Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #49741  
Alt 21.07.2020, 11:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was hat man nur zu Zeiten gemacht als noch nicht jeder Pups dreimal umgedreht wurde.
Man hatte viel weniger wissenschaftlich fundiertes Wissen, aber ggf. genauso viel Meinung.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49742  
Alt 21.07.2020, 12:51
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 44
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Die ist verboten, also gibt es sie nicht, also braucht man dafür keine Studie.
So einfach ist das.
Wäre man konsequent, müsste man das tatsächlich so sehen.
  #49743  
Alt 21.07.2020, 14:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.spiegel.de/politik/deuts...4-eb38bb155256

Blome ist mir meistens zu konservativ, aber ich stimme hier größtenteils zu. Mit der Systemfrage übernimmt sich FfF. Die Gefahr, Anhänger zu verlieren, ist größer als die Chance, Anhänger zu gewinnen. Insbesondere wenn es um Anhänger mit Einfluss geht (= Profiteure des Systems (wertfrei gemeint!)).

In der Sache habe ich zwar auch das Gefühl, dass man in der globalisierten, kapitalistischen Logik nicht genug - oder zumindest nicht schnell genug - Fortschritte erzielen wird. Aber eine Radikalisierung mit anschließender Selbstverzwergung hilft trotzdem nicht. Sonst hat man lauter Javagurus...
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49744  
Alt 21.07.2020, 15:42
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Konsequenz einer solchen Entwicklung wäre eine "Öko" RAF. Heutzutage wahrscheinlich dann militanter Arm der Antifa.

Letztendlich führen solche Überlegungen immer in Richtung Gewalt.

Im rechten oder islamischen Spektrum ist es nicht anders. Früher oder später entwickelt sich aus Theorien zur Änderung des Systems immer eine gewaltbereite Abspaltung.
  #49745  
Alt 21.07.2020, 16:06
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bezieh doch mal Stellung! Was sagt dir das?
Was mir das sagt, bzw. was ich sagen wollte, ist natürlich, dass NZ insofern dünn argumentiert, indem er Studien erstellenden Leuten sehr verallgemeinernd Unlauterkeit unterstellt, während er den untersuchten Subjekten durchweg Objektivität und Professionalität attestieren möchte.

Da zeigt er sich bei dem Thema von seiner negativen Seite. Von der ein oder anderen Übertreibung, groben Ungenauigkeit oder Wiederholung abgesehen sowie von den in meinen Augen teilweise falschen Schlussfolgerungen, sind ansonsten schon mal ein paar gute oder zumindest nachvollziehbare Ansätze dabei.

Was ich ansonsten zur Bundeswehr, deren Verwaltung und Ausstattung noch posten wolllte:
"Kurt arbeitet für einen Subunternehmer der deutschen Bundes-
wehr. Das heißt – eigentlich ist er bei einem Subunternehmer eines
Subunternehmers eines Subunternehmers der Bundeswehr ange-
stellt. Seine Tätigkeit beschreibt er so:
Die Bundeswehr hat einen Subunternehmer, der für die IT zu-
ständig ist. Die IT-Firma hat einen Subunternehmer, der sich
um ihre Logistik kümmert.
Die Logistikfirma hat einen Subunternehmer für die Personal-
verwaltung, und für dieses Unternehmen arbeite ich.
Angenommen, der Soldat A zieht in ein Büro um, das auf dem
Korridor zwei Türen weiter liegt. Statt einfach seinen Compu-
ter dorthin zu tragen, muss er ein Formular ausfüllen.
Der IT-Subunternehmer erhält das Formular, Leute lesen und
genehmigen es, und es wird an das Logistikunternehmen wei-
tergeleitet...
"

Siehe Seite 29 ff. aus dem sehr guten Buch "Bullshit Jobs".
  #49746  
Alt 21.07.2020, 16:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Du meinst bei der Bundeswehr muss man da auch einen Antrag auf Passierschein A38 stellen?
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #49747  
Alt 21.07.2020, 18:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Was mir das sagt, bzw. was ich sagen wollte, ist natürlich, dass NZ insofern dünn argumentiert, indem er Studien erstellenden Leuten sehr verallgemeinernd Unlauterkeit unterstellt, während er den untersuchten Subjekten durchweg Objektivität und Professionalität attestieren möchte.

Da zeigt er sich bei dem Thema von seiner negativen Seite. Von der ein oder anderen Übertreibung, groben Ungenauigkeit oder Wiederholung abgesehen sowie von den in meinen Augen teilweise falschen Schlussfolgerungen, sind ansonsten schon mal ein paar gute oder zumindest nachvollziehbare Ansätze dabei.

Was ich ansonsten zur Bundeswehr, deren Verwaltung und Ausstattung noch posten wolllte:
"Kurt arbeitet für einen Subunternehmer der deutschen Bundes-
wehr. Das heißt – eigentlich ist er bei einem Subunternehmer eines
Subunternehmers eines Subunternehmers der Bundeswehr ange-
stellt. Seine Tätigkeit beschreibt er so:
Die Bundeswehr hat einen Subunternehmer, der für die IT zu-
ständig ist. Die IT-Firma hat einen Subunternehmer, der sich
um ihre Logistik kümmert.
Die Logistikfirma hat einen Subunternehmer für die Personal-
verwaltung, und für dieses Unternehmen arbeite ich.
Angenommen, der Soldat A zieht in ein Büro um, das auf dem
Korridor zwei Türen weiter liegt. Statt einfach seinen Compu-
ter dorthin zu tragen, muss er ein Formular ausfüllen.
Der IT-Subunternehmer erhält das Formular, Leute lesen und
genehmigen es, und es wird an das Logistikunternehmen wei-
tergeleitet...
"

Siehe Seite 29 ff. aus dem sehr guten Buch "Bullshit Jobs".

Ich unterstelle pauschal gar nichts, aber jeder sollte sich bei "Studien" erstmal anschauen wer sie bezahlt und wer diese Studien macht und von wem derjenige wirtschaftlich abhängig ist.

Man sieht es doch bei der elendigen Diskussion um RoundUp aka Glyphosat. Dass das Zeug irgendwie schädlich ist müsste jeder mit klarem Verstand begriffen haben.

Nun wird seit Jahren prozessiert. Beide Seiten fahren Gutachter auf, angebliche "Experten". Verwunderlich ist nur, dass jeder dieser "Experten" immer zu genau dem Ergebnis kommt, welches seiner Seite nützt.

Und egal worum es geht, sehr viele Professoren erzielen in diesem Tätigkeitsfeld erhebliche Nebeneinkünfte, die sie ungern riskieren wollen..

Schaut man sich dann an, WER, wenn es nach Grünen und Linken geht so eine Polizeistudie machen soll, dann kenne ich das Ergebnis vorher.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Man befragt eine "repräsentative" Anzahl anonym nach ihrem Wahlverhalten. Da käme dann wahrscheinlich irgendwas mit 20% AFD, 50% CDU und 28% SPD bei raus.

In dem Gutachten würde dann stehen: "1/5 der Polizei zeigt deutlich rechtsextremistische Tendenzen".

Eine völlige Verdrehung der Tatsachem, wobei gar nicht erforscht wurde, ob sich diese 20% jemals eines Fehlverhaltens im Dienst schuldig gemacht haben.

Schlussendlich bekommt man dann die "Studie", die man möchte.

Ähnlich läuft es doch bei Studien zur "Ausländerkrininalität". Eine Studie nach Ethnie bringt völlig andere Ergebnisse als eine nach Pass.

Ich glaube da mittlerweile nicht mehr viel.

Genauso bei Zukunftsprognosen. Da kann man immer ein best case und ein worst case Szenario entwerfen. Man kann annehmen, dass sich alle muslimischen Zuwanderer in den nächsten 20 Jahren integrieren, dass ihre Geburtenrate sinkt und man hat dann ein "Multikulti-Alle haben sich lieb" Ergebnis. Man kann dieselben Daten nehmen und eine Verschlimmerung prophezeien und eine mögliche neue Flpchtlingswelle und dann kommt man zum Ergebnis "Untergang des Abendlandes". Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.

Genauso beim E-Auto und autonomen Fahrem. Zukunftsforscher oder Investoren wie Thelen propagieren das , als ob das zwingend kommen wird. Precht hat sich dazu eindeutig geäußert und die "Vorhersagen" logisch widerlegt. Hat ein tolles Buch geschrieben, wo er die ganzen Zukunftsthematiken aufgreift.

Ich kann da nur die mMn. richtigen Schlüsse draus ziehen. Andere sehen das womöglich anders.

Nur sind mir in den Medien in den letzten Jahren viel zu viele Bauernfänger unterwegs, es werden angebliche, alternativlose Szenarien gemalt, zur Not wird auch mal der Weltuntergang prophezeit und letztendlich geht es immer nur ums Geld.
  #49748  
Alt 21.07.2020, 18:32
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Passt ein bisschen zum Thema.

Habe in den letzen Tagen viel Content des Schweizer Historikers Daniele Ganzer gelesen/geschaut.

Es ist sehr erstaunlich das er es schaft große geopolitische Themen so zu erklären das es ein 16 jähriger oder ein 60 jähriger versteht.

Seine Rückschlüsse zu verschiedenen Themen sind sehr objektiv und faktenbasiert.

  #49749  
Alt 21.07.2020, 18:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Habe in den letzen Tagen viel Content des Schweizer Historikers Daniele Ganzer gelesen/geschaut.
Du und der Javaguru. Jetzt beginne ich zu zweifeln - ist doch mehr dran am Hufeisen als ich dachte?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49750  
Alt 22.07.2020, 05:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich unterstelle pauschal gar nichts, aber... .
Na, das liest sich doch schon etwas differenzierter bzw. ausgewogener. Statt an linksgrünversiffter Gesinnungsideologie liegt es nun mehr am schnöden Mammon als Motiv. Doch das möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen und nicht fragen, was uns der Vergleich von Post 1 und Post 2 sagen könnte.
Sonst wöllte Wolle wieder nur nachfragen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15160 Heute 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77