unterricht.
Extra kostet Geld.
Ich frage mich echt, wo dein Problem ist, das nicht zu verstehen.

Und noch mehr frage ich mich, wieso mir aus dieser Aussage der Strick gedreht werden soll, ich hätte was dagegen.
Du sprichst von den verursachten Kosten und sagst aber, die Flüchtlinge bekommen das. Snape etc sprechen vom Gegenwert, der bei den Flüchtlingen ankommt.

Mit ein bisschen guten Willen kann man durchaus draufkommen, warum ihr aneinander vorbeiredet...
Die gleiche Leistung kostet halt durchaus schonmal mehr, wenn der Staat sie für einen Flüchtling finanzieren muss - deswegen hat der Flüchtling aber nicht mehr davon!

Und am Ende des Tages könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Hauptverursacher der Probleme diejenigen sind, die so eine Situation schamlos ausnützen und sich die Taschen vollmachen!
Alt 16.03.2020, 17:41
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum Beispiel NGOs, Malteser, Caritas und Konsorten, die teils abnormale Preise für das Betreiben von Heimen und zur Verfügungstellung von Personal berechnen.

Daher auch der etwas fluffige Begriff "Asylindustrie".

Ansonsten solltet ihr in eurer Rechnung schon unterscheiden zwischen Menschen, egal ob Ausländer oder Deutscher, die hier jahrelang arbeiten, Steuern und Abgaben bezahlen und dann öffentliche Leistungen in Anspruch nehmen und Zuwanderern, die "Netto" nur Geld kosten.

Ihr könnt einen Opelmitarbeiter, der 30 Jahre einbezahlt hat nicht mit jemandem vergleichen, der noch niemals einen Cent ins System gebracht hat und nur kostet.

Und wir sprechen hier von etwa 40 Mrd pro Jahr, die "2015" die Gemeinschaft kostet.
Alt 16.03.2020, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Die gleiche Leistung kostet halt durchaus schonmal mehr, wenn der Staat sie für einen Flüchtling finanzieren muss - deswegen hat der Flüchtling aber nicht mehr davon!
Genau so.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »