|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Die Vorstellung, dass Reiche nicht korrumpierbar seien, hatte man im alten Rom schon. Es war und bleibt Blödsinn. Die Gier ist unbegrenzt.
Zitat:
Peter Bofinger hat die Theorie des "kranken" Mannes zumindest für Westdeutschland eindeutig widerlegt. Im Grunde hat man die Kohlsche Variante der ABM Maßnahmen in Ostdeutschland durch einen Niedriglohnsektor ersetzt. Wirtschaftsminister Clement, danach auf der Gehaltsliste des größten Leiharbeitsanbieters Adecco hat da auch Lobbyarbeit gemacht. Dazu hat man parallel zu Hartz4 die Arbeitslosenstaristik beschönigt. Was früher Arbeitslisenhilfe war fiel mit einem Pinselstrich aus der Statistik. Hier besteht dann auch ein Zusammenhang mit der Kritik der OECD. Dazu kommt, dass man, fast unbemerkt, in der Schröderära, mit dem Beginn 2002 die Inflationsberechnung verändert hat hin zur hedonischen Methode. Das heißt real jährlich 2-3% Inflation, die statistisch rausfallen. Die Frage ist doch, ob das langfristig alles was gebracht hat. Andere Länder wie Dänemark, Österreich oder die Schweiz stehen mittlerweile bei Rente, Sozialleistungen besser da ohne großen Niedriglohnsektor. Was man dem damaligen Regierungen zugestehen muss, ist, dass es finanzpolitische eine ganz andere Zeit war. Damals musste man auf die Staatsverschuldung noch Zinsen zahlen, wenn auch "nur" 2 oder 3%, heute bekommt man 0,5% dafür. Ich weiß nicht mehr wie hoch genau die Belastung im Bundeshaushalt war, aber das ging schon in Richtung 20-30% des Gesamtetats. Nun hat sich die Lage völlig verändert und man macht einfach 10jährige Anleihen und ist aller Probleme ledig. Der Preis der Gelddruckerei ist halt eine extreme Verteuerung knapper Güter. Daher auch meine Aufforderung in Deutschland wieder mehr auf höchstwertige Produkte zu legen anstatt Preiskämpfe einzugehen. Man sieht es doch beim TT. ESN und Bty funktionieren. Trotz Hochlohnland. Die Produkte sind einfach besser als der Chinakram. Und gleichwertige Hölzer und Beläge von DHS kosten dann mal gerne 300 Euro je Holz und 120 Dollar pro Belag (H3 National ORIGINAL). Genauso beim Auto. Wir brauchen kein Massenelektrovehikel. Das können die Chinesen selbst bauen und mit Kohlestrom laden. Wir müssen denen hocheffiziente Kraftwerke bauen und das beste E-Auto der Welt, den Taycan, an die obersten 200 Mio dort verkaufen. Genauso 3D-Druck. Da sind wir weltweit führend. Da müssen wir die besten Produktionsstraßen hier ins Land holen (täte mir zwar um die Leute in Vietnam leid, aber man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen) und dann hier die Leute anlernen solche Produktionen zu bedienen. Ob dann jemand wie früher die Maschine einrichtet oder jetzt einen Touchscreen einstellt, das dürfte nicht das Problem sein. Ich weiß nicht ob jemand den Tönnies und Tedibericht immZDF gesehen hat. Das kann nicht das Ziel sein eine Volkswirtschaft wie Deutschland auf solche Geschäftsmodelle zu stützen. Ich war überrascht, dass Tönnied in Dänemark 27 Euro pro Stunde bezahlt und das Ganze auf den Endpreis wohl weniger als 1% ausmacht. Insofern könnte man schon sagen, dass da von den Reformen viel ins Leere gelaufen ist und Bofinger dahingehend richtig liegt, dass der Effekt, zumindest für Westdeutschland, nahe Null lag. Bei der Wahl 2002 muss ich etwas widersprechen. Stoiber hat nach 9/11 sehr lange rumgeeiert. Das Hochwasser kam Schröder natürlich auch noch gerade recht. Solche Auftritte lagen ihm. Dahingehend hat sich Söder bezüglich 2021 jetzt schon gut positioniert. Auch bei Kohl hast du recht. Er konnte nicht loslassen. Ich bin übrigens auch bei Merkel der Meinung, dass ein Abtritt 2013 im Nachhinein für sie das beste gewesen wäre. Aber gut. Wie es anders gewesen wäre wird nie jemand wissen. Was wäre gewesen, wenn Al Gore die Wahl gewonnen hätte, was, wenn Stoiber 2002 Kanzler geworden wäre. Man weiß es einfach nicht. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zum einen das. Zum anderen, wie sind die Reichen denn reich geworden, wenn sie die Kohle nicht schon in die Wiege gelegt bekommen haben? Nur durch Gier. Außerdem ist kaum zu erwarten, dass sich reiche Politiker für die Belange des Fußvolks einsetzen. |
|
|||
Zitat:
Wer in solchen Ebenen ist denn wirklich NICHT korrumpierbar? Alleine um in solche Sphären zu kommen gehört mMn ein gewisser Hunger nach Macht und Erfolg und Geltungsdrang. Das werden nur die allerwenigsten aus Idealismus machen. Von Amthor bis Ziemiak traue ich keinem wirklich über den Weg. Die knicken alle ein, wenn die Scheine winken. Wer Idealismus sucht, sollte nicht in der Politik, sondern in der Pflege suchen. |
|
|||
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken bei der Ämtervergabe, nur solche Personen zu benennen, die unempfänglich für Korrumpierung sind. Also dann auf keinen Fall an Vertreter von FDP und CDU !
Zitat:
Thomas de Maizière behauptet sinngemäß, er habe damals einen Sauladen übernommen, als er zu Guttenberg im Verteidigungsministerium nachfolgte. https://www.spiegel.de/politik/deuts...-a-762559.html Ein weiterer ehemaliger Verteidigungsminister geht ebenfalls mit dem ehemaligen Liebling der Boulevardpresse hart ins Gericht: https://www.tagesspiegel.de/politik/.../23968822.html Im Rückblick betrachtet sieht man vieles klarer. Zu Guttenberg war der erste Verteidigungsminister, der dafür sorgte, dass die Bundeswehr bis heute kaputt gespart wird. Seine nachhaltigste Reform, die auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet war - die Abschaffung der Wehrpflicht und des verpflichtenden Zivildiensts * war ein Fehler. Geändert von Danielson (18.07.2020 um 09:50 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Abschaffung der Wehrpflicht war im übrigen dringend notwendig. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur noch ein kleiner Prozentsatz zum Dienst eingezogen. Die hygenischen Verhältnisse in Kasernen waren so, dass das Gesundheitsamt eigentlich die Bunden hätten schließen müssen. Sie durften bloß nicht rein. Der Grundwehrdienst bildet Soldaten aus die man im heutigen Militär nicht braucht. Nach der Bundeswehr war dann die große Langweile angesagt, die mancher mit Saufgelagen überbrückt hat. Der verpflichtende Zivildienst sorgt dafür, dass man billige Arbeitskräfte hat. Eigentlich das Gegenteil was man in diesem Staat möchte. Die Argumentationen, dass das gut für junge Menschen wäre und die das nicht besser wüssten erinnert an sehr dunkle Zeiten. Wer den Pflegeberuf aufwerten möchte, der sollte nicht ein Billigkonkurrenz einführen, deren Verantwortungsbereich dann immer mehr ausgebaut wird.
Zitat:
Auch jetzt überzeugt zu Guttenberg in ganzer Linie! Eigentlich eine Schande, dass, nachdem er sich als Verteidigungsminister überaus bewehrt hat, er nicht zur Wahl des neuen Bundestags antritt. Er könnte ein hervorragender Wirtschaftsminister werden, da er so gut vernetzt ist. |
|
||||||||||
Zitat:
Es stimmt. Man hat den ABM Sektor abgeschafft und Menschen in den Niedriglohnsektor gezwungen. ABM waren Staatsgelder die eben nicht zu einer Anstellung führten. Bei Niedriglohn haben die Menschen zumindest teilweise Geld vom jeweiligen Arbeitgeber bekommen. Der Schnitt war notwendig, aber man hätte sehr schnell mit einem wachsenden Mindestlohn reagieren müssen. Zitat:
Eine besser Maßzahl ist die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der 3D Druck revolutioniert viele Fertigungsverfahren und auch den medizinischen Bereich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Punkt ist, dass seitdem 18 Jahre und drei Kabinette vergangen sind. Man kann nicht immer nur auf seine Vorgänger schimpfen - es sei denn man lebt das Management der drei Briefe.
|