Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 01.05.2023, 07:53
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 489
Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Ich denke Annett Kaufmann hätte auch eine gute Chance im Finale der Jungen gehabt. Sie spielt zum Teil sehr fest. Ihr größtes Plus gegenüber den Jungen ist aber ihre schon sehr früh erlangte internationale Wettkampfhärte.

Sie ist schon seit längerer Zeit gefordert zB dem Druck Favorit zu sein, ausgesetzt. Bis jetzt macht sie das sehr gut.

Bei den Jungen ist mir Schweiger wegen seiner negativen Körpersprache aufgefallen. Mich hat gewundert das er nicht mehr ermahnt wurde bei seinem Auftritt gegen Ullmann.

Hat den jemand mitbekommen wie Tobi Hippler gegen Annett gespielt für die Quizfrage? Die haben 18 Sätze gespielt. Ich hab die Antwort nicht mitbekommen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.05.2023, 08:01
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 141
DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
die Standardantwort

....
Wer mit 19 nicht gut genug ist, auf die Profi-Karte zu setzen, muss sein Leben anders ausrichten und beginnt ne Ausbildung oder ein Studium.
..
Ich empfinde das Tischtennisprofigelaber als völligen Blödsinn.
Profi bedeutet, mit Tischtennis seine Lebensunterhalt so zu verdienen, dass es für das Leben reicht und idealerweise auch für die Rente. Davon gibt es sehr wenige. Bei den Frauen ist es noch desaströser, weil viel zu wenig Geld fliesst.
Ich vermute, das der Prozentanteil der 15+ jugendlichen Tischtennisspieler in Deutschland, die ernsthaft an eine Profikarriere als Tischtenisspieler anstreben ähnlich hoch ist, wie Studierende , die anstreben an die Spitze eines Daxkonzerns zu gelangen.
Insofern kannst Du nicht mit 19 beginnen, sondern Du musst schon in der Schule beginnen, Dein Leben zu planen und nicht allein auf Tischtennis zu setzen als einzigen Lebensunterhalt. Das ist die Regel, die für alle gilt, die am Wochenende das Turnier gespielt haben und auch ganz sicherlich so verstanden wird.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.05.2023, 08:10
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen

Hat den jemand mitbekommen wie Tobi Hippler gegen Annett gespielt für die Quizfrage? Die haben 18 Sätze gespielt. Ich hab die Antwort nicht mitbekommen.
15-3 für Hippler
__________________
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.05.2023, 08:11
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 141
DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Nach ein paar Jahren Abstinenz hat mir das Turnier sehr gut gefallen. Vor allem auch, das wieder Wert auf Mixed gelegt wird.
Neben kleinen Überraschungen haben sich die Favoriten durchgesetzt.
Die Veranstaltung sollte korigiert werden , bzgl. des Zeitplans.
Ich empfindes als Zuschauer schon sehr schwer, 14 Stunden zuzuschauen. Als Sportler hätte ich da auch Probleme. Insofern ist das Mixed Halbfinale und Finale dem knrurrenden Magen zum Opfer gefallen.
Zudem merke ich, dass ich ohne Rückenlehnen, das stundenlange Zuschauen ziemlich anstrengend ist.
Wohltuend empfand ich am Sonntag, dass auf die Zeittube gedrückt wurde.

Es waren viele spannende Ballwechsel zu sehen, auch Spektakuäres. Der faire Umgang miteinander ist auch bemerkenswert.
Nächstes Jahr (Mit eigenem Stuhl im Gepäck ) bin ich wieder dabei und feuer an.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.05.2023, 09:04
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.11.2022
Beiträge: 688
Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Hier reden viele mit, die selbst nie einen größeren Sprung gemeistert haben und aus Gründen etwas enttäuscht darüber sind.

Tragisch wird es dann, wenn solche Leute TrainerIn werden und aus einer Mischung aus Ungeduld und fehlender pädagogischer Ausbildung völlig abwegige Erwartungshaltungen entwickeln.

Schaut man sich viele Spiele an, so ist deutlich zu erkennen wie unterschiedliche die SpielerInnen drauf sind und wie komplex diese Sportart wirklich ist.

Ich kenne nur wenig Sportarten wo das taktische Spielverständnis und die mentale Stärke so einen immensen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Wenn beim ersten Punkt im Spiel schon verzweifelt geschaut wird, dann dürfte klar sein was für einem Stress die SpielerInnen ausgesetzt sind.

Da braucht’s dann noch ein Forum, wo völlig oberflächlich kommentiert und gemobbt wird.

__________________
…— herrscht Ruhe und Gelassenheit und meine VH ist weit aber meine Mitte ist begrenzt …
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.05.2023, 11:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
Insofern kannst Du nicht mit 19 beginnen, sondern Du musst schon in der Schule beginnen, Dein Leben zu planen und nicht allein auf Tischtennis zu setzen als einzigen Lebensunterhalt. Das ist die Regel, die für alle gilt, die am Wochenende das Turnier gespielt haben und auch ganz sicherlich so verstanden wird.
Aber das deckt sich doch fast komplett mit meiner Aussage!
Und schön, dass das realistisch gesehen zu werden scheint.


Danke, @Klampar_Fan
So sehe ich das auch, dass Kaufmann nicht signifikant schwächer ist als die besten Jungen.
Mag aber täuschen.
Und das 3-15 gegen Hippler passt dazu; der spielt ja nun doch noch mal in ner anderen Kategorie.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.05.2023, 12:28
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.740
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Nein, Annett Kaufmann ist sicher nicht signifikant schwächer als die deutschen Jungen und ihr stehen auch im europäischen Damen-Tischtennis alle Türen offen, aber sie ist trotzdem von der internationalen Spitze ihrer Altersklasse deutlich entfernt, ähnlich weit, wie das auch schon bei der deutschen Spielerinnen-Generation vor ihr der Fall war.

Wo sie da genau steht, konnte man wunderbar beim international sehr gut besetzten Youth Star Contender in Podgorica vor wenigen Wochen erkennen, wo sie gegen gleichaltrige Spielerinnen wie Fan ShuHan und Xu Yi deutlich unterlag. Und diese Spielerinnen, zu denen ich auch eine Qin YuXuan oder eine noch jüngere Ding YiJie zähle, haben vor allem auch noch ein deutlich größeres Entwicklungspotential.

Trotzdem hat Annett Kaufmann speziell im europäischen Profi-Tischtennis alle Möglichkeiten und wird da sicherlich ihren Weg machen.

Was allerdings deutlich auffällt bei solchen internationalen Jugend-Spitzenturnieren ist die signifikant negative Körpersprache einiger der deutschen Mädels, die nach verlorenen Ballwechseln immer wieder mit sich hadern und ihren (asiatischen) Gegnerinnen ein ums andere Mal ihre gewissen mentalen Schwächen offenbaren, die diese dann auch meistens zu ihrem Spiel nutzen. Da werden oft auch negativ anmutende Selbstgespräche geführt. Vor allem bei Josephina Neumann, aber auch bei Annett Kaufmann kann man dies des öfteren sehen. Und bei Josi kann da auch mal von Zeit zu Zeit ein Schläger weggeschmissen werden. Darauf sind natürlich Gegnerinnen wie eine Fan ShuHan oder eine Qin YuXuan vorbereitet und die wissen das dann auch zu nutzen.

Wer mir in dieser Hinsicht positiv auffällt. ist beispielsweise eine Koharu Itagaki, die diese Schwächen der negativen Körpersprache kaum hat. Das mag natürlich auch an ihrer generellen Persönlichkeit liegen, aber Koharu ist in dieser Hinsicht da, so glaube ich, schon ein Stückchen weiter. Sie machte für mich bei den letzten internationalen Turnieren auch den besseren und gefestigteren Eindruck gegenüber bspw. Josephina.

Aber das sind Probleme, die man sich bei den deutschen Jungen wünschen würde. Die sind auch mit vollem Enthusiasmus bei der Sache und ich wünsche denen allen nur das Beste, aber im internationalen Vergleich siehts da doch eher sehr düster aus.

Geändert von Wolf11 (01.05.2023 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.05.2023, 12:51
Ajax Ajax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.04.2020
Ort: nicht wichtig
Beiträge: 548
Ajax kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Glückwunsch an Annett und Andre. Ich habe die Spiele nicht so verfolgt, mir ist beim Spiel von Ullmann gegen Schweiger aufgefallen, dass Tom eine sehr negative Körpersprache hatte.
Zu Koharus wollte ich sagen, dass sie äußerlich sehr ruhig ist. Außerdem hat man das Gefühl, dass sie sich ständig verbessert. Im März bei den dt. Schülermeisterschaften hatte sie noch gegen Lorena verloren. Im April beim Deutschlandpokal und jetzt auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften gewann sie jeweils gegen diese Gegnerin. Auch der Sieg gegen Jele Stortz ist keine Selbstverständlichkeit, genausowie der Sieg von Nguyen gegen Eireen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.05.2023, 13:14
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2004
Beiträge: 541
MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Dang Qiu und Benedikt Duda.
Dang Qiu war Vizeeuropameister U15. Dazu zahlreiche weitere Medaillen bei Jugend-EMs im Doppel oder mit der Mannschaft.
Benedikt Duda stand bei der Jugend WM im Einzel-Viertelfinale. Ich glauben im Doppel auch.

Die Behauptung die Deutschen würden sich alle später erst toll entwickeln, ist nichts anderes als eine Schutzbehauptung der Verantwortlichen.
__________________
wasser? nein danke. fische lieben sich darin.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.05.2023, 13:26
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 869
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 in Lehrte (Hannover) (29.04.2023 bis 30.04.2023)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Was allerdings deutlich auffällt bei solchen internationalen Jugend-Spitzenturnieren ist die signifikant negative Körpersprache einiger der deutschen Mädels, die nach verlorenen Ballwechseln immer wieder mit sich hadern und ihren (asiatischen) Gegnerinnen ein ums andere Mal ihre gewissen mentalen Schwächen offenbaren, die diese dann auch meistens zu ihrem Spiel nutzen. Da werden oft auch negativ anmutende Selbstgespräche geführt. Vor allem bei Josephina Neumann, aber auch bei Annett Kaufmann kann man dies des öfteren sehen. Und bei Josi kann da auch mal von Zeit zu Zeit ein Schläger weggeschmissen werden. Darauf sind natürlich Gegnerinnen wie eine Fan ShuHan oder eine Qin YuXuan vorbereitet und die wissen das dann auch zu nutzen.

Wer mir in dieser Hinsicht positiv auffällt. ist beispielsweise eine Koharu Itagaki, die diese Schwächen der negativen Körpersprache kaum hat. Das mag natürlich auch an ihrer generellen Persönlichkeit liegen, aber Koharu ist in dieser Hinsicht da, so glaube ich, schon ein Stückchen weiter. Sie machte für mich bei den letzten internationalen Turnieren auch den besseren und gefestigteren Eindruck gegenüber bspw. Josephina.
Man sollte hier mit einer Bewertung vorsichtig sein, was gut oder schlecht ist.

ZB sind John McEnroe und Boris Becker Beispiele dafür, dass extrem extrovertierte Typen mit vielen Selbstgesprächen es sogar bis an die Weltspitze bringen können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DM Jugend am 01./02.04.2006 in Lehrte (Niedersachsen) imu allgemeines Tischtennis-Forum 67 05.04.2006 11:14
Deutsche Jugendmeisterschaften in Lehrte kai Kreis Hannover 0 29.03.2006 10:04
Deutsche Schülermeisterschaften 24./25. März in Lehrte bei Hannover D.G. allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.03.2002 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77