|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zu Beitrag 49819: Sehe ich für mich ganz genau so. Ich finde auch diese ganzen verkrampften Überlegungen, wie man im Jahr 200 Tacken sparen kann, eher lächerlich. Aber man sollte bedenken, dass es auch Menschen gibt, die weit davon entfernt sind, ein Steak am Tag essen zu können, die sind froh, wenn’s einmal pro Woche ordentlich Fleisch gibt, so wie Javaguru. Der ist doch bloß Veganer, weil Gemüse billiger ist . Zu den Erben: Nur um deren Willen möchte ich ein gewisse Lässigkeit in meinem Lebensstil nicht aufgeben, das fänden nämlich meine Kinder auch eher unlässig
|
|
|||
q.e.d.
Es geht nicht. Zitat:
Gehört aber hier nicht hin. |
|
|||
Zitat:
Das musst du aus verschiedenen Perspektiven sehen (alt vs. jung, angestellt vs. selbstständig). Wer jung ist oder selbstständig musst du heutzutage eine Summe X bis 65 zusammenbekommen. Auf dem Sparkonto geht's nicht. Da verlierst du jedes Jahr 2%. Bleiben diecUZinsen so, muss ein 20 Jähriger, der einen heutigen Barwert von 1 Mio haben will, nach Inflation in 45 Jahren 2-3 Mio ansparen. Als Beamter oder "Höchstrentner" sieht das natürlich völlig anders aus. Wobei in 20 Jahren die Rente bei Neurentnern voll steuerpflichtig sein wird. Und für AT ist doch der Punkt Erbe oder kein Erbe erstmal sekundär. Selbst wenn die Kinder nicht das Haus wollen oder weit weg wohnen können sie immernoch vermieten. Oder auch verballern. Kann dem Erblasser egal sein, bekommt er eh nix mehr von mit. Er könnte aber auch, wenn er mal ins Heim müsste, mit den Mieteinnahmen die Pflege finanzieren. Dass dieser "Frugalismus" weder glücklich macht noch volkswirtschaftlich zielführend ist, da sind wir uns doch alle einig. Aber wer heute jung ist, der muss sich selbst Gedanken machen. Kapital LV ist tot, Riester/Rürüp haben nach Kosten und Provisionen besch.... Renditen, zumal kein Kapital angespart wird. Auf dem Sparbuch gibts auch nichts. Bleiben also nur Aktien und Immobilien. Geändert von Noppenzar (25.07.2020 um 17:40 Uhr) |
|
|||
@ Noppenzar: ja, Immobilien finde ich auch super
|
|
|||
@ Wohlfühlbacher: „Arschgesichter“?! Negative Hormonlage? Zu wenig masturbiert in letzte Zeit?
|
|
||||
@ Bits&Boobs Immobilien finde ich auch super
Zitat:
Apropos "Gesund": gerade deswegen ist es sinnvoll sich heutzutage so früh wie möglich mit dem Ttema auseinanderzusetzen. Selbst Chefarzr xyz ist nicht davor gefeit einem Unfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Eine UV oder BUV deckt da doch auch nur einen Bruchteil ab. Zumal eine BUV derart teuer ist und soviele Vertragsfallen hat, da kann man das Geld gleich selbst anlegen. Es geht auch nicht um 1 Steak mehr oder weniger. Jeder soll sich und anderen gönnen. Aber schau einfach mal auf die Demografie und den finanziellen Output der meisten neueren "Zuwanderer", dann sieht auch der Blödeste, dass ein 20jähriger in Zukunkt von Staat nicht viel erwarten kann. Erwerbsbiografien werden sich auch noch stärker ändern. Die einzigen, die es nicht betrifft sind Beamte und viele Ältere, die noch hohe Betriebsrenten in Aussicht haben und wo das alte System mit Bausparvertrag/Kapital LV steuerfrei noch aufging. Du willst doch nicht bestreiten, dass ein heutiger 20-25jähriger, der frisch aus Lehre oder Studium halbwegs irgendwas aufbauen kann, wenn er sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, oder? "Generation Erbe" natürlich ausgeschlossen. |
|
||||
alles richtig
womit Du aber meine Frage nicht beantwortest hast, was DICH antreibt Wolle ist eh ein Sonderfall ICH seh das alles total entspannt, wie B&B. Letztlich ist das alles Psychologie. Aber es gibt verschiedene Lebensmodelle; ich gestehe jedem das seinige zu. |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Uns trennen Welten. Du siehst selbst die "Gesundheit" als rationalen Wert, den es gilt, mit irgendwelchen verwaltungstechnischen Handlungen wie finanzieller Vorsorge zu sichern. Sicher von mir aus alles, was du kannst, lies Bilanzen, horte Geld, ich halte es (ausnahmsweise ) mit PI: "es gibt verschiedene Lebensmodelle; ich gestehe jedem das seinige zu." P.S. "Arschgesichter" ist hier eine verbale Liebkosung. Der ein oder andere weiß das bedauerlicherweise nicht richtig einzuordnen
|