Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #49551  
Alt 13.07.2020, 14:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Erst schlau machen, dann "Nahzi" wittern.

Das Lied handelt inhaltlich von der Schöne des Landes. Dazu wird das Lied vor jedem (!) Länderspiel der kroatischen Mannschaft im Stadion gespielt. Auch auswärts. Unter anderem bei der WM 2006.

Vielleicht kann es hier ja Danielson mal Wort für Wort übersetzen.

Langsam habe ich das Gefühl, dass die ganze Welt am Rad dreht.

Vereine werden von Sponsoren genötigt den Namen zu ändern (Redskins), Verbände nötigen Eisdielen den Namen ihrer Produkte zu verändern, 100 Jahre alte Apotheken werden diffamiert, Straßen und Haltestellen sind plötzlich "Nahzi".

Dee Bayer würde sagen: "seid ihr alle deppert?"
  #49552  
Alt 13.07.2020, 15:30
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann hoffen wir mal, dass er nicht wusste, was er da mitgröllt !

Ja, das ging wie Geröll die Kehle runter
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #49553  
Alt 13.07.2020, 16:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ja, das ging wie Geröll die Kehle runter

Machst jetzt auch einen auf Igel und ausser Tippfehlerkommentaren nix beizutragen ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #49554  
Alt 13.07.2020, 16:41
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.110
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Vielleicht kann es hier ja Danielson mal Wort für Wort übersetzen.
Übersetzen kann ich dazu fast gar nichts. Dass die Kroaten - wie auch die Serben - mitunter einem dumpfen Nationalismus frönen, ist bekannt. Ein Teil der Kroaten ist, wenn man meine serbischstämmige Mutter fragt, keinen Deut besser als ein Teil der nationalistischen Serben. Das Land an der Adria hat die Ustascha-Gräuel aus dem 2. Weltkrieg unzureichend aufgearbeitet und viele Bewohner verehren ihre "Kriegshelden" - wie das auf dem Balkan üblich ist und singen halt dann blöde Lieder und distanzieren sich nicht von nationalistischen Symbolen.

Neuer muss von all dem nichts wissen. Sein Torwarttrainer könnte aber etwas reflektierter sein. Wirklich dumpfbacken ist halt, dass Neuer sich wieder in Prollpose im Urlaub von Journalisten abfilmen oder abfotografieren lässt. Wenn er es nötig hat... Seiner Fußballkarriere wird es nicht schaden, solange er auf dem Platz Leistung bringt. Als Politiker wäre er jetzt unten durch.
  #49555  
Alt 13.07.2020, 16:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Fussballer sind oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und da macht sich sicher niemand Gedanken. Tapalovic sicher auch nicht.

Ich habe mir jetzt die Übersetzung des Liedes rausgesucht und ich sehe da nichts verwerfliches.

Es kommt doch immer auf den Kontext an. Vor etwa 10 Jahren gab es mal den Sommerhit "La camisa negra". Wurde inbrünstig in Italien von Lazioanhängern gesungen.. Stichwort Mussolini-Schwarzhemden...

Auch die ersten beiden Strophen der deutschen Nationalhymne sind in alle Ewigkeit verbrannt (obwohl entgegen des Glaubens vieler nicht verboten), obwohl der Texter einen ganz anderen Sinn in dem Lied sah als die NS.

Und bezüglich des Sängers: Er mag eine gewisse politische Richtung haben, aber wenn man hier die deutsche Moralkeule schwingt, dann hätte in den 50er und 60er Jahren in Deutschland kaum noch ein Künstler aus der Zeit zwischen 33 und 45 auftreten dürfen.

Fakt ist, dass das Lied welches Neuer sang nicht verboten ist, weder in Kroatien noch in Deutschland und somit kann er tun und lassen was er will.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist der unrühmliche Auftritt vieler deutscher Urlauber (auch Fussballer), die, glaubt man den Bildern, wohl meinen Corona sei mit dem Grenzübertritt verschwunden.

Ich bin mal auf die Tests gespannt, wenn die in einer Woche wieder zum Training aufschlagen.

Geändert von Noppenzar (13.07.2020 um 17:02 Uhr)
  #49556  
Alt 13.07.2020, 17:03
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Erst schlau machen, dann "Nahzi" wittern.

Das Lied handelt inhaltlich von der Schöne des Landes. Dazu wird das Lied vor jedem (!) Länderspiel der kroatischen Mannschaft im Stadion gespielt. Auch auswärts. Unter anderem bei der WM 2006.
Jaja, ok, erstmal schlau machen ...

Thompson war wer nochmal? ... Der hier ists. ...

Upps.

Aber wenn das Liedchen schon immer gespielt wurde und gar noch wird, ists ja in Ordnung ... ist doch nur übers Schöne des Landes ... so wie Maas und Memel, Etsch und Belt ... besingt auch nur die Weite eines Landes ...

... ...


PS: Vermutlich ist das Obiges für Werte-Unionisten und denen Nahestehende nicht zu verstehen, aber seis drum ... nicht wahr, Zar?
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
  #49557  
Alt 13.07.2020, 17:10
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.110
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Fussballer sind oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und da macht sich sicher niemand Gedanken. Tapalovic sicher auch nicht.

Ich habe mir jetzt die Übersetzung des Liedes rausgesucht und ich sehe da nichts verwerfliches.
Da gibt es schon einiges. Bosnische Moslems und Serben würden da jedenfalls nicht mitsingen:

https://www.spiegel.de/sport/manuel-...d-51ccf5cb7bb6

An Neuer als moralische Instanz in diesem Land habe ich noch nie geglaubt. Den Imageschaden wird er verkraften können - und vielleicht hat er jetzt sogar neue Freunde hinzugewonnen.

Wo ist die nächste arme Sau, die im deutschen Fußball-Sommerloch durch das Dorf getrieben werden kann?
  #49558  
Alt 13.07.2020, 17:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Machst jetzt auch einen auf Igel und ausser Tippfehlerkommentaren nix beizutragen ?

Komm das war ein Spaß, ich war albern, alles fein Mann.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #49559  
Alt 13.07.2020, 17:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Da gibt es schon einiges. Bosnische Moslems und Serben würden da jedenfalls nicht mitsingen:

https://www.spiegel.de/sport/manuel-...d-51ccf5cb7bb6

An Neuer als moralische Instanz in diesem Land habe ich noch nie geglaubt. Den Imageschaden wird er verkraften können - und vielleicht hat er jetzt sogar neue Freunde hinzugewonnen.

Wo ist die nächste arme Sau, die im deutschen Fußball-Sommerloch durch das Dorf getrieben werden kann?
Würde umgekehrt ein Kroate zu einem "Ceca" Konzert gehen? Einfach mal die Historie dieser Dame googeln...

Ich glaube, dass da auch viel Getue bei ist und sich die, ich nenne sie mal gesammelt Ex-Jugos, eigentlich doch recht gut untereinander verstehen.

Das "auf die Kacke hauen" liegt da irgendwie im Blut, aber ich konnte beobachten, dass sie, wenn sie dann in der Ferne aufeinandertreffen doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben und sich prima verstehen. Sicher auch aufgrund der gemeinsamen Sprache, die zwar "Serbisch", "Kroatisch" heißt, sich aber in etwa so unterscheidet wie Österreichisch und Deutsch. Die Serben schreiben halt kyrillisch.

Und die eine Liedzeile?

Wieviele deutsche Volkslieder gibt es, die von Schlesien handeln? Ist das "Nazi" wenn die gesungen werden?

Man muss das auch mal alles im Kontext der Zeit sehen. Wie lange war Jugoslawien zum Zeitpunkt der Komposition getrennt? 5 Jahre? 10 Jahre?

In Deutschland hat die CDU bis in die 70er/80er damit Wahlkampf gemacht die Ostgebiete zurückzubekommen.

Die Zeit alleine hat die Denkweise verändert. Auch der Beitritt Polens zur EU hat nochmal mehr dazu beigetragen.

In Ex-Jugoslawien wird es irgendwann ähnlich sein. Kroatien und Slowenen sind schon Mitglied, die anderen werden in den nächsten 5-15 Jahren folgen..

Solche Lieder kann man, je länger die Streitigkeiten vorbei sind, immer mehr unter dem Punkt "Folklore" abhaken.
  #49560  
Alt 13.07.2020, 18:14
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.110
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass da auch viel Getue bei ist und sich die, ich nenne sie mal gesammelt Ex-Jugos, eigentlich doch recht gut untereinander verstehen.
Nach außen hin mag das so wirken. Das Problem auf dem Balkan ist, dass die Völker untereinander ihre Schuld nicht aufarbeiten. Viele Serben wollen beispielsweise die Gräuel von Srebrenica verleugnen und tragen heute noch den kroatischen Ustascha die Verbrechen aus dem 2. Weltkrieg nach. Da sitzt der Hass im Einzelnen schon tief.

Das bekomme ich nicht nur in der Familie meiner Mutter mit. Wer sich näher mit dem jahrhundertelangen Hass untereinander beschäftigen möchte, muss Ivo Andric`Romane lesen. Für "Die Brücke über die Drina" hat der jugoslawische Autor den Literaturnobelpreis gewonnen.

https://www.perlentaucher.de/buch/iv...die-drina.html

https://www.perlentaucher.de/buch/iv...d-konsuln.html

Geändert von Danielson (13.07.2020 um 20:02 Uhr) Grund: Musste die Buchstaben "atur" nachkaufen
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15139 Heute 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77