Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #49631  
Alt 17.07.2020, 07:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Danke, so kann der Tag beginnen !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #49632  
Alt 17.07.2020, 08:26
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ein paar Schreiber müssen ja hier die Fahne gegen den linksgrünen Populisnus hochhalten


Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
"Ihr" Grünenliebhaber beschäftigt euch mit Themen, die bei einem Fortfahren der Pandemie in den nächsten Jahren völlig irrelevant werden.
Du meinst, Corona rottet uns aus, bevor der Planet die Grätsche macht? Eine gewagte These.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Planinsolvenz Karstadt, 15.000 Arbeitsplätze weg bei Daimler, Conti schließt (wenn auch im Ausland) Werke, die EU plant mehr Zölle auf diverse Chinaimporte, die USA haben 40 Mio Arbeitslose. Den Kommunen fehlen bis zu 80% Gewerbesteuereinnahmen.

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass da "grüne" Themen noch irgendeine Rolle spielen? Unsere bisherige Wirtschaft plattmachen und eine Ökowirtschaft aufbauen?
Ohne Änderungen wird es nicht gehen, aber wer spricht denn von "plattmachen"? Es geht um Umstrukturierungen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Von mir aus macht Daimler platt. Nur glaubt mal nicht, dass Tesla annähernd dieselben Löhne bezahlt.
Die Gehälter bei Daimler sind eh jenseits von Gut und Böse.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und legt alles dauerhaft ins Homeoffice. Wundert euch dann aber nicht, wenn der AG irgendwann merkt, dass die E-Akte auch in Rumänien oder Indien bearbeitet werden kann.
Das Hauptproblem mit Indern, Rumänen etc. ist die Kommunikation. Die ist im Homeoffice mit den Kollegen kaum anders als im Büro.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wir brauchen keine grünen Träumereien, wir müssen uns in der Weltwirtschaft mit unseren Qualitätsprodukten aufstellen.
Was hilft es, wenn bald keine Welt mehr vorhanden ist, wie wir sie kennen?

Klimaforscher alarmiert: 20 Jahre früher als erwartet: Wir überschreiten 1,5-Grad-Schwelle in nächsten 5 Jahren

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wenn die "linke" Fraktion etwas vernünftiges machen will, dann soll sie sich für eine ordentliche Entlohnung einsetzen. Auch und vor allem bei Osteuropäern.
Soweit ich weiß geht es den Linken doch unter anderem um gerechte Löhne?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das interessiert den typischen Grünen aber nicht. Da ist man ja in der Regel Beamter und lebt in einer Blase zwischen gemütlicher Arbeit und sicherer Pension..
Nein, auch wenn ich kein Grüner bin, über dieses Stöckchen springe ich nicht.
  #49633  
Alt 17.07.2020, 10:49
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die spinnen, die Römer :
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16864778.html
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49634  
Alt 17.07.2020, 15:24
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Genau. Am besten wurde das Land in den letzten Amtsjahren von Kohl regiert. Dummes Wahlvolk, das danach Rot-Grün gewählt hat und die Schröder-Regierung im Jahr 2002 auch noch wiedergewählt hat.

Aber auch besonders stark: das Kabinett Merkel II mit Spitzenministern wie Außenminister Westerwelle, dem Gesundheitsminister Rösler und dem besten promovierten Verteidigungsminister, den man sich vorstellen kann: von und zu Guttenberg. In dieser Zeit wurde das Land noch dazu repräsentiert vom besten Bundespräsidenten aller Zeiten: Christian Wulff.

Wie dumm das Wahlvolk ist, erkennt man daran, dass die FDP im Jahr 2013 nicht wieder in den deutschen Bundestag gewählt worden ist. Mit den Sozis in der Regierung ging es für unser Land dann wieder abwärts.
Rot-Grün ist damals gewählt worden, weil die Menschen Schrlder völlig falsch eingeschätzt hatten. Ohne Stoibers Fauxpax bezgl. des Irak wären die schon 2002 weg gewesen.

Kohl war amtsmüde, der hätte nicht nochmal antreten sollen. Die Regierung hatte ja 96/97 einige Reformpakete ausgearbeitet, weit harmloser als die Schröder/Bertelsmann/Hartz Geschichte. Lafontaine hat im Bundesrat mit Blick auf die Wahl alles blockiert.

Was ist aus 98-05 geblieben?

-Sozialkürzungen an denen die Binnenkaufkraft bis heute krankt. (Die OECD hat fortlaufend kritisiert)

- die höchsten Strompreise der Welt

- die Ökosteuer

-im weltweiten Vergleich lange viel zu hohe Mobikfunkpreise "dank" UMTS Versteigerung.

Und nicht zuletzt der Kriegseinsatz in Jugoslawien, den keiner Krieg nennen durfte obwohl es einer war.

Und richtig, bei Merkel II war auch nicht alles optimal. Der neoliberale Zeitgeist ließ langsam nach und dafür hat die FDP die Quittung bekommen.

Ich mache aktuell jedenfalls drei Kreuze, dass 2017 nicht Grüne und FDP mit drankamen. Wie man Corona bisher begegnet ist (auf andere Länder hat man ja keinen Einfluss), da haben CDU und SPD schon einen verdammt guten Job gemacht. Jeder, der 21 zur Wahl geht sollte sich dann nochmal den gesammelten Unfug, den Habeck, Baerbock und Lindner im März gesabbelt haben ins Gedächtnis zurückrufen.

Wobei Lindner bei mir immernoch Kredit hat, da er die Eier hatte zum eigenen Schaden nicht mit den Grünen in eine Koalition zu gehen.
  #49635  
Alt 17.07.2020, 15:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Wobei Lindner bei mir immernoch Kredit hat, da er die Eier hatte zum eigenen Schaden nicht mit den Grünen in eine Koalition zu gehen.
Valider Punkt, und ich danke Dir, dass das mal einer feststellt!
Aufrichtigkeit, Integrität, Ehrlichkeit, "Sich-nicht-Verbiegen-Lassen"; DAS sind Werte, für die die FDP steht.
Bei KEINER anderen Partei vermag ich Derartiges zu erkennen.

Man muss Lindner nicht mögen (ich mag ihn auch nicht), zumal - ich wiederhole mich - die handelnden Personen der FDP unerträglich sind, ihre Politik hingegen einfach mal GUT.
Und wichtig.
Wer sonst ist ein Gegenpol, legt den Finger in die Wunde?
Zum Beispiel beim Soli-Betrug, wo ich- wenngleich nicht schlechter gestellt als vorher - nach wie vor zahlen muss, (fast) alle Anderen aber nicht.
Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und wird ja auch nicht durchkommen.

FDP ist für mich die "beste" Fraktion in der deutschen Parteienlandschaft.

Wenn sie sich "gut führen", dann bekommen sie auch meine Stimme
  #49636  
Alt 17.07.2020, 16:21
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aufrichtigkeit, Integrität, Ehrlichkeit, "Sich-nicht-Verbiegen-Lassen"; DAS sind Werte, für die die FDP steht.
Bei KEINER anderen Partei vermag ich Derartiges zu erkennen.
Zu meiner Schulzeit gabs beim Doppelkopf als Kartenkombination nicht nur Hochzeit, Fuchs und Super-Sau, sondern auch Genscher.
Mit den 2 wertlosesten Karten konnte man den Partner wechseln.
Und wenn man das machte waren alle sauer.
Fasst das Thema ganz gut zusammen, finde ich.
  #49637  
Alt 17.07.2020, 17:07
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.238
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Valider Punkt, und ich danke Dir, dass das mal einer feststellt!
Aufrichtigkeit, Integrität, Ehrlichkeit, "Sich-nicht-Verbiegen-Lassen"; DAS sind Werte, für die die FDP steht.
Bei KEINER anderen Partei vermag ich Derartiges zu erkennen.

Das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und wird ja auch nicht durchkommen.

FDP ist für mich die "beste" Fraktion in der deutschen Parteienlandschaft.

Es kommt bei Dir wohl drauf an, welche Partei vom Gleichheitsprinzip spricht?

Es gibt auch andere Parteien, die auf Gleichheit setzen.
  #49638  
Alt 17.07.2020, 17:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Rot-Grün ist damals gewählt worden, weil die Menschen Schrlder völlig falsch eingeschätzt hatten. Ohne Stoibers Fauxpax bezgl. des Irak wären die schon 2002 weg gewesen.

Kohl war amtsmüde, der hätte nicht nochmal antreten sollen.
Kohl war nicht amtsmüde sondern halsstarrig. Er wollte den Stuhl nicht räumen. 1998 war die klassische Abwahl einer Person die am Amt geklebt ist. Schäuble hätte sehr viel bessere Chancen besessen.

2002 hat Schröder die Wahl wegen des Hochwassers gewonnen. Während Stoiber gezögert hat, war Schröder sofort vor Ort und hat sich für die Menschen eingesetzt. Das gibt da gewissen Parallelen zur jetzigen Situation. Wer konsequent und beherzt und medienwirksam handelt, der hat bei den Wählern einen großen Stein im Brett.


Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was ist aus 98-05 geblieben?
Die Frage ist wohl eher in welcher Situation wir 2005 waren. Da war Deutschland der kranke Mann Europas und es gab ein Defizitverfahren wegen Verletzung des Stabilitätspaktes. Wer erinnert sich nicht noch an Hans Eichel und seinem "auf Kante genähten" Haushalt. Die Situation war einigermaßen verzweifelt.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
-Sozialkürzungen an denen die Binnenkaufkraft bis heute krankt. (Die OECD hat fortlaufend kritisiert)
Die OECD kritisiert uns weil der Lohnzuwachs und damit die Binnenkaufkraft nicht mit dem Export mithält. Ich glaube nicht, dass sich die OECD um die Sozialkürzungen kümmert. Die Sozialkürzungen waren damals leider notwendig um das Steuer herumzureißen. Menschen die Mitte 50 arbeitslos wurden hatten oftmals mit der Arbeitslosenhilfe viele Jahr bis zur Rente überbrückt.

Es hat in den letzten 15 Jahren viele Spielräume gegeben um Sozialleistungen zu erhöhen wenn man sich den Bundeshaushalt ansieht, dann weiß man, dass diese genutzt wurden. Die Form hat sich allerdings geändert. Wer mit Mitte 50 arbeitslos wird, hat heute weiterhin ein Problem.


Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich mache aktuell jedenfalls drei Kreuze, dass 2017 nicht Grüne und FDP mit drankamen. Wie man Corona bisher begegnet ist (auf andere Länder hat man ja keinen Einfluss), da haben CDU und SPD schon einen verdammt guten Job gemacht.
Es war doch eher eine Sache der Bundesländer. Auch Baden-Würtemberg hat da einen guten Job gemacht.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #49639  
Alt 17.07.2020, 17:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es gibt auch andere Parteien, die auf Gleichheit setzen.
ja, sie "sprechen" davon.
An der Umsetzung indes hapert es allenthalben.
Insbesondere, wenn es daum geht, "abgeben" zu müssen.
Das alte Thema....Wasser-predigen-und -Wein-trinken...
  #49640  
Alt 17.07.2020, 17:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
... und dem besten promovierten Verteidigungsminister, den man sich vorstellen kann: von und zu Guttenberg.
Man sollte bei zu Guttenberg die Beurteilung über die Leistungen im Amt des Verteidigungsministers und der Plagiatsaffäre nicht vermischen. Wenn ich mich recht entsinne war er als Verteidungsminister bei der Truppe durchaus beliebt. Auch war er es, der das Wort "Krieg" in den Mund genommen hat und der bis dahin vorherrschenden Verniedlichung ein Ende gesetzt hat.

Es gibt aber nichts zu beschönigen. Zu Gutenberg hat gelogen und betrogen und den wissenschaftlichen Dienst missbraucht. Das muss eine politische Karriere beenden.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15173 Heute 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77