Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4951  
Alt 26.11.2020, 23:22
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Da hat er recht.

https://www.netdoktor.de/krankheiten...-corona-tests/

Allerdings muss beim PCR auch eine fortgeschrittene Infektion vorliegen, aber das geht ja mit einer höherem Infektiosität einher, ist soweit ok.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #4952  
Alt 26.11.2020, 23:28
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Was mir aufs Schwein geht ist die Panik mache ....

In der Statistik über die Sterbezahlen sieht man nichts

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...rbefaelle.html

Man redet von neuen 400 neuen Todesfällen pro Tag, wirkt sich aber nicht auf die Gesamtsterblichkeit aus, die anderen Krankeheiten machen offensichtlich Pause.

Nach der Denke müsste wir unser ganzes Leben so weiter leben und es wird sich trotzdem an der Sterblichkeit nichts ändern.

Auch die Begründung der Politik ist murks, das man erst Wochen lang hohe Fallzahlen haben muss und dann die Todesfälle rasant zu nehmen, hat sich statistisch bisher nicht bewahrheitet ... der letzte Lockdown im März kam viel zu spät, da war der Virus schon längst da, trotzdem ist hier in Deutschland nichts passiert, wenn man es an der Sterberate fest macht. Die Krankenhäuser haben kurzarbeit gemacht weil keiner operiert wurde.

Jetzt sind die Fallzahlen höher als im März, aber die Belegung der Intensivbetten durch Corona Infektion beträgt gerade mal 30% und da ist es fraglich ob sie nicht so oder so schon Fälle für eine Intensivstation gewesen sind oder halt im Sterben gelegen haben, man sollte ja nicht aus den Augen verlieren, das 85% der positiv auf Corona getesten über 80 sind und laut Statistik potentielle Todeskandidaten sind, da das mittlere Sterbealter hier bei 80 Männer und 84 Frauen liegt. In dem Alter sterben nach Gaussverteilung die meisten.

Sicherlich sterben durch Corona, Menschen mit Vorerkrankung etwas früher und man sollte sie so gut wie es geht schützen.

Aber will man jetzt jedes Jahr so einen Zirkus machen, auch normale Erkältungen sind für diese Menschen hochgradig gefährlich.

Auf der Autobahn, sterben jedes Jahr auch um die 3500 Menschen, kann man ja auch das Autofahren verbieten. Dann gibts noch die die sich mit dem Mountenbike im Wald tot stürtzen, sind auch nicht wenige. Die Alpinisten
https://www.bergsteigen.com/news/neu...tatistik-2018/
sind auch nicht wenige, gesamt 2018 über 10000
Die langjährigen Raucher, die typischen Corona Opfer.

Kann man ja alles verbieten.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (26.11.2020 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4953  
Alt 26.11.2020, 23:32
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.959
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

@ Nullinger: Ich denke das ist das gleiche. Mit den Antigenen aus dem Antigenschnelltest werden Antikörper nachgewiesen:
Aus Wikipedia:
Ein Antigen (von griechisch **** anti *[da]gegen*, und ****** genna* *erzeuge/gebäre*) ist eine Struktur, an die sich Antikörper und bestimmte Lymphozyten-Rezeptoren spezifisch binden können
Mit Zitat antworten
  #4954  
Alt 27.11.2020, 00:04
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
@ Nullinger: Ich denke das ist das gleiche. Mit den Antigenen aus dem Antigenschnelltest werden Antikörper nachgewiesen:
Aus Wikipedia:
Ein Antigen (von griechisch **** anti *[da]gegen*, und ****** genna* *erzeuge/gebäre*) ist eine Struktur, an die sich Antikörper und bestimmte Lymphozyten-Rezeptoren spezifisch binden können
Wenn das tatsächlich so ist, wären die Schnelltests komplett für den Popo.
Aber egal, solange irgend nen Pharmakonzern Kohle damit macht
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
  #4955  
Alt 27.11.2020, 00:08
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Was mir aufs Schwein geht ist die Panik mache ....

In der Statistik über die Sterbezahlen sieht man nichts

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...rbefaelle.html

Man redet von neuen 400 neuen Todesfällen pro Tag, wirkt sich aber nicht auf die Gesamtsterblichkeit aus, die anderen Krankeheiten machen offensichtlich Pause.

Nach der Denke müsste wir unser ganzes Leben so weiter leben und es wird sich trotzdem an der Sterblichkeit nichts ändern.

Auch die Begründung der Politik ist murks, das man erst Wochen lang hohe Fallzahlen haben muss und dann die Todesfälle rasant zu nehmen, hat sich statistisch bisher nicht bewahrheitet ... der letzte Lockdown im März kam viel zu spät, da war der Virus schon längst da, trotzdem ist hier in Deutschland nichts passiert, wenn man es an der Sterberate fest macht. Die Krankenhäuser haben kurzarbeit gemacht weil keiner operiert wurde.

Jetzt sind die Fallzahlen höher als im März, aber die Belegung der Intensivbetten durch Corona Infektion beträgt gerade mal 30% und da ist es fraglich ob sie nicht so oder so schon Fälle für eine Intensivstation gewesen sind oder halt im Sterben gelegen haben, man sollte ja nicht aus den Augen verlieren, das 85% der positiv auf Corona getesten über 80 sind und laut Statistik potentielle Todeskandidaten sind, da das mittlere Sterbealter hier bei 80 Männer und 84 Frauen liegt. In dem Alter sterben nach Gaussverteilung die meisten.

Sicherlich sterben durch Corona, Menschen mit Vorerkrankung etwas früher und man sollte sie so gut wie es geht schützen.

Aber will man jetzt jedes Jahr so einen Zirkus machen, auch normale Erkältungen sind für diese Menschen hochgradig gefährlich.

Auf der Autobahn, sterben jedes Jahr auch um die 3500 Menschen, kann man ja auch das Autofahren verbieten. Dann gibts noch die die sich mit dem Mountenbike im Wald tot stürtzen, sind auch nicht wenige. Die Alpinisten
https://www.bergsteigen.com/news/neu...tatistik-2018/
sind auch nicht wenige, gesamt 2018 über 10000
Die langjährigen Raucher, die typischen Corona Opfer.

Kann man ja alles verbieten.
Ganz starker Beitrag!
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
  #4956  
Alt 27.11.2020, 01:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Ein ganz schwacher. Diesen geballten Unsinn hatten wir hier schon x-mal.
Mit Zitat antworten
  #4957  
Alt 27.11.2020, 01:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.147
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
@ Nullinger: Ich denke das ist das gleiche. Mit den Antigenen aus dem Antigenschnelltest werden Antikörper nachgewiesen:
Aus Wikipedia:
Ein Antigen (von griechisch **** anti *[da]gegen*, und ****** genna* *erzeuge/gebäre*) ist eine Struktur, an die sich Antikörper und bestimmte Lymphozyten-Rezeptoren spezifisch binden können
Ich denke das ist genau umgekehrt. Antikörper werden aufgrund der Antigene gebildet. Das Antigen sind Proteinfragmente der Viren. Wenn diese in höherer Konzentration vorhanden ist, ist man vermutlich besonders ansteckend.

Wer nicht mehr infektiös ist, hat keine Antigene des Virusproteins mehr, aber noch über eine längere Zeit Antikörper.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #4958  
Alt 27.11.2020, 01:40
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt hier kein Experte und auf die Gefahr hin mich zu blamieren:
Wenn ich den Link zum RKI anklicke, kann ich von mehreren Testverfahren lesen. Die Schnelltests basieren auf Antigenen.
"Zunehmend werden auch Antigennachweise für SARS-CoV-2 angeboten. Das Antigen-(Schnell-)testformat basiert auf dem Nachweis von viralem Protein in respiratorischen Probenmaterialien. Aktuell stehen im Point-of-Care-Format (Schnellteste im engeren Sinne) fluoreszenz- oder chemilumineszenzbasierte Teste, die ein Auswertegerät benötigen, sowie lateral-flow-Teste zur unmittelbaren visuellen Auswertung vor Ort zur Verfügung.

Antigen (AG)-Teste können bei Erfüllung definierter Anforderungen dort eine sinnvolle Ergänzung der (PCR-)Testkapazitäten darstellen, wo in der frühen Phase der Infektion schnell (vor Ort, POCT) eine erste (Vor-)Entscheidung über das mögliche Vorliegen einer übertragungsrelevanten Infektion bei einer Person gefällt werden soll (WHO, 2020a).
"

Die von Dir referenzierten Tests sind Antikörpertests. Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen.
"Antikörpernachweise dienen aktuell primär infektionsepidemiologischen Fragestellungen. Mögliche Einsatzgebiete von Antikörper-Testen sind sero-epidemiologische Studien zur Erhebung der insgesamt stattgehabten Infektionen in einer Population oder Angebotsuntersuchungen im Rahmen der betriebsärztlichen Überwachung, z. B. von Pflegepersonal in Kliniken.

Zum Nachweis einer vorangegangenen SARS-CoV-2 Infektion stehen verschiedene Test-Formate (ELISA, CLIA) mit unterschiedlichen Virusantigenen (rekombinante S- bzw. N-Proteine) zur Verfügung, mit denen IgM-, IgA-, IgG- oder Gesamtantikörper nachgewiesen werden können. Bei der Mehrzahl der Patienten findet eine Serokonversion in der 2. Woche nach Symptombeginn statt (Sun et al., 2020; Wolfel et al., 2020; Zhao et al., 2020). Aufgrund niedriger Serokonversionsraten in der frühen Phase (Woche 1 bis 2 nach Symptombeginn) der Infektion (Long et al., 2020; Zhao et al., 2020) werden sie für die Akutdiagnostik nicht empfohlen.
"

Wie gesagt, ich bin weit davon weg, das inhaltlich wirklich zu verstehen, aber mir scheint ein klarer Unterschied zwischen Antigen- und Antikörpertests zu bestehen. Und Antikörper sind wohl die Dinger, die der Körper als Reaktion bildert und die erst nach einiger Zeit der Infektion nachweisen lassen. Antigennachweise weisen das Virus bzw. zu ihm gehörige Proteine (?) nach. Und das geht schon am Anfang einer Infektion.
Das passt.

Antikörper = Immunglobuline u.a. IgM, IgA, IgG.
Antigene = Moleküle oder molekulare Strukturen von bspw. Krankheitserregern oder auch einigen Krebszellen.
Antikörper binden an Antigene als Teil der Immunantwort.
Antigennachweis = Nachweis des Erregers bzw. seiner (molekularen) Bestandteile 1)

D.h. insoweit muss ich mich korrigieren, dass ich nicht nachgesehen habe, was denn die aktuelle Teststrategie ist 2) bzw. was denn exakt im Beschluss steht 3).

Auf der RKI-Seite zur Teststrategie lässt sich folgendes zu Antigen-Schnelltests finden:
"Auf dem Markt verfügbare Antigen-Tests sind je nach ihrem Aufbau für den Einsatz vor Ort (Antigen-Schnelltest, sogenannter point of care test (POCT), Einzeltest) oder als Labortest für die Untersuchung größerer Probenmengen geeignet." aber "Damit ein Antigen-Test ein positives Ergebnis anzeigt, ist im Vergleich zur PCR-Testung eine größere Virusmenge notwendig (niedrigere Sensitivität). Das bedeutet, dass ein negatives Antigen-Testergebnis die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht ausschließt. Deshalb sollten diese Tests nur bei Personen angewendet werden, bei denen ein falsch negatives Ergebnis nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen führt (etwa ein nicht erkannter Eintrag einer Infektion bei Aufnahme in einem Krankenhaus) . Außerdem ist ein Antigen-Schnelltest nicht so spezifisch wie ein PCR-Test, das heißt es kommt im Gegensatz zur PCR vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist." (Hervorhebung von mir)

Im Beschluss der Bundesregierung kommt Schnelltest acht Mal vor:
Zweimal nur als Schnelltest (Vorwort und beim Schutz vulnerabler Gruppen), die anderen sechs reden von Antigen-Schnelltest. Immerhin wären die schon mal besser als Antikörper-Schnelltests.

Es ändert aber auch nichts an meiner Grundaussage von oben, da "diese Tests nur bei Personen angewendet werden [sollten], bei denen ein falsch negatives Ergebnis nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.". Wenn infizierte Besucher oder Mitarbeiter in einem Pflegeheim nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, dann weiß ich auch nicht.

1) beim PCR-Test, bei dem ein Teil des Virus vervielfältigt wird, gibt's dementsprechend auch den Hinweis, dass nicht zwischen vermehrungsfähigen Viren und nicht-vermehrungsfähigen Viren unterschieden werden kann.
2) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...Teststrat.html
3) https://www.bundesregierung.de/resou...pdf?download=1
Mit Zitat antworten
  #4959  
Alt 27.11.2020, 02:34
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.147
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
"Damit ein Antigen-Test ein positives Ergebnis anzeigt, ist im Vergleich zur PCR-Testung eine größere Virusmenge notwendig (niedrigere Sensitivität). Das bedeutet, dass ein negatives Antigen-Testergebnis die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht ausschließt.
Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass eine gewisse Viruskonzentration notwendig ist, um einen anderen zu infizieren, dann ist das kein Nachteil. Jemand der zwar infiziert, aber im Moment noch niemanden anstecken kann, ist als Besucher keine große Gefahr. Wenn man in der Lage ist das medizinische Personal täglich zu testen, dann verhält sich das ebenso.


Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Es ändert aber auch nichts an meiner Grundaussage von oben, da "diese Tests nur bei Personen angewendet werden [sollten], bei denen ein falsch negatives Ergebnis nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.". Wenn infizierte Besucher oder Mitarbeiter in einem Pflegeheim nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können, dann weiß ich auch nicht.
Ich denke es ist hauptsächliche eine Frage ob die Prämisse mit der Viruskonzentration korrekt ist und der Zeitpunkt des Tests. Wenn man bei der Einlieferung eines Patienten in ein Krankenhaus diesen einmalig testet, dann ist der PCR Test sicher die deutlich bessere Alternative. Wenn man regelmäßig und bei einem Besucher eben auch kurzfristig testen kann, dann könnte der aktuelle Schnelltest überlegen sein im Vergleich zu einem PCR Test dessen Probenentnahme 2 Tage zurückliegt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #4960  
Alt 27.11.2020, 06:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
im Dunkeln ist gut munkeln

Ich hab mal quer über Europa die Studien zur DZ quergelesen, grob = 4 - 6, kann man davon ausgehen das etwa 5 Millionen Deutsche Corona hatten, Sterblichkeit bei Faktor 6 liegt in der Nähe der Heinbergstudie, sehr grob 0,3 %. In Anbetracht der Durchimpfung etwa der Hälfte der Bevölkerung gg. Influenza sieht das so aus als wäre C19 etwas ansteckender zwar, aber von der reinen Gefährlichkeit her nicht sehr viel dramtischer als Grippe.

Aber ohne Impfung natürlich nicht beherrschbar, und ohne Medikamente zur Behandlung für die schwer Erkrankten eine Überlebenslotterie. Es wird also die Pandemie nur über Impfung aufzulösen sein, denn die AHAL`s genügen bei der mangelnden Disziplin in der Bevölkerung nicht.

Fazit, wir sind eben doch keine Asiaten die sich da in höherem Ausmaß den Regeln beugen. Und ich rede nicht von asiatischen Dikaturen. Südkorea ist ein freies Land, dort gibt es kein Corona mehr. Die Leute dort sind einfach an Epidemien gewöhnt und halten sich an das was die Behörden vorgeben. Die "freien" Gesellschaften Europas geben hier kein gutes Bild ab. Egoistenscheiße wohin man blickt, ich bin angewidert. 2 Monate Disziplin und der Kack wäre Geschichte, bei uns nicht möglich. Eine Nachbarin hier steht jeden Samstag auf dem Schwabacher Marktplatz und brüllt sich die Seele aus dem Leib in ihrem verzweifelten Kampf um Grundrechte. Sie protestiert gg. Impfzwang den es gar nicht gibt, sie protestiert gegen Maßnahmen die ihr vermeintliches persönliches Glück einschränken (das darin besteht Fr./Sa. tanzen gehen zu dürfen mit Abschlußf*** - weil sie es größer 50 nicht geschafft dauerhaft in einer Beziehung zu leben braucht sie das) Wie arm sind wir eigentlich?
Ich habe Leute gehört die ich früher für sehr vernünftig gehalten habe, wie sie vom Impfchip geredet haben, ich frage mich nun ob man den Leuten nicht schon mit Geburt einen chip mitgegeben hat? Ich hoffe ich gehöre zur Placebogruppe

Ich habe nur einmal zuvor im Leben mehr über Menschen gelernt als nun während dieser Pandemie. Auch über mich selbst.

Dafür C19, tatsächlich besten Dank das es dich gibt!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77