|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Wieso zynisch? Realistisch aufrund der Erfahrungen der Vergangenheit.
Wir zahlen z.B. seit Jahren eh immer höhere Beiträge für immer weniger Leistungen bei den Krankenkassen. |
|
|||
In meinem Alter hat man die Gegenargumente gg. eine Herabsetzung des Wahlalters schon mal gehört. Letztendlich waren doch überwiegend die Konservativen in all der Zeit an der Regierung. Der "gesunde Menschenverstand" setzt sich ja doch immer durch, egal wo er hinführt.
|
|
|||
Ein Heimplatz all in in höchster Pflegestufe wird geschätzt 4-4,5K/Monat kosten, der Eigenanteil wird getragen vom Rentner soweit sein(e) Einkomme(n) reicht(en). Reicht das nicht werden die Kinder verpflichtet, aber erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von größer 100K, das dürften max. 5-10 % sein, für alle anderen springt der Staat ein. (Angehörigen Entlastungsgesetz 2019)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...a-1285646.html
Zitat:
Wohl eher die Altersdemenz !
Zitat:
Es sind zwei Fragen: Will man, dass Eltern für unmündige Kinder abstimmen dürfen? Will man, dass Kinder mit 16 volljährig werden? Punkt 1 ist extrem kompliziert und widerspricht dem Grundgesetz. Punkt 2 bedingt eine Herabsetzung der Volljährigkeit. |
|
|||
Zitat:
Und wie schon vorher beschrieben, meinen namhafte Verfassungsrechtler, dass man das Grundgesetz im Hinblick auf Punkt (1) sehr wohl ändern könnte. Bleibt Deine ganze einfache extreme Komplexität.
10 Verfassungsrechtler, 10 verschiedene Meinungen...
Ich bleibe dabei, ich halte es für verfassungswidrig. Aber das glaubte ich auch schon bei den Entscheidungen zur Besteuerung der Rente (mMn. eine steuerfreie Versicherungsleistung) und zur Flüchtlingskrise (mMn. eindeutiger Verstoß gegen Dublin). Leider sind Verfassungsrichter politisch nominiert, also haben Beamte über die Renten entschieden und von Parteien nominierte Richter Merkel 2015 den Rücken gestärkt. Davon ab schafft man nur Unfrieden. Setzt man die Volljährigkeit auf 16 herab, was ja durchaus möglich wäre, dann muss man parallel auch andere Altersgrenzen runtersetzen. 50 Jahre nach Änderung von 21 zu 18 gibt es immernoch Diskussionen um die Strafmündigkeit im Heranwachsendenalter. Ein Gericht so, das andere so. Damals war ja auch das Argument, nachvollziehbar, dass man mit 18 autofahren und saufen durfte, aber nicht wählen. Und beim Familienwahlrecht liegt mMn. schon am Beginn der Theorie der große Gedankenfehler. Man möchte etwas für die Interessen der Kinder tun, aber wählt ein Vater wirklich nach "Familie"? Die Folge wäre doch ein abstruser Überbietungswettbewerb der Parteien. Immerhin wären über 10 Mio zusätzliche Stimmen zu verteilen. Da viele Kinder Migranten sind würde man sich auch beim Einbürgern überbieten. Für mich wie gesagt aber nicht haltbar. Alleine wegen Gleichheit und auch wegen der Ausnahmefälle. Kind deutsch, Eltern Ausländer keine Stimme, Kind deutsch, Eltern deutsch eine Stimme oder ein Teil deutsch eine halbe Stimme? Völlig weltfremd! |
|
||||
In der Tat. Und?
Ja natürlich ist das Familienwahlrecht verfassungswidrig. Daher reden wir über eine Änderung des Grundgesetzes. Diese Änderung wird für möglich gehalten. [Noppige VT entsorgt] Noch einmal - davon redest nur Du! Mich interessiert das Familienwahlrecht, keine Herabsetzung des Wahlalters oder ähnliche Fragen. Lass' das doch mal. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gegen die Komplexität im Steuerrecht und im Finanzwesen ist das doch - wie schon von Dir selbst behauptet - "eigentlich ganz einfach"!
Ob die Akte Sarrazin bei der SPD jetzt geschlossen werden kann ist noch nicht sicher. Der wird jetzt vermutlich vor ein ordentliches Gericht ziehen.
|