Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #49891  
Alt 30.07.2020, 15:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ferner geht es den Parteien, die das Wahlrecht ändern wollen niemals um die Sache, weder bei Jugendlichen noch bei Ausländern.

Es geht nur um Macht. Man hofft diese Klientel für sich zu gewinnen.
Hast Du http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/098/1609868.pdf mal angeschaut? Ich sehe da FDP und auch Union (Jens Spahn!) in der Liste der befürwortenden Abgeordneten.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49892  
Alt 30.07.2020, 15:55
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Und wie sieht es hier im Forum aus?

Einer hat mal gepostet: Darüber denke ich keine Sekunde nach. Eine wenig erfreuliche Meinung. Aber es geht vielleicht auch besser...?!
  #49893  
Alt 30.07.2020, 16:20
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Hast Du http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/098/1609868.pdf mal angeschaut? Ich sehe da FDP und auch Union (Jens Spahn!) in der Liste der befürwortenden Abgeordneten.
Das ist doch etwas anderes. Bei Wahlrecht von Geburt an sollen ja die Eltern stellvertretend die Stimme für die Kinder geben.

MMn. könnte das juristisch gar keinen Bestand haben. Verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, wonach jeder volljährige Bürger eine Stimme hat.

Lustig wäre aber schon, wenn sich der Papa mit der pubertierenden Tochter streitet, wenn Papa für sich und 2 Kinder 3 x CDU ankreuzt.

Was ist, wenn Papa CDU wählt und Mama Grüne? Wer darf dann für das Baby abstimmen?

18 ist schon als Wahlalter in Ordnung. Da fängt es langsam an, dass Jugendliche nicht mehr so von außen beeinflussbar sind.
  #49894  
Alt 30.07.2020, 16:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das ist doch etwas anderes. Bei Wahlrecht von Geburt an sollen ja die Eltern stellvertretend die Stimme für die Kinder geben.

MMn. könnte das juristisch gar keinen Bestand haben. Verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, wonach jeder volljährige Bürger eine Stimme hat.

Lustig wäre aber schon, wenn sich der Papa mit der pubertierenden Tochter streitet, wenn Papa für sich und 2 Kinder 3 x CDU ankreuzt.

Was ist, wenn Papa CDU wählt und Mama Grüne? Wer darf dann für das Baby abstimmen?

18 ist schon als Wahlalter in Ordnung. Da fängt es langsam an, dass Jugendliche nicht mehr so von außen beeinflussbar sind.
Au Mann. Lies doch mal die Beiträge gründlicher. Bei meinen Beiträgen ging es schon die ganze Zeit um mehr Stimmgewicht für die Eltern, nicht um eine Herabsetzung des Wahlalters. Wie das (Ersteres) rechtlich aussieht, ist umstritten, siehe den vorher verlinkten Wiki-Artikel (reicht Dir ein Roman Herzog als Referenz für einen Verfassungsrechtler, der das sehr wohl für möglich hält?).

Dieser Thread ist frustrierend.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #49895  
Alt 30.07.2020, 17:32
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mal die andere Seite des Lebens betrachtet:

Ist die Wahlberechtigung bis ins hohe/höchste Alter r i c h t i g ?

Ich bin der Meinung: Mit 70 ist Schluss. Jetzt "höre" ich: Oh Gott.

Viele Autofahrer habe keine Einsicht, wann sie nicht mehr fahren sollten. Sie fahren bis zum Bums. Und danach geht es weiter...
  #49896  
Alt 30.07.2020, 17:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Schmidt

Wählen ab 70 nur nach vorherigen Eignungsnachweis.
Das gilt natürlich auch für Frührentner.
Wahlrecht ab 16 ist populistischer Unsinn.
Warum nicht gleich ab der 5. Klasse?
  #49897  
Alt 30.07.2020, 17:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.139
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Einspruch Euer Ehren @Schmidt&PeterIgel

A) Mit 70 wird für viele (von uns ) erst das Leben nach der Arbeit LndA so richtig anfangen!
B) Schaut Euch mal bei den Hochbetagten um! Viele berechnen Dir im Kopf noch die Nähr-
wertsteuer auf 147,56 Euro. Und geben aus dem Stegreif Sätze zum Bersten, dass das
Thema Eignungsprüfung sofort weg vom Tisch ist....
C) Solange sie nicht mit 90 oder 100 im SUV zur Wahlurne ... fahren, bleibt doch Alles im Grünen?

Geändert von Neuanfang (30.07.2020 um 17:58 Uhr) Grund: LndA
  #49898  
Alt 30.07.2020, 18:00
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Au Mann. Lies doch mal die Beiträge gründlicher. Bei meinen Beiträgen ging es schon die ganze Zeit um mehr Stimmgewicht für die Eltern, nicht um eine Herabsetzung des Wahlalters. Wie das (Ersteres) rechtlich aussieht, ist umstritten, siehe den vorher verlinkten Wiki-Artikel (reicht Dir ein Roman Herzog als Referenz für einen Verfassungsrechtler, der das sehr wohl für möglich hält?).

Dieser Thread ist frustrierend.
Roman Herzog ist doch schon ewig tot. Die Väter des Grundgesetzes haben sich nicht umsonst das Einzelwahlrecht einfallen lassen.

Wie sähe so ein "Familienwahlrecht" wohl aus, wenn es sich Radikale zu nutze machen?

Stell dir einfach mal vor, es gründet sich eine "muslimische Partei Deutschlands" mit radikalen Ansichten. Mit dem aktuellen Wahlrecht keine große Chance. Auch die Kinder würden diese Partei nicht unbedingt wählen, wenn sie 18 sind und hier sozialisiert.

Wer sie aber unter Garantie wählt ist der Vater von 8 Kindern, der extrem konservativ ist.

Dazu stellen auch noch andere Fragen:

Wer wählt bei Scheidungskindern?
Wer bei Waisen? Darf da die Heimleiterin 30 Stimmen abgeben?

Ich sehe da keine Chance das rechtlich zu halten, wobei man ja auf hoher See und vor Gericht immer in Gottes Hand ist.

Was ist mit Fanilien die keine Kinder bekommen können?

Wer darf bei Schwulen mit Adoptivkind abstimmen?

Was ist bei Mischbeziehungen, wo ein Elternteil ausländisch ist? Kein Witz, Ausländer dürfen ja aus gutem Grund nicht wählen. Rechtlich dürfte das Kind dann nur eine halbe Stimme haben...

Was ist, wenn die Mutter abhaut und das Kind bei Oma und Opa aufwächst? Oder Tante/Onkel?

MMn. absolut verfassungswidrig.

Geändert von Noppenzar (30.07.2020 um 18:06 Uhr)
  #49899  
Alt 30.07.2020, 18:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Mal die andere Seite des Lebens betrachtet:

Ist die Wahlberechtigung bis ins hohe/höchste Alter r i c h t i g ?

Ich bin der Meinung: Mit 70 ist Schluss. Jetzt "höre" ich: Oh Gott.

Viele Autofahrer habe keine Einsicht, wann sie nicht mehr fahren sollten. Sie fahren bis zum Bums. Und danach geht es weiter...
Wieso nicht nach Einkommen? Stimmenanteil analog zu den gezahlten Steuern?
  #49900  
Alt 30.07.2020, 18:04
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Roman Herzog ist doch schon ewig tot [..] Gottes Hand ist.
Solange Du nicht wenigstens die Grundlagen der Thematik studierst (kannst bei dem Wiki-Link und den dort verlinkten Artikeln anfangen), ist eine weitere Diskussion mit Dir sinnlos.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15139 Heute 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77