Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #49591  
Alt 15.07.2020, 12:58
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Was soll man eigentlich wählen, wenn man schwarz/grün begrüßen würde, schwarz gelb aber gar nicht, und rrg noch weniger?
  #49592  
Alt 15.07.2020, 13:02
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und dann erwarte ich, wie Du, dass der Politiker ein Gespür dafür hat, was um ihn rum passiert, wer da mit ihm läuft, was da gerufen wird.
Die Frage ist ja, was man dann macht, die Demo sofort verlassen kann es ja auch nicht sein, jedenfalls wenn einem das Thema wichtig ist.
  #49593  
Alt 15.07.2020, 13:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und dann erwarte ich, wie Du, dass der Politiker ein Gespür dafür hat, was um ihn rum passiert, wer da mit ihm läuft, was da gerufen wird.
Was soll er dann tun? Wenn ein Politiker auf einer Demo von Nazis mitläuft, ist das anders zu werten als wenn er auf einer sagen wir mal Klimaschutz-Demo mitläuft, die dann von ein paar Rechtsradikalen gebasht wird. Wenn die Lösung dann sein soll, dass der Politiker und die anderen Klimaschutz-Demonstranten die Demo von sich aus auflösen, im worst case gar nicht mehr für Klimaschutz demonstrieren gehen, wem wäre damit geholfen? Wäre eine gute Taktik für die Klimaleugner, wenn sie auf diese Art Klimaschutz-Demos kapern. Und ebenfalls für andere Interessensgruppen, die etwas gegen die Klimaschutz-Demos haben.
Allerdings halte ich es heutzutage für reine PR-Aktionen, wenn sich Politiker mal bei einer Demo in die Reihen der Demonstranten begeben.

Geändert von Javaguru (15.07.2020 um 14:13 Uhr)
  #49594  
Alt 15.07.2020, 15:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Was soll man eigentlich wählen, wenn man schwarz/grün begrüßen würde, schwarz gelb aber gar nicht, und rrg noch weniger?
Die Grünen stärken.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #49595  
Alt 15.07.2020, 17:45
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Was soll man eigentlich wählen, wenn man schwarz/grün begrüßen würde, schwarz gelb aber gar nicht, und rrg noch weniger?
Wenn rrg das Wort-Case Szenario ist, dann auf keinen Fall einen von den dreien. schwarz/gelb klappt nur dann, wenn CDU/CSU den Höhenflug beibehalten und die FDP überhaupt auf 5% kommt; das ist doch recht unwahrscheinlich.

Ich würde sagen am wahrscheinlichsten bekommst du schwarz/grün wenn du CDU/CSU wählst.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (15.07.2020 um 17:47 Uhr)
  #49596  
Alt 15.07.2020, 18:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, was man dann macht, die Demo sofort verlassen kann es ja auch nicht sein, jedenfalls wenn einem das Thema wichtig ist.
Völlig richtig. Finde ich auch schwierig. Allerdings würde ich nicht mehr in der ersten Reihe vorneweg marschieren wenn ich merke, dass es ein paar wenige Reihen hinter mir in eine falsche Richtung eskaliert. Aber Du hast völlig Recht - das ist natürlich sehr schwammig und schwer umzusetzen. Nicht nur wann, sondern auch wie.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #49597  
Alt 15.07.2020, 23:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dass die Umfrage-Werte der Grünen, nach der Verdrängung des Klimaschutzthemas durch das Coronathema in den Medien, gesunken sind, überrascht doch niemanden. Ich wollte, es wäre anders (da kein Bedarf aufgrund toller Klimapolitik *träum*), aber das Klimaschutzthema wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder aktuell werden. Die globale Erwärmung hat langfristig das Potential, für wesentlich mehr Tote auf der Welt zu sorgen als SARS-CoV-2 (in den jetzigen Varianten - theoretisch kann sich natürlich das auch noch wieder ändern (Covid-19 mit Ebola-Sterblichkeit)).

Das wird stark an der Coronaentwicklung hängen. Die Grünen sind eine "Wohlfühlpartei". Geht es auch deren Klientel aus dem Mittelstand an Geld oder Arbeitsplatz, dann werden die noch weiter sinken.

Ich nenne es mal das grüne Paradoxon. Immer wenn es der Masse ausgesprochen gut geht profitiert diese Partei, weil sich die Leute deren "Nebenthemen" widmen.

Gibt es tatsächliche Probleme und nicht nur grüne Panikmache, dann sieht es für diese Partei traditionell düster aus. Siehe Wahl 2009 mitten in der Krise.

Was auffällig ist, ist, dass diese Partei seit win paar Wochen in den ÖR Medien wieder extrem hofiert wird. Heute wieder in den Tagesthemen zu sehen. Nur ist es halt zur Zeit so, dass Thenen wie Gender, Rassismus oder Öko zur Zeit kaum jemanden wirklich interessieren. Die Leute hören sich es an , geben aber nicht mehr viel auf das Gebrabbel von Habeck und Baerbock.

Viel wird auch am Kandidaten der Union hängen. Röttgen ist der Masse nicht vermittelbar, Merz polarisiert zu stark und Laschet ist von seinen Fähigkeiten als Landesfürst am Limit angekommen.

Bleibt Söder und da kann ich mir gut vorstellen, dass der nochmal schwarz/rot machen wird. In Bayern hält er die Grpnen auch klein und hat sich, gegen die Erwartungen der Grünen, mit den FW verbündet.

Söder traue ich durchaus zu in die Nähe der absoluten Mehrheit zu kommen. Man muss ihn persönlich nicht mögen, aber er ist der geborene Konsenskandidat, der sowohl rechts, als auch links viel wegfischen kann.
  #49598  
Alt 15.07.2020, 23:26
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Gibt es tatsächliche Probleme und nicht nur grüne Panikmache, dann sieht es für diese Partei traditionell düster aus. Siehe Wahl 2009 mitten in der Krise.
Ist dir bewusst, dass die Grünen bei der Bundestagswahl 2009 das beste Wahlergebnis ihrer Parteigeschichte hatten?
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #49599  
Alt 15.07.2020, 23:41
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Aufgrund von Fukushima. Trotzdem weit unter dem, was sie sich erhofft hatten und am Ende hat schwarz-gelb gewonnen.

2013 sah es für das linke Lager besser aus. Mit dem Aufschwung hatte R2G sogar die theoretische Mehrheit. Man ist sich nur mit der Linken nicht einig geworden.

Ich bin mal auf 2021 gespannt. Das wirtschaftlich dicke Ende der Krise kommt ja erst noch. Zur Zeit ist viel durch Gelddruckerei abgesichert, faktisch 7 Mio Arbeitslose fallen durch die Kurzarbeitsregel relativ weich, Konzerne fangen erst an Arbeitsplätze abzubauen. Der aktuelle Sommer ist auch nicht übermäßig warm, was den Grünen auch schadet.

Dazu werden sie in Umfragen tendenziell eher 2-3% zu hoch gesehen.

Tritt Söder an, dann sehe ich die FDP eventuell sogar aus dem Bundestag fliegen. In Anbetracht der wirtschaftlichen Gesantlage und solchen "Geistesgrößen" wie Frank Schäffler oder Sarna Röser (ist auch da drin) nicht verwunderlich, da sich das neoliberale Weltbild völlig überlebt hat und der Masse, darum geht es, kaum noch vermittelbar ist.

Ich gehe von 40 Plus X für die Union aus, irgendwas um die 20 für die SPD, 15 für die Grünen und AFD und Linke irgendwas um die 10%. Kommt die FDP nur auf 4.xx und die anderen Splitterparteien bekommen zusammen 5%, dann könnten 45% für die Union zur Alleinregierung reichen.
  #49600  
Alt 16.07.2020, 05:23
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Aufgrund von Fukushima. Trotzdem weit unter dem, was sie sich erhofft hatten und am Ende hat schwarz-gelb gewonnen.
Die Grünen verdanken ihr gutes Wahlergebnis von 2009 also Fukushima, was 2011 passiert ist?

Interessant!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15136 Heute 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77